das sind die sichtbaren vorbereitungen für die 1.3.1 wo man Eisblöcke dann mit entsprechendem Werkzeug abbauen kann
Die AdminShops am Markt 1 sind ja nur für Blöcke gedacht an die man sonst garnicht drankommen kann, und da wir ja schon auf ein baldiges Update hinarbeiten wurd da schonmal vorgesorgt
Beiträge von Speedy
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nicht immer so viele falschmeldungen bitte
a) Ja der Nether ist NOCH in der alten Funworld aktiv und hat sich bisher in keinster Weise verändert. Wobei er dort wohl nicht ewig bleiben wird - aber entweder er zieht nur um oder es wird passenden ersatz geben - soviel ist sicher.
b) Freies PVP: Ja man kommt in dem bereich(!) nur bis Ebene 50 (oder 51? na egal) runter. Aber was passiert denn bitte unten? Ausser das da rumgemined wird doch nix? Burgen und Co sind meines wissens nach meist an der oberfläche Und Mining - naja dafür gibts schon andere orte (wobei hier auch noch was kommen soll aber das dauert wohl noch ein wenig) Und da die sonst häufig - ich nenns mal vorsichtig - sinnlos verteilten kisten das aufräumen erschweren und nen üblicher kampf ebenfalls an der oberfläche stattfindet...
c) Freies PVP: eine fläche von 150x150 um den "FreeSpawn" herum ist gesichert, danach kann gebaut werden (von der einen fixen Burg abgesehen). Die Fläche selbst ist 450x450 gross ja. also nein ihr könnt vom free-pvp-spawn aus die grenze nicht sehen
d) Spawnrate. Äh - sorry leutz - aber ich hab es im anderen Thread schon geschrieben -> es ist noch nicht alles drin was drin sein soll Der Mobwald selbst ist bisher ebenfalls noch auf default und somit auf dem gleihcen wert wie der rest der pvpwelt - dies soll sich aber hoffentlihc in kürze ändern das er seinen namen auch wirklihc verdient aber wenn du jetzt schon sagst das es mehr sind - wozu willst du dann die spawner noch? *g*andererseits muss man hier das dorf eigentlich als eigenen bereich hinzurechnen hier ist in meinen augen meist auch der sinnvollere kampf möglich
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auch in der pvpworld ist nicht grundsätzlich pvp an bisher nur im freien pvp und im dorf (sowie immer kurzzeitig in den arenen)...
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seht euch das pvp-video in den news nochmal an - noch ist nicht alles aktiv aber vielleicht findet ihr da ja noch was intressantes...
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einige haben es bereits erfasst. ja wir wollen euch mit der miningworld ein möglichst survivalnahes erzsuchen ermöglichen, und dazu zählt nunmal das ihr euch selbstständig den weg hin und auch zurück sucht. wir waren anfangs in der diskussion das porten komplett abzuschalten, haben es aber dann nur für notfälle mit einem absichtlich extrem hohen preis doch drin gelassen.
hier möchte ich nochmal an die miningworld-spezifische zusatzregel erinnern:
euch ist es komplett freigestellt dort die vorhandenen wege vernünftig auszubauen und neue anzulegen, sei es auf der spawnhöhe (ca 70) oder weiter oben oder weiter unten. solange es ein vernünftiger ausgebauter gang ist (ein 2x2-cobble-loch ist bei den 500 tunneln da leider nicht als wirklich gedachter gang erkennbar am besten mit den vorhandenen gängen verbunden das wir den auch finden...) wird wie schon in den regeln am miningspawn geschrieben "geschützt" - heisst wer sowas zerstört bekommt eine strafe. also - baut doch einfach mal ein paar mehr sinnvolle wege hinein einen langen gang da bis zum ende mit holz auszulegen und nen paar fackeln zu spendieren kostet deutlich weniger als 5000 cubes und ihr könnt ihn so oft nutzen wie ihr wollt! wenn ihr dann noch ein paar schienen spendiert kommt ihr sogar fix bis in die letzte ecke der karte - für weniger als 5000 Cubes. wenn dann jemand so einen gang mutwillig zerstört - meldet es - das ist bei klar ausgebauten wegen griefing! genau dafür gibt es diese zusatzregel dochseht die 5000 als anreiz euch da selbst vernünftige strassen zu bauen sonst möchtet ihr doch auch immer alles bauen - nun dürft ihr mal und nu wollt ihr nicht - entscheidet euch doch mal *g*
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Was bringt mir eine Wirtschaft, wenn es unter hundert leuten auch nur einen gibt der sich einfach alles geld der welt heranzaubern kann und dies dann auch noch frohen mutes überall verschenkt? wozu sollte auch nur noch einer seinen job ausführen wenn andere stackweise dias aus lust und laune verteilen? das waren jetzt nur vergleiche - auf die direkten vergehen werde ich jetzt hier nicht eingehen!
