Suche jemanden, der sich mit dem Bau von PCs auskennt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo, liebe Cubesider.

    Wie schon bekannt war ich ja nun seit längerer Zeit (Nur mal so 1 1/2 Jahre, nichts besonderes.. ;)) inaktiv, da mein Laptop kaputt war. Nun sollte ich allerdings schon zu Weihnachten letztes Jahr einen neuen Laptop bekommen, doch daraus ist leider auch nichts geworden, da wir leichte Probleme in der Familie hatten. Seit jeher spare ich also selbst für einen Computer. Ich habe nun bald mein Budget von 1200€ erreicht und wollte mich einfach mal erkundigen, was man denn damit anfangen kann. Der Computer sollte natürlich eher auf das Spielen von Spielen ausgelegt sein. :P Alles andere ist Nebensache. Bis Weihnachten dieses Jahres sollte der PC sich dann in meinem Zimmer eingefunden haben, dann bin ich auch wieder aktiv. Hoffe ihr könnt mir helfen, nehme auch gerne Links für Computer-Foren an.

    Bis bald, euer Dummi! :rolleyes:

  • Möchtest du dir den PC selbst zusammen stellen, oder eine fertiges System nehmen? Selber zusammen bauen oder bauen lassen? Welches Betriebssystem? Peripherie Geräte (Monitor, Maus, Tastatur etc) hast du? Da gibt es einige Fragen die beantwortet werden müssten. Wenn du willst können wir da gerne mal in Ruhe drüber reden. :)

    Redstone Probleme? Meldet euch, wir finden sicher einen Weg :) Du wolltest schon immer eine tolle Burg haben? Dann bin ich vielleicht der richtige Ansprechpartner für dich :)

    Cubesider seitCountup

  • Also was ich empfehlen würde wäre:
    Prozessor: Intel i5 (z.B. i5-4670, i5-4690, i5-6500, i5-6600), kein AMD (haben schlechte Single-Thread-Performance) und kein Intel i7 (sind zu teuer)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 960 - ist derzeit von Preis/Leistung recht gut und bietet üblicherweise genug Spieleleistung.
    Arbeitsspeicher: Mindestens 8 GB, besser 16 GB
    Irgendeine 4 TB-Festplatte
    Und wenn noch Geld übrig ist vielleicht eine SSD.

    Wenn du nicht so viel Ahnung vom Zusammenbau hast, solltest du wohl besser einen fertigen PC nehmen. Selbst zusammenbauen ist zwar nicht extrem schwer, aber man kann doch einiges falsch machen und schlimmstenfalls wäre dann einiges kaputt.. Und auch bei fertigen PCs gibts ja genug Auswahl.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Beim Prozessor am besten auf eine hohe Taktfrequenz achten (am besten Quad-Core mit min. 2,5 GHz)
    Minecraft läuft ja mit Java und Java ist sehr prozessorlastig, außerdem werden dann "normale" Aufgaben auch schneller erledigt

    "Knowledge is knowing that a tomato is a fruit, wisdom is not putting it in a fruit salad." - Miles Kington

  • Die Taktfrequenz sagt nicht viel aus bzw. ist nur bei der identischen Mikroarchitektur vergleichbar. Beispielsweise hat ein AMD FX-8370 einen Takt von 4 GHz, hat aber eine deutlich geringere Single-Thread-Rechenleistung als ein Core i5-4670 mit 3,4 GHz.

    Siehe auch https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • So, als allererstes erstmal viel Dank an diejenigen, die geantwortet haben. Habe eigentlich nicht gleich mit so vielen Antworten gerechnet, aber gut. Zur Beantwortung der Fragen: 1. Geräte wie Maus, Tastatur etc. sind bereits vorhanden. 2. Von Computern allgemein habe ich selbst recht wenig Ahnung. Mein Vater allerdings schon eher, er könnte ihn dann eventuell zusammenbauen. Das mit den Teilen sollten wir auch auf die Reihe kriegen - Also dass die Konfiguration im Endeffekt hinhaut. Wir wollten eigentlich einen i7er Prozessor nehmen, als Kostenvoranschlag haben wir da 349-399€ genommen. Eventuell könntet ihr ja auch mal ein konkretes Angebot nennen. Als Maßstab wollten wir einen PC auf den mindestens GTA 5 läuft. (Auch wenn ich es nicht spielen werde. Andere High-End-Spiele in der Richtung auch nicht. Ist es denn überhaupt realistisch mit einem Budget von 1200€?) Im Laden meinten sie, dass wir mindestens mit 1000€ rechnen sollten. Nur sind Verkäufer ja auch darauf verpicht, einem Sachen anzudrehen. :P

  • Ja, für 1200 kriegst du schon einiges. Wenn du was mit i7 suchst (meiner Meinung nach würds ein i5 halt auch tun): http://www.amazon.de/Megaport-4x3-60GHz-Crucial-GeForce-Windows/dp/B00IUJ5TIG/ref=sr_1_21?s=computers&ie=UTF8&qid=1444258056&sr=1-21

    Zum Thema Windows: Wenn die Dinger mit Windows 7/8 verkauft werden, kannst du ja kostenlos auf Windows 10 updaten.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Das Angebot mit dem Windows 10-Update gilt bis irgendwann
    im Sommer 2016. Wenn du es bis dahin machst, kannste Windows 10 auf dem PC auch unbegrenzt weiter nutzen und neu installieren usw.

