Java-Scripting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallöchen, dieses Thema geht an die Plugin/Modifikations-Scripter unter euch.
    Und zwar würde ich gerne selber anfangen Modifikationen zu entwickeln, ich hab auch schon eine sehr gute Idee.
    Nun, meine Fragen:

    +Wie habt ihr angefangen? Welches Buch/Programm habt ihr gelesen/verwendet?
    +Wie alt wart ihr da?
    +Ist es schwer? Oder eher Gewöhnungssache?


    Würde mich auf viele hilfreiche Antworten freuen :)

    LG euer Dennis (karabasbarabas)

  • Oha.. :D Also ich persönlich finde Java nicht schwer, hab damit mit ca 16 zu Programmieren angefangen.. Aber kannte davor schon einige andere Programmiersprachen. Gibt aber ja durchaus einige Leute, die damit garnicht zurecht kommen... Tjoa hm :D Wichtig ist auf jeden Fall viel Geduld beim Lernen - Insbesondere, wenn du bisher noch garkeine Programmiersprache kennst. Gibt viele, die gleich mit den komplexen Themen anfangen wollen, ohne die Grundlagen verstanden zu haben. Und das wird dann eher nichts.

    An Büchern/Dokumentation hmm.. Ein wirkliches Javabuch habe ich nie gelesen.

    Hilfreich ist auf jeden Fall die offizielle Dokumentation: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ (Für den Anfang insbesondere "Trails Covering the Basics", bei den "Specialized Trails and Lessons" gibts Infos zu einigen Detail-Themen. Einiges davon kannst du sicher gebrauchen, anderes eben nicht - Je nach dem was man so machen will)

    Die API-Dokumentation: http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/ (erst hilfreich wenn man die Grundlagen verstanden hat, dann aber unverzichtbar)

    Ansonsten gibts noch dieses kostenlose Online-Buch, was oft als ziemlich gut beschrieben wird: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

    Und ja wie gesagt - Geduld wirst du brauchen. Also erstmal wirklich Java lernen, einige einfache Programme damit schreiben usw. - Und erst wenn das alles soweit geht, mit Minecraft-Plugins anfangen.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Also ich kann auch nen bisschen Java :D
    Habe auch das Buch "java ist auch eine insel" gelesen.
    Ob es schwer ist kann man nicht sagen, da du viel zeit brauchst. In den Ferien passt das super, aber wenn dann die schulzeit dazu kommt, kann es anstrengend werden. Außerdem sollte man manche mathematischen Sachen wissen.

    Trotzdem ist java eher eine leichte Programmiersprache.
    Wenn man Sachen nicht so gut versteht, kann man auch die basics über youtube videos erfahren. Z.B. Informatik2011 (ist nen youtube Channel)

    Aber wenn man nen Vater hat, der Programmierer ist, hat man es noch leichter :D

  • naja zwischen java können und java verstehen sind aber noch welten... ;) grad den ganzen objekt-krams zb - das kann seeeehr nützlich sein, aber eben nur wenn man weiss was man tut. grad wenn man aus bereichen kommt wo sowas bisher nicht oder nur wenig genutzt wurde verfällt man gerne wieder in die alte "schreibweise".
    hab mit java vor noch garnich sooo langer zeit angefangen - wenn man paar miniversuche aussen vor lässt jedenfalls ;) vorher warens meist dinge wie php, html (was nu keine wirkliche sprache is), basic (zb aufm C64 :P), naja und diverse "versuche" in verschiedensten anderen (pascal noch inner schule, bissl C,...)

    die insel kennt wohl jeder der mit java arbeitet, wobei ich sagen muss zum reinen lernen grad von dem objekt-zeugs gefällt mir das da nicht. das is gut zum nachschlagen, aber erklärt wirds in anderen büchern anfangs deutlich besser...

  • falls du da was lernen willst kann ich dir ne gute youtube tutorial reihe geben. ich finde der erklärt das alles sehr schön und vorallem auch langsam vllt hilft dir das für den anfang!

    Brotcrunsher

    dort einfach die playlisten durchgehen. dort gibts einsteiger tutorials und auch weiterführendere dinge!

    Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
    ^^

  • Hi,

    wie Speedy bereits sagte. Java ist auch eine Insel ist ein gutes Nachschlagewerk aber zum Lernen von Java taugt es nicht viel.