diese banwelle war nicht dazu da, um hier eine hand voll player zu verscheuchen. nur wenn wir auch nur ein kleines bischen an dem ganzen geld-system festhalten wollen, können wir es nicht akzeptieren das da leute auf unfairste art und weise versuchen sich einen großen vorteil zu verschaffen.
wie schon von den anderen gesagt - wir reden hier nicht von kavaliersdelikten sondern von kistenweise(!) diamanten und großen geldbeträgen, dinge für die faire player monate hart arbeiten. oder wer kann mir erklären das es gut sein soll das ein player der noch nichtmal 3 stunden auf dem server ist schon einen 6stellige betrag auf dem konto hat? sollen wir das einfach so kommentarlos hinnehmen und so tun als wenn nix gewesen wäre? sicher nicht!es gibt hier nur 3 punkte die mich traurig stimmen:
1. das es immer noch leute gibt, die hier teils schon seit monaten spielen und scheinbar immer noch nicht verstehen warum wir hier nicht jedem ne geldpresse in die hand geben sondern den playern versuchen eine interessante wirtschaft zu geben.
2. das player immer noch glauben das sie damit durchkommen und es weitererklären anstatt es zu melden. jeder sollte doch wissen das es für cheaten - in welcher form auch immer - bei uns immer einen direkten ban gibt.
3. und das find ich fast am traurigsten, das von den nun gebannten bisher meines wissens nach überhaupt erst einer nen (doch leider sehr kurzen) antrag auf entbannung im forum geschrieben hat. das sieht erstmal so aus, als wenn sie sich entweder nicht trauen, wo ich aber keinen grund für sehen würde, jeder antrag wird beantwortet und oft genug können player die ihre fehler verstehen und einsehen auch wieder auf den server; oder das sie es entweder immer noch nicht verstanden haben, oder sie wiederum uns als die bösen staffler mit dem banhammer ansehen. allein die tatsache das der bangrund bei den meisten war "cheaten im ts melden" sollte doch zeigen das wir einem gespräch zu dem thema nicht abgeneigt sind, wenn die aber kein gespräch wollen...ja es sind momentan weniger player da, aber das hat nicht nur mit cubeside selbst zutun, sondern auch mit minecraft ansich. aber da brauchen wir hier garnicht drüber diskutieren wieso weshalb warum, da gab es schon andere threads zu dem thema.
vielleicht mache ich einfach mal um euch etwas mut zu machen ein paar andeutungen
ja es sind momentan veränderungen in arbeit um wieder etwas schwung reinzubekommen. auf den schlag fallen mir hier 3-4 größere punkte ein, die in der nächsten zeit kommen sollen. den anfang machen sehr wahrscheinlich die farmen, was auch schon vor längerem angekündigt und auch so gut wie fertig ist. ich möchte es nicht versprechen, aber hier sieht es für einen start noch diese woche wahrlich nicht schlecht aus genauso wird auch der rest der funworld - sprich das pvp-gebiet - ein nicht nur kleines facelifting bekommen, hier möchte ich mich mit dem termin noch nicht zu sehr festlegen, aber ich gehe von einem zeitraum kleiner 2 wochen aus, eigentlich soll es noch im juni klappen
ja ich weiss, einige denken jetzt "ach das intressiert mich doch alles nicht" - aber auch denen sei nochmal gesagt: ich sprach oben von 3-4 großen punkten, das waren jetzt maximal 2 zu den anderen möchte ich aber jetzt noch nicht zu viel sagen da wir uns noch nicht entgültig auf eine von mehreren möglichen alternativen geeinigt haben auch wenns schon recht weit fortgeschritten ist, aber ich denke mal da dürften viele erfreut drüber sein! und das mein ich auch wirklich so, und das sicher nicht nur weil da voraussichtlich ein paar dinge durch ermöglicht werden die momentan leider aus verschiedensten gründen untersagt sind... genaueres dazu wenn es soweit ist aber je nachdem worauf wir uns einigen könnte hier mit der größte änderungspunkt draus werden - seit also gespannt
zur sicherheit: alle angaben ohne gewähr. gerade die termine sind geschätzt und können sich je nach anderen vorkommen noch ändern. siehe diese cheat-welle welche schon jetzt 2 tage verschluckt hat,... sowas können wir nicht vorausahnen, behindert aber halt andere fortschritte das nun auch noch ein paar staffler durch privaten gründen pausieren ist zeitlich sicher alles andere als günstig, auch wenn das RL natürlich immer vorgeht!
aber auch das ist alles auch ein zeichen warum solche leute uns doppelt stören - nicht nur das sie den server direkt schädigen, sie verzögern dadurch das wir eingreifen müssen zusätzlich auch noch neuerungen die wir gerne einführen möchten. und jetzt sag mir noch einer das die dafür mit 30min jail als strafe wegkommen sollen?also - wir lassen uns hier nicht von ein paar leuten die sich selbst bevorteilen möchten die ganze wirtschaft zerlegen, wer das nicht versteht hat hier nix zu suchen. aber genauso sei nochmal an das "im ts melden" erinnert. es gab schon genug leute die bei manchen anderen vergehen und entsprechender einsicht eine zweite chance erhalten haben auch wenn ein solcher fall grad mit so vielen leuten hier wohl noch nicht vor kam. ich werd hier sicher nicht versprechen das die betroffenen hier direkt wieder auf den server können, das wird der jeweilige einzelfall zeigen. vielleicht haben alle ne möglichkeit, vielleicht ein paar, vielleicht keiner, das weiss ich noch nicht. nur was ich weiss ist - wer sich nicht zb im forum oder gleich im ts meldet für den sieht es ganz schlecht aus, und wer das jetzt immer noch nicht eingesehen hat das er nen fehler gemacht hat sondern uns dafür verantwortlich macht das er gebannt ist, da ärger ich mich doch nu nich noch weiter mit rum sondern sage nur: dann halt nicht.
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@glubberer
ich weiss nicht wie du darauf kommst? aber die jobconfig wurde seit über 2 wochen überhaupt nicht verändert? -
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Nein zurückgesetzt wurde da nichts. Hat aber glaub ich bis gestern noch die Daten vom alten Server ausgelesen Das sollte nun passen. Ansonsten könnte es höchstens sein das ein kurzer Zeitraum zwischendurch fehlt während des Umzugs und den dann folgenden Hardwareproblemen (defekter RAM -> häufigere Abstürze )
ps - erstaunlich - war mir nie sicher ob da überhaupt wer reinschaut
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nur als hinweis - der mcbeginner war geschätzt 10min nach seinem post wieder ingame und freute sich das es wieder geht
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es gibt genau 3 Möglichkeiten für uns auf die 1.3 zu gehen:
a)
wir warten bis die 1.3 da ist, aktuallisieren alles auf nem offline-server, passen dann alles was das wirtschaftssystem und die jobs und xp und so angeht so an das wir es in das jetzige cubeside integrieren können, perfektionieren das balancing und packen den krams auf den hauptserver
dauert - je nach umfang des updates - und die 1.3 ist nunmal nicht klein - mehrere Wochen! Da gibt es ja nicht nur den villagerhandel, auch neue blöcke, enchanting geändert, emeralds und was sonst noch alles... fast alles davon ist sicher schön zu haben, und doch müssen wir es einpassen - und wenn es nur bei den jobs ist das wir neue blöcke hinzufügen oder irgendwelche internen formeln ändern um sie an die neuen minecraft-funktionen anzupassen. und das unabhängig davon ob wir hier irgendwas verbieten oder nicht!
