Überarbeitung Skyblock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Cubesider!

    Vielleicht ist es einigen von euch schon aufgefallen, dass es schon seit längerem keine neuen Challenges in Skyblock gab
    und die neueren Versionen kaum bis gar nicht in den aktuellen Challenges vertreten sind.
    Auch sind einige Challenges von den Anforderungen/ Belohnungen etwas veraltet bzw. ergeben diese manchmal keinen wirklichen Sinn.
    Aus diesem Grund wollen wir die Challenges in Skyblock überarbeiten und euch, die Spieler und eure Ideen, in die Gestaltung neuer Challenges
    für Skyblock mit einbeziehen!
    Also, falls ihr Ideen für neue Challenges habt, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr diese unter diesem Beitrag oder per MSG mit uns teilt!

    "I want everything there is to have, don't say I'm wrong
    I've been through the worst and yet I'm still here, standing strong
    Step into my mind, you'll last two seconds then you're gone"

    - スカー藩主

  • Ich habe zwar keine Ideen für neue Challenges, weil ich Skyblock bisher noch nicht so weit "durchgespielt" habe, als dass ich in der neusten Minecraft-Version angekommen bin, allerdings würde ich gerne ein paar Balancing-Anpassungen vorschlagen. Da ist mir in den vergangenen Wochen das ein oder andere aufgefallen:

    1. Mit dem Nether-Update wurde das Farmen von Gold extrem vereinfacht, sodass es keine Stunde dauert, bis man sich mit Goldblöcken beim Insel-Level auf 500 hochgeboostet hat. Daher würde ich einen Nerv begrüßen, welcher das Level pro Goldblock in Skyblock um einiges verringert. Momentan bringt ein Goldblock 1,5 Level. Ein Eisenblock bringt beispielsweise 1 Level, ein Smaragdblock 1 Level und ein Diamantblock 5 Level. Ich würde es tendenziell auf 0,75 Level machen, da man schon recht früh am Anfang in den Nether kommt - Sobald man Smaragdblöcke durch Trading farmen könnte, hat man in der Regel die 500 Level-Grenze eigentlich vorher schon nahezu erreicht, sodass ich da die Aussage "Ja, aber Smaragdblöcke kann man doch auch extrem einfach in Mengen farmen" im Vergleich zum Gold nicht so schlimm finde.

    2. Die Anzahl an Tieren, Monstern, Villagern und auch Trichtern sowie Dispensern ist ja begrenzt. Das finde ich auch sehr gut - anders gäbe es sicherlich einige Probleme :D Allerdings ist mir aufgefallen, dass Trichterloren die Trichterbegrenzung sozusagen übergehen. Ich bin nicht im Bilde, inwiefern eine Trichterlore als eigener Block bzw. Entity zählt, würde aber eine Begrenzung an Trichterloren pro Insel gut finden. Dabei kann ich nicht einschätzen, welche Zahl da gut wäre. Ich würde einfach mal 10 bis 15 in den Raum werfen? Vielleicht kann da der ein oder andere mehr dazu sagen.

    3. Meiner Ansicht nach kann bei der "shroompicker"-Challenge der Podsol-Block entfernt werden, da dieser sehr einfach mit einem Fichtenbaum "produziert" werden kann. Ich würde das in die gleiche Sparte wie das mit dem zweiten Villager packen - Man muss es herausfinden ;) Also Zombievillager zu Villager umwandeln & großen Fichtenbaum pflanzen, um Podsol zu bekommen, wodurch man Riesenpilze bekommen kann.

    4. Ich würde bei der "kelp"-Challenge die Seegurke nur für das erstmalige Abschließen der Challenge übergeben lassen. Danach sollte das nicht mehr nötig sein, da die Seegurke ja selbst gefarmt werden kann. Ansonsten könnte man mit einer großen Kelp-Farm im Prinzip zwei Challenges auf einmal abschließen. Eventuell kann für das weitere zwei bis dreimalige Abschließen der Challenge noch eine Seegurke gegeben werden, falls der Spieler die zuvor bekommenen verliert.

    5. Besteht die Möglichkeit, das Spawnverhalten von Tiefsee-Tieren zu beeinflussen? Wenn man nämlich eine Wasserquelle ins Void fließen lässt und dann auf der unterste Ebene eine Plattform herum baut, bekommt man stackweise Fisch, Tintensäcke und Glowy Tintensäcke umsonst.

    Wir können sehr gerne über andere Ansätze bei meinen oben genannten Punkten schreiben/sprechen , aber es freut mich, dass die Attraktivität von Sykblock hier vorangetrieben werden soll.

    Falls mir noch weitere Dinge einfallen, melde ich mich wieder <3 :)

    Grüße

    Leo

    ~Cubeside since 28.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von clancher (10. Februar 2022 um 13:25)

  • Moin

    Ersteinmal ist es eine Superidee, die Com mit einzubeziehen. Dieses Thema kann keiner alleine bewältigen.

    Mein Vorschlag für neue Quests wäre zuerst eine Liste der Items zu erstellen, die in Skyblock nicht zu bekommen sind und daraus die Quests zu entwickeln.

    Es gab in der Vergangenheit schon versuche hier etwas dergleichen zu erstellen und auch gute Ideen.-

    Das ist jedoch daran gescheitert, das viele gar nicht wussten, was genau an Items fehlt.

    Hier die vorlaüfige Liste der neuen 1.18. Items :

    - Tiefenschiefer

    - Bruchsteinschiefer

    - Tiefenschiefer Steinkohle

    - Tiefenschiefer Eisenerz

    - Tiefenschiefer Kupfer-Erz

    - Tiefenschiefer Gold-Erz

    - Tiefenschiefer Redstone-Erz

    - Tiefenschiefer Lapislazuli-Erz

    - Tiefenschiefer Smarad-Erz

    - Tefenschiefer Diamant-Erz

    - Rohkupferblock (bekommt man, wenn man Kupfererz oder Tiefenschiefer Kupfer-Erz abbaut)

    - Roheisenblock (wie bei Rohkupferblock)

    - Rohgoldblock (wie bei Rohkupferblock)

    - Azalee (Setzlinge bekommt man aus Mossblöcken und Knochenmehl)

    - Kalzit

    - Tuffstein
    - Leuchtbeeren

    - Tropfstein (bekommt man von fahrenden Händlern)
    - Tropfsteinblock (kann aus Tropfsteinen gecraftet werden oder ist durch die Maurer-Dorfis zu bekommen)

    - Moosblock

    - Amethystknospenblock

    - Kupfererz

    - Sporenblüte

    - kleines Tropfblatt

    - grosses Tropfblatt (bekommt man aus kleinen Tropfblättern)

    - Leuchtflechte

    - Roheisen

    - Höhlenranken


    Wenn Euch noch Items einfallen, die hier fehlen, trage ich die gerne noch nach.

    Mein Vorschlag für Quests wären z.b.:

    - Für einen Netherstern, 4 Tiefenschiefer und 16 Enderperlen bekommt man einen Amethystknospenblock. (Nur ein Beispiel)

    - Für eine Süssbeere und einen Glowstonestaub erhällt man eine Leuchtbeere.

    Vllt habt ihr da noch weitere Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von Murksi1 (19. März 2022 um 14:26)

  • Die Deepslate Ores, kann man zu einer gewissen warscheinlichkeit bei den Normalen einbauen.

    Man könnte es auch 50/50 machen. Entweder normales Ore oder eben Deepslate. Im Prinzip ist das Endprodukt ja das Gleiche. Oder gibt es da Unterschiede im Abbau, weil man X nur mit Diaspitzhacke abbauen kann? - Keine Ahnung :D

    Was das Smaragd- & Diamanterz angeht, würde ich nichts vornehmen. Bisher gibt es dahingehend ja auch keine Quest für deren Erz-Blöcke (Sofern ich das sehe).

    ~Cubeside since 28.12.2014

  • Ich weise die Erfahrung von mir, weil ich absolut keine Ahnung von der neuen Version habe. Werden Lush-Caves in der F3-Ansicht als Biome detectet? Falls ja bzw. unabhängig davon könnte man ein solches Biom bei /is hinzufügen. Dort spawnen dann Axolotl, Glowy Squids (Welche dann von dem normalen Spawnen entfernt werden), Tropical Fishs & Bats.

    Vielleicht kann man darin ja bestimmte Pflanzen des Lush-Bioms integrieren, sodass dieser Bereich an fehlenden Blöcken abgedeckt wird. Das wiederum kann verschiedene Challenges hervorrufen - frei aus dem Kopf:

    - Lush-Cave nachbauen (Bestimmte Anzahl an Tonblöcken, Wasserquellen, Axolotl & Pflanzen ; Als Belohnung beispielsweise Cave Vines, Dripleafs, einmalig Moos und sehr geringe Chance auf ein Axolotl-CubeCompanion/Spawnei)

    - Underground Beauty (Bestimmte Anzahl an Spore Blossom, Glow Berries, Azalea Leaves, Azalea Flowering Leaves, Azalea & Flowering Azalea ; Als Belohnung beispielsweise 4x Spitzer Tropfstein und oder Tuffstein sowie geringe Chance auf etwas besonderes)

    - Getting coppered (Bestimmte Anzahl an Spitzem Tropfstein oder Tropfsteinblöcken - eher letzteres, da ein Crafting-Teil benötigt wird und so keine automatische Challenge-Farm mit Schild gemacht werden kann ; Als Belohnung beispielsweise ein bzw. maximal drei Kupfererz? Ich weiß nicht, wie aufwendig bzw. leicht Tropfstein gefarmt werden kann.)

    ~Cubeside since 28.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von clancher (10. Februar 2022 um 18:14)

  • Ich weise die Erfahrung von mir, weil ich absolut keine Ahnung von der neuen Version habe. Werden Lush-Caves in der F3-Ansicht als Biome detectet? Falls ja bzw. unabhängig davon könnte man ein solches Biom bei /is hinzufügen. Dort spawnen dann Axolotl, Glowy Squids (Welche dann von dem normalen Spawnen entfernt werden), Tropical Fishs & Bats.

    Vielleicht kann man darin ja bestimmte Pflanzen des Lush-Bioms integrieren, sodass dieser Bereich an fehlenden Blöcken abgedeckt wird. Das wiederum kann verschiedene Challenges hervorrufen - frei aus dem Kopf:

    - Lush-Cave nachbauen (Bestimmte Anzahl an Tonblöcken, Wasserquellen, Axolotl & Pflanzen ; Als Belohnung beispielsweise Cave Vines, Dripleafs, einmalig Moos und sehr geringe Chance auf ein Axolotl-CubeCompanion/Spawnei)

    - Underground Beauty (Bestimmte Anzahl an Spore Blossom, Glow Berries, Azalea Leaves, Azalea Flowering Leaves, Azalea & Flowering Azalea ; Als Belohnung beispielsweise 4x Spitzer Tropfstein und oder Tuffstein sowie geringe Chance auf etwas besonderes)

    - Getting coppered (Bestimmte Anzahl an Spitzem Tropfstein oder Tropfsteinblöcken - eher letzteres, da ein Crafting-Teil benötigt wird und so keine automatische Challenge-Farm mit Schild gemacht werden kann ; Als Belohnung beispielsweise ein bzw. maximal drei Kupfererz? Ich weiß nicht, wie aufwendig bzw. leicht Tropfstein gefarmt werden kann.)

    Ja, die Lush Caves bzw. die neuen Höhlen allgemein werden als Biom gelistet.

    Die Idee mit dem "Nachbauen" einer Lush Cave hatten Brokko und ich auch schon!
    Ich werde mir deine Ideen für Challenges aber auf jeden Fall aufschreiben, danke! :)

    "I want everything there is to have, don't say I'm wrong
    I've been through the worst and yet I'm still here, standing strong
    Step into my mind, you'll last two seconds then you're gone"

    - スカー藩主

  • Hat zwar nichts mit der neuen Version zu tun, man könnte allerdings die Crimson & Warped Forest noch in eine Challenge implementieren. Meine Idee hierzu wäre es, dass man sich an die "shroompicker"-Challenge anlehnt:

