Eine Cubeside Item Preis liste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hi Cubesider/in

    Wie ich auch schon im Titel gesagt habe , wäre es eine gute Idee so eine art "Cubeside Item Werte oder Preise" zu entwickeln.

    Was ich damit meine ist Zb.: Ein Spieler weiß nicht wie viel ein Diamant wert ist und orientiert sich an Shops um möglichst denn echten Preis zu bekommen , da es dort aber viele Leute gibt die Diamanten entweder zu teuer oder zu billig verkaufen kommt es oft zu verwirrungen. Deswegen hatte ich die Idee so eine Art Seite oder auch Ingame Feature zu entwickeln die es Spielern ermöglicht , die genauen Preise nachzuschauen. Natürlich ist dies nur ein Vorschlag , weil es dann sicher Leute gibt die unter meinen Beitrag schreiben das jeder seine Preise hat. Aber ich möchte einfach eine art "Cubeside Item Werte oder Preise" , weil es viel einfacher ist als hundertmal im Chat zu fragen oder in Shops nach den Preisen zu schauen.:)

    Mit freundlichen Grüßen:

    LelosLPXD

    Ihr könnt jeder Zeit sagen ob diese Idee gut ist oder nicht , es soll ja nur ein Vorschlag sein.;)

  • Hallo LelosLPXD,

    vielen Dank für deinen Vorschlag.

    Eine Liste mit genauen Preisen in einer freien Marktwirtschaft ergibt eher weniger Sinn, da sich die Preise je nach Angebot und Nachfrage ergeben und diese sich stetig verändern. So könnte man keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Liste geben.

    Deine Aussage, dass es Leute gibt, die Diamanten "zu billig" oder "zu teuer" verkaufen ist zwar deine persönliche Meinung, aber objektiv gesehen verkauft ein Spieler seine Ware nie "zu billig" oder "zu teuer", solange das Geschäft läuft, sondern passt diese eben an das aktuelle Angebot/die aktuelle Nachfrage an.


    Du kannst natürlich selbst eine Liste mit ungefähren Preisen anlegen und interessierten Spielern zur Verfügung stellen, von unserer Seite aus wird es eine solche Liste jedoch aus den o.g. Gründen nicht geben.

    Grüße

    ~ jonibohni | Jonas

    index.php?nick=jonibohni

  • Hallo LelosLPXD,

    vielen Dank für deinen Vorschlag.

    Eine Liste mit genauen Preisen in einer freien Marktwirtschaft ergibt eher weniger Sinn, da sich die Preise je nach Angebot und Nachfrage ergeben und diese sich stetig verändern. So könnte man keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Liste geben.

    Deine Aussage, dass es Leute gibt, die Diamanten "zu billig" oder "zu teuer" verkaufen ist zwar deine persönliche Meinung, aber objektiv gesehen verkauft ein Spieler seine Ware nie "zu billig" oder "zu teuer", solange das Geschäft läuft, sondern passt diese eben an das aktuelle Angebot/die aktuelle Nachfrage an.


    Du kannst natürlich selbst eine Liste mit ungefähren Preisen anlegen und interessierten Spielern zur Verfügung stellen, von unserer Seite aus wird es eine solche Liste jedoch aus den o.g. Gründen nicht geben.

    Das kann ich natürlich verstehen , wie gesagt es war auch nur ein Vorschlag.

  • Moin,

    ja, es ist schwer die Preise auf Cubeside zu überblicken, insbesondere um zu wissen, ob ein Item (viel) zu teuer oder (viel) zu billig angeboten wird.

    Feste Werte sind da auch wirklich, aus den von Jonibohni genannten Gründen, nicht zielführend.

    Was aber sicher interessant wäre, wäre eine Übersicht, welche die Durchschnittspreise einer Ware über einen genannten Zeitraum in der Vergangenheit darstellt.

    Ich weiß nicht, wie gut oder einfach das umzusetzen wäre, aber da jedes Item, dass über den Chest-Shop verkauft wird, ja auch geloggt wird, sollte das doch möglich sein, oder?

    Dies hätte den Effekt, dass man wüsste, ob ein Item jetzt wirklich überteuert ist, oder nicht.

    Grüße

    sernd

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • den Ansatz von Sernd finde ich super, nen Mittelwert von allen in den letzten 7 Tagen verkauften z.b. Dias wäre ne gute sache um einen brauchbaren Durchschnitt zu sehen. Allerdings wäre nen Arithmetischer Mittelwert problematisch, da sich dieser viel zu leicht manipulieren ließe (man macht n shop mit z.b. 1 milion für n Dia und lässt eine 2. Person kaufen und überweist das Geld zurück; damit wäre nen Arithmetischer wert verzerrt). Als Lösung könnte man als Mittelwert einen Median verwenden.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse.

  • Da stimme ich zu. Besonders als neuer Spieler auf dem Server dauert es einfach gut 1-2 Wochen, bis man eine ungefähre Idee hat, und das auch nur von den Standartsachen wie z.B. Dias, Holz, Stein-Krams. Das ist ein Problem, was ich oft finde, generell auf Servern die Shops & Währung haben. Bis man einen wirklich sicheren Grund hat, dauert es einfach so lange. Als neuer Spieler will man logischerweise Geld verdienen, Sachen kaufen, etc.

    Es würde nicht nur eine sichere Basis für neue Spieler und auch jetzige Spieler geben, sondern denke ich auch das Risiko gescammed zu werden verringern. So kann keiner einem neuen Spieler (als Beispiel) einen Dia für 2k pro Stück andrehen, wenn man irgendwo einmal schnell nachgucken kann, wie denn die letzten Werte waren in den vergangenen 7 Tagen z.B.

    Falls es wirklich einen Weg geben würde, so etwas einzuführen, wäre ich auf jedenfall dafür.

    Finde das eine Klasse Idee!

    Love many things, for therein lies the true strength, and whosoever loves much performs much, and can accomplish much, and what is done in love is done well.

    For my part I know nothing with any certainty, but the sight of the stars makes me dream.

    -Vincent Van Gogh

  • Man kann einfach zu zwei bis drei Händlern gehen und schauen, was da die Dinge kosten. Ist zwar kein Gesamtüberblick, aber gibt wenigstens einen Einblick in die Größenordnung (30 oder 300 oder 3k für eine Dia). Ich gehe zu ein, zwei Händler, wenn ich etwas kaufe/verkaufe um den Preis zu vergleichen.

    Eine automatisierte Liste der Durchschnittspreise wäre interessant, insbesondere, wenn es technisch möglich ist und die eigentliche Spielperformance nicht darunter leidet.

  • Man könnte vlt eine Seite aufsetzen und dann iTeams eintragen und dann können die Spieler selber Voten wie aktuell der Wert von items besteht

    (Ich weiß nicht ob das schwierig oder nicht ist habe keine Ahnung damit )

  • Moin,

    ich dachte eher an sowas wie eine monatliche Zusammenfassung, auf der Homepage - dann könnte man auch sehen, wie sich die Preise verändert haben.

    Auch kann man ja die Anzahl der Items die geloggt werden begrenzen - z.b. verzauberte Bücher, Banner oder Heads einfach nicht - um die Variationen der Items/Einträge gering zu halten.

    Viele Grüße

    sernd

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • einfache zugänglichkeit zu einer item-preis-liste könnte dazu führen dass shopbesitzer versuchen sich einander zu unterbieten und items noch rasanter an wert verlieren. Bedenkt mal wer am meisten von solch einer preisliste profitiert, nämlich die die ohnehin schon die resourcen besitzen viele begehrte items kostengünstig zu verkaufen weil sie dann damit auch noch werben können dass ihre preise unter dem mittelwert liegen und somit den durchschnittspreis immer weiter senken, so dass andere shopbesitzer sich gezwungen sehen mitzugehen und einen schneeballeffekt auslösen der die ohnehin schon stattfindene deflation weiter verstärkt.

  • Moin,

    Ich denke nicht, dass man einer Durchschnittsliste die Schuld für die verfallenden Preise in die Schuhe schieben kann.

    Überfluss gepaart mit der Neigung Cubeside als competetive Wirtschaftssimulation zu sehen würde ich als Grund für fallende Preise angeben. Eine Liste, die Daten aus der Vergangenheit aufzeigt ist da m.M.n. nicht ausschlaggebend, außer zum Geschäftsmodel zählt ein überdurchschnittlicher Preis...

    Aber was ist denn bei der Teambesprechung herausgekommen? Ist es grundsätzlich möglich?

    Ist es vom Team her gewollt?

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Glaube Zertiv hatte selbst mal eine eigene Preisliste erstellt, hatte auch mehrere Ausgaben. Habe aber keine Ahnung, was im Endeffekt daraus geworden ist. Ist auch schon Jahre her, wenn ich mich denn überhaupt richtig entsinne.

  • Moin,

    Ja, es gab eine Liste, aber das ist echt schon lange her.

    Zudem wäre ja nicht der Preis interessant, der angeboten wird, sondern für den es verkauft wird.

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.