[SPOILER] Was kommt in den zukünftigen Versionen? (Minecon EARTH 2018 Footage)

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  • Nach der Weihnachtspause, arbeitet jetzt auch Mojang wieder: Snapshot 19w02a

    • Neu hinzugefügt: Lagerfeuer / Campfire
      -> dekorativer Feuerplatz ohne dass sich das Feuer ausbreitet
      -> kann bis zu 4 Essen braten (aber sehr langsam)
      -> sendet Rauchsignale, die sehr sehr weit gesehen werden können, wenn ein Heublock darunter platziert ist
      --> der Rauch wird von Blöcken geblockt, sodass er sich sammelt
      -> ist eine schwache Lichtquelle
      -> kann aus- und angeschalten werden
      -> Rezept: 3 Holzblöcke, 3 Sticks, 1 Kohle
    • Funktion hinzugefügt: Kartenwerk Tisch / Cartography Table
      -> vereinfachtes Abändern/Kopieren von Karten
      -> mit einer Glasscheibe, kann eine Karte "gelockt" werden, wodurch sie nicht mehr abänderbar ist
    • Funktion hinzugefügt: Lesepult / Lectern
      -> mit Rechtsklick auf das leere Pult kann ein Buch platziert werden
      -> mit Rechtsklick auf ein belegtes Pult kann ein Buch geöffnet werden
      -> die aktuell offene Seite gilt für ALLE Spieler, die gerade in das Buch schauen
      -> sendet ein Redstone-Signal aus, wenn die Seite gewechselt wird
    • Performance Verbesserungen
    • Bug Fixes
    • Neuer Befehl: teammsg
      -> sendet eine Nachricht an alle Teammitglieder

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w02a

    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=PhtcaxqzFcA
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=tac_ujKa02A

  • Auch diese Woche gab es einen kleinen Snapshot: Snapshot 19w03a

    • neuer Block: Kompost/Kompostierer
      Craftrezept: 3 Bretter + 4 Zäune
      kann per Rechtsklick mit diversen Grünzeug und Essen gefüllt werden (7 Stufen, die 8 Stufe passiert automatisch und die Textur ändert sich)
      man erhält ein Knochenmehl, sobald der Kompost entnommen wird
      kann mit Trichten befüllt und geleert werden
    • diverse neue Sounds, zb für das Fass, die Beerenbüsche und Seeds
    • das Lagerfeuermodel wurde, wie im anderen Post bereits erwähnt, überarbeitet

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w03a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=cuJbfkX9xhM
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=h3TEj-CUtrE

    abschließende Notiz:
    Eine automatische Farm mit dem Komposter lohnt sich in keinster Weise. In dem Video von ilmango zeigt er, wie ineffizient es sein würde, weil je nach kompostierten Item unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für eine Steigerung im Kompostlevel hinterlegt sind. So brauch man bspw im Durchschnitt 70 Samen/Kelp oder 35 Melonenscheiben/Kakteen für 1 Knochenmehl.

  • Also beim Material, was aus dem Kompost entsteht hätten die sich schon was interessanteres ausdenken können - z.B. Farmboden auf dem Pflanzen etwas schneller wachsen oder Farmboden, der kein Wasser braucht. Und Gammelfleisch kann man damit auch nicht kompostieren :D Wenn das so bleibt wird es wohl ein Block sein, der nur als Deko irgendwie nützlich ist. Und wieso eigentlich Knochenmehl, wenn man doch nur Pflanzen hinein tun kann... Alles merkwürdig :D

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Ich glaub in diesen Snapshot wurde das Team Chat eingefügt denkt ihr das ihr dann endlich in Cubeside Gruppen Chat einfügen könnt ich denke das wäre für manche ziemlich Cool
    man könnte ja so machen das die leute die beitreten müssen accept oder denn Gleichen Namen fürs Joinen Geben müssen und man könnte so machen wenn alle offline sind das es automatisch gelöscht würde

    nur so ein gedanke

  • Ich glaub in diesen Snapshot wurde das Team Chat eingefügt denkt ihr das ihr dann endlich in Cubeside Gruppen Chat einfügen könnt ich denke das wäre für manche ziemlich Cool
    man könnte ja so machen das die leute die beitreten müssen accept oder denn Gleichen Namen fürs Joinen Geben müssen und man könnte so machen wenn alle offline sind das es automatisch gelöscht würde

    nur so ein gedanke

    Was wir damit machen können und werden, können wir erst wirklich sagen sobald die 1.14 draußen ist. Allerdings denke ich nicht das wir das verwenden können da unser Chat komplett per Plugin verwaltet wird und dementsprechend auch über mehrere Server funktionieren muss was die meisten normalen Minecraft funktionen nicht unterstützten.

  • Snaaaaaaapshot: Snapshot 19w04a

    • Stonecutter/"Steinschneider" hat jetzt eine Funktion
      Craftingrezept: 3 Stein + Eisenbarren
      soll das Herstellen von Stufen und Treppen vereinfachen
      auch werden einige Rezepte durch den Stonecutter günstiger! Bsp: Treppen Craftingfeld 6 Blöcke -> 4 Treppen | Treppen Stonecutter 6 Blöcke -> 6 Treppen
    • performance-Verbesserung bei Kollisionen
    • Bugfixes

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w04a
    Screenshots vom GUI: https://cubeimage.de/images/2019/01/24/6W6wm.png https://cubeimage.de/images/2019/01/24/6WCTY.png https://cubeimage.de/images/2019/01/24/6Wh2Z.png

  • Es ist Mittwoch! Das bedeutet: Snapshot 19w05a

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w05a
    Videos: -noch nicht vorhanden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Bii (30. Januar 2019 um 19:30)

  • Mojang geht es langsam ruhiger an: Snapshot 19w06a

    • Neuer Splash-Screen und etwas schnellere MC-Startzeiten
    • LWJGL (Lightweight Java Game Library) zur Version 3.2.1 geupdatet
    • Partikel sind jetzt nicht mehr in einer Datei (particles.png) gespeichert, sondern in einzelnen Dateien
      -> das führt dazu das alte TexturePacks nicht mehr funktionieren!
      -> sie wollen evtl noch etwas einbauen, womit alte Texturepacks trotzdem funktionieren
    • der Wandernde Händler wurde angepasst
    • neuer optionaler Tag: BlockStateTag
    • Bugfixes

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w06a

  • Ob man wohl mit einer 1.14 vor April noch rechnen kann?

    Ich denke nicht bei dem was noch alles kommen soll...

    Auf jeden Fall sollten sie den Komposter überarbeiten, bisher steckt man gefühlt das halbe Inventar rein für nur ein einziges Stück Knochenmehl. Aus einem Komposter erwarte ich aber Erde, zur not auch Humus. So wie er jetzt ist taugt meiner Meinung nach kaum.

    [Edit] Und danke dir Bii für dein unermüdliches Berichten :)

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Die bei der MINECON angekündigten Features sind nun alle integriert: Snapshot 19w07a

    • Füchse wurden hinzugefügt
      sind nachtaktiv
      sind flink und schüchtern (vermutlich ähnlich wie die Katzen oder Ozelote)
      können mit Beeren vermehrt werden
      die Babyfüchse vertrauen dir für immer
      fressen jeder Essensitem, das auf den Boden liegt
      sind in der Nähe von Dörfern zu finden
      sind weiss oder rotbraun
      können sich zum Schlafen "einmurmeln"
      können sehr hoch springen (?ca 3 Blöcke?) und sind aggressiv auf Hühner
      Wölfe sind agressiv auf Füchse und jagen sie
    • Narrator (die super Sprachausgabe; STRG+B) ist nun auch in den Menüs vorhanden
    • Gemälde/Paintings sind nun in verschiedenen Textur(dateien) gespeichert und unterstützen Animationen
    • das Splash-Screen Bild (Mojang-Logo) kann abgeändert werden
    • Bugfixes