    - Funguspicker (Jeweils 64x Crimson und 64x Warped Fungus abgeben ; Als Belohnung beispielsweise 2x Crimson Nylium & 2x Warped Nylium, da man diese nur im Nether mit Silk Touch bekommt, Zusätzlich noch eine geringe Chance auf so ein Rüstungsständer artige Dingsda von dem Hoglin)

    - Bastion-Challenge - einmalig (Bestimmte Anzahl an Blackstone-Blöcken, -Slabs, -Walls, polished, Goldblöcken, Lava, Ketten & Laternen ; Als Belohnung beispielsweise 8x Leitstein & 4 Netherit-Ziegel)

    - Nether-Gold (Bestimmte Anzahl an Basalt, Blackstone-Blöcken und Gold; Als Belohnung beispielsweise 1x Golddurchzogener Schwarzstein)

    Natürlich kann man den Schwierigkeitsfaktor beliebig erhöhen.

    ~Cubeside since 28.12.2014

  • Das mit der neueren Version ist gar nicht so schlimm.
    Alles nach der 1.15 ist nirgendwo in den Challenges integriert :D

    Ich merk mir die Ideen aber auf jeden Fall!

    "I want everything there is to have, don't say I'm wrong
    I've been through the worst and yet I'm still here, standing strong
    Step into my mind, you'll last two seconds then you're gone"

    - スカー藩主

  • Gibt es bei den Challenges einen Richtwert hinsichtlich Blöcken, welche nur im Nether oder im End vorkommen? Da gibt es halt das Problem, dass der Nether dann mit der Zeit ausgefarmt wird, weil es beispielsweise eine Challenge mit Basalt oder Blackstone gibt. Die ganzen Crimson & Warped-Dinge können ja vollständig in der Overworld auf der Insel erfarmt werden. (Fungus mit Knochenmehl zum "Baum" werden lassen, Knochenmehl auf Nylium)

    Eventuell kann man da auch etwas machen, wodurch man zum Beispiel mithilfe von Challenges wie

    - Shroomlight (Generieren, wenn man einen großen Fungus-Baum macht) an Glowstone

    - Crimson Wart Block (Mit Netherwarzen craften oder per Baum vom Fungus) & Warped Wart Block (Letzteres nur über den Baum vom Fungus generierbar) an Blackstone

    - Kies (Bambus-Challenge von Sand auf Kies ändern) & Magmablöcke (Craftbar mit Magmacreme) an Basalt

    kommt. So könnte der Spieler die Blöcke (Glowstone, Blackstone, Basalt) bekommen, ohne im Nether farmen zu müssen.

    ~Cubeside since 28.12.2014

  • Der Skyblock-Nether ist recht gross. Das man sich dort begegnet ist sehr unwahrscheinlich. Zum einen sind nicht sehr viele Spieler auf Skyblock und die Insel sind auch schon recht weit verstreut. Da kann man später eher mal mit einem reset rechnen.

    Quests, über die man Netherzeug bekommen kann, halte ich für Sinnfrei. Wozu soll man dann noch in den Nether?

    Blackstone bekommt man von den Bastionen, im Basalt-Delta oder von Piglin-Händlern.

  • Ich selber sehe da kein Problem mit, Blöcke aus dem Nether zu verwenden.
    Basalt sollte auch kein Problem sein, denn diesen kann man, ähnlich wie bei einem cobblestonegenerator, auch farmen :)
    Aktuell besteht das End sowieso nur aus zwei wirklichen Blöcken. Da kann man denke ich Challenges einführen wie man will, Endstone wird so schnell
    nicht ausgehen :D

    Ich war selber auch schon am überlegen, die Blöcke die man eigentlich auch so aus dem Nether/ End bekommen kann, als Rewards von Challenges einzubauen.
    Die aber dann nur als kleiner Bonus zu den anderen Rewards von einigen Challenges gehören. Ich bin mir da aber auch noch nicht zu 100% sicher, denn wie Murksi schon erwähnt hat, wäre der Nether dann nicht mehr so wichtig wie er aktuell ist.

