Frage zu Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hey Leute :D

    Wisst ihr wie man die Rechte für einen Song bekommt,
    um ihn auf youtube zu stellen?

    Ich würde gerne ein WoW - Musikvideo zu dem Lied "Einsame Stunden" drehen
    und auf Youtube veröffentlichen :)

    Darf ich das einfach machen?
    Brauch ich irgentwelche Rechte?

    Danke schonmal im vorraus :thumbup:

    (P.s. wann kann man auf die alte cubeside map? )

    Gruß Luke, lang nichts mehr von euch gehört

  • Da musst du den Musikverlag anschreiben (EMG, Bertelsman, Sony, Warner Bros.,...) aber ich will dir da mal keine falschen Hoffnungen machen... Das kannst du eher vergessen und YT wird es ziemlich schnell sperren. Und es zu reaktivieren falls du die Rechte doch hast ist eine Qual...

    Du Könntest alternative Platformen nutzen wie Vimeo oder Dailymotion.

    Oder du suchst dir lizenzfreie Musik bei z.B. Jamendo ;)

  • Die Rechte bekommt man nur über die GEMA, nicht über die Verlage - und das ist leider recht teuer und aufwändig... Und gesperrt wird es dann vermutlich trotzdem bei YouTube, weil ja die GEMA grad mit Google einen kleineren Rechtsstreit hat.. Das mit dem "Einsame Stunden" kannst du also vermutlich vergessen.

    Ansonsten musst du halt GEMA-freie Musik verwenden. Die kannst du nehmen, wenn du das mit dem jeweiligen Verlag/Urheber abgesprochen hast. Oder wenn die es halt direkt unter eine freien Lizenz anbieten.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Hm tja wer weiss.. Die GEMA findet auch nicht alles (und ich bin garnicht ganz sicher, ob er überhaupt von der GEMA vertreten wird).
    Was du wohl machen könntest: Das Video so einstellen, dass es nicht über die Suche gefunden wird, sondern nur über den Link aufrufbar ist, oder als privates Video einstellen. Das würde möglicherweise einige Probleme vermeiden. Aber prinzipiell ist eben wie du schon sagtest auch die Melodie usw. geschützt.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity