Reformierung der Aufgaben- und Regionenverwaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Soo jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

    Ih finde kaito du hast recht in vielen (eig allen sachen) aber ein paar dinge fehlen meiner meinung nach. Erstens viele player zumindest mache ich es so und ein paar andre auch antworten auch immer auf die antworten z.b wenn jemand einen mod braucht dann sage ich ihm er soll den gewinnspiel oder wen auch immer anschreiben :D und 2tens was ich wichtiger finde es gibt zu wenig mods. Es liegt wahrscheinlich an dem wetter das jetzt so wenige online sind. Es gab bei 27 spielern keinen einziges staffmitglied ausser 2 buddys. Nach einer weile kamen 2 supporter on aber keine mods die ich in diesem moment gebraucht worden :D


    lg Puni aka. Fabiaho

    Ps. wie viele xp level im forum bist du dadurch aufgestiegen kaito :D

    FSK 12 - Der gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hallo lughat,

    ersteinmal bedanke ich mich für deine Meinung. Jedoch den Punkt, dass ihr schon auf die "Hilfe-Admin-Rufe" reagiert, als Supporter, das ist zum Teil Richtig. Niemand stellt außer Frage, dass jedes Staffmitglied sein Bestes gibt, um das Produkt Cubeside nicht nur am Leben zu halten, sondern uns allen ein tolles Freizeitvergnügen schafft.

    Der weitere Punkt denn du vielleicht nicht so ganz verstanden hast ist, dass wir nicht initiieren, dass man alles resetet, sondern nach und nach, wenn ein Grundstück frei wird, "einfach" von dem Markt der käuflich zu erwerben Grundstücken "verschwindet", so dass man nach und nach eine Region zusammen bekommt, und DANN anfängt das Konzept, was dann für die Region angedacht wird, umzusetzen.

    Ja, das Argument, dass es viel Arbeit bedeutet das Konzept überhaupt auf die Beine zu stellen ist uns sehr bewusst, darum plädieren wir ja für die Umstrukturierung innerhalb des Staffteams. Aber bevor ich alle Argumente die wir schon angeführt haben hier erneut aufzähle, empfehle ich, die beiden Anfangsposts noch einmal zu lesen. Danke.

    Ein Punkt möchte ich jedoch noch anführen, du schreibst, dass du als Verwalter von der Fun-Meile nicht soviel Arbeit hast, und es nicht so ganz verstehen kannst, wie das so komplex sein kann so ein Areal zu verwalten.
    Dazu möchte ich dir sagen, dass bisher nur sehr wenige Leute direkt in der Funmile gebaut haben, und wenn dann waren es alles samt Leute, die sehr genau wussten was sie bauen und wie sie es umzusetzen hatten. Somit hast du Recht, wenn du sagst, dass der Verwaltungsaufwand bisher eher gering war. Aber die Stadt zum Beispiel bieten allen Spielern einen Ort an, wo sie bauen können und sollen. Da sind Anfänger genauso vertreten, wie "Cobble-Klotz-Freunde" oder Leute die einfach mal wahllos Material aneinander reihen wollen. Diese sehr unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Altersstufen, Bildungsniveaus und Verständnis von was sieht "schön" aus unter einem Dach was "Konzept" heißt zu bringen, erfordert vielleicht ein wenig mehr Verwaltungsaufwand als die Fun-Meile.

  • Hallo ihr Häuslebauer.

    Also erstmal muss ich Kaito, Thea und einigen anderen, die hier geschrieben haben, zustimmen. Und jetzt meine Meinung dazu:

    Selbstverständlich kann ein Verwalter eines Stadtviertels nicht rumlaufen und aus einer Laune heraus die Häuser seiner Bewohner umbauen - absolutes No-Go!

