"Bugreport" von Cubeside 1.14.1 in der Classikwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hi Community,

    in diesem Thema möchte ich einige Bugs zusammen tragen die zur Zeit auf Cubeside sind, die im Einzelspieler nicht auf treten, alle dieser Bugs habe ich sowohl in der 1.14 als auch in der 1.14.1 im Einzelspieler gegen geprüft und tauchen dort wirklich nicht auf.

    1.) Alte Dorfbewohner resetten sich nach und nach:

    - Dorfbewohner die in der 1.13.2 komplett hoch gelevelt wurden, sollten auch in der 1.14 sowie der 1.14.1 die Trades beibehalten und ihren Beruf nicht mehr ändern. Dies tun sie allerdings leider auf Cubeside, obwohl ich die gelevelten Villiager direkt

    mit Ihrem entsprechenden Behälter ausgestattet habe (in erster Linie meine Bibliothekare mit Lesepulten) und ihnen natürlich auch Betten spendiert haben, werden diese kurz zu Arbeitslosen und dann erst wieder zum Bibliothekar, wodurch sie

    andere Trades bekommen.

    2.) Soundbug:

    - Dabei handelt es sich um das setzen von Blöcken, dabei wird der Block beim setzen zwei mal mit einer Verzögerung von ca. 200ms (standard Delay) wieder gegeben, ab und an sogar öfter als nur 2x nach einander.

    3.) Ruckler beim öffnen von Truhen, Behältern, Türen und dem abbauen von Blöcken:

    - Es entsteht ab und an eine Verzögerung von mehreren Sekunden beim öffnen von Truhen oder der gleichen.

    - Seltener verschwinden Blöcke zwar beim abbauen, tauchen aber kurze Zeit später wieder auf

    - gleiches gilt für das setzen von Blöcken, sie tauchen auf und verschwinden kurz darauf aber wieder.

    4.) Mobs spawnen auch an Orten mit einem Lichtlevel über 7 auf den Blöcken:

    - Zur Zeit spawnen auch Mobs an Orten an denen sie vorher nicht gespawnt sind, so z.B. bei mir in einem Keller in dem das Durchschnittliche Lichtlevel bei 10 liegt, da dürfte aber eigentlich nichts spawnen.

    Nachtrag weil ich es vergessen habe xD:

    5.) Dorfbewohner verhalten:

    - einige Dorfbewohner legen sich Nachts nichts ins Bett und folgen somit nicht der täglichen Tagesroutine.

    - manchmal funktioniert das Handeln nicht, obwohl der Dorfbewohner noch z.B. Papier aufkauft, kann man ihm Papier geben wie aber bekommt nur das Papier wieder ins Inventar gelegt aber keine Smaragde

    Falls euch noch etwas aufgefallen ist postet es doch bitte hier rein, denke so können wir den Admins etwas helfen diese Bugs aus zu merzen.

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

    Einmal editiert, zuletzt von LordShelter (24. Mai 2019 um 07:37)

  • 3.) Ruckler beim öffnen von Truhen, Behältern, Türen und dem abbauen von Blöcken:

    Dieser Bug ist bekannt, liegt aber an Mojangs technischen Änderungen. Im Singleplayer fällt das nicht auf, weil man alleine ist, aber sobald mehrere Leute auf einem Server sind, ist es brutal laggy.
    Es ist auch bei Vanilla-Multiplayer-Servern zu beobachten, die auf 1.14.1 spielen.

    4.) Mobs spawnen auch an Orten mit einem Lichtlevel über 7 auf den Blöcken:

    - Zur Zeit spawnen auch Mobs an Orten an denen sie vorher nicht gespawnt sind, so z.B. bei mir in einem Keller in dem das Durchschnittliche Lichtlevel bei 10 liegt, da dürfte aber eigentlich nichts spawnen.

