Hi,
anläßlich der Tatsache, daß ein Kumpel wegen einer simplen automatischen Fischfarm auf Skyblock in den Knast gesteckt wurde habe ich nun ein paar Fragen und Anmerkungen.
Auf Skyblock sind die Möglichkeiten echt nicht gerade vielfältig. Das Nether ist bis auf Mobs geplündert. Man kann nicht einmal per Doppelklick Dinge der selben ID aus dem Inventar in eine Truhe oder aus einer Truhe ins Inventar tun. Bei der "Build an iron-farm" challenge habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man die jemals schaffen soll: ich habe es bislang nicht hinbekommen, Dorfbewohner spawnen zu lassen und "villager-eggs" gibt es auch nirgendwo. Für die Pyramid-Chalenge braucht man locker so 1000 bis 1500 Steine. Die einzige Möglichkeit an Steine zu kommen ist Sand. Für diese Menge müssen ungefähr 150.000 Kakteen her und momentan bin ich mir im Zweifel, ob ich meine mini Kaktusfarm überhaupt betreiben darf.
Einerseits steht in euren Regeln auf https://wiki.cubeside.de/Regeln#Automatische_Farmen:
Zitat:
"Automatische Farmen können, wenn sie zu groß sind, Lags verursachen. Baut sie also nicht zu gross. Sollte es wegen einer zu großen Farm zu Problemen kommen, behalten wir uns vor, die Farm zu entfernen.Aus diesem Grund sind auch Eisengolemfarmen verboten, da sie Massenvillagerhaltung erfordern. Beim Betrieb von automatischen Farmen muss man jederzeit ansprechbar sein, AFK-Farmen ist nicht erlaubt!"
Jetzt hab ich auch gerade so eine automatische Fischfarm gebaut. Die würde pro gefangenem Teil 1 oder 2 x clocken. Das ist jetzt eigentlich nicht die hochfrequente Clock, die einen Server in den Wahnsinn treibt. Darf ich die nun benutzen oder nicht? (Wenn ich die oben zitierte Regel richtig verstehe darf ich die benutzen, aber wenn ich dann mal pullern gehe ohne die auszuschalten, habe ich ein Problem?)
Auf Skyblock kommt man ab einem gewissen Level so gut wie gar nicht weiter. Man müßte Unmengen (so viele, daß sich der Aufwand nicht lohnt) von Rohstoffen beschaffen, um dauerhaft mit Dia-Werkzeugen zu arbeiten und manche Challenges sind nach dem ersten Erfüllen entweder nicht erneut machbar oder deutlich unergiebiger. Die 150.000 Kakteen zu ernten sind jetzt nicht so der Wahnsinnsspaß ...
AFK ist zwar eigentlich klar, aber wenn die Umstände etwas günstiger wären, so daß man nicht Ewigkeiten AFK farmen müßte, wäre der Spielspaß vielleicht besser als 30 Minuten Knast?
Ich hoffe mal, daß ich wegen meiner Fragen jetzt nicht gebannt werde sondern daß vielleicht ein paar entspannte Tips bei den aufgezeigten Schwierigkeiten helfen.
Mfg