    Wie Thorsten schon gesagt hat (glaub ich zumindest), sollte das ein Bauen zu einem gemeinsamen Thema sein, mit nicht allzuvielen Vorschriften
    (da können tolle Sachen entstehen, von denen vorher keiner gedacht hat, dass es passen könnte). Dabei kann man Ideen und Vorschläge austauschen, die von beiden Seiten auch angehört und überdacht werden sollten. (So ähnlich machen wir das in der Altstadt ;))

    Ohne alles erstmal radikal über den Haufen zu werfen, wie wäre es mit einem "Test"-Themenviertel, um zu sehen, wie das bei den Grundstückskäufern und -bebauern ankommt? - Es gibt da viele neue, noch freie Minigrundstücke am anderen Ende der Südstadt, wo so etwas vielleich möglich wäre.

    P.S.: Mein erster Forumspost :D

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Ich stimme Kaito und Thea in allen Punkten zu.

    Auch wenn ich selbst kein Grundstück in einer der Städte habe (nur eines im Griechendorf von Lughat), so höre ich in letzter Zeit öfters Probleme, die aus der ungünstigen Verwaltungsstruktur hervorgeht. Und wenn ich dann ein "Spaziergang" an diese Brennpunkte mache, um mir selbst ein Bild zu machen, muss ich sagen: da muss wirklich etwas getan werden.

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post Kaito und auch vielen Dank an alle Anderen, für Eure geschätzten Meinungen. Ich werde das Thema heute Abend einmal bei der Besprechung ansprechen um das Ganze auf "Umsetzbarkeit" zu überprüfen.

    Technisch gesehen glaube ich gibt es da keine Probleme. Das Hauptproblem derzeit sehe ich im Verantwortungs- und Pflichtgefühl der zukünftigen Städteverwalter. Wenn man es schon im Team erlebt, dass viele Sachen nach Lust- und Laune erledigt werden sehe ich ein wenig schwarz für die Viertel, sobald sich ein Verwalter einfach nicht mehr melden würde. Es passiert so oft das einige Spieler einfach weg sind, keiner weiß wo sie hin sind, oder ob sie jemals wiederkommen. Nehmen wir also einmal an ein Verwalter kommt einfach nicht wieder, was dann? Was ist wenn nur der Verwalter das Konzept im Kopf hat, dass Bild, wie er sich das Endergebnis vorstellt?
    Oder was ist wenn es gar ein Team ist? Wir hatten schon oft z.B. Dörfer wo sich die eigentlichen Dorfkäufer- und Besitzer gestritten haben und alles in die Brüche ging...

    Versteht mich nicht falsch, aber ich glaube kaum das auch nur einer aus dem Team die Lust dazu hat, sich dann ständig um Unstimmigkeiten zwischen Stadtviertelverwaltern zu kümmern... und das sehe ich leider kommen. Das hat die Erfahrung mit Cubeside 1.0 und den Städtebesitzern und die Erfahrung mit Cubeside 2.0 und den Dorfbesitzern nur leider zu oft gezeigt.

    Nichtsdestotrotz will ich gern mit den anderen darüber reden. Mal sehen auf was wir für ein Ergebnis kommen. :)

  • Thea ich habe nicht gesagt das ich nicht sehe wie viiel arbeit das mit ner stadt is nur das ich net alles darüber weiß und die Fun-Meile ist ja uch vom Grundkonzept für Projekte und daher ist ein voehr ausgeklügeltes Konzept eines Projektes Natürlich grundvoraussetzung

    Eines Tages werden wir alle vergessen sein, doch unsere Namen werden bleiben.

  • dann mische ich mich auch mal ein ;)

    zu dem admin/supporter/sonstwas-spiel sag ich erstmal nix, aber zu den städten..

    hier wird grad so getan als wenn hier nu wer weiss was für riesen änderungen nötig wären :P
    ja es is nen ziemlicher wildwuchs in manchen bereichen. das des nich schön is is auch bekannt, und ich sags ma wie ichs denke: es war damals auch etwas anders geplant (zumindest in meinem kopf)

    prinzipiell steht schon jetzt JEDEM player komplett frei sich beliebig große parts zu kaufen und diese so hinzubauen/einzuteilen/weiterzuverkaufen wie er möchte. heisst hier kann schon jetzt nen player dabei gehen, sich nen großen part kaufen und hier ne westernstadt oder nen zukunftsviertel oder was auch immer hinbauen oder eben die grundstücke an leute zu verkaufen mit der auflage was zu dem jeweiligen thema zu bauen. das steht seit start dieser map allen offen! es wird gerne vergessen das jeder der nen part besitzt selbstständig auf diesem häuser anlegen und verkaufen kann - ja als normaler player

    hier seh ich eigentlihc nur 3 probleme
    a) sind die parts für meinen geschmack schon immer VIEL zu klein. klar anfangs war das nich anders möglich, doch vielleicht sollte man sich hier langsam mal anders orientieren. weil für nen schönes stadtviertel sind selbst 100x100 zu wenig und schon das findet man garnicht.
    b) preise. auch durch die vorgegebenen grundstückspreise ist es sehr teuer sich nen part zu kaufen. dies kann man aber auch nich ohne weiteres ändern bzw würde andere probleme nach sich ziehen. man muss sich halt im klaren sein das man bei sowas für die grundstücke mehr geld nehmen muss um auch nur auf 0 zu kommen wenn man die bereiche für strassen, vielleicht ne kleine "regelwand" für den part und co und andere dinge abzieht. da is schnell der doppelte grundstückspreis nötig. auf der anderen seite isses bei entsprechendem erfolg auch sicher kein problem da man normal eh im höherwertigen gebiet keine "anfänger" hat und sich die leute schon etwas mehr geld auf die seite gelegt haben (auch weil sie ja auch mehr geld für das material brauchen,..)
    c) platz. tja - sowas nachträglich einzubringen is sicher schwer aber nicht unmöglich. dazu muss sich die stadt halt im klaren sein und mal ne art plan machen welche gebiete dafür überhaupt langfristig in frage kommen könnten. alles darauf umzustleln wird eh nicht klappen, aber einige schöne viertel sollten schon drin sein. und wenn dann in dem bereich was frei wird halt abreissen, vielleicht nen schild druff "verplant" und wenn einiges frei ist mal schaun ob man die übriggebliebenen häuser die in dem bereich noch stehen ankaufen kann - evtl kann man sihc mit einigen ja auch über zb nen tausch einigen. das is doch ganz normales vorgehen - das macht doch auch in real jede stadt - oder glaubt ihr die haben in berlin vor 300 jahren schon die ganzen ubahnstationen, flughafen, strassenbahnen, den riesen bahnhof, den politikerabsch äh bereich und all das eingeplant? nein. die machen nix anderes - die schauen wo es möglich ist, was noch im weg ist und was die leute da verlangen um ihr haus gegen nen stück schiene ersetzen zu dürfen... sowas kann im RL schnell mal paar jahre dauern und damit mein ich die planung und nich den bau. ich bedenke hier nur mal ne autobahn in der gegend die seit über 20 jahren in planung is...

    soll heissen:
    denke das ist heute schon alles umsetzbar, aber viel arbeit und da müssen sich auch die jetzigen stadtverwalter überlegen inwieweit sie sich da drauf einlassen würden oder ob diese ihrerseits noch andere planungen haben. ich möchte und werd denen sicher nix vorschreiben, und die struktur der städte selbst kennen die halt noch am besten daher keine ahnung ob/wo da überhaupt in näherer zeit derartiges umsetzbar wäre. klar wär es wenn erstmal nen entsprechender part entsteht danach weniger arbeit für sie, doch bis dahin... und was ist wenn dann die jeweiligen "partverwalter" nicht mehr da sind? dann muss man wen finden der diesen weiterführt und zwar mit zumindest ähnlichen vorstellungen. ansonsten haste nen hochhausviertel aus dem der nachfolger dann ne slumregion machen möchte :P

    die idee is sicher nich schlecht - aber halt auch nicht neu. für eben sowas sind ja damals die parts als zwischenebene überhaupt entstanden, sonst hätten wir auch direkt überall nur häuser erstllen können weil bisher werden parts zu 98% nicht zu dem genutzt wozu sie mal gedacht waren. aber das steht auf nem anderen blatt...
    das hat jedenfalls nix mit irgend nem cubeside 3.0 oder so zutun - es wäre eher das ausnutzen der möglichkeiten in der aktuellen 2.0 :)

  • noch ein kleiner Zusatz da ja in unsrer internen Besprechung die diskussion aufkam

    Es geht hier nicht darum die kompletten städte neu zu gestalten oder hunderte häuser platt zu machen sondern einfach das gesamtbild der stadt etwas zu verschönern. das betrifft sowohl die optik in einigen bereichen als auch auf der anderen seite infrastrukturen wobei cih zugeben muss das ich bei letzterem die probleme nicht genau abschätzen kann da ich selbst momentan einfach zu wenig direkt in den städten umherlaufe. andererseits - wenn jemand in berlins innenstadt ausgesetzt wird hat er auch probleme sich direkt zurechtzufinden sobald er von den hauptwegen runterkommt, und welcher jugendliche der nach berlin zieht hat das geld und kauft sich gleich nen grundstück direkt am zentrum? die meisten kommen zwangsweise in irgendwelche verwinkelten regionen in die man auch nur mit stadtplan kommt. ein wenig orientierungssinn muss auch sein - oder stellen wir demnächst auch in den minen im freebuild wegweiser auf "hier gehts nach oben"? ;)
    es gibt immer verbesserungsmöglichkeiten, doch welche? vorschläge?

    gibt es überhaupt interessierte leute die gern so nen "themenstadtteil" anlegen UND betreuen würden?

    und was die kleineren verschönerungen angeht - da is wohl auch die frage was genau man möchte und wie weit man das überhaupt umsetzen kann. die angesprochene ubahn zb würd ja "nur" nen paar einzelne grundstücke benötigen um hinzukommen. aber würd wirklich jemand die bahn nutzen? oder wäre es ein rein optisches gimmick? ich finds schon einen grossen unterschied ob ich etwas so baue das es gut aussieht oder so das es einfach genutzt werden kann. klar muss das eine das andere nich komplett ausschliessen, aber es fängt ja schon mit "schnelle breite wege" oder ein "schickes treppenhaus mit 20 türen" an das man sich entscheiden muss... ansonsten isses halt recht schwer was zu machen ohne etwas gröber vorzugehen aber auch da sehe ich möglichkeiten! ich denke schon das es auch in "relativ kurzer" zeit möglich sein sollte hier recht große flächen freizubekommen, auf der anderen seite würd ich dafür wetten das es genug flächen gibt die man hierfür einfach erkaufen könnte weil die derzeitigen besitzer sie garnicht brauchen oder schon garnicht mehr wissen das sie es noch besitzen.
    ich denke schon das es schöner geht - aber sicher nicht von heute auf morgen (auch wenn die jahre die hier angesprochen wurden in meinen augen quatsch sind) und auch nicht ohne mehr oder weniger große geldbeträge zu investieren. hm irgendwie ne nette herausforderung... hat schon wer nen stadtteilkonzept? :P

    ps: hab ich was falsches geschrieben? vorher posts im minutentakt, dann schreib ich was und alle sind still? :P ihr dürft antworten *g*

  • Tja, wenn ein owner spricht sind alle ruhig:D

    Ich denke es würden sich schon ein paar Leute für Stadtteile finden lassen. Ich hab halt leider netma genug Zeit für die Altstadt, ohne das Bauamt und die anderen Interessierten wäre da schon lange nix mehr passiert.

    Ich denke auch das U-Bahnen auch benutzt werden würden, also ich würde sie sicherlich benutzen. Vorausgesetzt es gibt ausreichend Stationen und diese funktionieren einwandfrei oder zumindest sehr zuverlässig... Im Notfall muss man immer während der Fahrt aussteigen, das wäre vielleicht sogar die beste Lösung.

