Geldspeicher bauen? 27
-
Ja (26) 96%
-
Nein (1) 4%
-
Also ... (Beitrag!) (0) 0%
Hallöchen CS,
im letzten Monat ist mir während des Weiterbaus meines derzeitigen Projektes eines deutlich vor Augen geführt worden: Ich habe definitiv zuviele einzelne Lager, die aber alle zu klein sind. Sie sind weit verstreut, eines im Habipod, eines in den verlorenen Wäldern und eines unter meinem Haus in Pueblo Selva. Bald käme noch ein kleines Lager in der Farmwelt dazu. Aber ich möchte nicht dauernd umherreisen nur wegen Lagerorganisation. Das muss auch besser gehen! Ferner fehlt mir der Platz für die neuen Köpfe, auch um diese angemessen sortieren zu können. Deswegen dachte ich mir, statt dieser vielen (und ja, bei Lagern zähle ich 3-4 als viel) nur ein großes Lager zu bauen, und vllt. nur ein kleines Außenlager für Baustellen o.ä. zu unterhalten.
Aber wie ich halt bin hab ich mir weiterhin überlegt, nicht einfach einen schnöden Klotz in die Landschaft zu setzen, sondern ein Lager mit Stil zu errichten. Und was ist mir da eingefallen? Der Geldspeicher von Dagobert Duck natürlich (entsprechend modifiziert).
Ich rede dabei nicht vom Geldspeicher, wie man ihn aus "Das lustige Taschenbuch" kennt, sondern wie er in der Zeichentrickserie "DuckTales" zu sehen ist. Etwa so:
Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und einen "Plan" zurechtgezeichnet:
Legende: A: Ansicht Frontseite B: Ansicht rechte Seite C: Vertikaler Schnitt, Ansicht rechte Seite D: Horizontale Schnitt, Plan oberstes Stockwerk E: Horizontale Schnitt, Plan 2. Stockwerk F: Horizontale Schnitt, Plan irgendwo zwischen Erdgeschoss und 2. Stockwerk G: Horizontale Schnitt, Plan Erdgeschoss |
Es gibt ein Tresorraum gefüllt mit Gold, wie beim Vorbild, der Zugang ist im obersten Stockwerk. Im 2. Stockwerk läge die "Bürohölle" in zwei langen Räumen mit duzenten seufzender und überarbeiteter Angestellten.
Zwei Fahrstühle und Treppenhäuser verbinden die Lobby im Erdgeschoss mit dem 2. Stockwerk. (Ich bin allerdings unschlüssig ob ich die Fahrstühle wirklich funktionsfähig realisiere oder nicht einfach als Fallschächte mit Schleimböcke unten)
Unter der Tresorraum befindet sich das eigentliche Lager, es nimmt auch den größten Teil des Gebäudes ein. Hier kommt man allerdings nicht als Gast rein . Bis auf diesen Teil ist das komplette Gebäude (einschließlich Tresorraum) öffentlich zugänglich. Aber es ist ein Zweckbau, und sein primäre Zweck ist es eben, mir als Lagerhaus zu dienen.
Statt einem Dollarzeichen hab ich oben auf der Kuppel ein Z und im Goldkreis an der Frontseite ein Block aus Minecraft, als Zeichen dass hier Materialien gelagert werden, und nicht Geld.
Die Maße betragen (für das Gebäude) 50x50x90 Blöcke (zuzüglich 3 Blöcke in die Tiefe).
Ich bin mir allerdings noch unschlüssig wo ich das bauen soll. Wenn ich das bauen darf, dann würde es eigentlich an (oder besser in) einer Stadt (nicht Dorf!) stehen, auf einem 20 Blöcke hohen Hügel. Geht im Zweifelsfall auch ohne Hügel oder in der freien Landschaft, wenn sich keine Stadt finden lässt.
Also welche Stadt? Überhaupt Stadt? Wo sonst?
Außerdem gibt es auf der Freebuildmap schon einen Geldspeicher, hier. Dieses Gebäude stammt von DagobertDuck2011 (oder so ähnlich) und wurde um 2011-12 gebaut, genau weiß ich das nicht mehr. Meine Idee stammt nicht von diesem Bauwerk, obwohl man es vermuten könnte, und den Plan hab ich selber erstellt.
Also überhaupt bauen?
Was haltet ihr davon?
Ich lasse die Umfrage mit offenem Ende laufen. Erstmal so zwei Wochen.
Den Projektantrag stelle ich erst wenn der Standort und die Ob-Frage klar sind.
LG
Euer Zertiv
[Edit:]
Hab jetzt die Umfrage beendet, das Ergebnis lautete:
Ja - 26 Stimmen
Nein - 1 Stimme
Man ist also im Großen und Ganzen für den Bau. Hätte mich eher gewundert, wenn nicht. Der Standort ist geklärt und der Bau kann in Kürze beginnen. (Details hierzu siehe im letzten Post)