    Ich würde

    http://www.javabuch.de/download.html


    empfehlen. Das ist ein buch als HTML seiten, das du dir ganz unten auf der download seite unter Punkte 3 runter laden kannst. Wenn du die index.html öffnest kannst du von dort auf ein Inhaltsverzeichniss kommen, dass in einer ziemlich gut aufgebauten Reihenfolge dich erst wie in eine "Iterative" Programmiersprache einführt um dir die Grundkenntnisse der Sprache zu vermitteln und ab Kapitel 9, also dann wenn du genug Grundlagen über Java gesammelt hast, das Thema Objektorientierung usw behandelt. Ich denke wenn du bisher noch nie mit Java gearbeitet hast, ist das mein Handbuch der Wahl, welches ich schon erfolgreich an viele angehende (und mittlerweile sehr erfolgreiche Java Programmierer) weitergegeben habe.

    Gruß
    Coldwiel

    Never stand between the cat and his redstone!

  • Ja, die Beschreibungen im Javabuch sehen gut aus. Auch wenn mir gleich ein (kleinerer) inhaltlicher Fehler aufgefallen ist :D

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • zum reinen Lernen(!) fand ich das Buch "Java von Kopf bis Fuß" sehr nett. wobei hier minimale Vorkenntnisse in anderen Sprachen schon von vorteil sind, also was ne Variable ist sollte man schon wissen ;) aber viel brauch man nich.
    Das gute daran ist, es macht das komplett anders. Wenn man es das erste mal aufschlägt denkt man nur "hä wasn das fürn Quatsch". (sieht man teils schon in der Vorschau von Amazon ;) ) Aber es geht halt stark in Richtung Motivation, als Beispiel wird direkt vorne wo erstmal erklärt wird was man für Java alles braucht auch gleich die Pizza zwischendurch erwähnt :) Grad die Beispiele/Erklärungen sind auch so gemacht das man sie nicht einfach nur liesst sondern auch wirklich versteht und sich schon ganz automatisch merken kann, und das obwohl es teils eher wie ne komödie geschrieben is :P schaut einfach zb mal in die Kommentare bei Amazon, als Beispiele:

    -----
    Das Buch ist voll von Bildern, "handschriftlichen" Notizen, von den Autoren selbst gestellten "dummen Fragen" und natürlich auch deren Antworten. Interessante Übungen (Kreuzworträtsel, "spiele selbst Compiler", Code-Puzzle) und nicht zuletzt die große Portion Humor im Text und den Beispielen machen dieses Buch zu einem super Java-Lern-und-Bastel-Buch. Inklusive Swing-GUIs und Netzwerk-Bibliotheken!

    Natürlich ist dieses Buch nicht Uni-Professoren-Seriös. Aber wer hatte nicht schonmal ein solch seriöses Buch in den Händen, sich zehn mal hintereinander die selbe, trockene Definition durchgelesen nur um am Ende doch wieder google zu fragen? Was bedeutet eigentlich final? abstract? Und was ist eine statische Methode? Ich dachte eigentlich, dass ich nach zwei Jahren Java Erfahrung an der Uni schon ne Menge wüsste, aber in diesem Buch habe ich in jedem Kapitel was dazu gelernt. Außerdem macht sich für halbwegs erfahrene Programmierer schnell der "Aha!"-Effekt breit: Darum verhält sich meine Methode so merkwürdig, darum muss man das so schreiben, darum machen meine Objekte nicht dass, was ich will.

    Und das Beste an diesem Buch ist: Man lernt, wie man lernt.
    Man kann den Stil und die Herangehensweise auf anderen Stoff oder andere Fächer übertragen. Ich lerne Mathe jetzt nicht mehr wie früher, man geht mit Spaß an die Sache. Kein "Ok, das musst du jetzt irgendwie in deine Birne kriegen!"-Lernen mehr, sondern eher ein "Wie würde ich das jetzt konkret an dämlichen Beispielen anwenden?"-Lernen.

    ---

    Zum Nachschlagen taugt das nich viel, dafür gibts im Netz ja sehr viel, aber wenn man erstmal verstehen will was Objekte sind und wie manche dinge überhaupt funktionieren, da kann man wirklich sagen ist es sehr interessant gemacht.Ich weiss aber nicht ob es das auch als Download gibt.

    hat mir damals beim "umstieg" nach java sehr geholfen, und war ganz nebenbei noch lustig zu lesen :P is aber auch nich ganz billig falls es das nich noch irgendwo als download oder so gibt... das weiss ich aber nicht.