Frage zur Dorfgründung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo, ich weiß noch recht, wo ich meine Frage stellen soll. Deshalb hab ich gedacht, ich stell sie einfach mal hier rein.

    Ich denke darüber nach mein eigenes Dorf zu gründen. Mir fängt nämlich an langweilig zu werden. Mein Plot Grundstück ist bebaut und nun?

    Ich habe mir viele Dörfer angeschaut. Aber ich finde keines, wo ich so wirklich hin passe.

    Mal davon abgesehen, daß ich mir schwer getan habe auf der Map ein passendes freies Fleckchen zu finden.

    Daher hab ich gelesen was in der Wiki zum Thema Dorfgründung steht.

    Nun hab ich erstmal ein paar Fragen: Muss /müssen ich /wir unbedingt zu zweit sein, um ein Dorf zu gründen? Muss ich unbedingt Grundstücke verkaufen? Muss ich unbedingt vorher einen Plan machen?

    Derzeit wäre ich noch allein. Was nicht heißt, dass das nicht irgendwann anders wird.

    Ich würde lieber komplette Häuser verkaufen als Grundstücke, was nicht heißt, daß ich es mir noch anders überlege und einen Zwischenweg gehen will. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass das am besten aussieht, was so nach und nach wächst. Was nicht heißt, daß ich eine ungefähre Vorstellung davon habe.

    Sorry für den langen Text.

    LG Juli

    PS: Ich habe sowas ähnliches schon mal gemacht. Wenn mir wer zeigt, wo und wie ich hier Bilder posten kann, kann ich ein paar einstellen.

  • Hey,

    Die Regelung mit dem 2. Dorfbesitzer ist halt dafür da, damit sichergestellt wird, dass das Dorf möglichst nicht inaktiv wird und gut geleitet wird. Da ein Dorf etwas Arbeit mit sich zieht, eignet es sich eher weniger ein Dorf alleine zu leiten und von daher wurde die Regelung mit den 2 Dorfbesitzern eingeführt. Du kannst aber schonmal ein Fleck in der Freebuild suchen, wo dein Dorf mal entstehen soll und bereits anfangen zu bauen. Das einzige, was du halt noch nicht machen kannst, sind Grundstücke bzw. in deinem Fall fertige Häuser zu verkaufen. Sobald du dann die Kriterien erfüllt hast, kannst du einen Antrag im Forum stellen und danach deine Häuser verkaufen.

  • OK, danke für euer Feedback. Ich denke mal darüber nach.

    Hab leider schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Partnern in MC gemacht. Die haben die Neigung von heute auf morgen ohne ein Wort zu verschwinden.

    Eigentlich wollte ich mir das nicht nochmal antun. Hab ziemlich lange gebraucht, um mich damit abzufinden.... Aber lassen wir das mal lieber....

  • So, hab nachgedacht und ein paar Stadtvorstellungen gelesen.

    Ich werde erstmal allein anfangen und hoffe dann auf einen stillen Teilhaber. Mein Angebot sind 25%.Denn beim Bauen werde auch ich keine Hilfe annehmen. Das ist auch der Grund, warum ich nur Häuser verkaufen möchte, keine Grundstücke.

    Ich möchte auch nicht wieder ohne alles dastehen, wenn der andere geht ohne ein Wort.

    Kann ich nun einfach anfangen was zu bauen, an einem Ort, der mir passt? Wie ist das mit der Sicherung?

    LG Juli

  • Du kannst erstmal anfangen an einem Ort zu bauen. Denk aber an den Abstand zu anderen Gebäuden,Städten,etc. Du kannst die Regeln dazu hier nochmal nachlesen. Sobald du dann dein Dorf gründen möchtest, wird der Platz ja durch die Stadtregion gesichert. Aber selbst wenn nichts gesichert ist kannst du ja wenn bei dir gegrieft wurde dich an einen Staff wenden und dann wird das geregelt.

  • Guten Morgen, so nachdem ich gestern entdeckt habe, das da, wo ich mir vorgestern einen Platz gesucht habe, über den Tag wer hingebaut hat, bedanke ich mich für eure Mühe. Das eigenes Dorf Projekt ist somit gestorben. Hab keine Lust nochmal stundenlang über den Freebuild zu rennen und was zu suchen. Überall steht ein einzelnes Haus. Meist mit nix drinnen. Wie es weiter geht weiß ich noch nicht. Ich wollte das nur sagen, daß ihr Bescheid wisst.

    LG Juli

  • Hallo Juli,

    es gibt noch sehr viel freien Platz auf der Map. Daran sollte es also nicht scheitern. Um die Suche nach einem Platz ein wenig einfacher zu gestalten kannst du auch die Livemap nutzen, statt umherzulaufen. Diese findest du hier: https://map.cubeside.de/freebuild/index.html

    Wenn du einen schönen Ort gefunden hast, kannst du schauen, ob Dörfer in der Nähe sind, zu denen du dich mit einem /tt-Befehl hinporten kannst, so sparst du dir das ganze Gelaufe.

    Wenn du leere bzw. unfertige Häuser entfernen lassen möchtest, die dir im Weg sind, kannst du auch gerne einen Admin anschreiben (die hellroten Namen bei /ao) und die prüfen das Ganze dann.