somit wären wir nach erscheinen des updates auf 1.3 noch bestimmt 3 oder mehr wochen auf der alten version weil wir immer noch auf neue dinge aufbauen müssen. wollt ihr wirklich so lange warten?b)
wir warten bis die 1.3 da ist, aktuallisieren alles und lassen es auf euch los wie es ist.
die folge wäre ein MASSIVER preisverfall bei vielen waren die man zb bei den villagern einfach eintauschen kann, dazu ein totalverlust für jäger weil ja auf einmal alle irgendwie an xp kämen, und was weiss ich noch alles. abgesehen davon das auch dann noch nicht alle plugins damit klar kämen und es vermutlich zu mehr oder weniger häufigen abstürzen oder fehlern käme <ironie>ja ok klingt sehr vernünftig dieser weg, erstmal alles an preisen ruinieren was geht</ironie>c)
wir warten bis die 1.3 da ist, aktuallisieren alles auf nem offline-server, machen die nötigsten anpassungen, schalten einige dinge wie zb villagerhandel erstmal ab, und haben den server mit glück in wenigen tagen auf 1.3. dann können wir in aller ruhe in den folgenden tagen/wochen alle neuen features anpassen und die nach und nach vielleicht in leicht angepasster form um es in das cubeside-system einzupassen wieder freigeben. welche dinge hiervon betroffen sind und welche nicht oder wie die anpassungen dann aussehen kann ich nicht genau genug abschätzen bevor die 1.3 dann wirklich rauskommt und noch viel wichtiger wie dann die serverapi aussieht. sicher kann es sein das einige funktionen somit erst später auf cubeside verfügbar sind, doch wie sonst?leute - es geht hier nicht darum das wir den krams unbedingt verbieten wollen, sondern das wir entweder so lange warten müssen bis alle plugins, alle optionen, alle parameter darauf angepasst sind, oder es eben für diese übergangszeit abschalten und euch dafür in dieser zeit die anderen möglichkeiten der neuen version schon geben können. ich denke dieses "nach und nach" ist schöner als "lange nichts und irgendwann später dann mal alles"
abgesehen davon ist das alles nur geraten. es kann genauso sein das die 1.3 so aussieht das wir sie direkt nehmen können. das weiss niemand bevor sie da ist! die haben schon oft genug dinge kurzfristig wieder gestrichen oder abgeändert oder oder oder... viel zu viele "oder" um irgendwas definitives dazu zu sagen.
so - nu habt ihr die optionen - viel spaß beim weiterdiskutieren
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Adresse: server.cubeside.de
habs grad nochmal probiert - funzt problemlos -
Griefer!
wer hat da die RedstoneLeitung zum Server zerstört?!?
Naja wir haben sie wieder repariert
sollte alles wieder laufen
viel spaß -
Bevor das hier ausartet nochmal ein kurzer Kommentar von mir
Nein die Hauptmap wird NICHT resettet. Es gibt KEINE derartigen Aktionen oder auch nur Überlegungen oder Planungen. Da dürfte - wenn nicht irgendwas ungewöhnliches seitens Mojang passiert oder es andere Gründe gibt die mich wundern würden - auch die nächsten Monate nichts kommen.
Was geplant ist sind Veränderungen in Richtung Funworld, was auch indirekt durch das Thema Farmen letztens auch schon angedeutet wurde. Aber auch hierbei solltet ihr keine Items verlieren oder dergleichen sondern eher gewinnen Genaueres dazu gibt es aber erst wenn auch die letzten Planungen abgeschlossen sind. Aber ich denke ihr werdet es mögen
Ansonsten kann ich nebenbei schonmal kurz ankündigen das es die nächsten Tage bis zum Wochenende irgendwann mal für 1-3 Stunden ne Serverdowntime oder Verbindungsprobleme geben kann, da wir nach der Website/TS nun auch endlich den Gameserver selbst auf neue Hardware verpflanzen
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ich wundere mich das des überhaupt schon online ist
Zu den Punkten - diese werden später noch ausführlicher beschrieben wie und wodurch man die erhalten kann. Die jetzigen sind eher Versuchswerte und noch nicht vollständig. Als kleiner Tip - die dortigen Punkte stammen vom Geburtstag Es wird aber wohl mehrere Wege geben an diese zu kommen... Aber habt bitte noch etwas geduld -
es scheint (bewiesen ist dies noch nicht) nen problem beim worldporten mit ner neueren serverversion zu geben welche gestern aufgespielt wurde. nachdem sich die fehler häuften (ist halt irgendwo sporadisch) wurde diese wieder entfernt und es sollte nun erstmal keine weiteren probleme geben und wir müssen uns das problem nochmal auf nem testserver oder so genauer ansehn - aber halt schwer da es nur selten passiert und vermutlich auch erst unter last was man in ner testumgebung mit 3 leuten halt nicht erreicht...
wobei wohl ebenfalls gestern einmal nen kleiner absturz irgendwo gewesen sein soll, aber das hab ich noch nicht genauer verfolgt was nu wirklich war. aber so nen absturz kann (auch wenn er zum glück nur noch seehr selten vorkommt) auch zu solchen situationen führen. normal haben die server inzwischen ne sehr gute uptime wenn wir sie nicht für updates oder dergleichen immer wieder mal nachts neustarten. -
korrekt - diese sichtweise kann nur direkt in der serverconfig global für alles und jeden eingestellt werden.
ich kanns dir aus dem kopf nicht genau sagen was momentan bei uns eingestellt ist daher nehm ich einfach mal frei erfundene beispielzahlen:
angenommen es wäre Sichtweite 8 eingestellt (nochmal: ich weiss die zahlen grad nicht, es können genausogut 5 oder 25 sein), würde das heissen das der player um sich herum in jede richtung 8 chunks läd. das macht dann 8 vor sich, der wo er steht und 8 hinter sich - also eine fläche von insgesamt 17x17 Chunks um sich herum macht 289 Chunks - für einen Player
wenn man dies nun auf 9 stellen würde wären es 19x19 also 361 Chunks oder ca 25% mehr Fläche und somit auch 25% mehr ladezeiten, plattenbeanspruchung, arbeitsspeicherauslastung. und das dafür das du 16 felder weiter gucken kannst. bei 10x10 sinds 441 Chunks oder 50% mehr last. das steigt doch arg nach oben an und ist daher doch ein punkt der recht stark in die serverperformance einfliessen kann (nicht muss) zumindest wenn viel los ist. angenommen es sind 50 player online und davon ist zb jeder 2te allein in einem bereich und die andere hälfte ignorieren wir wegen überschneidungen - sind das bei 8x8 25 personen zu 289 Chunks macht 7225 vom Server geladene Chunks. da kommen fix sehr hohe zahlen zustande und grad wenn sich die leute dann noch viel bewegen ist der server irgendwann sehr viel damit beschäftigt nur noch irgendwelche chunks hin und her zu senden...
klar wärs schöner bis zum bildschirmrand zu schauen doch irgendwo ist da halt jeder server am ende und ich denke soo schlecht sind unsere settings nu nicht und mal als vergleich - ich kenn mindestens einen US-server der zwar deutlich mehr player online hat aber da ist diese sichtweise aus eben diesem grund auf 2 eingestellt - heisst du kannst rund 40 blöcke weit gucken und dann ist ende. und das find ich dann doch arg wenig wenn du nichtmal nen durchschnittliches haus von der anderen strassenseite aus komplett sehen kannst -
wer hier doch so alles beurteilt was möglich ist und was nicht find ich schon erstaunlich warum überlegt ihr nicht erstmal was ihr wollt und dann wird geschaut ob/wie das möglich ist... ihr tut so als wenn wir auf anschlag laufen dem ist nicht so - nur planen muss man es richtig
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noch ein kleiner Zusatz da ja in unsrer internen Besprechung die diskussion aufkam
Es geht hier nicht darum die kompletten städte neu zu gestalten oder hunderte häuser platt zu machen sondern einfach das gesamtbild der stadt etwas zu verschönern. das betrifft sowohl die optik in einigen bereichen als auch auf der anderen seite infrastrukturen wobei cih zugeben muss das ich bei letzterem die probleme nicht genau abschätzen kann da ich selbst momentan einfach zu wenig direkt in den städten umherlaufe. andererseits - wenn jemand in berlins innenstadt ausgesetzt wird hat er auch probleme sich direkt zurechtzufinden sobald er von den hauptwegen runterkommt, und welcher jugendliche der nach berlin zieht hat das geld und kauft sich gleich nen grundstück direkt am zentrum? die meisten kommen zwangsweise in irgendwelche verwinkelten regionen in die man auch nur mit stadtplan kommt. ein wenig orientierungssinn muss auch sein - oder stellen wir demnächst auch in den minen im freebuild wegweiser auf "hier gehts nach oben"?
es gibt immer verbesserungsmöglichkeiten, doch welche? vorschläge?gibt es überhaupt interessierte leute die gern so nen "themenstadtteil" anlegen UND betreuen würden?
und was die kleineren verschönerungen angeht - da is wohl auch die frage was genau man möchte und wie weit man das überhaupt umsetzen kann. die angesprochene ubahn zb würd ja "nur" nen paar einzelne grundstücke benötigen um hinzukommen. aber würd wirklich jemand die bahn nutzen? oder wäre es ein rein optisches gimmick? ich finds schon einen grossen unterschied ob ich etwas so baue das es gut aussieht oder so das es einfach genutzt werden kann. klar muss das eine das andere nich komplett ausschliessen, aber es fängt ja schon mit "schnelle breite wege" oder ein "schickes treppenhaus mit 20 türen" an das man sich entscheiden muss... ansonsten isses halt recht schwer was zu machen ohne etwas gröber vorzugehen aber auch da sehe ich möglichkeiten! ich denke schon das es auch in "relativ kurzer" zeit möglich sein sollte hier recht große flächen freizubekommen, auf der anderen seite würd ich dafür wetten das es genug flächen gibt die man hierfür einfach erkaufen könnte weil die derzeitigen besitzer sie garnicht brauchen oder schon garnicht mehr wissen das sie es noch besitzen.
ich denke schon das es schöner geht - aber sicher nicht von heute auf morgen (auch wenn die jahre die hier angesprochen wurden in meinen augen quatsch sind) und auch nicht ohne mehr oder weniger große geldbeträge zu investieren. hm irgendwie ne nette herausforderung... hat schon wer nen stadtteilkonzept?ps: hab ich was falsches geschrieben? vorher posts im minutentakt, dann schreib ich was und alle sind still? ihr dürft antworten *g*
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dann mische ich mich auch mal ein
zu dem admin/supporter/sonstwas-spiel sag ich erstmal nix, aber zu den städten..
hier wird grad so getan als wenn hier nu wer weiss was für riesen änderungen nötig wären
ja es is nen ziemlicher wildwuchs in manchen bereichen. das des nich schön is is auch bekannt, und ich sags ma wie ichs denke: es war damals auch etwas anders geplant (zumindest in meinem kopf)prinzipiell steht schon jetzt JEDEM player komplett frei sich beliebig große parts zu kaufen und diese so hinzubauen/einzuteilen/weiterzuverkaufen wie er möchte. heisst hier kann schon jetzt nen player dabei gehen, sich nen großen part kaufen und hier ne westernstadt oder nen zukunftsviertel oder was auch immer hinbauen oder eben die grundstücke an leute zu verkaufen mit der auflage was zu dem jeweiligen thema zu bauen. das steht seit start dieser map allen offen! es wird gerne vergessen das jeder der nen part besitzt selbstständig auf diesem häuser anlegen und verkaufen kann - ja als normaler player
hier seh ich eigentlihc nur 3 probleme
a) sind die parts für meinen geschmack schon immer VIEL zu klein. klar anfangs war das nich anders möglich, doch vielleicht sollte man sich hier langsam mal anders orientieren. weil für nen schönes stadtviertel sind selbst 100x100 zu wenig und schon das findet man garnicht.
