[Jobs] Wolle von Bauern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Vorausgesetzt das Jobs-Plugin unterstützt das Scheren als Tätigkeit, hier mal ein Vorschlag für die Bauern, die ja immer wieder für heiße Diskussionen sorgen. :)

    Das Farmen von Wolle wird den Bauern zugesprochen. Damit hätten sie neben Kürbissen und Melonenblöcken auch mal ein richtiges Baugut. Ich denke mal, genau das fehlt den Bauern nämlich. Kürbisse und Melonen sind jetzt nicht sooo der Renner beim Bauen. Zumindest nicht in der nötigen Menge. Der Rest ihrer Arbeit besteht im Grunde nur aus Futtersammlung und ab und zu mal Dreck wegschaufeln, wo sie sich aber bereits mit den Förstern um die Aufträge prügeln dürfen (Dirt könnte dann ja z.B. auch exklusiv den Förstern zugesprochen werden). Und ganz ehrlich, so viel Nahrung, wie auf Cubeside produziert wird, kann man gar nicht futtern. Dementsprechend sehen auch die Preise auf diese Produkte aus.

    Der Sinn der Sache: Wolle ist aktuell an keinen Beruf gebunden und damit auch allen Hardcore-Berufen frei zugänglich. Wird es aber den Bauern zugesprochen, haben sie endlich ein Handelsgut mit hoher Nachfrage durch die HC-Berufe. Damit könnten sie dann auch wirklich am Markt Geld verdienen. Argumente wie "man bekommt doch durch das Abbauen von Melonen schon Geld" halte ich da auch für nur bedingt korrekt. Denn Kürbisse und Melonen sind z.Zt. ungleich stärker belohnt gegenüber ähnlichen Items/Blöcken bei anderen Berufen. Vermutlich um einen Ausgleich für die schlechten Marktpreise zu schaffen. Das wäre dann nicht mehr nötig. Evtl. würde durch den lukrativen Verkauf von Wolle sogar die Produktionsmenge an Nahrung ausreichend stark sinken, dass die Preise am Markt mal wieder ansteigen.

    Hier die drei Voraussetzungen, die ich für eine solche Umstellung des Bauernjobs sehen würde:

    • Das Jobs-Plugin kann zwischen Scheren eines Schafes und Abbauen eines Wolle-Blockes unterscheiden (ansonsten würde das Bauen mit Wolle für HC-Berufe immens teuer werden. Wolle-Blöcke sind ja eher so etwas wie Stonebricks und die Schafe der Cleanstone)
    • Die übrigen Erträge aus anderen Produkten wie Melonen werden langsam abgesenkt (andernfalls wäre der Bauer durch die aktuellen "Subventionen" im Vorteil)
    • Der Beruf Bauer wird als "für Anfänger nicht empfohlen" ausgewiesen, da eine Farm für die Schafe notwendig ist und spätestens mit Absenken der übrigen Erträge die Einkünfte ohne Farm nur noch mäßig sind.

    So viel zu meiner Idee. Nun wieder ihr. :)


    P.S.: Vllt. noch kurz was zu der notwendigen Farm. Das halte ich durchaus für fair. Förster brauchen ebenfalls eigenen Platz für Bäume oder müssen sich die Baumfarmen mit anderen teilen, was aber die Effizienz stark senkt. Steinmetze und Jäger brauchen zwar keinen eigenen Platz, haben dafür aber ein Berufsrisiko zu sterben. So hat jeder Beruf sein ganz eigenes Handycap und niemand muss sich wirklich beklagen. :)

  • Ich finde das ist eine gute Idee von dir ;)

    Aber etwas wäre da dennoch;

    1.Wenn die Preise des Essens steigen würden, da ein Teil der Bauern auf Schafe scheren umsteigen würde,
    würde der Preis der Wolle wahrscheinlich sinken, wegen der grossen Produktionsmenge,
    und darüber würden sich wahrscheinlich wieder andere Leute beschweren.

    2.Ich glaube man sollte erstmal abwarten, ob die Preise der Melonen steigen, bevor man das Einkommen für das
    abbauen der Melonen senkt. Weil ich glaube, selbst wenn die hälfte der Leute umsteigen, und lieber Schafe scheren wollen,
    würden wahrscheinlich trotzdem noch massig Melonen vorhanden sein, sodass sich am Preis evt. garnichts ändert.

    Lg mcnora

    Lg, McNora

    2 Mal editiert, zuletzt von mcnora (21. April 2012 um 21:43)

  • Bitte net das einkommen von melonen senken! Ich weiss man verdient zwar dann mehr durch wolle aber ich hab schon südfarm durchsucht und find keine freie farm mehr!!! :thumbdown: (ja die spieler verkaufen auch farmen aber der Preis...)

  • Ahoi!