  • Ahoi!
    Nach Speedy's einschüchterndem Post will ich mich dann auch mal zu Wort melden. ;)

    Erstmal möchte ich mich bei Kaito und Thea dafür bedanken, dass Ihr das Thema angeschnitten habt. Die allgemeine Situation dieses Themas war mir zwar schon vorher klar, aber ein Lösungsansatz wurde bei der landläufigen Kritik sogut wie nie geäußert, nur das allgemeine: "Weg mit den (beliebiger häufiger Stein)-Bunker", "Cobble-Bunker sehen sch.... aus!", usw..

    Den meisten meiner Vorrednern/Vorpostern geben ich vollkommen recht.
    Zur besseren Übersicht hab ich mal die Punkte, die mir zu dem Ganzen einfallen:

    1. "Dein Cobble-Bunker sieht sch.... unschön aus!":
    Die Städte haben oft einige schöne Bauten und viele kleine oft sehr unschöne Cobble/Holz-Bunker, besonders in den Randgebieten. Eine Umgestaltung dieser Gebiete macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn. Zudem sind wir alle uns im Klaren, wie Speedy vor mir schrieb, dass die Veränderungen nicht innerhalb eines Tages, einer Woche, oder auch einem Monat stattfinden können. Spieler kann und darf man nicht einfach vor die Tür setzen und sagen: "Dein Haus passt nicht ins neue Konzept, geh ins Cobble-Bunker-Viertel in der anderen Stadt, aber flott!" Der Umbau muss jedoch einfach langsam aber stetig von statten gehen.

    2. Platzprobleme?
    Wie Speedy schon bemerkte sind die Grundstücke (und auch Parts) in der Städten oft sehr klein, was die Part-Käufer dazu verleitet entweder ein Cobble-Ghetto zu konzipieren (maximale Anzahl kleiner Grundstücke), oder aber nur ein riesiges Haus auf den ganzen Part zu setzen.
    Beide Möglichkeiten finde ich nicht vollkommen schlecht, es muss nur mit viel Sinn und Verstand gemacht werden, um ein schönes (ja, über Schönheit lässt sich streiten!) Gebiet in der Stadt zu konzipieren.
    Kleine Grundstücke gibs z.B. in der Altstadt auch, ebenso wie eine immer größer werdende Zahl an Wohnungs-/Hausbesitzern, und dies obwohl die Gebäude oft sehr dich aneinander gepfercht oder gar teilweise übereinander gebaut sind. Auch ist es möglich nicht nur eine Wohnung zu kaufen, sondern auch ein Grundstück und sich sein Häuschen selber zu zimmern. Sollte ein Haus dann mal stylistisch aus dem Rahmen fallen, wird mit dem Bauherrn gesprochen um Veränderungen am Haus zu erwirken. Das Bauamt der Altstadt steht auch immer tatkräftig zur Seite. Soviel zum Beispiel Altstadt. In potentiellen Themen-Stadtteilen könnten die Bauprozesse dann ähnlich stattfinden.

    3. Money, money, money ....
    Ein weiterer Punkt sind die finanziellen Aspekte der Stadtteile. Hierbei sollten die Bauherrn/Part-Besitzer Abstand davon nehmen das ganze als finanziellen Erfolg zu konzipieren. Sprich: "Part kaufen, zerteilen, GS verkaufen (u. Gewinn machen), und sich nie wieder blicken lassen" ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Stadtteiles, und nebenbei bemerkt auch nicht der Sinn eines Dorfes. Wofür gibs denn Jobs und keine Steuern? Da kann man doch mal ein bisschen Geld in den Stadtteilen lassen.
    Kinder, wenn ihr reich werden wollt, spielt Monopoly!

    4. Hässlichkeit vermeiden:
    Meiner Meinung nach müssten auch nicht alle Viertel umgebaut werden um das Gesicht der Städte zu verschönern. Die Hässlichkeit mancher Viertel ließe sich dadurch schon stark reduzieren, indem man nicht direkt bis zum Grundstücksrand baut, bzw. zwischen Grundstück und Weg 2-3 Blöcke einfach frei lässt. Dies würde zwar auch die Anzahl der Grundstücke dort reduzieren, aber ein freier grüner Streifen, mit evtl. einem kleinen Bäumchen hat wirklich noch keinem geschadet.

