Zentrales Lager in Form des Dagobertschen Geldspeichers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Geldspeicher bauen? 27

    1. Ja (26) 96%
    2. Nein (1) 4%
    3. Also ... (Beitrag!) (0) 0%

    Hallöchen CS,

    im letzten Monat ist mir während des Weiterbaus meines derzeitigen Projektes eines deutlich vor Augen geführt worden: Ich habe definitiv zuviele einzelne Lager, die aber alle zu klein sind. Sie sind weit verstreut, eines im Habipod, eines in den verlorenen Wäldern und eines unter meinem Haus in Pueblo Selva. Bald käme noch ein kleines Lager in der Farmwelt dazu. Aber ich möchte nicht dauernd umherreisen nur wegen Lagerorganisation. X( Das muss auch besser gehen! Ferner fehlt mir der Platz für die neuen Köpfe, auch um diese angemessen sortieren zu können. Deswegen dachte ich mir, statt dieser vielen (und ja, bei Lagern zähle ich 3-4 als viel) nur ein großes Lager zu bauen, und vllt. nur ein kleines Außenlager für Baustellen o.ä. zu unterhalten.

    Aber wie ich halt bin hab ich mir weiterhin überlegt, nicht einfach einen schnöden Klotz in die Landschaft zu setzen, sondern ein Lager mit Stil zu errichten. :D Und was ist mir da eingefallen? Der Geldspeicher von Dagobert Duck natürlich (entsprechend modifiziert). ^^
    Ich rede dabei nicht vom Geldspeicher, wie man ihn aus "Das lustige Taschenbuch" kennt, sondern wie er in der Zeichentrickserie "DuckTales" zu sehen ist. Etwa so:

    Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und einen "Plan" zurechtgezeichnet:

    Legende:
    A: Ansicht Frontseite
    B: Ansicht rechte Seite
    C: Vertikaler Schnitt, Ansicht rechte Seite
    D: Horizontale Schnitt, Plan oberstes Stockwerk
    E: Horizontale Schnitt, Plan 2. Stockwerk
    F: Horizontale Schnitt, Plan irgendwo zwischen Erdgeschoss und 2. Stockwerk
    G: Horizontale Schnitt, Plan Erdgeschoss


    Es gibt ein Tresorraum gefüllt mit Gold, wie beim Vorbild, der Zugang ist im obersten Stockwerk. Im 2. Stockwerk läge die "Bürohölle" in zwei langen Räumen mit duzenten seufzender und überarbeiteter Angestellten. :evil:
    Zwei Fahrstühle und Treppenhäuser verbinden die Lobby im Erdgeschoss mit dem 2. Stockwerk. (Ich bin allerdings unschlüssig ob ich die Fahrstühle wirklich funktionsfähig realisiere oder nicht einfach als Fallschächte mit Schleimböcke unten)
    Unter der Tresorraum befindet sich das eigentliche Lager, es nimmt auch den größten Teil des Gebäudes ein. Hier kommt man allerdings nicht als Gast rein :D . Bis auf diesen Teil ist das komplette Gebäude (einschließlich Tresorraum) öffentlich zugänglich. Aber es ist ein Zweckbau, und sein primäre Zweck ist es eben, mir als Lagerhaus zu dienen.
    Statt einem Dollarzeichen hab ich oben auf der Kuppel ein Z und im Goldkreis an der Frontseite ein Block aus Minecraft, als Zeichen dass hier Materialien gelagert werden, und nicht Geld. ^^

    Die Maße betragen (für das Gebäude) 50x50x90 Blöcke (zuzüglich 3 Blöcke in die Tiefe).

    Ich bin mir allerdings noch unschlüssig wo ich das bauen soll. Wenn ich das bauen darf, dann würde es eigentlich an (oder besser in) einer Stadt (nicht Dorf!) stehen, auf einem 20 Blöcke hohen Hügel. Geht im Zweifelsfall auch ohne Hügel oder in der freien Landschaft, wenn sich keine Stadt finden lässt.
    Also welche Stadt? Überhaupt Stadt? Wo sonst?
    Außerdem gibt es auf der Freebuildmap schon einen Geldspeicher, hier. Dieses Gebäude stammt von DagobertDuck2011 (oder so ähnlich) und wurde um 2011-12 gebaut, genau weiß ich das nicht mehr. Meine Idee stammt nicht von diesem Bauwerk, obwohl man es vermuten könnte, und den Plan hab ich selber erstellt.
    Also überhaupt bauen?

    Was haltet ihr davon?

    Ich lasse die Umfrage mit offenem Ende laufen. Erstmal so zwei Wochen.
    Den Projektantrag stelle ich erst wenn der Standort und die Ob-Frage klar sind.

    LG
    Euer Zertiv

    [Edit:]
    Hab jetzt die Umfrage beendet, das Ergebnis lautete:
    Ja - 26 Stimmen
    Nein - 1 Stimme

    Man ist also im Großen und Ganzen für den Bau. Hätte mich eher gewundert, wenn nicht. :D Der Standort ist geklärt und der Bau kann in Kürze beginnen. (Details hierzu siehe im letzten Post)

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Zertiv (6. Februar 2018 um 18:06) aus folgendem Grund: Bild angepasst, Text etwas erweitert, Umfrage beendet, Ergebnis unten angefügt

  • Ich finde die Idee gut

    Ihr könnt nicht den Gerechten vom Ungerechten trennen und nicht den Guten vom Bösen, denn sie stehen zusammen vor dem Angesicht der Sonne, wie der schwarze und der weiße Faden zusammengewoben sind.

    ~„Der Prophet“ von Khalil Gibran

  • Finde die Idee auch gut und zwar aus mehreren Punkten.
    Zum einen ist es ganz praktisch, 'n zentrales Lager zu haben und zum
    anderer ist es mal was anderes wie du schon erwähnt hast. Kein einfaches
    Kistenlager unter der Erde oder in 'nem Haus, sondern was kreatives :)

  • Also die Idee ist gut - In welcher Stadt ist allerdings die Frage, weil man ja mit Hügel so um diue 100x100 Blöcke bräuchte. Und ich denke ohne den Hügel fehlt dem Geldspeicher was..

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Also,

    erstmal Danke für eure Antworten und Vorschläge. :thumbup:
    Ja die Südstadt hatte ich in Erwägung gezogen, aber auch die Nordstadt und die Moderne Stadt. Daneben gäbe es noch Los Santos und Neu-Schwaan (auch wenn der Bau von Neu-Schwaan noch nicht weit vorangeschritten ist).

    Südstadt:
    In der Südstadt nur das am westlichen Ende (laut Dynmap) liegende kleine Fichtenwäldchen, in die Wüste oder im Sumpf will ich den Geldspeicher nicht gerade hinstellen, und der Rest ist ja komplett verschneites Gebirge. :( Alternativ diese unbewohnte Insel hier, aber die gehört nicht mehr zur Stadt.
    Nordstadt:
    Die hatte ich in Erwägung gezogen, weil ich in Besitz einiger Parts war (bin?). Die scheidet allerdings leider aus, die Stadtgrundfläche ist schon voll bebaut, und der Rest nur noch Gebirge. Ich hab noch nicht nachgesehen, was aus diesen Parts geworden ist.
    Moderne Stadt:
    In der Modernen Stadt wären dies am südwestlichen Ende direkt an der Küste im Projektgelände "Moderne4", hier, da hätte ich gleich noch den Ansatz eines Hügels, den ich erweitern könnte. Hier, weiter südlich im unbebauten Teil vom "Dorf" "Moderne1" wäre auch eine Möglichkeit. Oder aber etwas zentraler in der Stadt auf diesen unbebauten Grundstücken (ich hab aber keine Ahnung ob die verkauft sind).

    Zu Los Santos ( @Ezvid ) und Neu-Schwaan ( @LunarAkai) hab ich noch keine näheren Ideen. Weil ich aber zur Lagerorganisation um eine gewisse Menge Itemframes nicht herumkomme (die sind halt übersichtlicher, ich würde nur ungerne darauf verzichten wollen) und einige Rüstungsständer (zur Deko) sehe ich da eventuell Performanceprobleme, wenn ich den Geldspeicher in eine Stadt baue. Trichter sollen hier nicht und werden nicht zum Einsatz kommen.

    Momentan hab ich in RL Prüfungszeit, bis zu dessen Ende liegt die Idee erstmal auf Eis. Die Umfrage lasse ich aber weiterlaufen. Schade nur dass der Eine, der mit "nein" gestimmt hat, nicht geschrieben hat, was an dieser Idee nicht gut ist (bzw. warum er meint, dass ich den Geldspeicher nicht bauen soll).