    Und mit dem Computer solltest du eigentlich alle aktuellen Spiele mit hoher bis sehr hoher Qualität in Full-HD spielen können.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Wenn du unbedingt einen i7 haben willst, kann ich dir nur den Intel Xeon empfehlen. Hab ich selber und er ist wie der i7 nur ohne interne Grafik(brauchst du ja eh nicht) und nicht übertaktbar. Solltest du in deinem Fall auch nicht machen. Außerdem bräuchtest du dann auch ein Mainboard womit man übertakten kann Uhr die Garantie würde verfallen. Ich denke du bist mit einem fertigen System am besten beraten :) ich würde aber keine große HDD nehmen, 1TB reicht vollkommen aus und das Geld lieber in eine SSD investieren, wo dann Schnelle Anwendungen und das Betriebssystem drauf kommt.

    Redstone Probleme? Meldet euch, wir finden sicher einen Weg :) Du wolltest schon immer eine tolle Burg haben? Dann bin ich vielleicht der richtige Ansprechpartner für dich :)

    Cubesider seitCountup

    Einmal editiert, zuletzt von UltraFancy (8. Oktober 2015 um 08:19)

  • Mit einem Budget von gut der Hälfte sollte es m.M.n. möglich sein alles auf max Grafik zu spielen, weiß nicht warum immer alle so viel Geld ausgeben wollen :D
    Wenn du nicht vor hast Videos zu rendern, irgendwelche riesigen CAD-Modelle zu erstellen, oder sonstige stark Cpulastigen Berechnungen zu machen, würde ich mir getrost das Geld für den i7 sparen, den brauchst du da einfach nicht und bist mit einem i5 gut bedient.
    Grafikkarte würde ich mir einfach mal ein paar Benchmarklisten anschauen, welche da Preis/Leistungstechnisch gut hervor stechen :)
    Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall eine SSD einbauen, mit 250 oder bei deinem Budget vllt sogar 500 gb, dann kann man auch die Spiele darauf installieren, die man nutzt. Als Nebenfestplatte halt 1-2tb, je nachdem was du meinst, wie viele Daten du da sammeln willst ;)
    Da du ja jetzt sehr lange auf den Pc gespart hast, würde ich dir empfehlen, dass du nicht so viel Geld ausgibst, sondern vllt 300-500 Euro sparst, wovon du andere Dinge kaufen kannst, im echten leben oder vllt auch ein paar neue Spiele, für die deine Kiste dann ja ausgelegt ist :)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Die 1200€ hatte ich mir aber extra für den PC zur Seite gelegt. Das mit dem Argument, dass ich mir einen billigeren PC kaufen sollte hat man mir auch schon mal vorgetragen. Aber ich wüsste auch nicht wirklich, wofür ich dann 700€ ausgeben sollte, wenn ich jetzt angenommen einen PC für 500€ kaufe. Da nehme ich lieber die Katze im Sack, kaufe mir einen PC für 1200€ und habe meinen Seelenfrieden. :wall: Danke trotzdem für den Rat. Ist SSD nicht was temporäres, also praktisch etwas, das man von Zeit zu Zeit austauschen müsste? Oder irre ich da?

  • SSD = Solid State Drive. Ist ein Speicher aus Halbleiter Bauteilen. (vielen kleinen IC's) und damit unempfindlich stößen gegenüber. Da auch keine bewegenden Teile verbaut sind, hörst du auch kein Geräusch( wie bei einer HDD). Des weiteren kannst du Daten erheblich schneller benutzen. Die SSD ist die Zukunft und damit würdest du in die richtige Ecke investieren. Das man bei einer SSD nur begrenzte lese und schreib Zyklen hat ist richtig, die befinden sich aber im hohen Millionen Bereich. Man sollte lediglich ein paar Einstellungen vornehmen, wenn man mit einer SSD arbeitet :)

    Redstone Probleme? Meldet euch, wir finden sicher einen Weg :) Du wolltest schon immer eine tolle Burg haben? Dann bin ich vielleicht der richtige Ansprechpartner für dich :)

    Cubesider seitCountup

  • SSDs haben eine begrenzte Lebensdauer, das stimmt, das kommt von der Bauweise der Flash-Architektur.
    Allerdings überstehen heutige SSDs locker 10 Jahre oder mehr, also da würd ich mir keine Sorgen machen :)

    "Knowledge is knowing that a tomato is a fruit, wisdom is not putting it in a fruit salad." - Miles Kington