Vorausgesetzt das Jobs-Plugin unterstützt das Scheren als Tätigkeit, hier mal ein Vorschlag für die Bauern, die ja immer wieder für heiße Diskussionen sorgen.
Das Farmen von Wolle wird den Bauern zugesprochen. Damit hätten sie neben Kürbissen und Melonenblöcken auch mal ein richtiges Baugut. Ich denke mal, genau das fehlt den Bauern nämlich. Kürbisse und Melonen sind jetzt nicht sooo der Renner beim Bauen. Zumindest nicht in der nötigen Menge. Der Rest ihrer Arbeit besteht im Grunde nur aus Futtersammlung und ab und zu mal Dreck wegschaufeln, wo sie sich aber bereits mit den Förstern um die Aufträge prügeln dürfen (Dirt könnte dann ja z.B. auch exklusiv den Förstern zugesprochen werden). Und ganz ehrlich, so viel Nahrung, wie auf Cubeside produziert wird, kann man gar nicht futtern. Dementsprechend sehen auch die Preise auf diese Produkte aus.
Der Sinn der Sache: Wolle ist aktuell an keinen Beruf gebunden und damit auch allen Hardcore-Berufen frei zugänglich. Wird es aber den Bauern zugesprochen, haben sie endlich ein Handelsgut mit hoher Nachfrage durch die HC-Berufe. Damit könnten sie dann auch wirklich am Markt Geld verdienen. Argumente wie "man bekommt doch durch das Abbauen von Melonen schon Geld" halte ich da auch für nur bedingt korrekt. Denn Kürbisse und Melonen sind z.Zt. ungleich stärker belohnt gegenüber ähnlichen Items/Blöcken bei anderen Berufen. Vermutlich um einen Ausgleich für die schlechten Marktpreise zu schaffen. Das wäre dann nicht mehr nötig. Evtl. würde durch den lukrativen Verkauf von Wolle sogar die Produktionsmenge an Nahrung ausreichend stark sinken, dass die Preise am Markt mal wieder ansteigen.
Hier die drei Voraussetzungen, die ich für eine solche Umstellung des Bauernjobs sehen würde:
- Das Jobs-Plugin kann zwischen Scheren eines Schafes und Abbauen eines Wolle-Blockes unterscheiden (ansonsten würde das Bauen mit Wolle für HC-Berufe immens teuer werden. Wolle-Blöcke sind ja eher so etwas wie Stonebricks und die Schafe der Cleanstone)
- Die übrigen Erträge aus anderen Produkten wie Melonen werden langsam abgesenkt (andernfalls wäre der Bauer durch die aktuellen "Subventionen" im Vorteil)
- Der Beruf Bauer wird als "für Anfänger nicht empfohlen" ausgewiesen, da eine Farm für die Schafe notwendig ist und spätestens mit Absenken der übrigen Erträge die Einkünfte ohne Farm nur noch mäßig sind.
So viel zu meiner Idee. Nun wieder ihr.
P.S.: Vllt. noch kurz was zu der notwendigen Farm. Das halte ich durchaus für fair. Förster brauchen ebenfalls eigenen Platz für Bäume oder müssen sich die Baumfarmen mit anderen teilen, was aber die Effizienz stark senkt. Steinmetze und Jäger brauchen zwar keinen eigenen Platz, haben dafür aber ein Berufsrisiko zu sterben. So hat jeder Beruf sein ganz eigenes Handycap und niemand muss sich wirklich beklagen.