    Ich persönlich bin gegen eine Einführung des Scher-Jobs für Bauern. Dies mal als Vote.
    Meine Entscheidung beruht auf folgenden Faktoren:
    1. Ich bin Jäger, was ja nicht im direkten Konflikt mit dem Ganzen steht. Jedoch habe ich mit Wolle einen Nebenverdienst, der mein, relativ schmales Jäger-Gehalt, ein bisschen aufpeppt. Durch einen stark sinkenden Wollepreis würde dieser Verdienst wegfallen.
    2. Die Bauern, welche sich solch eine Farm nicht leisten können würden quasi auf der Strecke bleiben. Dies würde dann die Kluft zwischen Arm und Reich wieder größer werden lassen.
    3. Wir kennen alle die Marktstadt-Situation: Shops für 5000 werden heute für teilweise 50000 verkauft. Die ebenso begrenzte Farmsituation würde Farmpreise total in die Höhe treiben. Bei gleichem Faktor wurde man gut 250.000 Cubes für eine Farm zahlen. Dies würde wie 2. zu einem Anstieg der Kluft zwischen Arm und Reich führen
    4. Das Mob-Limit in der Funworld. Durch eine extensive Schafzucht (zu der es kommen wird, sollte es viel Geld fürs Schafe-Scheren geben) würden weniger feindliche Mobs spawnen, was Jägern das Leben weiter verschlechtern würde.

    Der Vorschlag von Kaito ist zwar gut gemeint, aber die oben angeführten Argumente sollten auch beachtet werden.

    Grüße,
    Captain Sernd

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

    Einmal editiert, zuletzt von sernd (21. April 2012 um 21:42)

  • Ich hatte die Idee auch schon jedoch würde ich mich nochma damit auseinandersetzen zu welchem Job ich es Rechnen würde...

    Muss man halt drüber diskutieren ich glaube aber das das Plugin das net unterstüzt habe es im ts schonma angesprochen...
    ka wie das jetz is

    Eines Tages werden wir alle vergessen sein, doch unsere Namen werden bleiben.

  • Das mit den leuten killen kann man aber auch faken. D.h. Einer stellt sich vor den spawn und killt nach und nach 1 oder mehrere person mit den man es abgeprochen hat. 1 cube für einen kill lohnt sich zwar nicht aber es gibt bestimmt welche die das machen. xD

    Ansonsten ist diese idee mit den nebenjobs gut, weil man dann aUch mehrer jobs ausüben kann.

  • Bitte net das einkommen von melonen senken! Ich weiss man verdient zwar dann mehr durch wolle aber ich hab schon südfarm durchsucht und find keine freie farm mehr!!! :thumbdown: (ja die spieler verkaufen auch farmen aber der Preis...)

    Ich weiß nicht wie es in der Nordfarm läuft, aber in der Südfarm musst du einfach nur samhvale ansprechen (sehr oft online). Der legt dir ein Grundstück an. Ging bei mir auch ganz fix. :)

    Ahoi!

    Ich persönlich bin gegen eine Einführung des Scher-Jobs für Bauern. Dies mal als Vote.
    Meine Entscheidung beruht auf folgenden Faktoren:
    1. Ich bin Jäger, was ja nicht im direkten Konflikt mit dem Ganzen steht. Jedoch habe ich mit Wolle einen Nebenverdienst, der mein, relativ schmales Jäger-Gehalt, ein bisschen aufpeppt. Durch einen stark sinkenden Wollepreis würde dieser Verdienst wegfallen.


    Diese Nebeneinkünfte haben zur Zeit alle Spieler. Nicht nur die Jäger. Dementsprechend fallen diese Nebeneinkünfte auch bei allen anderen weg, wodurch es sich wieder ausgleicht. Meine Nachbarin ist selber auch HC-Steinmetz und verdient sich mit den Schafen ein zusätzliches Taschengeld. Ich bin Förster und habe mir ebenfalls eine kleine Etage für Schafe in meiner Baumfarm angelegt. Der Unterschied ist dabei, dass ich keinen HC-Beruf habe und damit keine Abzüge bekomme. Es würde bei Wolle also einfach genauso werden, wie es bei allen anderen Hauptprodukten jetzt schon ist. :)

    2. Die Bauern, welche sich solch eine Farm nicht leisten können würden quasi auf der Strecke bleiben. Dies würde dann die Kluft zwischen Arm und Reich wieder größer werden lassen.


    Daher ja eben auch meine 3. Voraussetzung, die ich gepostet habe. Wer bereits ein gewisses Basiskapital aufgebaut hat, kann sich die Farm leisten und DANACH auf Bauer wechseln. Wichtig ist nur, dass Neulinge das auch so vermittelt bekommen.