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w07a

    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=K0hxJFIiYR0

  • Wer es nicht mitbekommen hat - gestern war wieder Mittwoch aka Snapshotday! Snapshot 19w08a

    • Dörfer/Villages werden jetzt mit einem Eisengolem generiert
    • der Unsichtbarkeitstrank wurde gefixt und verbessert
      hier gab es einige Bugs mit unterschiedlichen Reichweiten, je nach Achse auf der sich der Spieler einen Mob nähert
    • neuer Gegenstand: Lederrüstung für Pferde
      kann eingefärbt werden
      wird aus 7 Leder in "H-Form" gecraftet
    • Potioneffekt-Texturen sind jetzt in unterschiedlichen Dateien gespeichert
    • Änderungen am Command-Parser für Strings (techn.: Zeichenketten)
    • Füchse, Pandas und Delfine können nun nicht mehr per Dispenser "ausgerüstet" werden
    • technische Änderungen an den Füchsen (BoundingBox und Augenhöhe)
    • einige Bugfixes

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w08a
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=JGv9KhsAHWI
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=havyFhJxu9Q

    Notiz: Der Einleitungstext sagt, dass Mojang sich nun in die Bugfix- und Polierphase der 1.14 bewegt. Dauert also nicht mehr lange, bis es soweit ist. Auch wenn einige Blöcke noch keine Funktion haben.

  • Letzte Woche wurde der Snapshot ja ausgesetzt, daher Sprung zu: Snapshot 19w11a

    • Verbesserung des barrierefreien Spielens (für Spieler mit Behinderungen, hauptsächlich Sehschwäche)
      - wenn der Narrator (die Vorlesestimme) angeschalten ist, liest diese auch Beschriftungen von Buttons im Menü vor
      - Navigation per Shift und Shift+Tab durch die Buttons
      - Navigation per Pfeiltasten
      - Hintergrund von Textelementen kann nun angepasst werden
    • neues Bannermuster: Kugel/Globus
      - hat noch kein Rezept und ist nur im Creative/Commands erhältlich
    • Rezept hinzugefügt: Smithing Table/Schmiedetisch und Fletching Table/?Befederungstisch?
      - Smithing Table: 4 Bretter + 2 Eisenbarren
      - Fletching Table: 4 Bretter + 2 Flint
      -> Diese beiden Tische werden mit der 1.14 KEINE FUNKTION erhalten, da Mojang die Funktionen so sinnvoll wie möglich gestalten will
    • Trades überarbeitet
      - viele neue Trades hinzugefügt
      - Villager upgraden sich beim/nachm handeln anders
      - Trading-Benutzeroberfläche wurde überarbeitet (noch nicht final)
      - die Trading-Kosten sind jetzt abhängig von deinem Ansehen im Dorf und der Nachfrage
      --> bedeutet vermutlich: Trades die häufig genutzt werden, werden teurer UND/ODER solltet ihr bspw regelmäßig Villager im Dorf töten oder "Bad Omens" mitbringen, steigen die Kosten ebenfalls
      - Villager füllen ihren Bestand 2x am Tag auf, wenn sie nicht die nötigen Arbeitsbereiche (verschiedenen Tables bspw) bei sich haben
      --> bedeutet vermutlich: klassische Villagerbreeder (Massen-Käfig-Haltung) sind nur noch eingeschränkt möglich/sinnvoll
      - Villager halten das Item, das sie Traden möchten, in der Hand (visuelle Anzeige)
    • Villager überarbeitet
      - Villager haben nun einen Tagesablauf (Arbeiten gehen, an der Dorfglocke treffen, ins Bett gehen, usw)
      - sie können ihren Beruf ändern, je nachdem welche Arbeitsstation in der Nähe ist | auch Nichtsnutze verwandeln sich so gezielt in bestimmte Villager
      - jeder Villager wird versuchen sein eigenes Bett und eigene Arbeitsstation zu finden/festzulegen
      - jeder Villager-Beruf hat seine spezielle Arbeitsstation/Arbeitsblock (Bsp: Bibliothekar = Lectern/Lesepult; Gerber = Cauldron/Kessel)
      - Dorferkennung basiert nicht mehr nur auf Türen!
      --> sondern auf Anzahl der Betten, der vorliegen Berufe und Treffpunkte
      --> okay, spätestens jetzt sind die klassischen Villagerbreeder tot. ;D
      - Eisengoleme spawnen nun, wenn sich genug Villager treffen
    • TNT und TNT-Minecarts haben jetzt eine 100%-Droprate von zerstörten Items

