Freebuild-Erweiterung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebes Cubeside Team,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das sicher einigen Spielern auffällt: Die Freebuild-Welt ist inzwischen ziemlich voll. Dadurch ist es sowohl für Alte, als auch für Neue Spieler kaum noch möglich, ein geeignetes Gebiet für eigene neue Projekte zu finden. Fast jede gesicherte und auch ungesicherte Fläche ist bereits durch bestehende Bauten belegt, und selbst auf den Ozeanen findet man nur noch sehr begrenzt Platz.
    Ich sehe mehrere Probleme mit der Momentanen Situation:

1. Sehr geringe verfügbare Baufläche
    Nahezu alle Regionen der Welt sind bereits durch Projekte blockiert. Auch freie Flächen sind häufig von kleinen oder aufgegeben wirkenden Bauten belegt, sodass man kaum geeignete Stellen findet, ohne andere Spielerbaute zu beeinträchtigen.

2. Bauen auf dem Ozean ist keine wirkliche Alternative
    Viele Spieler möchten verständlicherweise nicht im Ozean bauen – es bedeutet deutlich mehr Aufwand (Terraforming, Plattformen, Grundfüllungen) und verhindert gleichzeitig das Bauen in schönen oder seltenen Biomen. Zumal der Platz dort mittlerweile auch sehr begrenzt ist.

3. Unklare Besitzverhältnisse und ständiges Nachfragen
    Wenn man eine vielversprechende Stelle gefunden hat, muss man oft erst prüfen oder nachfragen, ob die vorhandenen Strukturen entfernt werden dürfen. Das sorgt für Frust und verzögert den Baubeginn.

4. Löschung von Bauwerken in Abwesenheit der Spieler
    Ich finde es oft problematisch, wenn Bauwerke oder Lager einfach gelöscht werden, nur weil ein Spieler längere Zeit nicht online war. Viele Spieler kommen phasenweise oder saisonal zurück, oft auch erst nach einigen Jahren, und finden dann leider teilweise ihre mühsam aufgebauten Strukturen nicht mehr vor.

5. Enge Grenzen zwischen bestehenden Projekten
    Die aktuellen Projektgebiete liegen häufig eng nebeneinander. Dadurch kann man nicht mehr großflächig bauen oder die eigenen Projekte später erweitern, ohne andere Spieler zu stören.

6. Bereits angekündigte Erweiterung wurde noch nicht umgesetzt
    Schon am 19. Januar wurde im Forum angekündigt, dass eine Erweiterung der Freebuild-Welt mittelfristig geplant sei, weil Spieler sich dies gewünscht haben. (Quelle: RE: Spielerthemen in der Teambesprechung ) Da die Platzprobleme inzwischen sehr deutlich zutage treten und seit der letzten Erweiterung auch neue Biome hinzukamen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, diese geplante Erweiterung umzusetzen.

Weitere Gründe für eine Erweiterung:
    • Motivation und Spielerbindung:
    Wer keinen Platz findet oder ständig eingeschränkt ist, verliert schneller die Lust am Bauen – gerade die Freebuild soll ja kreativen Freiraum bieten.
    • Gleichberechtigung neuer und alter Spieler:
    Neue Spieler sollen die gleichen Chancen haben wie langjährige Spieler. Derzeit ist es für Neue extrem schwierig, ein sinnvolles Gebiet zu finden.
    • Langfristige Zukunftssicherheit:
    Durch eine Erweiterung wird der Freebuild-Bereich wieder einfacher nutzbar und zukunftssicher – auch, wenn die Community weiter wächst.

Falls ihr bis zum Ende von meinem Aufsatz gelesen habt, bin ich sehr dankbar. Hut ab!

LG Schlafi

• Ja ist auf jeden Fall geplant, hat sich leider Aufgrund zu viel anderer Ausgaben etwas verzögert

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

Replace Fear of The Unknown With Curiosity