[SPOILER] Was kommt in den zukünftigen Versionen? [Minecon EARTH 2017 Footage]

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  • Maria Lemón hat die Arbeit an den Delfinen gezeigt.
    Delfine können "Free Willy"-like über Blöcke springen!

    -> https://twitter.com/MiaLem_n/status/950667415976804352

    Auf die Snapshots der letzten Wochen will ich nicht groß eingehen, da es hauptsächlich Technikkram ist, der sich geändert hat.
    Zwei "wichtige" Änderungen sind jedoch:

    • Entities können keine Minecarts mehr kontrollieren (Bsp: Villager versucht vor Zombie zu fliehen)
    • neuer Block-Tag "Enderman_holdable", der über Datapacks geändert werden kann und sagt, ob ein Enderman einen bestimmten Block aufheben/halten kann

    -> https://minecraft.gamepedia.com/18w01a
    -> https://minecraft.gamepedia.com/18w02a

  • neuer Holzslab, wo die Funktion noch nicht bekannt ist

    Das sind wahrscheinlich die "versteinerten Holzslabs", die man nur der Spitzhacke und nicht mit der Axt abbauen lassen, und feuerresistent sind. Die gibs technisch schon seit der frühen Beta.
    Auf Cubeside gibts die lange: Ich selbst habe knapp ein Stack aus Cubeside 1.0 rüberretten können, und seitdem nie wieder verbaut. Man konnte sie nur seit Einführung der "echten" Holzslabs nicht mehr herstellen.

    Der 1-Tick-Pulse wurde entfernt!

    Ich hoffe das wirkt sich nicht auf die Schleusentor-Steuerschaltungen des Habipods aus, ich habe keine Alternativen zu diesen Schleusentor-Schaltungen und arge Zweifel ob sich alternative Schaltungen im bestehenden Raum einbauen lassen.

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Außerdem kam noch ein zweiter Snapshot (17w49b), der einige Bugfixes und Anpassungen an das neue System für Vanilla-MC enthält.
    Der 1-Tick-Pulse-Push mit StickyPistons geht wieder!

    Keine Sorge @Zertiv. Sie habe ihn vorrübergehend wieder eingebaut.
    Da es aber kein Feature ist, sondern ein uralter Bug, können sie nicht ausschließen, dass er in Zukunft wieder verschwindet. :)

  • Das geplante TechnicUpdate, was jetzt demnächst released werden sollte, wird ausgesetzt!
    Mojang begründet es im Grunde mit den massiven Änderungen am gesamten Spiel und einigen Fehlern/Problemen, die sie noch beseitigen müssen.

    Stattdessen soll das TechnicUpdate zusammen mit den AquaticUpdate früher released werden als ursprünglich für das AquaticUpdate geplant. (Ursprungsrelase war etwa 2./3. Quartel 2018)
    Das bedeutet, dass die jetzt erscheinenden Snapshots bereits Inhalte aus dem AquaticUpdate enthalten werden.

    Zusammengefasst
    ursprünglich geplant:
    TechnicUpdate: 1. Quartal 2018 - v1.13
    AquaticUpdate: 2./3. Quartal 2018 - v1.14

    neu:
    TechnicUpdate+AquaticUpdate : eher 2. Quartal - v1.13

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…nically-updated

  • Jeb hat in einem Livestream einiges zum "Technic-Aquatic-Update" erzählt, was die Gemüter der User besänftigen sollte.

