Displayentity Rotation für /de commands ableiten von Minecraft Transformation Werten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heyho ich liebe es ja mit Displayentitys zu bauen und so aber sobald es zum Thema Left Right bla Rotation kommt bekomm ich nen halben Nervenzusammenbruch.

    Ich erstelle aktuell ganz gerne auf ner Webseite die Tiere die ich für meinen Tierpark haben will schon mal im vorraus:

    Strauss.jpg


    Aber ich stoße dann bei besonderen Tieren die dann mal n paar "speziellerer" Rotierungen haben auf meine Grenzen. Denn die Ausgabe dort ist dann in diesem komischen Bogenmaß und nicht in Grad. Das kann ich gerade noch so umdenken bei der Y Achse dass dieses 1.5 z.b 90 Grad ist. Aber Bei den Flügeln z.b kommt dann ja noch einiges dazu. Ich kann mir die Ausgabe als Command Block auch geben lassen und hätte dann Z.B. für den Linken Flügel (bzw halt diese Schwarze Wolle davon) folgende Werte:

    /summon block_display ~-0.5 ~-0.5 ~-0.5 {Passengers:[{id:"minecraft:block_display",block_state:{Name:"minecraft:black_wool",Properties:{}},transformation:[0.4350f,-0.0000f,0.0866f,0.3750f,-0.0000f,0.8000f,0.0000f,1.5625f,-0.7534f,-0.0000f,0.0500f,-2.4375f,0.0000f,0.0000f,0.0000f,1.0000f]}]}

    Ich wünschte wir hätten nen Command wo ich das mit /de auch direkt rein pasten könnte aber haben wir aktuell ja leider nicht, weshalb ich irgendne Anleitung bräuchte wofür die "Transformation"-Werte stehen und wie ich die in /de setleftrotation [drehachse_x] [drehachse_y] [drehachse_z] [winkel] unwandeln kann.

    Links zur Webseite bzw andere Nützliche Seiten maybe?

    Minecraft Block Display Studio - 3D editor and command generator for block display entities

    Transformation Visualizer - Minecraft 1.19, 1.20, 1.21


    Vielleicht hat jemand von euch da ja zufällig Expertise und kann mir da weiter helfen :D ?

    Hey, wanna see me run around the world? Done!

  • Was das BDStudio da liefert, ist eine 4x4-Transformationsmatrix und die Displayentities auf Cubeside möchten stattdessen die viel verständlicheren Werte für translation, left_rotation, scale und right_rotation, die auch in dieser Reihenfolge nacheinander angewendet werden, haben. Beide Darstellungsformen können gleiche Transformationen beschreiben, beide werden von Minecraft gleichwertig verstanden und beide können ineinander umgerechnet werden, wie du auf Misodes Transformation Visualizer ja siehst. Die Umrechnung ist allerdings mit einigem mathematischen Aufwand verbunden, siehe zum Beispiel hier

    Die knappe Dokumentation von Minecraft zu den Transformationen gibt es hier in den Release-Notes zu Minecraft 1.19.4.

    Wenn jemand das Displayentitis-Plugin auf Cubeside um die Eingabemöglichkeit einer Transformationsmatrix erweitern wollte, könnte er zur Umrechnung auf fertige Funktionen wie diese zurückgreifen.

  • Sollte nun mit /de settransformmatrix 0.4350f,-0.0000f,0.0866f,0.3750f,-0.0000f,0.8000f,0.0000f,1.5625f,-0.7534f,-0.0000f,0.0500f,-2.4375f,0.0000f,0.0000f,0.0000f,1.0000f funktionieren (einfach die Werte bei Transformation dafür herauskopieren)

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity