Fürs Schmelzen von Gold/Eisen und Stone steht bei mir etwas von 0.1 income, 2.27 exp (/jobs info Steinmetz). Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, da man ja fürs Abbauen das 10- bis 50-fache bekommt (Cleanstone 0.98 income, 22.7 Exp). Kanns sein, dass die Werte da um eine Kommastelle verrutscht sind?
Und wieso gibts für Gold/Eisen nur genauso viel wie für Cobble? (Ok, das muss kein Bug sein, nur mal die Frage..)
Einkommen/XP beim Steinmetz fürs Schmelzen
-
Brokkonaut -
20. August 2012 um 03:22 -
Geschlossen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
ich hab die werte nicht gemacht daher rate ich nur mal vor mich hin:
Das schmelzen von Gegenständen (Cobble, Sand, Gold) ist ein recht konstanter Prozess. Warum sollte es also für das brennen von Gold mehr Geld geben als für Stone? Der Aufwand und die Zeit sind doch gleich? nur weil das ursprungsobjekt (cobble, goldore) unterschiedlich wert ist? dafür wird ja auch das fertigprodukt gleichermassen wertvoller
Und das es weniger gibt für das schmelzen wie für das abbauen find ich jetzt auch recht logisch.
Vergleichen wir mal:
Um einen Stack Stone abzubauen benötige ich Werkzeug, evtl sogar gutes teures Werkzeug (bei Erzen), dies muss bezahlt werden. Ich laufe in einer Mine rum - kann theoretisch jederzeit in die Lava oder eine Schlucht fallen. Ich muss die ganzen Steine abbauen was Zeit kostet (zugegeben nicht viel). und dann mit der Ladung noch sicher wieder nach hause kommen.
Um ein Stack stone zu brennen benötige ich: Ein Stack cobble - werte ich mal als abfallprodukt und da es weniger wert ist als das Fertige Produkt vernachlässigbar. dazu noch ein klein wenig kohle, was ich einfach mal wegrechne da man ja wiederum ein wertvolleres material rausbekommt als man reinsteckt An Werkzeug brauche ich nur einen Ofen, dieser ist mit 8 Cobble superbillig und beliebig oft wiederverwendbar. Ich kann dies zuhause machen - keine Reisekosten, keine Lava, keine Abhänge (ich gehe jetzt mal von nem vernünftig gebautem sicheren haus aus ;)). Und der größte punkt in meinen augen: Zeitaufwand? Ich steck nen Stack Cobble in den Ofen und irgendwann später nehm ich nen Stack Stone wieder raus. ich kann sogar nebenbei die vorherigen Erzeugnisse einsortieren, den nächsten Ofen befüllen oder schon wieder die nächsten steine kloppen.
Unter den gesichtspunkten kann ich sehr gut nachvollziehen, das es für das schmelzen nur einen bruchteil des Geldes gibt - es ist ja auch nur ein bruchteil des aufwandes nötig? Zusätzlich gibt es für das brennen nun auch noch XP zum verzaubern, für den reinen steinabbau aber nicht, was es nochmals lohnenswerter für manche machen könnte.Ich denke es ist ein netter Bonus, aber da nun unmengen Cubes für rauszuschmeissen macht auch keinen Sinn, sonst könnten wir auch nen "Koch" einführen der den ganzen tag nur vorm ofen steht und alle möglichen produkte einschmelzt... <gähn>
-
Da XRulZ und ich uns die Werte gedacht haben und Speedy überhaupt nicht wußte wie wir zu den Werten gekommen sind, bin ich sehr begeistert darüber, dass er mit nahezu gleichen Überlegungen auf dasselbe Ergebnis kommt wie wir.
Ich füge da jetzt erst einmal nichts weiter hinzu, außer Du hast noch irgendwelche Fragen dazu Brokko?
-
Ok ok. Dann ist das wohl in Ordnung. Es kam mir halt etwas wenig vor so im Vergleich. Wenn man vielleicht 1/5 der Cobbles überhaupt nur nach Hause bringt (ich denke mal das ist ein realistischer Wert) und einschmilzt und dann pro Stück 1/10 der Einnehmen wie beim Abbauen bekommt, ist das ja etwa 2% der direkten Einnahmen.. Also so gut wie vernachlässigbar, so dass man es eigentlich gleich weglassen könnte. Das kam mir halt merkwürdig vor.
Ich wollte damit nun auch nicht sagen, dass man nun insgesamt mehr verdienen sollte (das war ja ein anderes Thema, was durch die neue Miningwelt zumindest als Steinmetz obsolet ist ), sondern nur das mir das Verhältnis merkwürdig vorkam.
Also kann dann wohl geschlossen werden.
-
du vergisst aber den punkt das du die steine dann auch besser verkaufen kannst als cobble und xp gibts obendrauf
-
Also ich bringe so gut wie jeden Cobble nach Hause.... bis auf ganz seltene Ausnahmefälle nehme ich jeden Stein mit. Und da kommt ganz schön was zusammen. Und wenn man das alles brennen würde kommt ganz schön was zusammen.
-
Also ich bringe so gut wie jeden Cobble nach Hause.... bis auf ganz seltene Ausnahmefälle nehme ich jeden Stein mit. Und da kommt ganz schön was zusammen. Und wenn man das alles brennen würde kommt ganz schön was zusammen.
Aber die zusätzliche Laufzeit und die Portkosten muss man dann ja wiederum von den Gewinnen abziehen Naja keine Ahnung, ob es lohnen würde. Ich nehme nur das an Steinen mit nach Hause, was halt noch an Platz frei ist.
Aber darum gings mir hier ja garnicht. Ich dachte halt es wäre ein Bug, es ist keiner, also isses doch eigentlich erledigt
-
Aber lass uns doch rumdiskutieren, ich mag das^^
Portkosten? Selbst schuld^^ Laufzeit? Wie ist da dein Stundenlohn?:D -
Aber lass uns doch rumdiskutieren, ich mag das^^
Na wenn du meinstZitatLaufzeit? Wie ist da dein Stundenlohn?:D
Rechne halt aus, was man ansonsten in der Zeit Minen könnte - Und was man dafür bekommt. -
Je nach dem wo man mint, das sind bei mir keine 5min Weg, noch weniger.
Man muss ja irgendwann eh zurück um abzuladen, das kann man dann schon früher erledigen. Wenn man das macht kann man das Zeug gleich brennen und verdient auf dem Weg zur Mine schon etwas Geld^^
Aber wurd ja jetzt echt alles geklärt, ich wüsst keinen Einwand mehr den es auszudiskutieren gäbe:D
-
In den 5 Min könntest du über 2000 Stones abbauen Und klar muss man irgendwann mal zurück - Aber eben nicht so oft, wenn man die Cobbles zurücklässt.
-
Naja, das sind bei mir 500 Stones im besten Fall. Wenn man keine Zeit zum Werkzeug wechseln und umgucken braucht.
Ist halt scheinbar alles ne Ansichtssache
-
Das ist doch eigentlich das schöne an Minecraft. Jeder kanns irgendwie Spielen, wie er mag