Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo!

    ich bin erst auf eurern Server gestoßen und finde ihn super. War vor einiger Zeit unter anderem Account hier schonmal gewesen, wusste zuerst garnicht warum ich nicht geblieben bin, bis es mir auffiel - der Villager Handel ist deaktiviert :D

    Ich weiß ihr hört das warscheinlich öfter hier, aber ich verstehe nicht so ganz warum der Handel nicht erlaubt ist, wo es doch eine der coolsten Funktionen in Minecraft ist mit vielen Möglichkeiten. Das Fehlen der Funktion ist mMn. ein grober Einschnitt in das Spielerlebnis.

    Manche meinen, dass durch inflationäre Buch-Verkäufe der Markt zerstört wird - ich sage das ist nicht der Fall, erstens weil nicht jeder Villager besitzt und zweitens da man in der Zeit von Mending eh meist nur ein Werkzeug pro Art besitzt und kein weiteres benötigt. Dementsprechend gering ist auch die Nachfrage nach Büchern. Bei einem einzigen genutzen Werkzeug ist es egal ob das Buch jetzt teuer oder billig ist, man kauft es eh. Und gibt ja auch anderes Zeug, wie Kettenhemden, Smaragde etc.

    Auf die Performance sollte sich sowas ebenfalls nicht auswirken.

    Ihr könnt ja mal drüber nachdenken. Für mich ist diese Funktion halt wirklich auschlaggebend für die Wahl eines Servers. Für viele andere bestimmt auch. Und da ich den Server wirklich cool finde schreibe ich hier halt auch :)

    Liebe Grüße

    Zollfahndung :D

  • Im Freebuild ist der Villagerhandel deaktiviert, weil wir dort ein eigenes Wirtschaftssystem haben. Jedoch haben wir auch Skyblock und da ist der Villagerhandel durchaus erlaubt. Wenn du Interesse daran hast, dann schau doch mal vorbei mit /tt skyblock.

  • Hallo Zollfahndung,

    ich möchte mir hier jetzt mal ein bisschen Zeit nehmen um dir meinen Standpunkt näher zu bringen.

    Den Villagerhandel empfand auch ich schon immer als tolle Sache. Zur Einführung war er eine Innovation für Minecraft.

    Auch wenn es in der Regel nur Kleinigkeiten sind, die die Villager tauschen, ist es doch eine tolle Sache.

    Reparatur an sich fand ich von Anfang an kritisch. Ich spiele schon sehr lange Minecraft (kurz vor 1.0 angefangen, auf Cubeside seit über 3 Jahren). Damals hat eine Verzauberung noch volle 50 Erfahrungslevel gekostet und war damit sehr teuer und somit ein Luxus für viele Spieler. Wenn dann eine Spitzhacke kaputt war konnte man nicht mehr viel machen. Ambosse gab es damals nämlich auch noch nicht.

    Irgendwann wurden die Levelkosten auf 30 gesenkt, wobei auch das noch relativ viel war. Mehr Spieler hatten somit die Möglichkeit, den Luxus von Verzauberungen zu genießen.

    Nun brauchst du 30 Level, um die größte Verzauberung zu nutzen, dabei gehen 3 Level verloren. Ist also nicht mehr viel, womit der Wert von Verzauberungen quasi gegen 0 geht.

    Mit der 1.9 (verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte) kam dann mit dem großen End-Update die Verzauberung Reparatur hinzu. Sie vernichtet den eigentlichen Sinn von Minecraft komplett: Das Minen.

    Verzauberte Rüstungen und Werkzeuge halten hier auf Cubeside nur den Preis auf Grund der Verzauberung an sich, die restlichen Verzauberungen sind wie oben bereits geschrieben ja quasi wertlos.

    Im End sind jedoch nur Rüstungsteile, Schwerter, Spitzhacken und Schaufeln mit Reparatur auffindbar. Für alles andere wird ein Buch gebraucht.

    Diese werden tatsächlich - anders als du beschrieben hast - auch immer wieder nachgefragt. Im Unseren Handelschannel im Chat finden immer wieder Versteigerungen von Reparaturbüchern statt. Der Preis geht doch regelmäßig durch die Decke.

    Wenn du dies auf dem Markt kaufen/verkaufen möchtest hat dies je nach Abnehmer einen Wert von ca. 80.000 bis 100.000 Cubes, wenn du Glück hast auch gerne mal ein bisschen mehr.

    Sollten diese Bücher nun über den Villagerhandel erhältlich sein wäre das fatal.

    Ja: Es dauert, bis du so einen Villager bekommst. Solltest du ihn aber haben, hast du quasi uneingeschränkten Zugriff auf solche Bücher. Die Folge: Der Wert fällt massiv.

    Ich finde, dass dies eine der wenigen Sachen sein sollte, die man nicht so häufig bekommen sollte.

    Auf Skyblock ist bei uns der Villagerhandel aktiviert. Mittlerweile gibt es zwar dort auch eine Ingame-Währung, allerdings werden Items auf Skyblock in der Regel getauscht. Viel bekommst du dort nicht mehr dafür. Ich selber habe dort übrigens auch 2 Villager mit Reparatur. Geil ist es, macht die Verzauberung aber wertlos. Es ist schon einige Male passiert, dass ich auf Skyblock gestorben bin. Die Mühe, diesen Items hinterher zu rennen mache ich mir gar nicht mehr, denn Reparaturbücher habe ich ja quasi im Überfluss.

    Ja, auch an der Performance macht sich der Villagerhandel bemerkbar. Die letzten Updates (ab 1.13) haben den Server, der bis dorthin immer flüssig und einwandfrei gelaufen ist, hat immer wieder Probleme. Komm mal Sonntags zur Lotteriezeit (20 Uhr) online, da merkt man das ;)

    Ich kann deshalb verstehen, dass überall an Funktionen gespart wird, die nicht unbedingt notwendig sind, aber trotzdem (teilweise sehr viel) Serverlast ziehen.

    Hat also mehrere Gründe, weshalb wir den Villagerhandel nicht als notwendig ansehen bzw. ihn nicht haben wollen.

    Vielleicht kann man dich ja irgendwie anders zum Bleiben überreden, wir haben viele tolle Minispiele in unserer Gameswelt. Da findest du auch einige Spiele, die in Ihrer Art einzigartig sind und nicht so schnell auf anderen Servern auffindbar sind (z. B. Death by Herobrine => Death by Daylight in Minecraft).

    Gruß

    _maddiboy

    PS: Items wie zum Beispiel Kettenrüstung, Smaragde kannst du auch anderweitig finden. Zwar dann nicht in der Menge, allerdings findest du diese. So erhältst du z. B. die Kettenrüstungen als seltenen Loot bei Monstern, falls diese ein Teil tragen. Smaragde, die auf dem Server wegen der geringen Verwendungsmöglichkeiten, sowieso keinen Wert haben, kannst du in bestimmten Biomen im Boden als Erz finden :)

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.
    Niveau ist keine Creme.

    index.php?nick=_maddiboy

  • Danke für eure Antworten.

    Aber ist es denn wünschenswert, dass dementsprechende Artikel zu Wucherpreisen gehandelt werden? Wert hätten Mending Bücher auch mit erlaubten Handel noch - nur halt nicht so astronomisch. Und das fände ich jetzt nicht so schlimm :) Kenne viele Server auf denen das so ist ohne dass dir Mending Bücher hinterhergeworfen werden.

    Notfalls gäbe es ja glauibe ich auch die Möglichkeit, den Verkauf der Villager einzuschränken, dass keine Mending Bücker mehr verkafut werden, gibt da bestimmt Plugins für?

  • Da man auf unserem Server Bedingungsloses Grundeinkommen erhält, sind die Preise wie ich finde in Ordnung. Zumal, wenn man nicht so viel ausgeben will, dann erfarmt man sich halt eines.

    Villagerhandel ist seit den neuen Versionen so overpowered, dass man im Prinzip nicht einmal mehr gross Farmen gehen muss. Ein Mendingbuch bekommt man schon mit nur einem Villager, indem man ihm einfach ständig den Job neu zuweist und somit auch alles andere. Die Emeralds bekommt man nahezu unendlich durch automatische Farmen.

    Würde das erlaubt werden, bräuchten wir keine Wirtschaft mehr. Da dies hier allerdings ein Wirtschaftsserver ist (Freebuild) bin ich der Meinung geht das einfach nicht zusammen.

    Der Sinn Geld aufatmen und auch Items würde verloren gehen. Die Spieler wären noch schneller gelangweilt.

  • Reparatur an sich fand ich von Anfang an kritisch. Ich spiele schon sehr lange Minecraft (kurz vor 1.0 angefangen, auf Cubeside seit über 3 Jahren). Damals hat eine Verzauberung noch volle 50 Erfahrungslevel gekostet und war damit sehr teuer und somit ein Luxus für viele Spieler. Wenn dann eine Spitzhacke kaputt war konnte man nicht mehr viel machen. Ambosse gab es damals nämlich auch noch nicht.

    Irgendwann wurden die Levelkosten auf 30 gesenkt, wobei auch das noch relativ viel war. Mehr Spieler hatten somit die Möglichkeit, den Luxus von Verzauberungen zu genießen.

    Nun brauchst du 30 Level, um die größte Verzauberung zu nutzen, dabei gehen 3 Level verloren. Ist also nicht mehr viel, womit der Wert von Verzauberungen quasi gegen 0 geht.

    Mit der 1.9 (verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte) kam dann mit dem großen End-Update die Verzauberung Reparatur hinzu. Sie vernichtet den eigentlichen Sinn von Minecraft komplett: Das Minen.

    Verzauberte Rüstungen und Werkzeuge halten hier auf Cubeside nur den Preis auf Grund der Verzauberung an sich, die restlichen Verzauberungen sind wie oben bereits geschrieben ja quasi wertlos.


    Ganz deiner Meinung. Reparatur, das vergünstigte Verzaubern plus überpowerte EXP-Farmen führten einfach zwangsläufig zu einer Deflation. Die Nachfrage nach Diamanten und High Level Verzauberungen ging dank niemals kaputtgehenden Werkzeugen stark zurück. Ich beispielsweise habe eine ausgemaxte Diamantspitzhacke samt Mending in einem Event in 2017 gewonnen - seit dem habe ich nie wieder eine andere gebraucht weil ich diese einfach immer wieder in Endermenfarmen repariert habe und bis heute noch verwende.

    Sollte jemals wieder ein Serverreset stattfinden, würde ich vorschlagen serverseitig Reperatur aus dem Spiel zu entfernen und dafür die ansteigenden EXP-Kosten für die Verwendung von Ambossen zur manuellen Reparatur mit Rohstoffen zu streichen, so dass Leute ihre geschätzten Werkzeuge dennoch reparieren können ohne dass es irgendwann zu viele Level kostet. Man könnte ja machen dass die Reparatur eines Werkzeuges pauschal immer 30 Level kostet. Aber wahrscheinlich benötigt es doch mehr als das um Mojang's recht fragwürdige Game balancing Philosophien auszugleichen.

    Versteht mich aber nicht falsch, das bedeutet nicht dass ich unbedingt für einen Serverreset bin - nur dass ich das so oder so ähnlich gerne sehen würde wenn jemals wieder einer kommt. Quasi eine Idee am Rande. (: