Guten Morgen meine Verfechter des freien Internets,
nach ACTA und Artikel 13/17 kommt nun ein neuer Versuch der Film- und Fußballindustrie, um effektiv Webseiten für uns User unzugänglich zu machen. Diese nennt sich CUII oder Clearingstelle (für) Urheberrecht im Internet. Diese ist im Großen und Ganzen ein Verbund aller großen deutschen Internetanbieter, sowie Vertretern der Film- Musik- Fußball- und sogar Videospielbranche. Ihr ziel ist es, ohne vorher Gerichte zur Beratung zu ziehen und nicht sorgfältiger Prüfung der Bundesnetzagentur, Seiten zu sperren, die ihrer Meinung nach das Urheberrecht und damit geistiges Eigentum verletzen. Die Rechtskanzlei WBS und Sempervideo zeigen in einem Video noch einmal ausführlich, worum es dort geht.
Falls Ihr von solchen Sperrtafeln betroffen sein solltet, empfehle ich Euch in den Router- oder Browsereinstellungen euren DNS-Server zu ändern. Ich empfehle zum Beispiel die dienste von Google, Cloudflare, OpenDNS oder auch Quad9. Versucht bitte auf VPN anbieter in diesem Fall zu verzichten, da diese zwar ungefähr denselben Zweck erfüllen, aber euch nur unnötig geld kosten werden.