    Aber im Groben habe ich vor, sämtliche Ränge zu überarbeiten und einige neue einzuführen.
    Die Idee von den bereits bestehenden "World Foods" Challenges finde ich auch wirklich gut.
    Deshalb überlege ich mir aktuell, wie man andere Themenbereiche in solche extra Challenges einbauen könnte.
    Diese wären dann ein gutes Endgame Goal um den Spieler länger am Ball zu halten.
    Bspw. war ich am überlegen, sowas für Miner zu machen. Eine Challenge könnte sein, 36 Stacks Cobblestone abzugeben und dafür dann ein wertvolles Item zu bekommen. Vielleicht ja irgendein Haltbarkeit 5 Item? Die Challenges könnte man dann natürlich nur einmal abgeben.
    Da hats auf jeden Fall viel Luft nach oben :D

    "I want everything there is to have, don't say I'm wrong
    I've been through the worst and yet I'm still here, standing strong
    Step into my mind, you'll last two seconds then you're gone"

    - スカー藩主

  • Ähm, nochmal was ganz anderes:

    es gibt ja die challenges mit Blumen (also wo man relativ viele braucht, also selber welche farmen muss) ... die wachsen aber nicht überall. Selbst wenn man das flower-biom einstellt, gibt es ein bestimmtes Minecraft-Verteilungspattern, das festlegt, welche Blumen wo wachsen können. Das ist ähnlich wie mit den Slime-Chunks früher, falls sich da jemand dran erinnert. Man kann glück haben, und schnell von allem etwas bekommen, oder eben auch nicht (also gar nicht - die Wahrscheinlichkeiten sind halt Wahrscheinlichkeiten) ...

    Das war zumindest meine Erfahrung, als ich das letzte mal länger Skyblock gespielt habe.

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Ähm, nochmal was ganz anderes:

    es gibt ja die challenges mit Blumen (also wo man relativ viele braucht, also selber welche farmen muss) ... die wachsen aber nicht überall. Selbst wenn man das flower-biom einstellt, gibt es ein bestimmtes Minecraft-Verteilungspattern, das festlegt, welche Blumen wo wachsen können. Das ist ähnlich wie mit den Slime-Chunks früher, falls sich da jemand dran erinnert. Man kann glück haben, und schnell von allem etwas bekommen, oder eben auch nicht (also gar nicht - die Wahrscheinlichkeiten sind halt Wahrscheinlichkeiten) ...

    Das war zumindest meine Erfahrung, als ich das letzte mal länger Skyblock gespielt habe.

    Das Blumenpattern ist mir bekannt!
    Deshalb bin ich auch am überlegen, einige Blumen die man nur durch dieses Pattern bekommen kann als Rewards einzubauen.
    Klar, man kann die Blumen, meines Wissens nach, auch durch den fahrenden Händler bekommen, aber für mich ist das zu selten nur für ein paar Blumen.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung Milli :D

    "I want everything there is to have, don't say I'm wrong
    I've been through the worst and yet I'm still here, standing strong
    Step into my mind, you'll last two seconds then you're gone"

    - スカー藩主

  • Hallo,

    ich wurde gebeten auch meine Ideen einzubringen. Es ist mein erstes Skyblock und daher kann ich natürlich nicht auf diesen großen Erfahrungsschatz zurückblicken, wie meine Mitspieler. Dennoch gibt es eine Sache, die mir aufgefallen ist:

    Am Anfang hat man in Sky einfach nichts und man freut sich über jedes neue Item, über jeden neuen Block, einfach über alles, was man dazu gewinnt. Das bringt ein tolles Erfolgserlebnis und fordert immens die Lust am Weiterspielen und am nächsten Erfolgserlebnis.

    Jedoch finde ich die Balance der zu bekommenden Items manchmal etwas schwierig. Von manchen hat man zum Teil so viel, dass mehrere Doppelkisten nicht ausreichen, während von manchen so wenig vorhanden sind, dass man die Doppelkisten nicht mal in einer Quest abgeben kann, weil einem das letzte Item einfach fehlt, oder man es schwer bekommt. ( Im oberen Beispiel war es die Blumenquest, bei mir ist es Mobloot ).

    Manchmal geh ich daher, und schmeiß diese Dinge einfach über den Rand meiner Insel. Allerdings finde ich es wirklich jedes Mal schade, wenn ich es tun muss, zu groß war einst das Erfolgserlebnis, dieses Teilchen das erste Mal zu bekommen und vielleicht braucht es ja auch jemand anderes. Ist dieser aber nicht online, wenn ich im Chat frage, dann fliegt es eben.

    Ich könnte mir zwei Lösungen vorstellen:

    1. Eine Ingame- Tauschbörse - ähnlich wie das Shopsystem im Freebuild, nur nicht mit der Währung Cubes, sondern mit Tausch- Items. Frei des Mottos " Ich biete und suche"

    Ich bin mir fast sicher, der eine hat von dem einen unendlich viel, der andere von etwas anderem. Schon alleine deswegen, weil jeder neben den Quest- Zielen, auch einen eigenen Schwerpunkt des Farmens entwickelt.

    2. Man könnte das Questsystem so erweitern, dass man für 10 Stacks ( oder mehr) eines gleichen Items, welches man abgibt, zum Beispiel einen Mysticcube bekommt. Man kann das Lager entrümpeln, Platz für noch mehr Gerümpel schaffen, aber eben auch die Chance haben, etwas anderes, vielleicht ganz Neues zu bekommen. Vielleicht auch in Verbindung der neuen Blöcke, die noch nicht implementiert sind ( nur um die neuen Blöcke mal aufzugreifen).

    Vielleicht ist es auch so, dass ich noch zu klein mit meiner Insel bin, und irgendwann relativiert sich das mit den Items, weil man mit Villis besser handeln kann, oder man feststellt, dass man doch Drölfmillionen Blöcke Knochen zu Drölfmilliarden Knochenmehl verarbeiten sollte, oder es doch nicht so schlimm ist, verrottetes Fleisch zu essen.

    Wie gesagt, evtl. gibt es auch andere Möglichkeiten, aber diese beiden Sachen könnte ich mir gut vorstellen ^^

  • Ich werd gucken, wie ich da mehr balance reinbekomme.

    Beim ersten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das einbauen soll.
    Theoretisch kann man ja einfach im Chat fragen ob jemand Item XY braucht oder hier einen Beitrag schreiben in dem
    man seine Items anbietet.

    Den zweiten Punkt von dir finde ich super!
    Ich werd mir da mal was überlegen, wie man sowas einbauen kann.
    Es geht aber auf jeden Fall in die Richtung von den Endgame Challenges die ich machen wollte.

    Aber schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung!

    "I want everything there is to have, don't say I'm wrong
    I've been through the worst and yet I'm still here, standing strong
    Step into my mind, you'll last two seconds then you're gone"

    - スカー藩主

  • Hi Zusammen,

    Zu 1: würde ne Spendenkiste am Spawn ausreichen. Gibt zwar wenig Anreiz... Aber für Anfänger teilweise hilfreich.

    Zu 2: fände ich super.

    Apps. Ich spiele nur Skyblock.

    Die Regenbogen kotzen habe ich noch nicht geschafft. :(

    Bei der mit dem Herz des Meeres: beim 2 mal absolvieren kam kein Nautilus mit. (kein Prob. Werds überleben).

    Aber die Maiglöckchen liegen mir schwer im Magen.

    Bis dann wolly63

  • Moin Leute

    Ich möchte Leon mit den Quests etwas unter die Arme greifen und mich um eine neue Questreihe bemühen.

    Mir sind gerade die Ideen ausgegangen, wie ein Quest für Sporenblüten als Questbelohnung aussehen kann.

    Also ich suche eine kurze knackige Questbeschreibung (z.b. "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"), einen kurzen englischen Namen (Für die Kistenschilder) und das wichtigste : Welche Materialien würdet ihr dafür als Questanforderung sehen.

    Ihr dürft auch mehrere Vorschläge machen.

    Wenn es eines eurer Vorschläge in die Questreihe schafft, würde ich dem jenigen 2 Shulker als Belohnung übergeben.

    Vorschlag von Kalle246 : Amethyst-Cluster in jeder Größe (Ist halt nicht einfach alle 4 Wachstumsgrößen zu erhaltem)-

    Einmal editiert, zuletzt von Murksi1 (23. März 2022 um 12:51)