Hallöchen Cubeside,
ich möchte euch heute eines meiner kürzlich fertiggestellten Bauten der größeren Art vorstellen. Es handelt sich hierbei um nichts geringeres als den (neuen) Geldspeicher in der Modernen Stadt (dynmap), mein neues Hauptlager. Wegen diesem Zweck hab ich dieses Bauwerk anfänglich auch "Materialspeicher" genannt, aber "Geldspeicher" hat nunmal doch ein größeren Wiedererkennungswert.
Ich habe mich dabei (offenkundig ) von Dagoberts Geldspeicher der DuckTales-Serie von Disney inspirieren lassen, weil ich diesen persönlich schöner finde als die Version in den lustigen Taschenbüchern. Ich hatte schonmal ein Thread gestartet, um die Idee weiter auszuarbeiten, einige Dinge bezüglich Lagggefahr und den Standort zu klären, und um eine Umfrage durchzuführen, weil ich mir eben nicht ganz sicher war, ob ich den Geldspeicher so bauen sollte, weil es in der "Projektwelt" noch einen gibt (dynmap).
Als es dann aber klar war, ob und wo ich den Geldspeicher bauen könnte, machte ich mich natürlich gleich ans Werk. Und anders als mein anderes großes Projekt, den Habipod, bin ich hier danke besserer Detailplanung auch in vernünftiger Zeit fertig geworden . Im Folgenden einige Bilderreihen, thematisch sortiert:
Geldspeicher außen bei Tag
Außendetails
Hier Details des Spielplatzes vor dem Hügel des Geldspeichers - dessen Lampen nachts automatisch aufleuchten - und des Transformatorenhäuschens #8 der Elektrizitätswerke der Modernen Stadt (wo wohl die anderen 7 sind? ). Links hinter dem Spielplatz gibt es noch ein halbes Basketballfeld mit einem Korb.
Die Auffahrtsrampe mit der Gebäude"tafel" (keine Ahnung wie so ein Schild architektonisch heißt...). Die Lampen der Auffahrtsrampe leuchten auch nachts auf (das kann man aber vom Geldspeicher aus überbrücken).
Wie schön die Moderne Stadt doch ist, wenn man vor dem Eingang steht und zurückblickt...
Lobby
In die Lobby eingetreten erwartet einen ein neoklassizistischer Raum mit großen Kronleuchtern und doch modernen Elementen (und leider ohne großes Gemälde an der Wand). Die Empfangsdamen kümmern sich um Termine und weisen einen freundlich den Weg. Die Wachmannschaft vermittelt durch ihre Präsenz eine gewisse Sicherheit - sowohl für den Besucher als auch für den Hausherrn.
1. Stockwerk - die Bürohölle
Tretet man aus dem rechten Treppenhaus oder wahlweise aus dem (nicht vorhandenen) Fahrstuhl, erreicht man "die Bürohölle". Von hier aus geht ein bewachter Aufgang zum 2. Stockwerk. Rechts führen zwei Türen zu den Großraumbüros. Mittig gelegen ist die "Broker-Insel" wo eifrige kaffeesaufende Börsianer über den positiven Verlauf der Unternehmensaktien wachen.
Das Großraumbüro Nordseite (linkes Bild) und Südseite. Hier säßen überarbeitete Angestellte und Buchhalter über endlose Zahlenkolonnen des betrieblichen Rechnungswesens. Aufgrund der schon hohen fps-Belastung durch das Lager habe ich davon abgesehen diese Büros weiter zu dekorieren. Wenn man durch die Fenster blickt kann man noch etwas von der Stadt sehen - aber es darf nicht von der Arbeit ablenken!
Natürlich darf die Stempeluhr mit den Mitarbeiterzeitkarten nicht fehlen .
