Urheberrecht auf Cubeside?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • hi Cubesiders,
    Ich wollte mal fragen, ob man so etwas wie Urheberrecht auf Cubeside einführen könnte.
    Damit meine ich, dass wenn jemand eine gute Idee (event, Zeitschrift, ...) hat, das man diese schützen lassen kann und diese nur dann bauen darf, wenn man den Urheber gefragt hat.


    Bitte um eure Kritik

    Momo_KK

    SeSchmieBlatt forever!

  • Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen lässt Momo.

    Hier mal ein Beispiel:
    Ein Spieler baut ein Dorf aus fliegenden Inseln. Er findet die Idee schön und einzigartig und es soll auch was besonderes sein, also will er sich die Idee patentieren lassen. So weit so gut. Aber an anderer Stelle der Map hat schon jemand ne fliegende Insel gebaut und einige andere haben auch schon sowas geplant. Wer bekommt dann in deinem Plan das Urheberrecht: der, der es anmeldet, oder der, der es zuerst gebaut hat? Oder doch gar keiner, weil man sowas ja schon vorher irgendwo gesehen hat?

    Und ähnlich schwer ist das auch bei anderen, allgemein gefassten Ideen, wie z.B. "Zeitung". Bei solchen Ideen ist ja meist die Umsetzung das, was es zu etwas besonderem macht.
    Und weil jemand die erste Zeitung auf Cubeside geschrieben hat, hat er noch lange nicht das Urheberrecht auf jede Art von Zeitung, die irgendjemand da schreiben will. Besonders weil es ja keine wirklich neue Idee ist und es Zeitungen allgemein schon jahrhundertelang in diversen Formen gibt.

    Von daher sag ich mal: Nein, es wird kein Urheberrecht auf ingame-Ideen geben.

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Ich habe ja auch vielleicht nur an den Namen gedacht:
    z. b. dass Sernd zum Beispiel den Namen Sernd´s Schmierblatt patentieren lassen kann und niemand dann Zeitungen mit dem Namen verkaufen darf ohne Sernds Erlaubnis

    SeSchmieBlatt forever!

  • Naja einen fremden Namen wird man sowieso nicht ohne dessen Einverständnis verwenden dürfen...

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • What the F..., wass soll das Miny?
    Soll das heißen, dass meine Ideen sofort schlecht sind, wenn ich diese ins Forum poste?

    Ich denke, manche würden sich wirklich über ein Urheberrecht auf Cubeside freuen.


    Momo_KK

    SeSchmieBlatt forever!

  • Ja, Minys ausdruckweise war nicht grade passend. Du hast schon gute Ideen, aber sie sind einfach nicht durchdacht und werden einfach schnell ins Forum gepostet ohne größere Erleuterung. Daran solltest du vielleicht ein wenig arbeiten Momo :)


    Aber Momo, wie stellst du dir den vor wie das umgesetzt werden soll? Wie Milly schon mit ihren Beispiel erklärt hat, ist das völliger Mumpitz. Das Gleiche gilt auch für Events oder anderweitige Dinge. Z.b. ein Dorf mit dem selben Namen wird es nicht geben, dreist kopierte Events von anderen auch nicht. ( z.b. wollte mir jemand den Fackellauf mopsen und schrieb dreist drunter er würde besser als meiner sein, naja am nächsten tag gabs diesen Beitrag dann irgendwie nicht mehr) Die Admins passen schon auf das sich nicht jedes Event gleich anhört. Außerdem wäre es auch ziemlich nervig wenn sich einer z.b. das Wort Item-Regen patentieren lässt. Jetzt müssen andere Leute, da sie ja den Namen nicht mehr verwenden dürfn oder dafür evt. zahlen müssen, sich einen neuen Namen einfallen lassen wie " Item-Verschenkaktion" und lässt sich das dann auch patentieren. Ein ewiger Teufelskreis! Zu dem müsste man ja auch eine Liste führen, wer welches Patent auf welchen Namen hat. Irgendwann kloppen sich die Leute nur noch um Namen und Neulinge sind dann auch ganz verwirrt, wenn sie ein Event machen wollen und zu sagen kriegen: "Du musst dein Event leider anders nennen, folgende Namen sind bereit patentiert"


    Ich finde es wie jeder andere hier wohl auch, nicht notwendig, jeder hat genug Verstand nicht den Namen für ein ausgefallendes Event zu mopsen und es wäre viel zu viel arbeit dies dann alles umzusetzen.

    "Und der Herr sprach und sagte:
    ‘Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von _Birne_ (27. Februar 2013 um 00:58)

  • Ich wollte eine ganze Eventreihe bauen mit dem Namen "Mystery Dungeon".
    Dies soll kein dungeon sein, wo nur redstonerätsel zu lösen sind, sondern man muss hinwiese finden und einen Fall aufklären.
    Da dies ein Reihe von Events sein soll und wenn diese gut läuft, dann könnte ich mir vorstellen, dass andere Leute ähnliche events mit dem gleichen Namen vermarkten.

    @ Birne: So hab ich das nicht gemeint! Nur spezielle Events mit ausgefallenem Namen sollten das patetiert werden!

    SeSchmieBlatt forever!

  • Machst du da nicht den zweiten Schritt vor dem ersten?
    Nen coolen Namen vermarkten, weil er nen erfolgreiches Event, das erst noch gebaut werden soll, repräsentieren soll?

    Abgesehen davon gibts schon Coldwiels Dungeon, von dem ich grad nicht weiss, wie er mit vollem Namen heißen soll. Da wäre dann zu klären, ob eure Ideen verschieden genug sind, oder ob du nen neuen Namen brauchst, da es Coldis Dungeon ja schon (teilweise) gibt.

    Aber egal, für was für einen Namen du dich entscheidest, viel Spass beim Bauen und viel Erfolg für dein Event. Auch wenn wir bestimmt kein Patentamt aufmachen ...

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Das Team paßt doch generell sehr gut darauf auf, dass niemand etwas ungerechtes widerfährt. Sollte jemand den Verdacht haben das ein Spieler das Urheberrecht eines Anderen verletzen, kann man jederzeit ein Teammitglied angeschrieben werden. Wir kümmern uns dann umgehend um die Aufklärung des Falls. :P

    Also keine Angst Momo, niemand klaut Dir Deine Namen für Deine Ideen. ;)