Vorschlag für Events/Spiele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Als Newbie

    sehe ich im Chat die Events die stattfinden sollen, den Tag und die Uhrzeit.

    Leider wars dass dann auch schon. Auf der Inet-seite keine Beschreibung und am spawn auch nicht.

    Allein den Ort rauszufinden ist ein qual. Ich wünschte Cubeside würde unter den Reitern auf der Inet-seite Events ein paar Zeilen nutzen um die Events zu erklären.

    Bei der heutigen Schatzsuche wäre mein Vorschlag:

    Heute Event Schatzsuche. Beginn 19 Uhr - Ende 21 Uhr (zeitlich begrenzt).

    Der Start findet unter /tt schatzsuche statt. Es beginnt mit einer Quest die angenommen werden muss über einen Rüstungsständer. Es werden Orte verraten die mit /tt [Ortsname] und /warp (unter Projekte) erreicht werden können. Genutzt wird die gesamte Freebuildwelt, daher auch /map (in der Freebuildwelt) empfehlenswert. Um weitere Hinweise zu finden, müssen Schilder gefunden werden die ein rotes "x" drauf haben, diese Kennzeichnen die Schatzsuche als solches. Zumeist sind die Schilder an einem Lesepulte mit Buch welches man lesen sollte. In dieser Schatzsuche müssen auch "Scheiche" gefunden werden, diese geben weitere Hinweise im Chat an. Der erste Scheich gibt einen Kompass den man einmalig folgt. Jeder Hinweis ist im Umkreis von 100-150 Blöcken versteckt. Eine Elytra ist hilfreich, sowie Schaufel und Picke.

    Für den Haupt- und Trostpreis werden Koordinaten im letzten Hinweis angegeben, wo man Graben muss. Gekennzeichnet sind diese mit grünem Teppich und/oder grüner Shulkerkiste. Diese beiden Preise sind je einmalig, es lohnt sich Schnelligkeit. Der vergrabene Schatz ist Passwortgeschützt, vergesst ihn also nicht. Die Passworteingabe erfolgt über den Chat /cunlock [Passwort] nach anklicken der Schatztruhe. Im Chat wird angegeben wann Haupt- und Trostpreis gefunden wurden. Selbst für den Teilnehmerpreis, für jeden Spieler erhältlich, muss man zwei "Scheiche" finden. All diese Preise finden sich im Umkreis von 100-150 Blöcke von diesen Koordinaten.

    Ja, irgendwie sowas. Ich glaub man sollte seinen Kompass noch irgendwen geben. Weiß ich leider nicht.

    Über ein Feedback würde ich mich freuen.

    Gern würde ich solche Beschreibungen bei allen Events sehen wollen :)

    Zum Beispiel das Survival Bauevent Halloween benötigt selbstgefarmten Stuff. Wenn man im Sky oder Hardcore ist, hat mein keinen Staff zum mitmachen. Diese Infos fehlen mir irgendwie.

  • Liebe Kaza,

    Ich muss leider sagen, dass ich deine Kritik nicht 100 prozentig nachvollziehen kann.

    Deine Zusammenfassung der Schatzsuche, steht genau so bei /tt schatzsuche an der Schilderwand und vieles davon wurde noch vorher von Sahand erklärt.

    Ebenfalls fragt er immer, ob noch irgendwelche Fragen sind. Dort hätte man z.B. offene Fragen stellen können.

    Ich persönlich empfinde die Schatzsuche auch immer als sehr Nervenaufreibend, aber es gibt durchaus Leute, die an solchen Events Spaß haben.

    Sahand reagiert schnellstmöglich immer auf die Fragen, die ihm auch während der Schatzsuche gestellt werden.

    Zudem haben dir viele Leute im Chat versucht zu erklären, was du genau machen musst. Mir scheint als hättest du mehr im Chat geschrieben, als die Schilder / Lecterns zu suchen, vielleicht wäre das ja eine bessere Option gewesen..

    Allgemein zu Events möchte ich sagen: Bei allen Events wird dir vorher eine Erklärung gegeben. Je nach Event passiert das im Chat, im Teamspeak oder auch an einer Schilderwand.

    Beispielsweise bei den einzelnen Minigames, kannst du bei /tt list bzw. halt /warp eine Kurzbeschreibung, der Spiele sehen. Manchmal stehen genauere Details dann bei den Spielen, manchmal wird vor einem Event noch mal nachgefragt, ob alle dieses Spiel kennen.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass dies ab und an vergessen wird, aber falls man irgendwelche Fragen hat, kann man die natürlich grundsätzlich immer stellen.

    Wenn du vor einem Event schon wissen möchtest, worum es geht, frag doch gerne im Chat. In 99,99% der Fälle wird dir jemand eine kurze Zusammenfassung geben.

    Den Ort des Events kann man in den meisten Fällen vorher schon erahnen, aber ich möchte für dich dennoch noch mal zusammenfassend sagen:

    Grundsätzlich gibt es verschiedene Eventtypen, einige von ihnen finden in der Eventwelt statt (Grundsätzlich die meisten "größeren" Samstags Events & Speedbauevents) und einige finden in der Gameswelt (/tt MINISPIEL) statt oder auch ab und an in der Eventzone!

    Es wird immer kurz vor einem Event noch mal bekannt gegeben, wo man hin muss. Da man keine Vorteile davon hat da schon eine Stunde vorzustehen, genügt das meiner Meinung nach auch. Zumal man es sich wie gesagt bei den meisten Events schon denken kann.

    Ich finde deinen Beitrag persönlich sehr frustrierend und habe nicht das Gefühl, das du dich grundsätzlich überhaupt Lust hast dich mit der Thematik Events auseinander zu setzen.

    Zumal du schon die Gelegenheit hattest mit mir persönlich im Discord zu reden und ich dir dort bereits einige Sachen erzählt hatte. Es enttäuscht mich, dass du mir dort scheinbar nicht zugehört hast..

  • Liebe Becky

    fakt ist, dass ich nicht allein 20min am /tt schatzsuche stand und nicht wusste wie ich zum nächsten Ort gelange und warum ich kein Kompass bekommen hatte der mir den Weg weisen würde. Ich war irritiert dass ich keinen bekam, weil ich es an den Schildern so erlesen hatte. Newbies sind einfach benachteiligt weil es nicht ausführlich beschrieben ist. Sie kennen sich auf dem Server einfach noch nicht genug mit den Befehlen aus.

    Ich kenne das Phänomen dass Alteingesessene, den Neulingen nicht richtig vermitteln können was sie brauchen.

    Kurz vor dem Event habe ich im Chat gefragt was man dazu wissen muss, ich habe vorab die Schilder gelesen und ich habe auch den Text von Sahand gelesen. Ich bin, weiß Gott nicht schwer von Begriff, aber offensichtlich war es nicht selbsterklärend genug. Nicht umsonst haben der andere Spieler und ich soviel fragen müssen.

    Würde ich mich mit der Thematik nicht auseinander setzten wollen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht 2h lang durch das Event zu stolpern und mich hier eigens anzumelden um ein Verbesserungsvorschlag zu machen.

    In unserem Gespräch in DC hast du nicht erzählt dass man unter /warp, den Button Projekte klicken und dort den Ort Apfeldings finden würde. Auch war nicht erwähnt dass es nach 2h endet, oder dass man Werkzeuge benötigt um zu graben, wo Schaufel nicht gereicht hätte. Mal davon ab dass wir das Gespräch nicht ausschließlich über Events geführt hatten, weder noch dass wir genau über dieses Event sprachen.

    Das hier ist ein Beitrag für einen Verbesserungsvorschlag, es irritiert mich dass du es so persönlich einstufst.

  • Moin,

    Danke für deine Verbesserungsvorschläge zu den Events. Insbesondere wenn man schon länger dabei ist, fällt einem natürlich nicht immer auf, dass das eine oder andere für neue Spieler nicht ausführlich genug erklärt sein könnte. Und insbesondere in dem aktuellen Fall bespielsweise der Hinweis, dass man auch eine Spitzhacke gebrauchen kann und auch eine Elytra und Raketen hilfreich sind, könnte man natürlich noch dazu schreiben.


    Das meiste andere, was du in deinem Beispieltext geschrieben hast, war ja auch so ähnlich auf den Schildern bzw im Chat gesagt worden.

    Das Missverständnis mit dem Kompass ist ärgerlich.. Es wurde aber von Sahand eigentlich eindeutig gesagt "Während der Schatzsuche werden ihr auf den roten Scheich treffen, dieser gibt euch einen Kompass. Folgt dem roten Pfeil auf dem Kompass direkt zur nächsten Aufgabe/Hinweis." - Und auch auf den Schildern steht ja nicht, dass man den am Anfang bekommen würde. Ich habe mir noch die Chatlogs angeguckt, und gesehen, dass leider ein Spieler das behauptet hatte, dass man am Anfang einen Kompass hätte - Da meinte der Spieler vermutlich den /warp-Kompass, den man ja immer hat, wenn man den nicht ausgeblendet hat. In der Anleitung auf den Schildern und auch in der Erklärung von Sahand wurde auf jeden Fall auch gesagt, dass man eben /warp und die Map verwenden soll um zu den Zielen zu kommen. Vielleicht könnten wir es hier auch noch präziser sagen, dass alle bei der Schatzsuche erwähnten Städte/Projekte immer über /warp erreichbar sind.

    Dass Events aber nicht auf der Website sondern im Chat und auf Schildern vor dem Start erklärt werden hat schon einen Sinn: Die wenigsten Spieler verwenden regelmäßig die Website und so würden es nur wenige mitbekommen. Und alles doppelt (Ingame und auf der Website) zu erklären wäre eben unverhältnismäßig mehr Aufwand, da ja sowieso alle Teilnehmer ingame sein müssen und so die Erklärungen mitbekommen. Und es gibt eben sehr viele Events, die immer auch mal wieder geändert werden. Für alles eine Erklärung auf der Website zu haben, die auch immer aktuell gehalten wird wäre leider kaum machbar. Dafür kann man aber auch immer die Eventleitung fragen, wenn etwas unklar ist. Man muss dann eben nur auch eine genaue Frage haben und eben nicht zu viel auf die (möglicherweise fehlerhaften) "Hinweise" von anderen Spielern achten.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Hallo Brokkonaut,

    vielen Dank für die Antwort.

    Schließen wir erstmal das Thema. Verständlich dass es doppelt Arbeit wäre, dachte ich mir auch schon dass es kaum umsetzbar ist.

    In dem Event Nether stolperte ich ähnlich unwissend hindurch, hatte aber dennoch meinen Spaß daran.

    Hut ab an all die die diese Events auf die Beine stellen,

    schauen wir einfach wie die nächsten so werden.