    5. Tolleranz und Offenheit:
    Desweiteren muss bei diesem Thema auch etwas Tolleranz geübt werden: Nicht alle Gebäude müssen gleich aussehen, bzw. dem Thema entsprechen. Mit ein bisschen Abstand (siehe 4.) würde sich auch ein Cleanstone-Bunker eher ertragen lassen. Zudem würde der Besitzer ja auch irgendwann sehen, dass sein Design nicht mehr so up-to-date ist, wie der in seinen Cobble-Bunker-Zeiten gedacht hat, und das Ganze modifizieren.
    Offenheit: Die Stadtverwaltung und auch alle anderen Player sollten ein bisschen mehr Offenheit anderen Ideen gegenüber zeigen. Wenn jemand z.B. einen riesigen Creeper in die Stadt stellt, oder seinen übergroßen Skin (vielleicht ja auch einen Creeper ;) ) muss dieser nicht schlecht aussehen, vielleicht ist es ja moderne Kunst und sieht garnicht schlecht aus, auch wenns thematisch nicht in die Stadt passt.

    6. Schlusswort:
    Das wars jetzt von meiner Seite (fast).

    Viele Grüße,
    Sernd

    p.s.: 7. Rechtschreibung und Zeichensetzung:
    Lughat.... ich musste in deinem Post echt alles 3 mal lesen. Also Verbesserungsvorschlag meinerseites: Komma, Punkt und kürzere Sätze helfen auch uns dich eindeutig zu verstehen ;) (nicht böse gemeint!)
    Ansonsten:


    ich mein wenn ihcs so falsch verstanden habe tut es mir leid aber du kannst es ja uach so gemaint haben

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

    Einmal editiert, zuletzt von sernd (7. Mai 2012 um 12:39)

  • Wow wenn Kaito mal was schreibt, dann tut das was sagen^^.


    Ich habs mal schnell überflogen sonst würde ich immer noch lesen.
    Aber ich muss Speedy recht geben.
    Es wäre ziemlich doof wenn ich mir in einer Stadt ein Stadtviertel raussuche, ich aber nicht so bauen kann, so wartschel durch die Nord und Südstadt um mir ein passendes Stadtviertel zusuchen, wo mein Baustill ins Schema passt. Aber genau dort wo ich bauen könnte, sind keine Grundstücke mehr frei. Ich meine, gut die Slums sehen machmal komisch aus, aber ich finde es schön mir den unterschielichen Baustille anzukucken.


    das ist meine meinung dazu^^

    "Und der Herr sprach und sagte:
    ‘Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus.

  • Was das Ergebnis dieser angeregten Unterhaltung betrifft, wird Schaffi wohl in Kürze etwas dazu im Forum veröffentlichen (falls ich da was falsch verstanden habe, schlag mich :wacko: ).

    Darauf schon einmal vorab Stellung beziehend, möchte ich bei zwei Dingen meine Hilfe anbieten. Da ich ein Südstadtkind bin, betrifft beides auch die Südstadt.

    Da sonst niemand Interesse daran bekundet hatte, würde ich mich bei Bedarf dazu bereit erklären, eines der Slumgebiete schrittweise zu rekultivieren. Ob und welches das wäre bleibt Haisnap überlassen. Wie ich das erneute Verkaufen der Grundstücke verhindere, oder ob ich sie versuche selber aufzukaufen, können wir gerne einfach mal in Ruhe bereden.
    EDIT: Je nachdem, wie die Grundstücke wieder freigemacht werden, soll dieses Gebiet dann einem Themenviertel zur Verfügung stehen. Ob man dieses dann als großen Part bei der Stadt oder direkt bei mir zu kaufen bekommt, hängt von der Höhe meines finanziellen Aufwandes ab. Ich bin bereit meinen Beitrag zur Stadtverschönerung zu leisten, will daran aber auch nicht verarmen. ;)

