Heyho liebe Community,
gestern Vormittag hatte ich euch mal im Chat gefragt, welche Sorgen und Probleme oder auch Ideen ihr so zum Cubeside-Server habt. Diese Themen haben wir gestern in der Teambesprechung mal durchgesprochen.
Von glavosin
Die öffentlichen Märkte sind so ausgestorben (/tt Tempelmarkt & Wüstenmarkt), kann man dagegen etwas tun?
Es gab einige Vorschläge von Spielern, auf welche ich kurz eingehen möchte:
Inaktive Shops aus der Warpliste auszusortieren ist eher problematisch, da man erstmal definieren muss was "inaktiv" überhaupt bedeutet. Manche Shops sind zum Selbstläufer geworden. Das heißt dort wird gehandelt, obwohl der Besitzer nichtmal oder nur kaum Onlinezeit hat. Es ist auch nicht nachvollziehbar, wieviel selbst angelegte Shops einbringen, weil es dazu keine Funktion wie auf den öffentlichen Märkten gibt und auch nicht geben wird. Somit ist dieser Vorschlag also nicht umsetzbar. Wenn man die Liste mal durchschaut, sind auch kaum inaktive Shops vorhanden. Zudem es auch fraglich ist, ob so die öffentlichen Märkte wieder mehr genutzt werden würden.
Auch schlechte Shops auszusortieren würde uns vor das gleiche Problem stellen. Wie soll man das definieren? Und hat nicht jeder Spieler verdient aus vermeintlichen "Fehlern" lernen zu dürfen? Den Shop aus der Warpliste zu entfernen und ihn somit zu bestrafen würde ihn lediglich den Mut nehmen es weiterhin zu versuchen.
Ein weiterer Vorschlag war es die Kosten für Warps teurer machen. Da es aber schon 100.000 Cubes extra kostet einen Teleportpunkt in die Warpliste einzutragen, ist es ja bereits teurer. Man kommt also bereits insgesamt auf Ausgaben von 850.000 Cubes für einen einzelnen Portpunkt, wenn man alles freischalten möchte. Das ist bereits sehr viel Geld.
Ein weiterer Einwand war, dass die Shopflächen sehr klein sind und somit uninteressant seien. Dies lässt sich aber einfach beheben:
Man kann ab morgen bis zu 5 Shops besitzen, das Limit wurde also von 3 auf 5 hochgesetzt.
Nun kann man sich viele kleine Shops nebeneinander kaufen und hat dann eine große Fläche für mehrere Shops.
Wenn ihr sonstige Ideen habt, dann postet doch einfach einen Beitrag -> klick mich
Von Lord_Hank
Wünscht sich mehr Priorität aufs Bauen, statt auf die Wirtschaft
Ja das wünsche ich mir auch klar steht es jedem Spieler frei, ob er an der Wirtschaft teilnimmt oder einfach nur baut. Vielleicht muss man auch einfach mal davon absehen aus allem Cubes schöffeln zu wollen. Einfach mal ein Projekt mit anderen Usern beginnen und die Ressourcen dafür teilen.
Mit Events, wie der Serverwette, möchten wir das Bauen auf Cubeside unterstützen. Genauso wie das Cubeside-Bauevent Antike, sollen dort gemeinsame Projekte errichtet werden. Auch Spieler können solche Projekte starten. Eine Region für ein Projekt bekommt man kostenlos und wenn es schön aussieht und gut vorran geht bekommt man auch einen Portpunkt geschenkt.
Es liegt also ganz an euch, den Fokus aufs Bauen zu richten
Natürlich heißt das nicht, dass es verwerflich ist, wenn manche Player lieber Cubes für ihre Arbeit verlangen. Jeder kann frei entscheiden, wie er auf unserem Server spielen möchte.
Ihr habt eine Idee für ein Projekt? Dann schnell ins Forum damit! -> klick mich
Von WeiLyra
Sandgrube mal wieder umsetzten?
Wir haben uns das mal angeschaut und denken ein bisschen muss man zwar laufen, aber es geht noch Wir hoffen natürlich immernoch, dass wir sowieso bald auf die 1.13 updaten können *drei mal auf Holz geklopft*
Von WeiLyra
Inaktive Städte in der Städte-Warpliste - Auch Inaktive Shops mal durchschauen, kann man die rausnehmen? andere Kategorie?
Um die Städteliste werden wir uns beizeiten mal kümmern. Zu den Shops wurde oben ja bereits etwas geschrieben.
Weiteres aus der Teambesprechung:
Der Aufgabenbereich der Buddys ist nun etwas größer geworden. Was genau sich verändert hat könnt ihr hier nachlesen: https://wiki.cubeside.de/Buddy