Moin zusammen,
ich habe mir ein wenig Gedanken zum Thema Handelssystem / Handelsbarrieren / Marktineffizienz gemacht und würde gerne eure Ideen zu dem Thema hören.
1. Ausgangspunkt: SignShop / direkter Handel im Chat
Der Handel auf CS wird heute hauptsächlich über Spieler-geführte (private) Shops getätigt, die ihre Ware in den einzelnen Shops mit Hilfe von ShopSigns anbieten. Hierbei kann jeder Shop seine eigenen Kauf- und Verkaufspreise festsetzen.
Was hat das für eine Auswirkung auf die Preise / Marktzugangsvoraussetzungen für alle Spieler?
--> Spieler können durch vier Wege (generell) ihre Ware verkaufen / kaufen:
- durch größere Investitionen (großes Grundstück / Stadt / Projekt mit Shop ++ Teleportpunkt) effektiv einen Shop eröffnen und Ware dort verkaufen
- große Eintrittsbarriere für neue Spieler. Die Kosten von 1 Mio.+ Cubes sind gerade als Anfänger schwer aufzubringen
- einen Shop an einem der öffentlichen Märkte ersteigern und dort Ware verkaufen
- limitiert durch Angebot der Shops, Größe und Skalierbarkeit
- unübersichtlich für die Käufer (gute Lage --> überproportional viel Umsatz (Eintrittsbarriere für neue Spieler)
- Ware bei anderen Spielershops zum Ankaufpreis verkaufen
- Hier können Spieler, die länger Spielen und Investitionen getätigt haben ihre Marge einstecken - das ist soweit nicht schlimm, führt allerdings dazu das neue Spieler / nicht hauptsächlich am Handel interessierte Spieler einen Nachteil tragen
- Ware im Handelschat per Zuruf verkaufen
- ineffizient, nicht skalierbar
2. Was könnte man verbessern?
Um den Handel auf dem Server möglichst effizient, einfach & transparent zu gestalten wäre im besten Fall ein zentrales Handelssystem nötig. So könnte man Markteintrittsbarrieren komplett eliminieren und zudem Preis, Angebot und Nachfrage transparent für alle machen.
Wie könnte so ein System aussehen?
Ich habe mich hier ein wenig vom MMO "GuildWars 2" inspirieren lassen. Dort sieht das zentrale Handelsfenster in etwa so aus:
Die Plattform ist in zwei Säulen unterteilt - Buy & Sell:
Buy Order:
Hier kann ein Spieler ein Kaufangebot abgeben. Das würde in etwa so aussehen: "Ich möchte 500 White Concrete zum Preis von 7c pro Block kaufen"
Die sogenannte "Buy Order" wird dann auf der Plattform eigetragen und links gelistet. Das (theoretisch) ausgegebene Geld wird dann in der Plattform gehalten, bis die Buy Order erfüllt oder gelöscht wird).
Jeder Spieler kann nun seine verfügbare Ware (z.B. White Concrete) direkt (sofort) an die derzeit höchstbietende Buy Order verkaufen.
Wenn mehr oder weniger Ware als die vorhandenen Buy Orders vorhanden ist, wird die Ware nach first-come-first-serve Prinzip verteilt ODER es können die Buy Orders in weiterer Tiefe erfüllt werden (niedriger Preis).
Sell Order:
Hier kann ein Spieler ein Verkaufsangebot abgeben. Das würde in etwa so aussehen: "Ich möchte 500 White Concrete zum Preis von 8c pro Block verkaufen"
Die Ware wird in der Plattform zwischengespeichert und bis zur Ausführung / Löschung der Sell Order unzugänglich gemacht.
Jeder Spieler kann nun direkt (sofort) die Sell Order ausführen und erhält ohne Verzögerung die Ware zum gelisteten Preis. Der Sell Order-Preis liegt rein logisch immer über den Buy Order-Preis.
Ich bin mir nicht sicher ob es ein solches Plugin überhaupt gibt, würde mich aber erstmal über Feedback & Meinungen zu meinen Vorschlag freuen
VG
Tiggahh