Nichtvorhandene Fahrstühle? Ja leider . Bisher sind es nur Fallschächte mit Schleimblöcken unten (man kann also nicht sterben, wenn man die Shift-Taste schön in Ruhe lässt). Ich hab auch kein Fahrstuhlmodell das ich hier einbauen könnte, denn sonst sieht man die Blöcke links vom Treppenhaus aus (die Wand ist nur ein Block dick) und nach rechts raus hab ich kein Platz mehr (zwei Blöcke dick) für eine aufwändige Redstonetechnik. Ein Fahrstuhl mit nur einem Block Kabinengröße ist mir da zu klein.
2. Stockwerk, Büro des Chefs, Tresorraum
Steigt man die Treppe weiter rauf, heißt es erstmal: "Halt! Passkontrolle!". Ja, denn hier betretet man den hochgesicherten Bereich des Geldspeichers: das Büro und die privaten Aufenthaltsräume des Besitzers (mir ). Hat man erstmal die Kontrollüberprüfung durchlaufen ohne Beanstandung, befindet man sich in einem langen Korridor, der mit allerlei Auszeichnungen dekoriert ist und der links zum Büro führt.
Steht man im Büro, umgibt einem eine hochherrschaftlich und zugleich bodenständige Aura. Der Butler steht für alle Fragen bereit und wartet nur auf Anweisungen. Meine Wenigkeit sitzt am großen Schreibtisch und grübelt üder die Zukunft des Unternehmens nach, die (hier offene) Tresortür immer im Blick. Dahinter der persönliche Aufenthaltsraum mit Tisch, Globus und knisternd brennendes Feuer im Kamin. Die kleine Privat-Bibliothek wartet nur darauf durchschmökert zu werden.
Geht man weiter, erreicht man die Privatgallerie mit den Gemälden bekannter Künstler. Die Farbe muss hier besonders lichtfest sein, denn sonst würden sie die schönen Sonnenaufgänge nicht lange überleben.
Betritt man allerdings den Tresorraum, wird man regelrecht erschlagen vom leuchtenden Gold. Man darf auch das Sprungbrett benutzen um ins Gold einzutauchen, allerdings hab ich persönlich es noch nicht geschafft dies zu tun, ohne dabei Schaden zu nehmen. Etwas abseits steht eine kleine Vitrine mit dem Kreuzer Nr. 1. (Den Namen hab ich meist ausgeblendet, weil man diesen durch alle Wände hindurch sehen kann)
Impressionen bei Nacht
das eigentliche Lager
Mein Hauptlager: eine Menge Öfen, noch mehr Kisten, viele Schilder, einige Itemframes und ein paar Rüstungsständer. Exakt 6 Ebenen, viele Räume noch leer. Unten in Obsidian eingefasst und sich über zwei Ebenen erstreckend: die Betonbereitungskammer. Ja ich bereite Beton noch mit der Hand zu . Darüber mein anpassbarer Zaubertisch mit Lapisspender, der mir immer exakt 3 Stück auswirft. In derselben Ebene ist auch meine Waffen, Werkzeug und Rüstungsabteilung mit ein paar sehenswerten Exemplaren.
Meine besonders repräsentativen Rüstungen: links zwei leere Rüstungsständer, die Buddy-Rüstung (alle Teile extra benannt), die unmögliche Haltbarkeit 4 Ausrüstung (mit Schwert), Zoras Rüstung (alle zum Tauchen und für Unterwasserarbeit nötigen Effekte) und ein Weihnachtsanzug von letztem Winter.
was noch so unter dem Geldspeicher los ist
Hoffentlich hat euch die kleine Bildertour gefallen. Mehr Bilder gibts hier.
Man kann als Besucher alle Bereiche des Gebäudes besichtigen (mit Ausnahme des eigentlichen Lagers). Wie ich es bereits bei einem der Bilder erwähnt habe: wegen der jetzt schon vorhandenen fps-Einbrüche im Bereich des Geldspeichers habe ich davon abgesehen, noch mehr Deko an dem Gebäude anzubringen (wie das wohl später beim Habipod wird?).
Schönen Tag noch,
Euer Zertiv
P.S: das Erstellen dieses Themas hat 3 Stunden gebraucht ...