    Grüße

    ~ jonibohni | Jonas

    index.php?nick=jonibohni

  • Hallo, ja so hab ich dass beim letzten mal gemacht. War immer noch eine Stunde fast zu laufen und zu schwimmen. Auf das Angebot mit dem Häuser entfernen, komme ich dann vielleicht zurück. Vielen Dank. Jeztz muss ich erst wieder einen geeigneten Ort suchen.

    Lg Jul

    PS:

    Der, der auf meinem alten Bauplatz gebaut hat, hat auch nur einen Mineneingang gebaut. Ob das was wird? Ja egal, außer 500 Cubes und ein paar Stack Erde hab ich da nix zurück gelassen. Ich war gestern nur so sauer... Pff. Und das soll nicht heißen, daß ich irgendwas zurück haben will. Hab da nur Löcher gestopft.

  • Wenn da nur ein Mineneingang ist, kannst du da möglicherweise trotzdem bauen. Frag einfach mal jemand vom Team der grad anwesend ist und sich das angucken kann.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Wenn da nur ein Mineneingang ist, kannst du da möglicherweise trotzdem bauen. Frag einfach mal jemand vom Team der grad anwesend ist und sich das angucken kann.

    Nachdem, was ich bis jetzt auf meinem neuen Bauplatz gebaut habe, verstehst du vielleicht, warum der Mineneingang im Weg gewesen wäre. Trotzdem danke.

    Außerdem würde ich einen anderen nicht bedrängen oder einschränken wollen. Jedenfalls nicht bewusst.

  • Ich weiß nicht, wie ich das jetzt hier schreiben soll.

    Kurze Zusammenfassung :

    Auf meinem neuen Bauplatz hat sich inzwischen der Besitzer der Steinsäulen bei mir gemeldet. Leider ein bißchen spät. Ich kann schließlich den Bau nicht einpacken und mitnehmen. Und da steht jetzt schon einiges.

    Aufgrund der Situation hatten wir eine Absprache, das sie auf der einen Seite des Wasserarmes bleibt und ich auf meiner Seite. Damit hätte leben können. Der Wasserarmes eignet sich hervorragend als Trennung.

    Nun steht aber doch ein Schild auf meiner Seite des Wasserarmes (Ich hab davon ein Bild aber ich weiß nicht, wo ich das hier einstellen kann.) . Damit bin ich nicht einverstanden. Wenn sich das nicht auf irgendeine Art regeln lassen wird, muss ich leider über die Konsequenzen nachdenken. Denn zu bauen, was ich gerne gebaut hätte, ist jetzt schon nicht mehr möglich. Aber ich hätte das dann anders gemacht. So wird das aber leider auch nichts.

    Lg Juli

    PS: Ich hasse es, wenn ich Bauruinen hinterlassen muss.

  • Das mit den Steinsäulen ist egal, die kannst du ignorieren, hatte ich dir doch gesagt? Das damit markierte Gebiet ist nämlich viel zu groß, um ohne Projektantrag gültig zu sein. Und zu irgendeinem Schild - frag doch mal jemanden vom Team der gerade online ist dazu. Wenn jemand einfach nur ein Schild aufstellt hat das praktisch keine Bedeutung bzw. darf die Person die das gemacht hat auch nicht mal, wenn es zu nah an deinem Bauwerk ist.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Nachdem, was ich bis jetzt auf meinem neuen Bauplatz gebaut habe, verstehst du vielleicht, warum der Mineneingang im Weg gewesen wäre. Trotzdem danke.

    Außerdem würde ich einen anderen nicht bedrängen oder einschränken wollen. Jedenfalls nicht bewusst.

    Ja und? Wenn es nur ein Mineneingang und nichts gebautes ist, kann den vermutlich jemand vom Team einfach resetten.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Das mit den Steinsäulen ist egal, die kannst du ignorieren, hatte ich dir doch gesagt? Das damit markierte Gebiet ist nämlich viel zu groß, um ohne Projektantrag gültig zu sein. Und zu irgendeinem Schild - frag doch mal jemanden vom Team der gerade online ist dazu. Wenn jemand einfach nur ein Schild aufstellt hat das praktisch keine Bedeutung bzw. darf die Person die das gemacht hat auch nicht mal, wenn es zu nah an deinem Bauwerk ist.

    Ich denke, die hat sich das Gebiet inzwischen sichern lassen. Wie kann ich das feststellen? Wenn nicht, dann entferne ich das Schild heute Abend und stelle es auf der anderen Seite des Wasserarmes wieder auf. Da gehört es hin. Und ich werde mich im Zweifelsfall auf diesen Eintrag berufen, wenn es dir nichts ausmacht.

    Danke für die Info.

    LG Juli

    PS: Wenn alles geregelt ist, werde ich mal einen Projektantrag stellen. Damit das Theater aufhört. Ich hätte auch lieber in Ruhe gebaut.

  • Also ich hab mir die Gegend mal angesehen, bin nicht sicher, ob wir euren Grenzkonflikt dort perfekt lösen können. Aber melde dich doch bitte mal bei mir, wenn du online bist.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity