Zentralisiertes Handelssystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Moin zusammen,

    ich habe mir ein wenig Gedanken zum Thema Handelssystem / Handelsbarrieren / Marktineffizienz gemacht und würde gerne eure Ideen zu dem Thema hören.


    1. Ausgangspunkt: SignShop / direkter Handel im Chat

    Der Handel auf CS wird heute hauptsächlich über Spieler-geführte (private) Shops getätigt, die ihre Ware in den einzelnen Shops mit Hilfe von ShopSigns anbieten. Hierbei kann jeder Shop seine eigenen Kauf- und Verkaufspreise festsetzen.

    Was hat das für eine Auswirkung auf die Preise / Marktzugangsvoraussetzungen für alle Spieler?
    --> Spieler können durch vier Wege (generell) ihre Ware verkaufen / kaufen:

    1. durch größere Investitionen (großes Grundstück / Stadt / Projekt mit Shop ++ Teleportpunkt) effektiv einen Shop eröffnen und Ware dort verkaufen
      • große Eintrittsbarriere für neue Spieler. Die Kosten von 1 Mio.+ Cubes sind gerade als Anfänger schwer aufzubringen
    2. einen Shop an einem der öffentlichen Märkte ersteigern und dort Ware verkaufen
      • limitiert durch Angebot der Shops, Größe und Skalierbarkeit
      • unübersichtlich für die Käufer (gute Lage --> überproportional viel Umsatz (Eintrittsbarriere für neue Spieler)
    3. Ware bei anderen Spielershops zum Ankaufpreis verkaufen
      • Hier können Spieler, die länger Spielen und Investitionen getätigt haben ihre Marge einstecken - das ist soweit nicht schlimm, führt allerdings dazu das neue Spieler / nicht hauptsächlich am Handel interessierte Spieler einen Nachteil tragen
    4. Ware im Handelschat per Zuruf verkaufen
      • ineffizient, nicht skalierbar


    2. Was könnte man verbessern?

    Um den Handel auf dem Server möglichst effizient, einfach & transparent zu gestalten wäre im besten Fall ein zentrales Handelssystem nötig. So könnte man Markteintrittsbarrieren komplett eliminieren und zudem Preis, Angebot und Nachfrage transparent für alle machen.

    Wie könnte so ein System aussehen?

    Ich habe mich hier ein wenig vom MMO "GuildWars 2" inspirieren lassen. Dort sieht das zentrale Handelsfenster in etwa so aus:

    3b1532b5299d5ada7f6214e2f704b415.png

    Die Plattform ist in zwei Säulen unterteilt - Buy & Sell:

    Buy Order:

    Hier kann ein Spieler ein Kaufangebot abgeben. Das würde in etwa so aussehen: "Ich möchte 500 White Concrete zum Preis von 7c pro Block kaufen"

    Die sogenannte "Buy Order" wird dann auf der Plattform eigetragen und links gelistet. Das (theoretisch) ausgegebene Geld wird dann in der Plattform gehalten, bis die Buy Order erfüllt oder gelöscht wird).

    Jeder Spieler kann nun seine verfügbare Ware (z.B. White Concrete) direkt (sofort) an die derzeit höchstbietende Buy Order verkaufen.

    Wenn mehr oder weniger Ware als die vorhandenen Buy Orders vorhanden ist, wird die Ware nach first-come-first-serve Prinzip verteilt ODER es können die Buy Orders in weiterer Tiefe erfüllt werden (niedriger Preis).


    Sell Order:

    Hier kann ein Spieler ein Verkaufsangebot abgeben. Das würde in etwa so aussehen: "Ich möchte 500 White Concrete zum Preis von 8c pro Block verkaufen"

    Die Ware wird in der Plattform zwischengespeichert und bis zur Ausführung / Löschung der Sell Order unzugänglich gemacht.

    Jeder Spieler kann nun direkt (sofort) die Sell Order ausführen und erhält ohne Verzögerung die Ware zum gelisteten Preis. Der Sell Order-Preis liegt rein logisch immer über den Buy Order-Preis.


    Ich bin mir nicht sicher ob es ein solches Plugin überhaupt gibt, würde mich aber erstmal über Feedback & Meinungen zu meinen Vorschlag freuen :)

    VG
    Tiggahh

  • Die Vorgeschlagene Lösung scheint zwar sehr effizient, nimmt aber meiner Meinung nach die ganze Kreativität aus dem aktuellen Handelssystem. Wobei ich dir zustimme, ist, dass die Einstiegsbarriere, einen eigenen Shop zu eröffnen im Moment zu hoch ist. Ich sehe außerdem ein Problem in der augenscheinlichen Vielzahl an Shops, während in Wirklichkeit die meisten Shops bei /warp im Einkaufszentren-Reiter entweder seit Ewigkeiten nicht mehr mit Nachschub versorgt oder schlichtweg vollkommen unfertig sind.

    Meine Idee?

    Einen weiteren Reiter einführen für inaktive Shops (oder mit dem inaktive-städte-reiter vereinen) und warp- und tt-punkte in der Shop-Sektion für einen geringen Preis vom Server zu "mieten". Man würde also monatlich einen geringen Preis (so 20k oder sowas) an den Server zahlen, anstatt die momentan gigantische Summe für einen Portpunkt sofort aufzuwenden. Das würde meiner Meinung nach die Eintrittsbarriere enorm herabsetzen und damit für einen faireren Markt sorgen. Wenn sich ein shop nicht mehr lohnt oder man keinen Portpunkt mehr braucht, wird der Portpunkt einfach wieder entfernt. Auch eine Art Kartellamt wäre vielleicht einer Überlegung wert.

    — Der Räuber von und zu Hotzenklotz


    alternativ Klotzi, wenns unbedingt sein muss Hotzi

  • Ich sehe das wie Klotzi, das aktuelle System ist vielleicht nicht das effizienteste, aber es bringt sehr viel Freiheit für die Spieler, es gibt kleine spezialisierte Shops, Einkaufszentren, Megastores und so weiter - jeder kann es im Prinzip so ausprobieren wie er möchte. Und dazu kommt noch die Möglichkeit von Gutscheinen, Shopbeteiligungen, Zwischenhändlern,... - was sonst einfach alles komplett wegfallen würde. Wir haben das Wirtschaftssystem extra so gewählt, dass es den Spielern möglichst viele Freiheiten bietet und dabei sollte es grundsätzlich auch bleiben.

    Was nicht heisst, dass man nicht an Details etwas verändern könnte - Das Problem mit den zu vielen inaktiven Shops/Märkten sehe ich auch so. Hier wäre es wohl wirklich interessant, etwas zu verbessern. Und wenn die Einstiegshürden wirklich zu hoch sein sollten (sehe ich jetzt nicht so unbedingt so, wir haben auch immer wieder sehr neue Spieler, die mit guten Ideen wirtschaftlich schnell sehr erfolgreich sind), könnte man auch da wohl etwas verändern. Aber die ca 1 Million Cubes für einen eigenen Shop mit Teleporter muss man ja auch nicht mal alleine aufbringen - Wenn sich eine Gruppe zusammen tut, und etwas Arbeit rein steckt, ist das problemlos in wenigen Tagen erreichbar. Oder man guckt halt, bei welchen vorhandenen Shops man mit einsteigen kann, auch da gibts immer mal wieder gute Möglichkeiten.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Das Aufäumen bei den inaktiven Shops ist sicherlich ein guter Punkt :)


    Und ja, es stimmt das auch neue Spieler Shops eröffnen können (durch gutes Wirtschaften, Zusammentun von Spielern...) - aber:

    Ein Shop mit kleinem Angebot wird niemals groß erfolgreich sein. Die erfolgreichen Shops von CS sind die "Vollsortimenter", die (fast) alle Items anbieten.

    Wenn ich als Spieler meinen Fokus auf das Bauen legen möchte, bin ich gezwungen eins von drei Sachen zu machen:

    1. niedriger Ankaufspreis in anderen Shops akzeptieren

    2. mit großen Aufwand einen Shop machen (worauf ich evtl. gar keine Lust hab, weil ich nur Diamanten / Concrete / whatever verkaufen möchte)

    3. mit weniger Aufwand einen kleinen Shop machen, der aufgrund des kleinen Angebots aber eigentlich nur durch Undercuts im Preis viel Aufmerksamkeit bekommt

    Was fehlt mir also:
    Ein Weg, geringe (aber nicht einmalige) Mengen von Ware zu einem fairem Preis zu verkaufen, ohne einen riesigen Shop aufzusetzen

    Realistisch gesehen kann man dies nur am Wüstenmarkt erreichen - hier ist die Chance allerdings schon verflogen
    In den ersten beiden Reihen am Wüstenmarkt sind die 17 Shops in den ersten beiden Reihen in der Hand von 11 Personen (und 9 davon sind Staffs / Admins (Ich möchte hier natürlich niemanden Interessenskonflikte vorwerfen)).


    Jetzt müsste man natürlich nur entscheiden ob es gewollt ist, dass der Handel auf CS so stark verdichtet ist und man viel Zeit / Energie in Shops investieren muss, wenn man seine Items fair verkaufen möchte.