Balyndis,
mal ganz ehrlich: für dieses Bauprojekt brauchst du niemals ein Grundstück von 400x400 Blöcken (Im Bild sieht das nicht so aus). Die halbe Breite ist auch schon mehr als genug.
Ferner ist selbst ein Projekt, dass nur halb so groß ist, mitunter ein Werk von über 7 Monaten. Selbst in dieser "kurzen" Zeit (die kürzer ist als deine veranschlagte Zeit von einem Jahr) kann es sein, dass du die Lust daran verlierst zu bauen. Oder angenommen es geschieht etwas unschönes, dass dein Bann zur Folge hat (was hoffentlich nicht passiert!). Das ist in der Vergangenheit bei anderen Projekten schon vorgekommen, die dann verwaisten...
Nehmen wir mal mich zum Beispiel: Mein Landschaftspark, die Verlorenen Wälder, haben nur eine Maße von ungefähr 130 mal 100 und hat mich dennoch 7 Monate für den Bau gekostet (mit einer Pause für das Tier-Bauevent). Ich habe während der Bauphase selbst oft genug keine Lust gehabt weiterzubauen.
Also überlege es dir gut, ob du ein Projekt mit einer solchen Dimension wirklich bauen willst. Und wenn es dir nur um das Bauen einer mittelalterlichen Burg oder Festung geht, frage die Erbauer der Burgfestung über der Bahn Richtung Nordstadt, dass ist auch ein riesiges Teil und noch nicht fertig.