    • der neue böse Mob heisst "Phantom"
    • am 17.-18. Februar ist Jeb auf einem Event in London, wo er neue Dinge vom AquaticUpdate präsentieren möchte
    • der Weltengenerator wird geändert, sodass man per JSON-File Änderungen an der Generierung vornehmen kann
    • Pinguine standen auf der Liste der zu implementierenden Tiere, ABER da die Lamas und Papageien bei der Community nicht so gut ankamen, konzentrieren sie sich darauf, die Schildkröten und Delfine so gut wie möglich zu releasen
      Ausserdem ist das Verhalten der Pinguine an Land und im Wasser zu unterschiedlich, sodass sie dafür noch mehr Zeit brauchen
    • die Wasserphysik, die auf der Minecon gezeigt wurde, wurde nochmal "abgeschwächt", da es zu viele existierende Konstruktionen zerstören würde!
      sie versuchen für Wasser unsolide Blöcke einzubauen, jedoch wird Wasser wohl nicht durch Zäune fließen können
    • es wird verschiedene Schiffwracks geben
    • Maria Lemón hat eine (sehr lange) Liste mit den besten Ideen aus dem MinecraftSuggestion-Subreddit (https://www.reddit.com/r/minecraftsuggestions/) angefertigt - diese Ideen wollen sie in späteren Versionen einbauen

    Quellen
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=B4GZ9rh-ndE
    Redditpost: https://www.reddit.com/r/Minecraft/co…sics_in_detail/

    Diese Informationen wurden vor der Bekanntmachung (siehe ein Post weiter oben) gegeben.

  • Das mit der Wasserphysik finde ich sehr schade. Gerade Zäune wären super als Pfeiler für Brücken oder anderes im Wasser geeignet, wenn dort Wasser durchfliessen könnte. So sieht es leider sehr merkwürdig aus.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Diesmal gibt es bisschen etwas aus der Gerüchteküche!

    • Auf Reddit wurde ein Post gemacht, der angeblich ein Turtleshell-Cape zeigt.
    • Jeb hat auf Twitter bestätigt, dass mehr Treppen und Stufen implementiert werden, jedoch ohne weitere Informationen

    Twitter: https://twitter.com/jeb_/status/958985264541700096
    Redditpost: https://www.reddit.com/r/Minecraft/co…necraft_cape_o/
    (leider hat derjenige bereits seinen Skin wieder geändert)
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=Lig2WvJZ354

  • mehr Treppen und Stufen

    Zeit wirds mal, gibt ne ganze Menge Blöcke, die Treppen und Stufen nötig hätten. Schade nur dass man nicht weiß zu welchen Blöcken Mohjang Treppen und Stufen implementieren will...

    Intelligenter wäre es ja natürlich, die würden gleich die ganze Carpenters Blocks Mod implementieren, dann bräuchte man keine neuen Treppen- und Stufen-Blöcke, und vertikale Stufen und Dachschrägen bekäme man gleich dazu :D

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

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  • Snapshot 18w06a (1.13) bringt diese Woche folgende Sachen mit sich:

    • Custom Smelt Recipies - als logische Schlussfolgerung zu den bereits implementierten Custom Craft Recipies
    • Ein Rezeptbuch für den Ofen - für das Craften ist es ja bereits seit v1.12 da und wir alle Survivaler lieben es
    • neue Item- & Block-Tags - ermöglicht unter anderem das Festlegen vom Smeltingspeed für Custom Smelt Recipies
    • neuer World-Generator
    • Der Nether sieht nun auch etwas anders aus, durch den neuen Generator
    • ? 2 neue Luftblöcke ? (Höhlenluft und Void-Luft)
    • /enchant wurde in vergangenen Snapshots zu /modifyitem geändert, jedoch wurde dies jetzt rückgängig gemacht
    • Bäume wachsen falschrum, wenn das Wachstum nach oben behindert wird [dies ist anscheinend ein Bug und würde die öffentliche Baumfarm ziemlich kaputt machen]

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w06a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=5bqTWwkFbVg
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=4G-BpeSTkxs

  • Diesmal gibt es sehr viele Neuerungen bzw neue Inhalte, sodass selbst die Vorstellungsvideos bis zu einer halben Stunde gehen.