    Das kann mehrere Ursachen haben. Zunächst einmal wurde die Transparenz von einigen Blöcken geändert (bspw Pistons/Kolben), wodurch sich das Lichtlevel in einem Bauwerk durch das Update geändert haben kann. Außerdem kann es beim Updaten der Welt zu einer falschen Lichtberechnung kommen, wodurch direkt neben bspw einer Fackel technisch ein Lichtlevel von 0 ist. Dies ist jedoch mehr oder weniger zufällig. Schlussendlich gab es auch noch einen Bug, wodurch Mobs bei Lichtlevel über 7 spawnen konnten, allerdings weiss ich nicht, ob der in der 1.14.1 schon gefixed war.

    5.) Dorfbewohner verhalten:

    In der 1.14.1 sind die Villager noch stark verbuggt, auch das ist ein Mojang-Feature. Dass sie sich nicht ins Bett legen, kann daran liegen, dass jedem Villager ein fixes Bett "zugewiesen" wird und dieser durch Bugs rausgeworfen. Das Bett behält aber den occupied/besetzt-Status, somit wird es zu einem "nutzlosen" Bett.
    siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZL9aBeD5iBQ

    Dennoch Danke fürs Melden der Bugs. Umso mehr wir wissen, desto besser können wir es aufm Schirm haben. :)

  • Gut das mit den Truhen habe ich mir fast gedacht, da mir dieses „Feature“ bekannt ist, jedoch noch nie so stark auf cubeside aufgefallen ist 😅

    Was das lichtlevel angeht, meiner dabei wirklich Keller die momentan noch leer stehen (außer Fackeln) habe von anderen Serverbetreibern in einer Facebook Gruppe rund um minecraft gelesen, dass dies wohl jenach Server auftauchen kann und wirklich ein Bug ist, in vielen Fällen haben die Betreiber dann am spawn die Lichtquellen (egal ob Fackel, glowstone, seelaternen oder redstonelamps) neu setzen müssen, damit diese wieder funktionieren, andere schrieben von einem bugfix über die Konsole, da bin ich jedoch leider überfragt mit welchen Konsolenbefehlen die das gemacht haben.

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

  • Zu 1: Da können wir nichts machen, ist halt das Verhalten, was die Serversoftware vorgibt. Bin auch nicht mal sicher, ob das ein Bug ist.

    Zu 2: Ist ein Bug von ProtocolSupport, ist dort bereits gemeldet

    Zu 3: Das gleiche Problem hat man auch im Singleplayer. Wie stark die Ruckler sind, kommt immer darauf an, was in einem Chunk so an Blöcken steht. Ist auch bei Mojang gemeldet.

    Zu 4: Ist ein bekannter Bug, der wohl mit der 1.14.2 dann gefixt sein soll. Aktuell können wir da nicht viel machen. Man kann in einer Welt komplett die Lichtberechnung resetten, was den Bug vorübergehend behebt - Allerdings dauert das ca 1 Stunde bei der Größe unserer Welt, in der Zeit wäre der Server offline. Und es würde direkt danach auch wieder (zufällig) auftreten können. Also hilft eigentlich nur abwarten auf die 1.14.2.

    Zu 5: Hat BiiLoo ja eigentlich schon alles gesagt. Villager sind aktuell einfach ziemlich buggy. Aber das waren sie ja schon immer irgendwie.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Ok, allerdings habe ich nun noch etwas weiteres festgestellt, wobei ich mir dabei fast 100% von einem Griefer aus gehe, da es einige ungereimtheiten dabei gibt:

    Despawnen von Villiagern?! Komischer weise nur die besten Trades sind weg (4 Bibliothekare, unter anderem Mit Atmung, Plünderung III, sprich seltene Bücher) und verschwinden von Rahmen.

    Wie gesagt gehe da eher von einem Griefer aus und werde sobald ein Admin oder Buddy/staff online ist das Prüfen lassen.