    Quelle: https://www.minecraft.net/de-de/article/…-snapshot-19w11
    Videos (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=GitXrNcTt6E

    3 Mal editiert, zuletzt von Bii (13. März 2019 um 21:05)

  • Diese Woche wollte Mojang die Villager etwas glücklicher machen mit ihrem neuen Tagesablauf: Snapshot 19w12a

    • Eisengolem-Spawning wurde etwas angepasst
    • Baby-Villager "spielen" nun im im Dorf (keine Kinderarbeit mehr, juhu!)
    • die KI von Villagern und ihre Trades wurden verbessert
    • "Cut Sandstone" und "Cut Red Sandstone" stehen nun zur Verfügung (standen sie das vorher nicht?)
    • Soundsystem wurde neu geschrieben, um Stottern in der Widergabe zu reduzieren
    • die allseits beliebten Bugfixes
      Bsp:
      - Kopfdrehungen von Mobs sehen jetzt weniger nach "der Exorzist" aus
      - Illager-Banner sind nicht mehr kopierbar

    Quelle: https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w12a
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=hKrkj0fxJpY[/media]
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=xqlMOXcfp50

    Nachtrag aus dem Ilmango-Video:

    • wenn man sneaked/schleicht, kann man nun im Survival-Mode drei Blöcke tief bauen
    • wenn man sneaked/schleicht, kann man nun in einen 1,5 Block hohen Bereich (unter einer oben-hängenden Stufe)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bii (21. März 2019 um 00:56)

    • "Cut Sandstone" und "Cut Red Sandstone" stehen nun zur Verfügung (standen sie das vorher nicht?)

    Slabs davon gab es bisher nicht, die wurden jetzt noch hinzugefügt

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Mojang hat noch nen b-Snapshot nachgeworfen, da das Geschrei der Community relativ groß war: Snapshot 19w12b

    • Bug fixes
    • Spawnverhalten von Eisengolems verändert
      - Spawnrate ist erhöht
      - es müssen sich nur noch 5 Villager unterhalten statt 10 (Gossip)
      - von Zombies angegriffene Villager haben eine erhöhte Chance auf das Spawnen von einem Eisengolem

    Quelle: https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w12a
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=_jp6cjYn9_s

  • Eigentlich wollte ich diese Woche den Post auslassen, wegen "langweilig", aber Mojang hat sogar zwei Snapshots released: Snapshot 19w13a+b

    • im Hauptmenü wurde ein Button für das Menü "Zugänglichkeit/Barrierefreiheit" hinzugefügt
    • Verbesserungen an der Barrierefreiheit
    • Raids/Überfälle wurden nochmals angepasst
    • Trading-Interface wurde überarbeitet (neues Fenster)
    • wenn die Glocke in einem Dorf geklingelt wird, versuchen sich die Villager zu verstecken und die Mobs vom Überfall werden kurz mit dem "Spectral-Effect" gehighlightet
      das soll dabei helfen, fehlen Raidmobs zu finden, da diese manchmal irgendwo feststecken
    • Nachtrag von letzter Woche:
      auf Glas- und Laubblöcken (und einigen anderen) können nun Redstonekomponenten platziert werden

    Quelle: https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w13a

    Videos (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=rBImPffAxVs ... https://www.youtube.com/watch?v=VZecskWFRZQ
    Videos (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=YA1UULAd-lM ... https://www.youtube.com/watch?v=_SSmGh1-qno