    3. Wir kennen alle die Marktstadt-Situation: Shops für 5000 werden heute für teilweise 50000 verkauft. Die ebenso begrenzte Farmsituation würde Farmpreise total in die Höhe treiben. Bei gleichem Faktor wurde man gut 250.000 Cubes für eine Farm zahlen. Dies würde wie 2. zu einem Anstieg der Kluft zwischen Arm und Reich führen


    Bei den Marktständen wird zur Zeit ordentlich aufgeräumt. Ich habe meinen Stand auch erst vor kurzem bekommen. Allerdings nicht für 50.000 Cubes, sondern für den regulären Preis von 5.000 Cubes. Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass der Staff sehr wohl auf Kritiken reagiert ;) (war jetzt nicht explizit an dich gerichtet, sernd :) ). Bei den Farmen, siehe oben.

    4. Das Mob-Limit in der Funworld. Durch eine extensive Schafzucht (zu der es kommen wird, sollte es viel Geld fürs Schafe-Scheren geben) würden weniger feindliche Mobs spawnen, was Jägern das Leben weiter verschlechtern würde.


    Schafe scheren braucht nicht einmal allzu sehr entlohnt werden. Der Zeitaufwand dafür ist überschaubar, weshalb die Job-Entlohnung allenfalls in der Gegend von Holz bei Holzfällern anzusiedeln wäre (Meine Meinung zumindest). Zumal sich die Bauern ja selbst mit Getreide zum Nachzüchten versorgen.


    Wegen den Nebenjobs: Macht euch doch dazu bitte nen eigenen Thread auf. Zum einen ist es hier nicht das Thema und zum anderen riskiert ihr nur, dass es hier untergeht. ;)

  • Moin Kaito,

    sorry, aber deine Argumentation ist mir irgendwie nicht so ganz schlüssig, bzw. überzeugt hat sie mich nicht.

    1. Mein erstes angeführtes Argument ist ein persönliches Argument. In diesem Punkt geht es mir nicht um die Gerechigkeit, dass jeder Spieler weniger verdient, sondern darum, dass ich persönlich weniger verdiene.

    2. Dein zweites Argument lass ich mal gelten, weil du damit recht hast, den Neulingen muss empfohlen werden, kein Bauer zu werden. Somit würden auch die Marktpreise für Getreide, Brot und Melonen wieder steigen.... steigert das nicht schon wieder die Einkünfte der Leute, denen der Job Bauer "zu empfehlen" ist?

    3.

    Schafe scheren braucht nicht einmal allzu sehr entlohnt werden. Der Zeitaufwand dafür ist überschaubar, weshalb die Job-Entlohnung allenfalls in der Gegend von Holz bei Holzfällern anzusiedeln wäre (Meine Meinung zumindest). Zumal sich die Bauern ja selbst mit Getreide zum Nachzüchten versorgen.


    Holz-Fällen ist der bestbezahlteste, massentaugliche Job den es gibt. (Level 53 - 4,14 pro Log, Level 70 - 6 Cubes pro Log?) Schafe gehen ohne hohen Zeitaufwand super schnell abzuscheren. Das ist sogar noch wesentlich ertragreicher als mit Level 69 Hühner abzuschlachten. Aus diesem Grund versteh ich dein "Massentierhaltungs"-Gegenargument nicht. Ein Bauer brauch dann nur noch eine Farm, Getreide wächst auf dem Dach und er rennt die ganze Zeit nur durch die Gegend und schert Schafe. Bei einer Anzahl von ca. 40 Stück braucht man (erfahrungsgemäß) nicht mehr pausieren, damit neue Wolle nachgewachsen ist.
    Wenn das jetzt 10 Bauern machen, haben wir ca. 400 Tiere, was wohl auch an der Grenze des Moblimits sein dürfte.
    Folgen des Ganzen:
    - noch reichere Bauern
    - höhere Marktpreise für Grundnahrungsmittel
    - sehr billige Wolle (... die Wolle-Bunker würd ich ja gerne sehen)
    - sehr hohe Eisen-Preise (irgendwo müssen die Scheren ja herkommen)
    - Verhinderung der Ausübung von Jäger-Jobs (Moblimit)

    So, das sind meine Meinungen und Argumente dazu. Ich finde es gut, wenn sich die Leute Ideen über Jobs, Finanzmärkte und deren Verbesserungen machen, aber im moment finde ich die Situation erträglich für alle Seiten (Inkl. Verbrennung von Getreide/Samen/Brot/Melonen/Cobble/Dirt)

    Viele Grüße,
    der Captain

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Wir haben noch einmal im Team ausführlich darüber gesprochen, da es mit der aktuellen Version und auch in absehbarer Zukunft nicht mit diesem Job-Plugin möglich sein wird, hat die Diskussion keinen wirklichen Sinn. Es ist technisch nicht machbar, sorry.

    [tc][/tc]