Zeitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Nu aber mal langsam mit den jungen Pferden bitte. Ich würde es ja wirklich begrüßen, wenn sich eine regelmäßig erscheinende Zeitung umsetzen ließe, aber das wird hier gerade echt vom Zaun gebrochen und ein Schritt vor dem nächsten getan. Hier mal ein paar Punkte, über die ihr euch dabei in jedem Fall einmal Gedanken machen solltet oder sogar müsst.

    • Sobald im Namen der Zeitung das Wort Cubeside auftaucht oder in ihr Informationen über aktuelle Ereignisse auf Cubeside publiziert werden, kann und wird es Spieler geben, die dies fälschlicherweise für offizielle Informationen vom Staffteam halten. Das wiederum ist in jedem Fall nicht akzeptabel. Hier muss also erst einmal eine Lösung gefunden werden, welche dieses Problem dauerhaft und zuverlässig beseitigt.
    • Die Zeitung ingame über die kommenden Bücher zu vertreiben, dürfte die Idee zu einer sehr kurzlebigen machen. Auf Dauer werden nur sehr wenige Lust dazu haben, immer nur reinen Text ohne auch nur ein einziges Bild in die Hand gedrückt zu bekommen. Hier solltet ihr euch also besser noch einmal in Ruhe überlegen, wie ihr die Zeitung im Endeffekt verbreiten wollt, ohne dass ihr Format schnell zu einem Auslaufmodell abstürzt.
    • Unterschätzt außerdem nicht den Arbeitsaufwand, den eine solche Zeitung macht. Wenn sie halbwegs Qualität vermitteln soll, besteht die Arbeit hier aus deutlich mehr, als nur der lustigen Paparazzi-Arbeit. Da fallen auch jedes Mal aufs Neue unbeliebte Aufgaben an, die einem mit jeder Ausgabe immer lästiger erscheinen. Dementsprechend solltet ihr euch auch Gedanken darüber machen, in welchem Intervall die Zeitung erscheinen soll. Es bringt absolut garnichts, wenn am Anfang die Zeitung in einem euphorischen 3-Tages-Rhythmus erscheint, sie aber nach nicht einmal einem viertel Jahr bereits wieder wegen mangelndem Interesse eingestellt wird. Bei einigen von denen, die hier bisher Interesse an der Mitarbeit bei einem solchen Projekt gezeigt habe, befürchte ich aber leider genau das.
    • Eine Zeitung hat gewisse Qualitätsansprüche. Selbst ein Boulevardblatt wie die BILD hält sich an die Grundlegenden Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik, sowie korrekte Quellenangaben zu allen bezogenen Informationen und Medien. So etwas wäre auch von einer Zeitung auf Cubeside zu erwarten, zumal letzteres sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist (außer natürlich man will Herrn Gutenberg Konkurrenz machen).

    Bevor hier also bereits irgendwelche Posten vergeben werden und die ersten tieferen Details entstehen, macht euch bitte zuerst einmal über o.g. Punkte und mögliche Lösungsansätze Gedanken. Andernfalls wird das mit der Zeitung so ohne weiteres nichts werden. Wir sind gerne bereits eine Zeitung auf Cubeside zu bewilligen, wenn sie gewissen Anforderungen gerecht wird und eine gewisse Kontinuität aufweist. Das wäre auch in jedem Fall eine Bereicherung für Cubeside. Eine spontane Idee aber einfach umzusetzen, bei der noch viele ungeklärte Fragen offen sind, können wir aber nicht einfach so durchwinken.


    Gruß
    Kaito

    P.S.: Wer sich jetzt wieder beschwert, der Post wäre zu lang, bei dem Frage ich mich, was er dann mit ner ganzen Zeitung will. :P

  • Selbst ein Boulevardblatt wie die BILD hält sich an die Grundlegenden Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik


    Das ist aber auch das einzige woran die sich halten 8)


    Witz beseite, ich stimme Kaito voll und ganz zu! Das wichtigste an einer Zeitung ist (IMHO) die Strukturierung des Textes (von Rechtschreibung und Grammatik mal ganz abgesehen). Ich gebe es ehrlich zu: ich bevorzuge längere Beiträge von Kaito als Dreizeiler von den meisten anderen. Warum? Ganz einfach: Punkt, Komma und Absätze machen das lesen einfacher.
    Zudem sind strukturierte Beiträge angenehm, da sie auf ein Ziel hinausführen welches sie am Ende auch erreichen. Was ich jetzt mit meinem Post erreichen will ist folgendes:

    sehr gerne sogar die kann ich ja sich vom iPod schreiben.