b) preise. auch durch die vorgegebenen grundstückspreise ist es sehr teuer sich nen part zu kaufen. dies kann man aber auch nich ohne weiteres ändern bzw würde andere probleme nach sich ziehen. man muss sich halt im klaren sein das man bei sowas für die grundstücke mehr geld nehmen muss um auch nur auf 0 zu kommen wenn man die bereiche für strassen, vielleicht ne kleine "regelwand" für den part und co und andere dinge abzieht. da is schnell der doppelte grundstückspreis nötig. auf der anderen seite isses bei entsprechendem erfolg auch sicher kein problem da man normal eh im höherwertigen gebiet keine "anfänger" hat und sich die leute schon etwas mehr geld auf die seite gelegt haben (auch weil sie ja auch mehr geld für das material brauchen,..)
c) platz. tja - sowas nachträglich einzubringen is sicher schwer aber nicht unmöglich. dazu muss sich die stadt halt im klaren sein und mal ne art plan machen welche gebiete dafür überhaupt langfristig in frage kommen könnten. alles darauf umzustleln wird eh nicht klappen, aber einige schöne viertel sollten schon drin sein. und wenn dann in dem bereich was frei wird halt abreissen, vielleicht nen schild druff "verplant" und wenn einiges frei ist mal schaun ob man die übriggebliebenen häuser die in dem bereich noch stehen ankaufen kann - evtl kann man sihc mit einigen ja auch über zb nen tausch einigen. das is doch ganz normales vorgehen - das macht doch auch in real jede stadt - oder glaubt ihr die haben in berlin vor 300 jahren schon die ganzen ubahnstationen, flughafen, strassenbahnen, den riesen bahnhof, den politikerabsch äh bereich und all das eingeplant? nein. die machen nix anderes - die schauen wo es möglich ist, was noch im weg ist und was die leute da verlangen um ihr haus gegen nen stück schiene ersetzen zu dürfen... sowas kann im RL schnell mal paar jahre dauern und damit mein ich die planung und nich den bau. ich bedenke hier nur mal ne autobahn in der gegend die seit über 20 jahren in planung is...soll heissen:
denke das ist heute schon alles umsetzbar, aber viel arbeit und da müssen sich auch die jetzigen stadtverwalter überlegen inwieweit sie sich da drauf einlassen würden oder ob diese ihrerseits noch andere planungen haben. ich möchte und werd denen sicher nix vorschreiben, und die struktur der städte selbst kennen die halt noch am besten daher keine ahnung ob/wo da überhaupt in näherer zeit derartiges umsetzbar wäre. klar wär es wenn erstmal nen entsprechender part entsteht danach weniger arbeit für sie, doch bis dahin... und was ist wenn dann die jeweiligen "partverwalter" nicht mehr da sind? dann muss man wen finden der diesen weiterführt und zwar mit zumindest ähnlichen vorstellungen. ansonsten haste nen hochhausviertel aus dem der nachfolger dann ne slumregion machen möchtedie idee is sicher nich schlecht - aber halt auch nicht neu. für eben sowas sind ja damals die parts als zwischenebene überhaupt entstanden, sonst hätten wir auch direkt überall nur häuser erstllen können weil bisher werden parts zu 98% nicht zu dem genutzt wozu sie mal gedacht waren. aber das steht auf nem anderen blatt...
das hat jedenfalls nix mit irgend nem cubeside 3.0 oder so zutun - es wäre eher das ausnutzen der möglichkeiten in der aktuellen 2.0