    LG
    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    Einmal editiert, zuletzt von Zertiv (13. Januar 2018 um 17:07)

  • Hast du denn vor, den Geldspeicher in modernem Beton zu bauen oder eher im altmodischeren Stil?

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.
    Niveau ist keine Creme.

    index.php?nick=_maddiboy

  • Hast du denn vor, den Geldspeicher in modernem Beton zu bauen oder eher im altmodischeren Stil?

    "Moderner" Beton natürlich (präzise: weißen Beton) :D
    K.a. was du genau mit "altmodischeren Stil" meinst, aber mit weißer Wolle fang ich da nicht an zu bauen, obwohl ich durch den Umbau des Habipods genug davon hätte ^^ .

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • In Dragoncity entsteht derzeit ein moderner Stadtteil. Hättest du generell Interesse das dort zu bauen?
    Einen Hügel könnte man da ja künstlich anlegen.
    Würde das vorher aber noch mal mit den anderen Stadtbesitzern abklären wollen.
    Besichtigung gebe ich dir gerne mal, wenn wir zwei gleichzeitig online sind ;)

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.
    Niveau ist keine Creme.

    index.php?nick=_maddiboy

    Einmal editiert, zuletzt von _maddiboy (13. Januar 2018 um 22:07)

  • Also der Platz hier geht auf jeden Fall: http://map.cubeside.de:8124/?worldname=fre…2377&y=64&z=673
    Da ist bisher noch nichts weiter geplant, der Fluss soll auch auf jeden Fall dort zugebaut werden.

    Hier wäre es wohl auch möglich, die Grundstücke sind bisher nicht zum Verkauf gestellt: http://map.cubeside.de:8124/?worldname=fre…2240&y=64&z=508

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Hi Leute

    und danke sehr für eure Angebote. :thumbup:

    Ein paar weitere Gedanken habe ich mir gemacht: an den Seiten (außer der Frontseite) würde ich ebenfalls dieses Goldrelief anbringen, allerdings nicht aus Gold sondern aus gelbem Beton (bis ich genug Gold hab), ohne Symbol sehen die Seiten doch etwas karg und trist aus. Der Hügel ist okey, aber die Grundfläche ist zu einer Seite hin etwas länger (statt 100x100 also ca. 110x100) weil vor dem Haupteingang eine Art Parkplatz liegt, zu der eine Straße hinaufführen sollte. Die kleinen Fenster können auch an den Seiten eingebaut werden (es wird dazu noch ein aktualisierter Plan nachgereicht).
    Das wichtigste aber die Anforderungen: Der Geldspeicher soll - da es ja mein Lager werden soll - eine menge Kisten und einige bis viele Itemframes beinhalten. Ich kenne die exakte Anzahl der Kisten und Itemframes gegenwärtig nicht, und leider ist es eine Größe, die ich im günstigsten Fall auch bei Fertigstellung nicht exakt beziffern kann, weil es danach immer Änderungen bezüglich der Lagerhaltung geben wird. Bei den Itemframes gehe ich allerdings davon aus, niemals mehr als genauso viele zu beötigen, wie es verschiedene Items (nicht Blöcke!) in Minecraft gibt, mit anderen Worten, nicht mehr als 200. Da ich aber wahrscheinlich einige Items zu Gruppen zusammenfasse oder allgemein mehr Schilder nutze, schätze ich die Menge auf maximal 60.

    Rüstungsständer möchte ich im Lagerbereich garnicht verwenden, nur für den öffentlich zugänglichen Teil zur Dekoration, dort nicht mehr als maximal 20. Trichter kommen überhaupt nicht zum Einsatz. Redstoneschaltungen und Pistons werden hier nicht zum Einsatz kommen, mit Ausnahme der Tresortür. Auch Leuchtfeuer sollen nicht genutzt werden.

    Ich hab noch nichts konkretes bezüglich des Bauortes entschieden.
    @_maddiboy: Dragoncity scheidet aber aus, weil es auf mich persönlich noch den Eindruck eines größeren Dorfes macht (und ja, ich hab schon ein paar der neuen Häuser gesehen, oder was so danach aussah ^^ ). Wenn ich da meinen Geldspeicher baute, würde dieser neben dem Luftschiff und der Luftinsel sofort die Skyline dominieren - 90 Blöcke alleine der Turm - das ist kein Pappenstiel. Abgesehen davon müsste - wenn ich den Bereich von Dragon City auf der Dynmap richtig interpretiere - die Stadt erst in eine der vier Richtungen erweitert werden, um überhaupt ein Grundstück passender Größe bereitstellen zu können. Dragon City hätte zwar theoretisch Baufläche, die groß genug ist, nur will mir da einfach dieses Großstadtflair nicht kommen. Tut mir leid euch daher keine Zusage erteilen zu können.

