Sichtweite auf der 1.18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Ist euch die Sichtweite auf der 1.18 auch aufgefallen? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Heute habe ich meine Minecraft Version sowie OptiFine Version auf 1.18.1 umgestellt. Als ich darauf hin auf Cubeside gekommen bin habe ich einen Nostalgie flash bekommen. Waren doch tatsächlich die Chunks nun seitens der Version auf Servern auf 7 begrenzt. Für Leute die es vorher nicht getestet haben. Auf der 1.17 waren (und sind) es 14 Chunks. Die schnellen Köpfe unter uns merken, dass es sich hier nicht um ein paar Meter handelt, sondern die Sichtweite gediegen halbiert wurde. Ich kenne da jetzt keine Formel aber der Grund warum eine Pizza mit 5 cm mehr Durchmesser soviel mehr kostet ist ja, dass mit jedem Centimeter mehr Fläche dazu kommt als mit dem vorherigen Centimeter Radius. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen: Die Reduzierung der Sichtweite um die zahlenmäßige Hälfte bedeutet geschätzt die Reduzierung unserer Sichtweite um 2/3. Das ist schon, deshalb auch die Einleitung von diesem Post, als würde ich wie vor acht Jahren auf meine Laptop mit 7 Chunks spielen, damit ich 30 fps habe. Ich sehe kein Grund, warum jetzt die Sichtweite runtergehen sollte. Für Leute die auf 7 Chunks spielen wollen können das ja Einstellen. Aber ich würde gerne weiterhin die 14 Chunks (gerne auch mehr) haben.

    Wenn es irgendwas in den Einstellungen oder so gibt, was diese Einschränkung aufheben kann - gerne sagen!

    Sonst würde ich gerne mal Wissen wem das noch aufgefallen ist und wen das auch stört.

  • Die Sichtweite war auch in der 1.17 bei 7 Chunks.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Was mich bei der Sichtweite stört ist die Tatsache, dass der Client nur 7 Chunks anzeigt wenn beim Server 7 Chunks eingestellt sind. Das war vor der 1.17 nicht so. Vorher konnte man beim Client 16 Chunks einstellen und der hat auch alle angezeigt (sofern sie einmal vom Server zum Client gesendet wurden und sie von da an im Chunk Cache des Clients waren), d.h. die Client-Sichtweite war vom Server gewissermaßen entkoppelt.

    Dass die Sichtweite auf Servern begrenzt ist macht natürlich Sinn (Performancegründe), nur diese Kopplung m.M.n. nicht.

    Und auf die Idee, für weiter entferntere Chunks "geringer aufgelöste" Reliefs (nicht die kompletten Chunkdaten) zu senden, damit der Client was für die Entfernung zum Anzeigen hat, ist Mojang bis heute nicht gekommen...

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Die Sichtweite stört mich auch massiv. Ganz besonders fällt es auf, wenn man versucht beim Fliegen nach unten zu sehen, oder auf Berge zu fliegt.

    Nun ist die Sichtweite so kurz, das man jedesmal um haaresbreite abstürzt, bzw gegen einen Berg brettert.

  • Die sichtweite ist auf dem Server genauso weit wie im der 1.17. Der einzige unterscheid ist das die Sichtweite bis jetzt nur für die x und z Koordinate gezählt hat.
    in der 1.18 ist es leider so das auch die Y Koordinate betroffen ist wodurch man nicht mehr so weit nach oben und unten schauen kann.

    Wenn dich das Stört habe ich in denn CubesideMod etwas eingebaut was das behebt.

    CubesideMod
    Mods die du auch Brauchst: ClothConfig, ModMenu und FabricAPI