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

  • Wenn jemand anderes die Villager getötet hat, kann das auf jeden Fall ein Staff/Admin nachsehen und auch wiederherstellen. Es gibt derzeit aber wohl auch noch einen Bug, dass sie teilweise verschwinden, wenn sie sich an einer Chunkgrenze befinden. https://bugs.mojang.com/browse/MC-150170 - Wenn es daran liegen sollte, können wir leider nichts machen, weil der Server dann nichts dazu geloggt hat.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Ok, da mir immer mehr Villiager verschwinden, auch welche die nicht an Chunkboarder liegen, werde ich wohl erst einmal aussetzen bis die 1.14.2 released ist bzw. dieser Bug behoben ist. Ihr könnt natürlich nichts dafür, nur wäre es extrem sch....ade wenn ich bald keine Villiager mehr hätte, hat lange gedauert diese zu bekommen ^^

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

  • Hast du denn nun Staff oder Admin die Sache anschauen lassen?

    Wir wissen halt nicht so du bist, also musst du wenn du gerade online bist jemanden anschreiben.

    Hatte gestern Dragonmaster mal drüber schauen lassen wollte euch allerdings nicht bei eurer Teamsitzung stören, sonst hätte ich dich oder Brokko nochmal drüber schauen lassen, da ich aber fast die ganze Zeit, mit Ausnahme weniger Minuten, in meiner Stadt war und außer mir niemand dort unterwegs war, ist es definitiv kein Griefing der Villager gewesen, sonder irgendein Bug, der diese despawnen lässt. So sind z.B. alle Villager von meinem neuen Breader (hatte dort wieder um die 15 neue Villager ohne Job) einfach alle despawned, obwohl ich genau darüber ein Gebäude gebaut habe und somit der Chunk die ganze Zeit geladen war. Von Mobs können die Villager auch nicht getötet werden, da die Gebäude oder auch der Breader innerhalb von sehr gut ausgeleuchteten Gebäuden bzw. unterirdisch liegen, die Zugänge nur über Eisentüren möglich sind und die Villager auch nicht ausbrechenen können. Habe selbst ein wenig gegooglet und fand mehrere dieser Beiträge : https://www.reddit.com/r/Minecraft/co…s_disappearing/

    somit scheint es ein bekannter Bug zu sein, dass Villager ohne erkennbaren Grund einfach so verschwinden. Hoffe Mojang bekommt das mit der 1.14.2 wirklich in den Griff, sonst wird es für den ein oder anderen sehr nervig werden.

    Nachtrag: Laut Changelogs wird das wohl wirlich in der 1.14.2 gefixed, sollte eigentlich schon letzte Woche released werden wurde aber wohl durch weitere Probleme auf diese Woche verschoben, mal sehen ob sie dann diese Woche wirklich kommt :D

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

    Einmal editiert, zuletzt von LordShelter (27. Mai 2019 um 06:34)

  • Der Soundbug beim Setzen von Blöcken ist nun behoben.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Moin Zusammen,

    schließe mich dem ganzen an.

    Es sind alle 12 Bibliothekare verschwunden. Zombies und Mobs schließe ich aus, da diese in einer 1x2x1 Zelle mit Licht sind, welche durch Pistons verschlossen ist. Der Abstand zur Chunkgrenze ist immer mindestens 3 Blöcke.

    Desweiteren sind 3 Farmer verschwunden, deren Felder sind auch immer über Lichtlevel 8.

    Sowie alle meine Rüstungsständer und Haustiere/Pferde/Kühe/Schafe/Hühner/Schweine sind weg.

    Ggf. noch interressant ist: Gestern abend gegen 23 Uhr, bevor ich mich ausloggte, war alles in Ordnung.

    Ich hoffe auf eine Lösung des Problems...


    Grüße

    6 Mal editiert, zuletzt von Los_Iron (27. Mai 2019 um 12:00) aus folgendem Grund: Das Deutsch gut

  • Das Problem mit den Haustieren habe ich bisher noch nicht beobachtet, allerdings scheint es mir, wenn das so weiter geht, müssen wohl die ein oder anderen von 0 anfangen -.- bei mir war Tage lang aber auch alles noch ok, jedoch scheint es mir je öfter man sich neu einloggt um so mehr scheint zu verschwinden.

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

  • Ich hab alles recht kompakt gebaut. Sprich insgesamt auf einer größer mit 5x5 Chunks. Die sind dann natürlich alle geladen, wenn ich spiele.