    • Unterwasserpflanzen implementiert (Seetang und Seegras)
    • neuer friedlicher Mob: Schildkröten (brauch 3-4 Hits mit einem Sharpness 5 Schwert)
    • droppt (momentan noch) Seegras
    • Seetang (als Item)
    • getrockneter Seetag (kann sehr schnell gegessen werden, bringt aber nur einen halben Hungerbalken)
    • (Cuteness-Faktor over 9000: Babyschildkröten! https://youtu.be/87VVnn9mS9I?t=301)
    • Schildkröteneier (können mit Silktouch abgebaut werden)
    • sehr schnelles unterwasser Sprinten (Tauchen)
    • Knochenmehl kann unter Wasser genutzt werden, um Seegras zu produzieren
    • Items gehen im Wasser nicht mehr unter und schwimmen sogar langsam nach oben, wenn sie unter Wasser gedroppt werden
    • Luftsäulen (abwärts) [mit Magmablöcken drunter] im Wasser, in denen Mobs und Spieler nicht schwimmen können und untergehen
    • Luftsäulen (aufwärts) [mit Soulsand drunter] im Wasser, in denen Mobs und Spieler nach oben geströmt werden
    • Luftsäulen erholen die Atemluft
    • Schildkrötenpanzer-Stücke
    • daraus kann man sich einen Schildkrötenpanzer bauen (Helm mit wenig Rüstung), mit dem man unenedlich Unterwasseratmung hat
    • Tintenfischen hinterlassen jetzt eine Tintenspur (schwarze Partikel), wenn man sie schläge
    • neuer Trank: Schildkrötenmeister (gibt Slowness 6 [-90% Speed] und Resistenz 6)
    • neuer feindlicher Mob: Phantom (spawnt in der normalen Welt und im End, macht 5 Herzen Schaden und somit mehr Schaden als ein Enderman)
    • Prismarin-Treppen und -Stufen (in allen drei Variationen)
    • Block aus getrocknetem Seetang
    • Holzblöcke OHNE Rinde [stripped Log] (Holzblock kann mit Rechtsklick umgewandelt werden)
    • Treppen und Stufen werden jetzt "durchflutet" und erstellen keinen Luftblock mehr, wenn sie Unterwasser sind (anscheinend wirklich nur UNTERwasser)
    • neue Waffe: Dreizack/Trident
    • 4 neue Verzauberungen dafür:
    • 1. Riptide/Ripströmung (schnelleres Schmeissen des Dreizacks UND du ziehst dich ein kleines Stück an den Mob ran)
    • 2. Loyalty/Treue (zurückholen des Dreizacks per "Seil")
    • 3. Impaler/Pfähler (mehr Schaden mit dem Dreizack, Tintenfische sind Oneshot mit Impaler V)
    • 4. Channeling/?Laden? (verursacht einen @#ä!&@ Blitzeinschlag bei dem getroffenen Mob, wenn gerade Gewitter ist) <- @Brokkonaut

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w07a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=87VVnn9mS9I

    Ich hab bestimmt was vergessen, in diesem Fall habt ihr Pech gehabt ^^

    Edit:
    Im Snapshot waren noch ein paar zusätzliche Sachen!

    • Schildkröten können mit Fisch vermehrt werden, wobei nicht einfach ein Baby aus dem Nichts erscheint, sondern eine Schildkröte anfängt zu buddeln und schließlich Eier legt
    • Das Schildkrötenpanzer-Stück droppt, wenn eine Babyschildkröte wächst
    • die Schildkröteneier können kaputt-getrampelt werden
    • Zombies zertrampeln (Hüpfen drauf rum) Schildkröteneier absichtlich, wenn sie daran vorbeilaufen
    • außerdem greifen Zombies Baby-Schildkröten an!
    • der "Schlüpf-Status" (Hatch) von Eiern kann im F3-Modus gesehen werden
    • der Schildkrötenmeister-Trank kann mit einem gecrafteten Schildkrötenpanzer (Helm) gebraut werden
    • nutzt man den Dreizack mit Riptide bei Regen macht man einen riesigen Sprung
    • nutzt man den Dreizack mit Riptide bei Regen im Elytra-Modus erhält man einen Boost (ähnlich wie mit Raketen)
    • der Block aus getrocknetem Seetang kann als Befeuerungsmittel im Ofen genutzt werden

    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=0gb_aJO3V5U

    Einmal editiert, zuletzt von Bii (15. Februar 2018 um 14:44) aus folgendem Grund: Edit

  • Echt nett von dir, dass du dir immer die Zeit nimmst, uns das aufzuschreiben :D

    Ihr könnt nicht den Gerechten vom Ungerechten trennen und nicht den Guten vom Bösen, denn sie stehen zusammen vor dem Angesicht der Sonne, wie der schwarze und der weiße Faden zusammengewoben sind.

