Nu aber mal langsam mit den jungen Pferden bitte. Ich würde es ja wirklich begrüßen, wenn sich eine regelmäßig erscheinende Zeitung umsetzen ließe, aber das wird hier gerade echt vom Zaun gebrochen und ein Schritt vor dem nächsten getan. Hier mal ein paar Punkte, über die ihr euch dabei in jedem Fall einmal Gedanken machen solltet oder sogar müsst.
- Sobald im Namen der Zeitung das Wort Cubeside auftaucht oder in ihr Informationen über aktuelle Ereignisse auf Cubeside publiziert werden, kann und wird es Spieler geben, die dies fälschlicherweise für offizielle Informationen vom Staffteam halten. Das wiederum ist in jedem Fall nicht akzeptabel. Hier muss also erst einmal eine Lösung gefunden werden, welche dieses Problem dauerhaft und zuverlässig beseitigt.
- Die Zeitung ingame über die kommenden Bücher zu vertreiben, dürfte die Idee zu einer sehr kurzlebigen machen. Auf Dauer werden nur sehr wenige Lust dazu haben, immer nur reinen Text ohne auch nur ein einziges Bild in die Hand gedrückt zu bekommen. Hier solltet ihr euch also besser noch einmal in Ruhe überlegen, wie ihr die Zeitung im Endeffekt verbreiten wollt, ohne dass ihr Format schnell zu einem Auslaufmodell abstürzt.
- Unterschätzt außerdem nicht den Arbeitsaufwand, den eine solche Zeitung macht. Wenn sie halbwegs Qualität vermitteln soll, besteht die Arbeit hier aus deutlich mehr, als nur der lustigen Paparazzi-Arbeit. Da fallen auch jedes Mal aufs Neue unbeliebte Aufgaben an, die einem mit jeder Ausgabe immer lästiger erscheinen. Dementsprechend solltet ihr euch auch Gedanken darüber machen, in welchem Intervall die Zeitung erscheinen soll. Es bringt absolut garnichts, wenn am Anfang die Zeitung in einem euphorischen 3-Tages-Rhythmus erscheint, sie aber nach nicht einmal einem viertel Jahr bereits wieder wegen mangelndem Interesse eingestellt wird. Bei einigen von denen, die hier bisher Interesse an der Mitarbeit bei einem solchen Projekt gezeigt habe, befürchte ich aber leider genau das.
- Eine Zeitung hat gewisse Qualitätsansprüche. Selbst ein Boulevardblatt wie die BILD hält sich an die Grundlegenden Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik, sowie korrekte Quellenangaben zu allen bezogenen Informationen und Medien. So etwas wäre auch von einer Zeitung auf Cubeside zu erwarten, zumal letzteres sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist (außer natürlich man will Herrn Gutenberg Konkurrenz machen).
Bevor hier also bereits irgendwelche Posten vergeben werden und die ersten tieferen Details entstehen, macht euch bitte zuerst einmal über o.g. Punkte und mögliche Lösungsansätze Gedanken. Andernfalls wird das mit der Zeitung so ohne weiteres nichts werden. Wir sind gerne bereits eine Zeitung auf Cubeside zu bewilligen, wenn sie gewissen Anforderungen gerecht wird und eine gewisse Kontinuität aufweist. Das wäre auch in jedem Fall eine Bereicherung für Cubeside. Eine spontane Idee aber einfach umzusetzen, bei der noch viele ungeklärte Fragen offen sind, können wir aber nicht einfach so durchwinken.
Gruß
Kaito
P.S.: Wer sich jetzt wieder beschwert, der Post wäre zu lang, bei dem Frage ich mich, was er dann mit ner ganzen Zeitung will.