    @Ezvid: Los Santos wäre eine Möglichkeit. Ich hab mir die Stadt mal angesehen: modern, aus neueren Materialien, allerdings ein wenig überproportioniert was die Höhe angeht. In einigen Wohn-Gebäuden (!) eine Raumhöhe von 7 Metern für ein Geschoss ist schon krass wenn man bedenkt, dass der eigene Avatar nur 2 Meter groß ist (und ich rede hier nicht von den Repräsentativbauten wie Einkaufszentrum und Flughafen). Ich bemesse meine Bauten und deren Proportionen aber nach der Größe des "Steve". Es könnte daher eine Maßstabdifferenz innerhalb der Stadt auftreten. Ich kann mir denken, wieso ihr die Häuser so hoch gebaut habt - beispielsweise um die Fassade ordentlich gestalten zu können; dagegen spricht auch nichts, solange dieser Maßstab bei allen Gebäuden konsistent bleibt. In meinem Fall währe eine Differenz der Maßstäbe aufgetreten, allerdings verschmerzbar, da man vom Geldspeicher außen meist eh nur eine weiße Wand sieht, außer beim Haupteingang - die Lobby misst 9-10 Meter in der Höhe. :D Wichtiger ist nun vielmehr, wie ihr zu den übrigen Anforderungen steht.

    @Brokkonaut: In der modernen Stadt würden mir da die vier unbebauten Grundstücke gefallen, die würden zusammengenommen genau die Fläche bieten, die ich bräuchte. In der Modernen sind die Gebäude zwar älter und meistens aus älteren Materialien (Wolle), aber das ist ok. Dort kommt auch am schnellsten das Großstadtflair auf. Aber wie steht es mit den übrigen Anforderungen?

    Eventuell baue ich den Geldspeicher wegen der Anforderungen als Projekt in die freie Landschaft. Passt zwar überhaupt nicht zum Gebäude, so dürften aber die eventuell aufrtretenden Kollateralschäden in der direkten Umgebung (Performance-Einbrüche) minimal sein. Sollte es dazu kommen, werde ich eine Alternative mit Shulkerboxen testen, die aber sehr teuer wird, weil ich viele davon brauche.

    Konkretes entscheide ich aber erst nach dem 03.03. Da sind alle meine Prüfungen durch und am Samstag bin ich wahrscheinlich nach der Arbeit zu fertig um zu spielen.

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Maßstabdifferenz innerhalb der Stadt auftreten

    Diese Differenz sollte kein Problem sein.

    ihr zu den übrigen Anforderungen

    Wenn man den Geldspeicher mit genügend Abstand zum Kaufhaus baut, würde da nichts dagegen sprechen. Alle Anforderungen könnten wir erfüllen. Standort oder Details bei Bedarf mit BodotheHutt klären

  • Ok, dann werde ich auf jeden Fall die 4 Grundstücke in der Modernen Stadt bis zur Entscheidung frei halten. 60-100 Itemframes und ein paar hundert Kisten sollten kein Problem sein denke ich.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Hallöchen,

    Meine Prüfungen sind endlich durch und damit kann ich mich endlich wieder um die Probleme der fiktiven Welten kümmern ^^ .

    Also, Ich bedanke mich für die Angebote von @Brokkonaut und @Ezvid. Die Wahl fiel mir nicht leicht, aber ich habe mich entschieden: ich wähle die Moderne Stadt. Tut mir leid Ezvid, aber vllt. ein anderes Mal.

    Brokkonaut, du kannst also schon mal den Rechner zücken und kalkulieren, wieviel die vier Grundstücke kosten, ich komme in den nächsten Tagen on um sie zu kaufen. :D Besser wäre es allerdings wenn du mittels CityBuild die Grundstücke vorher zu einem Grundstück zusammensetzt, das ich dann kaufen kann.
    An der Planskizze hab ich nichts wesentlich geändert.

    Bis Bald

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png