    ~„Der Prophet“ von Khalil Gibran

  • EmSiMa, ist kein Problem für mich und das meiste könnte man ja auch selber nachschlagen. ;D

    Wenn ich schon am Schreiben bin -> Snapshot 18w07b wurde heute released:

    • die Regeneration von Atemluft ist nun nicht mehr instant (von 0 auf 100)
    • Schildkrötenpanzer-Stück heisst jetzt "Scute" bzw "Schuppe"
    • im Snapshot 18w07a war Seetang noch ein Luftblock, sodass Mobs unter Wasser gespawnt sind - dies wurde geändert

    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=QLWzwdPRncc

    Ausserdem hat ilmango jetzt auch ein Snapshot-Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=pDwtRYPRwyQ

  • Es ist noch nicht alles im Snapshot zu sehen, aber bis zum Release von 1.13 sind es ja noch 2 Monate oder mehr.

    Korallen kommen vermutlich noch dazu, wie auch Delphine die ja angekündigt wurden. Außerdem gibt es die unterschiedlichen Ozean-Biome auch noch nicht.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Letztes Wochenende war das PCGamer Weekender Event in London und Jeb hat wieder aus dem Nähkästchen geplaudert:

    zu Delfinen:

    • Delfine folgen einem, wenn man mit dem Boot unterwegs ist
    • wenn man Delfine mit Fisch füttert, versuchen sie einem zum nächsten Unterwasserschatz zu führen
    • dafür kann man den Delfin bei der Flosse greifen und wird gezogen
    • Delfine spielen mit Items, die man ins Wasser wirft
    • Delfine haben ein ähnliches Verhalten wie Wölfe! Sie greifen in der Gruppe an, wenn man sie attackiert

    zum Phantom:

    • der Spieler hat 1 Std InGame-Zeit (50 Sek in RL) im End, bevor das Spiel Phantoms spawnt und der Spieler hat derzeit keine Möglichkeitwn das Spawnen zu verhinden
    • -> das heisst im momentanen Zustand ist das End für normaler Spieler eine Todesfalle und Mojang sucht noch eine Lösung für das Problem (wie bspw das nutzen von Items, um den "Müdigkeitszustand" zu resetten)

    zum Rest:

    • eine Treppe im fließenden Wasser wird Wasserfluss verhindern, jedoch kann man eine Treppe in einen Wasser-Quellblock stellen und hat dann Wasser und Treppe an der gleichen stelle
    • auf der Minecon wurden Korallen-Stufen gezeigt, die wird es nicht geben
    • es werden mindestens 4 neue Meeresbiome geben in Abhängigkeit von den Temperaturen (warm, normal, kalt, gefroren)
    • -> Seetang wird hauptsächlich in den kalten Biomen zu finden sein, Korallen in den warmen - Seegras wird es überall geben
    • evtl werden die Blöcke für die Luftsäulen noch geändert
    • ein Bild, was Fisch im Eimer zeigt https://i.imgur.com/6fb0Wlo.png

    Zukunft/Entwicklung

    • sie versuchen pro Jahr zwei große Updates zu veröffentlichen, somit kommt nach dem AquaticUpdate dieses Jahr noch eine Version
    • die Entwicklung von MC findet in zwei Studios statt: die Java-Version wird in Stockholm entwickelt und die Bedrock Version für mobile Geräte und Win10 wird in Redmond entwickelt

    Quelle: https://www.reddit.com/r/Minecraft/co…r_weekender_on/
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=R_towwpz_j0