Ist euch die Sichtweite auf der 1.18 auch aufgefallen? 17
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Heute habe ich meine Minecraft Version sowie OptiFine Version auf 1.18.1 umgestellt. Als ich darauf hin auf Cubeside gekommen bin habe ich einen Nostalgie flash bekommen. Waren doch tatsächlich die Chunks nun seitens der Version auf Servern auf 7 begrenzt. Für Leute die es vorher nicht getestet haben. Auf der 1.17 waren (und sind) es 14 Chunks. Die schnellen Köpfe unter uns merken, dass es sich hier nicht um ein paar Meter handelt, sondern die Sichtweite gediegen halbiert wurde. Ich kenne da jetzt keine Formel aber der Grund warum eine Pizza mit 5 cm mehr Durchmesser soviel mehr kostet ist ja, dass mit jedem Centimeter mehr Fläche dazu kommt als mit dem vorherigen Centimeter Radius. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen: Die Reduzierung der Sichtweite um die zahlenmäßige Hälfte bedeutet geschätzt die Reduzierung unserer Sichtweite um 2/3. Das ist schon, deshalb auch die Einleitung von diesem Post, als würde ich wie vor acht Jahren auf meine Laptop mit 7 Chunks spielen, damit ich 30 fps habe. Ich sehe kein Grund, warum jetzt die Sichtweite runtergehen sollte. Für Leute die auf 7 Chunks spielen wollen können das ja Einstellen. Aber ich würde gerne weiterhin die 14 Chunks (gerne auch mehr) haben.
Wenn es irgendwas in den Einstellungen oder so gibt, was diese Einschränkung aufheben kann - gerne sagen!
Sonst würde ich gerne mal Wissen wem das noch aufgefallen ist und wen das auch stört.