Fake Forge Modloader

  • [Edit: Auch eine Fake Optifine-Seite gibt es, mehr dazu im zweiten Post von mir.]


    Hallöchen Cubesider,


    heute hab ich nun endlich auf die 1.17.1 aktualisiert und suchte natürlich gleich noch die passende Forge-Version. Da ich zunächst nicht wusste, dass das Forge-Team mit der 1.17 noch kein Release fertig hatte (ich hatte eine gut gemachte Fake-Seite erwischt, auf der angeblich bereits eine Version für 1.17 vorlag), hab ich zunächst noch nichts geahnt.


    Die Downloadseite hingegen war mir bereits suspekt, sie sah merklich anders aus als ich es kannte. Endgültige Zweifel kamen mir dann bei der *.exe-Datei, die man runterladen musste: sie hieß genymotion-3.2.1.exe. Sie hatte garnichts mehr mit Forge zu tun. Nach einer kurzen Recherche (2 minuten Google) sah ich meine Ahnung bestätigt: Malware! (oder mindestens Bloatware, ich hab die exe selbstredend nicht ausgeführt.) Auch für jede andere Version würde man diese exe runtergeladen bekommen.


    Deshalb warne ich jeden, der so ungeduldig auf die neueste Forge-Version wartet (wie ich) und kein Lesezeichen auf die richtige Forge-Website gesetzt hatte: Hände weg von genymotion-3.2.1.exe und der Fake-Webseite http:// minecraftforged . com! Die richtige Webseite ist https:// files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/ .



    Fake-Seite
    https:// minecraftforged . com
    Echte Forge-Seite
    https:// files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/

    ForgeFake.PNG ForgeEcht.PNG


    Ich hoffe, damit hier niemand mehr auf den Fake reinfällt wie ich es (fast) wäre. Die Folgen wären möglicherweise katastrophal gewesen. Aber mir und meinem System ist nichts passiert, meinem gesunden Misstrauen sei dank.


    Viele Grüße

    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]


    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Zertiv () aus folgendem Grund: Hinweis auf Fake-Optifine-Seite hinzugefügt

  • Ich hab mir die Seite mal angeschaut, auf den zweiten Blick merkt man aber eindeutig dass es Fake ist.

    Der Footer ist viel detaillierter bei Forge und auch das kleine Symbol (ich glaube das heißt favicon) ist anders.

    Aber wie Zertiv shon gesagt hat: Lieber Finger weg!


    Edit: Die Downloaddatei heißt jetzt auch Forge, ich hab sie natürlich sofort wieder gelöscht.


    Danke für den Beitrag Zertiv.

    index.php?nick=_Rewe



    Cubesider seit:

    Jahre
    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


    Wenn man gejailt wird und Zugriff auf die Konsole hat (auf die 2. Zeile achten):

    Screenshot-2021-07-20-101358.png

  • Hallöchen Cubeside,


    Inzwischen gibts die Forge in der Pre-Version auch für die 1.17.1 von der offiziellen Webseite. Ich hab sie mir runtergeladen und installiert. Allerdings wollte ich mir gleich noch die Optifine für 1.17 runterladen (erwischte dabei den Standalone-Installer, ich brauche aber die Forge-Version) und stellte dabei fest: Es gibt auch für Optifine so eine Fake-Seite!


    Gebt Acht: https:// optifined.com/adloadxf=OptiFine_1.16_HD_U_H1/ leitet auf https:// testeddownload.live/tech/optifine.php weiter, auf der man ebenfalls eine .exe mit dem Namen genymotion-3.2.1.exe herunterlädt.

    Die falsche Optifine-Webseite und die im ersten Post genannte falsche Forge-Webseite werden beide von https:// www. letsplayindex .com aus verlinkt. Inwiefern diese Webseite in die Machenschaften der betrügerischen Webseiten beteiligt ist kann ich nicht abschätzen. letsplayindex ist jedoch eine Webseite mit zweifelhafter Betreiberangabe bzw. fehlendem Impressum. Das erweckt auch nicht grad mehr Vertrauen...


    Außerdem wird der Download auch von https:// minecraftfans .com aus verlinkt. In allen Fällen sieht der finale Download-Button wie folgt aus:

    FakeDownload.PNG

    (Oder so ähnlich, bei mir sind Skripte standartmäßig deaktiviert)


    Klickt diesen Button auf jeden Fall NICHT!


    Wie ich mitlerweile erfahren habe soll Genymotion-3.2.1 eine Art Android-Emulator sein, getestet hab ich die herunterladbare exe jedoch nicht.


    Also gebt auch weiterhin Acht im Internet: es tümmeln sich auch viele zwielichtige Gestalten dort!


    Viele Grüße

    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]


    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    Einmal editiert, zuletzt von Zertiv ()