    Das Zweite wäre eine U-Bahn. Da ich durch das Wiki aktuell immer nur begrenzt Zeit habe ingame zu sein, möchte ich mich an oberirdischen Projekten erst einmal nicht beteiligen. Eine U-Bahn kann in aller Ruhe schrittweise ausgebaut werden, ohne, dass die offenen Baustellen unschöne Löcher o.ä. fabrizieren. Das Ganze würde ich gerne als Projekt umsetzen. Einen Antrag mit Entwürfen usw. kommt nächste Woche. Nehmt die Idee aber bitte schon einmal als "reserviert" an. Nicht, dass ich da jetzt jemanden auf Ideen gebracht habe, die ich am liebsten selber umsetzen möchte. :D

  • Ich würde ebenfalls meine Hilfe anbieten. Und da ich auch n Südstadtkind bin, natürlich bevorzugt da.

    Natürlich ist mir bewusst, das ich noch nicht so lange dabei bin und mir meine Sporen erst noch verdienen muss. Trotzdem dürfte sich wohl was finden lassen bei dem ich tätig werden kann.

    Leider stecke ich gerade mitten in ner schweren Trennung, deswegen könnte ich wohl erst so gegen Ende Juli voll einsteigen.

    Aber da wir hier ja sowieso von ner längerfristigen Aktion sprechen, dürfte das wohl kein Problem sein.

  • Also ich finde das auch ein sehr interessantes Thema.
    Zu dem StaffTeam kann ich nicht viel sagen da ich noch zu neu bin und eure Strukturen nicht so gut kenne.

    Aber was das Aussehen der Städte betrifft denke ich sind wir uns alle einig..
    AuBSM bei deinem ersten Post musste ich paarmal lachen aber du hast sehr gut beschrieben was das problem ist.

    Da es halt Leute gibt die nicht so viel Zeit in den Bau Ihres Hauses investieren weil sie zBsp. einfach nur einen geschützen Bereich für Ihre Truhen haben wollen, wäre ein Vorschlag oder Idee das man den Slums eine eigene Stadt geben kann also in einem andern Gebiet..
    Dort wären dann alle Gs gleich. Nachteil wäre halt nur man bräuchte ne grosse Fläche eine Minecart anbindung, neuen Verwalter, und evtl. noch ne Sandfarm und oder Baumfarm.. Viel Nachteile ;)
    Aber vielleicht könnte man das ins Neulinge-Dorf integrieren oder erweitern.
    Das würde Platz in den Städten schaffen um die Ubahn-Stationen einzuplanen oder neue Gs.

    Natürlich kann man jetzt nicht die Slums in der Südstadt einfach abbreissen aber die Stadt könnte wie glaube ich scho gesagt die leeren oder inaktiven Gs wieder aufkaufen bis man mal wieder eine anständige Fläche hat.


    Ich finde auch das die meisten Gs in der Stadt( ich rede von der Südstadt) zu klein sind das fördert meiner Meinung nach den "Cobblebau-Stil" weil man den maximalen Platz rausholen will..
    Als ich ein Gs gesucht habe war ich bestimmt 4h auf der suche und am rumlaufen. Bis ich Schlussendlich 3 Gs kaufen musste um eine eingiermassen anständige Fläche zu haben. (ich mein es nicht so negativ wie es tönt)

    Wenn die Gs grösser wären dann würden die Leute weniger zucobbeln weil sie 1. mehr Geld dafür gezahlt haben und 2. weil sie einfach mehr Platz haben mit evtl. einem Garten bisschen Blumen vielleicht ein Teich was auch immer aber das sind so Sachen die etwas attraktiv machen.
    Und wenn dein Nachbarhaus so ist, animiert das auch eher so zu baun.
    Aber klar im Nachhinein ist das immer sehr sehr schwer umzusetzen. Es wäre aber wichtig das man diese Sachen beachtet beim anlegen von neuen Gs oder wie gesagt beim frei werden von alten.


    Thema Ubahn:
    Bin ich voll dafür. Aber iwie jedes mal bis Ebene 50 zu laufen hätt ich nicht so Lust dazu warum machen wir das nicht iwie Oberirdisch oder ist das eine doofe Idee?
    Oder ne Minecart-Strecke unterhalb der Strassen dann geht es den Leuten nicht durch den Keller, allerdings ist dann die Strecke schon vorgegeben was nicht grade optimal wäre..


    Zum Thema Orientierung:
    Wie wäre es wenn man an manchen StrassenKreuzungen Wegweiser anbringt, sicher mal mit SüdSpawn oder evtl. später auch noch Stadtviertel, oder so eine Art Kompass in der Strasse integriert oder auf einem Schild.


    Zum Thema Verschönern:
    Also ich würde mich sehr gerne bereit erklären vorerst nur in der Südstadt mitzuhelfen wenn es darum geht Strassen anzulegen Gs zu planieren, freimachen, Tunnel für die Ubahn zu graben etc. ich beziehe mich da auf alles was iwie mit bauen oder abbreissen zu tun hat :)

    Ein Beispiel:

    Bei meinem Nachbar Gs..Ja es hat auch ein Vorteil für mich :)

    da geht die offizielle Strasse ich hab es jetzt nicht mehr genau im Kopf auf jeden Fall wenn man seine Tür auf der Ebene der offiziellen Strasse bauen würde dann könnte man sein Haus genau 6 Blöcke hoch bauen also reicht vermutlich grad mal für ein Dach:)
    Dafür kann man dann 3 Stöcke sich in der Keller graben xD

    Grundsätzlich müsste man sich da die Frage stellen will man den Hügel dort lassen weil es zur Stadt passt. Dann sollte man aber die geschütze Bauhöhe anpassen..So dass er nicht so tief dafür höher bauen kann.
    Oder man ebnet das Gebiet ein und setzt die Strassen tiefer an.
    Das ist einfach nur ein Beispiel aus meiner Nachbarsgegend. und ich würde da sehr gerne helfen den berg abzutragen fals das erwüscht ist und Ihr mir soweit schon vertraut.
    Ich hab auch gesehn ein paar Strassen könnte noch eine Beleuchtung vertragen..Einfach solche kleinen Sachen..

    So hoffe es ist nicht zuviel und wenn doch ist es sicher der richtige Thread dafür, hoffe es ist einigermassen angenehm zu lesen und vielleicht was brauchbares dabei..

  • Meine Meinung lässt sich sehr gut so zusammenfassen:

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass nichts besser wird, wenn sich nichts ändert.

    Soll heißen, ich befürworte die Umstrukturierung, deren Gründe ja oben hinreichend erläutert wurden. Hinweisen wollte ich noch einmal auf die Tatsache, dass es wohl nicht möglich ist, einen Garten zu bauen oder allgemein einen Abstand zu lassen, wenn die Größe der Grundstücke nicht erhöht wird, v.a. auf die 10x10-Grundstücke trifft das zu. Denn wenn ich vorne einen "Vorgarten" von 2 Blöcken Breite zu Straße lasse, dann habe ich noch ein 10x8 - Grundtück, für die Wände brauch ich auch noch 2 Blöcke (einen auf beiden Seiten) und dann hab ich einen 8x6 - Innenraum, der verdammt eng ist.

    Ich wäre auch bereit mitzuhelfen, wenn ihr das Risiko meiner Unzuverlässigkeit eingehen wollt ;) . Da ich in der Nordstadt wohne, und sich hier aus irgendeinem Grund noch keiner gemeldet hat, der das machen möchte, könnte ich mir vorstellen, beim U-Bahn-Bau mitzuhelfen, aber wenn es andere Sachen zu tun gibt, könnt ihr mich immer fragen :) . Da müsste ich aber erst mal wieder zurückkommen aus dem Urlaub 8) .

  • Noze Du kannst Dich gern mal bei Sernd / 1million / SimonBrandi bezüglich der Nordstadt melden, mal schauen in wie weit Du mithelfen kannst. ;)

    Und ich schließe das Thema mal, sonst wird das immer wieder vorgeholt lol, da kann man bei Bedarf auch mal ein Neues öffnen. ;)

    [tc][/tc]