    Einen strukturierten und korrekten Satz von einem iPod aus, am besten auch noch mit Autocorrect eingeschaltet? Na dann gute Nacht! (Nimm es bitte nicht persönlich Knalli, aber das trau ich selbst den besten Schreibern der Welt nicht zu...)

    Auf euch wartet auf jeden Fall ein Haufen redaktionelle Arbeit. Viel Glück dabei! :thumbup:

  • Zitat

    Zitat von »Knallteufel3«
    sehr gerne sogar die kann ich ja sich vom iPod schreiben.
    Einen strukturierten und korrekten Satz von einem iPod aus, am besten auch noch mit Autocorrect eingeschaltet? Na dann gute Nacht! (Nimm es bitte nicht persönlich Knalli, aber das trau ich selbst den besten Schreibern der Welt nicht zu...)

    Glaube mir solange ich in der Woche an den iPod kann, kann ich den Text noch 10 mal korrigieren. Und Tarus oder so kann ja nochmal drüber gucken. ;)
    Ich mach das schon keine Bange. ;)

    Signatur geändert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knallteufel3 (1. Juni 2012 um 14:32)

  • Da es keinem Antrag bedarf eine inoffizielle Cubesidezeitung zu machen verschieb ich den Thread mal. Für eine offizielle Cubeside-Zeitung bedarf es etwas mehr wir Kaito schon ausführlich schrieb. :)

    So fern ihr das als Projekt machen wollt und es nicht als offizielle Cubesidezeitung "verkauft" wird wünsch ich euch viel Spaß und Erfolg damit. Vielleicht entwickelt es sich ja und man könnte darüber reden es als offizielle Zeitung anzupreisen. :)

  • ich bin ehrlich,ich hab selbst keinen,aber ich weis,dass ich schreiben kann :P

    und wollt ihr nich vielleicht noch warten bis zum update?weil im moment könnt ihr noch keine bücher beschriften...also immer mit der ruhe...

  • Überstürzt es doch bitte nicht. Das erste Problem ist allein schon einmal die Voraussetzung des Updates auf 1.3 von Minecraft. Ist die draußen, müssen Bukkit und die ganzen Plugins noch hinterher ziehen. Erst danach können wir bei uns das endgültige Update beginnen umzusetzen. Wir versuchen zwar natürlich bereits jetzt darauf hin zu arbeiten, aber trotzdem ist das nichts, was sich mit einem Fingerschnipser oder dem Druck auf einen magischen Update-Button machen lässt. Ihr habt also noch genug Zeit, um euch erst einmal um die wesentlichen Dinge zu kümmern, bevor ihr bereits irgendwelche Einkäufe tätigt. ^^

  • Danke für die ganzen Infos :D.
    Wir werden erstmal einige Zeit eine Inoffizielle Version herausgeben.
    Dann werden wir mal einen Antrag stellen, wenn wir so die ersten Ausgaben herausgebracht haben.

    MfG Mr_Mine1997

    PS: Habe einen Duden Daheim :D kann dann mal ein Bild uploaden :D habe sogar die neuste Ausgabe.

    Wannabe Developer Mr_Mine1997

  • Hmm wäre eine Zeitung im Forum mit Bildern , Texten usw. nicht besser?

    Die Texte könnten ausführlicher gestaltet werden und Bilder könnten auch
    drinnen sein. Mir ist egal wie die Zeitung gemacht wird, ich bin auf alle Fälle dabei !! :D

    Mfg Meikus15

    PS: Leder für die Bücher kann ich besorgen !

  • Ich hatte genau den selbe Idee, allerdings letzendlich zu wenig Leute.
    Für eine Zeitung muss man permanent online sein, um nichts zu verpassen.
    Und dann viel mir die Homepage auf. Ist das nicht irgendwie eine Zeitung?
    Also ich wünsche euch viel Spass dabei, doch für eine Person ist es einfach zu viel.
    Und weil sich bisher noch keiner die Mühe gemacht hat ist hier der Link zu meinem Antrag, vielleicht hilft er euch ja:
    Cubeside Zeitung

    Jaha, ich bin jetzt (endlich) wieder online und habe ein Problem!
    Ich kenn' dich nicht !


    Ändern wir das ;)

  • Und ich warte auf dich, denn vorher gibts keine Zeitung. Da du dich aber nicht mehr gemeldet hast, ging ich davon aus, das Interesse ist verflogen.