Zum Thema Vorenthaltungen:
Auf Cubeside gibt es ja gewisse Regeln, die dafür sorgen, dass alles fair und heil bleibt, die aber auch den Spaß ein wenig einschränken. Ich weis zwar nicht genau, was alles im Detail verboten ist, aber ich nenne mal das, was mir im Moment einfällt:
Lava (und Wasser in der Miningworld)
TNT
Bauhöhe bis 256
Ab der 1.3 soll die Möglichkeit des Tausch-Handels mit Villagern (hab ich zumindest von einigen aus dem Staffteam gehört) direkt bei ihrem Erscheinen unterbunden werden.
Das mit der Lava und dem TNT in der Hauptwelt kann ich ja verstehen. Das man sie nur im der Funworld verwenden kann ist auch gut, um die Hauptwelt vor Griefern usw. zu schützen, aber das nicht jeder Cubesider bis zu y=256 bauen kann und man nicht mit den Villagern soll handeln können, erscheint mir nicht fair, da beides feste Bestandteile von Minecraft sind, auf die niemand verzichten müssen sollte. Dass man nämlich nur gegen Bezahlung so hoch bauen kann, ist fast dasselbe, als würde das Staffteam für jeden gesetzten Holzblock Geld verlangen.
Was Wasser und Lava in der Miningworld angeht, habe ich den blassesten Schimmer, warum das verboten sein sollte, da es in der Miningworld genau wie in der Funworld Mobs gibt und ich nicht weiß, was an Wasser in der Minigworld so schlimm sein soll.
Zu der 1.3
Ich weiß, dass sie noch nicht released ist, aber ich weiß, was kommt, also möchte ich (,wenn eine Entscheidung dess Staffteams vorliegt) wissen, ob Kakaobohnen in den An- und Abbaubereich des (Hardcore)Bauern-Jobs kommen. Bei den Enderchests würde ich vorschlagen, alle öffentlichen Truhen, wie die am Spawn und in den Freebuild-Spawns durch Enderschests zu ersetzen und es den Leuten zu erlauben, sich auch eigene Enderchests zuhause aufzustellen, damit jeder etwas davon hat und es hier nicht noch mehr unnötige Einschränkungen gibt.
Zum Handeln mit den Enderchests würde ich vorschlagen, dass vllt. ibhh ein Plugin erstellt, mit welchem man z.B. mit dem Command /enderchest [Kanal] [Passwort] (wobei denn Kanal Global der Hauptkanal währe) in einen "Enderchest-Kanal" kommt. Jeder Spieler könnte sich dann einen Kanal mit /enderchest create [Kanalname] [Passwort] erstellen und mit /enderchest invite [Spieler] [Kanal] [Kanalpasswort] andere Spieler zu diesem Kanal einladen. Bei den eingladenen Spieler könnte dann stehen
"Du wurdest von [Spieler] in den Enderchestkanal [Kanal] eingeladen. /enderchest accept um anzunehmen oder /enderchest reject um abzulehen"
Der Spieler der eingeladen hat kann, nachdem der Tausch oder was auch immer abgeschlossen ist /enderchest remove [Spieler] [Kanal] Passwort]
eingeben um den eingeladenen Spieler wieder aus dem Kanal zu entfernen, oder der eingeladene Spieler kann /enderchest leave eingeben und ist damit aus dem Kanal in den er eingeladen wurde raus und automatisch wieder im Hauptkanal. Man kann dann mit /enderschest info [Kanal] sehen, wer alles in besagtem Kanal ist und der Owner des Kanal währe grün geschrieben.
Vielleicht könnte ibhh diesen Mustervorschlag zu einen Plugin machen, dass einen sicheren Handel mit den Enderchest erlaubt, sofern man das so programmieren kann.
Ich hoffe, dieser Thread hat zum Nachdenken angeregt und ich bin jederzeit offen für Verbesserungsvorschläge bezüglich dieses Themas.
Guten Flug wünscht
BuilderNr1