    Ein Hund ist noch im Nether, dieser ist geblieben. In der Overworld sind alle Haustiere (Hunde, Katzen, Vögel) weg.

    3.) Ruckler beim öffnen von Truhen, Behältern, Türen und dem abbauen von Blöcken:

    - Es entsteht ab und an eine Verzögerung von mehreren Sekunden beim öffnen von Truhen oder der gleichen.

    - Seltener verschwinden Blöcke zwar beim abbauen, tauchen aber kurze Zeit später wieder auf

    - gleiches gilt für das setzen von Blöcken, sie tauchen auf und verschwinden kurz darauf aber wieder.

    Das Problem war besonders gestern mit mehr als 20 Leuten auf dem Klassik-Server bemerkbar. Aktuell mit 2 Leuten läuft alles ruckelfrei.

    Nachtrag:

    Biiloo hat sich die Logs angesehen. Soweit kein Eintrag zu entsprechenden Problemen

    Einmal editiert, zuletzt von Los_Iron (27. Mai 2019 um 12:37)

  • Nachtrag:

    Biiloo hat sich die Logs angesehen. Soweit kein Eintrag zu entsprechenden Problemen

    Diese Probleme können auch nicht in den Logs auftauchen, rein von der Spielmechanik her werden nur Geschehnisse aufgezeichnet, die entweder durch die "KI" oder durch Spieler entstehen, sprich wenn ich eine Welt auf einem Server eröffnen, dort einen Villager töte, kann ich über die Konsole diesen Tod nach voll ziehen, wird er durch einen Zombie getötet, ebenfalls, verschwindet der Villager aber einfach, taucht das nicht in den Logs auf, zum einen, dann würde jeder Despawn von Mobs wie Creepern, Zombies etc. im Log stehen was diesen fast unmöglich macht zu lesen, zum anderen weiß das Spiel auch nicht, dass dort gerade ein Villager einfach verschwunden ist, da dieses Verschwinden nicht vorgesehen ist.

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

  • Das Problem war besonders gestern mit mehr als 20 Leuten auf dem Klassik-Server bemerkbar. Aktuell mit 2 Leuten läuft alles ruckelfrei.

    Das ist allerdings ein Feature von Minecraft, zur Zeit ist es zwar extrem aber leider "normal", das geruckel gestern kam allerdings von welchen die meinten ein riesiges Feld von Bambus an zu bauen und dieses dann mit mehreren ab zu ernten. Ich nenne hier jetzt keine Namen, allerdings haben die damit mehrere Laggs verursacht.

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

  • Nachtrag: Laut Changelogs wird das wohl wirlich in der 1.14.2 gefixed

    Dann hast du Glück. 1.14.2 wurde heute RELEASED!

    Nachtrag: Aber Aktuell noch nicht auf dem Server aktualisiert D:

    Mit Freundlichen Grüßen SpeedDenis

    Antworte niemals wenn du wütend bist
    Versprich nichts wenn du glücklich bist
    Triff keine Entscheidungen wenn du traurig bist

    Cubesider seit:
    [countdown='2015-01-01T22:00:00+01:00']undefined[/countdown]
  • Guuut wenn dann cubeside auch auf 1.14.2 ist wird’s direkt getestet und berichtet

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.

  • Na dann los mit dem Testen, wir sind auf 1.14.2 :D

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Na dann los mit dem Testen, wir sind auf 1.14.2 :D

    Geht heute Abend los mit dem Testen, bin ja leider einer von denen die Arbeiten müssen xD

    Gruß

    Dominik

    Die Intention des Menschen, neue Techniken zu erreichen, den Wohlstand zu stärken und die eigene Rasse zu loben, führt zur schrittweisen Zerstörung der Erde, der Zivilisation und folglich zur Ausrottung der Rasse Mensch. Erst wenn wir begreifen was es heißt Empathie für uns und die Erde zu empfinden dürfen wir uns anmaßen andere Welten und Zivilisationen zu besuchen, andernfalls würden wir einfallen wie ein Virus und eine neue Welt befallen, bis diese unter uns stirbt.