Ich kann gerne bei Gelgenheit mal den alten Opa spielen, der von vorm Krieg vor dem Freebuild-Reset erzählt. ![]()
Beiträge von Starjon
-
-
Wir haben die maximale Größe von Bauwerken, die ohne Projekt oder Stadt im Freebuild gebaut werden dürfen, auf 120x120 angepasst.
-
Wir haben den Begriff des "Cheatings" in den Regeln etwas verallgemeinert:
Es zählt auch als Cheating, Features von Minecraft oder erlaubten Mods so zu missbrauchen, dass ein Cheat-ähnlicher Effekt erzielt wird. Dazu zählt es z.B., Blöcke oder Strukturen aufzudecken, die mit Standardeinstellungen so nicht erkennbar wären.
Die in Changelog #718 eingeführte Regelung wurde wieder entfernt, weil sie in dieser neuen Formulierung enthalten ist.
-
Wir haben folgende Klarstellung zu erlaubten Mods in die Regeln aufgenommen:
Wichtig: Auch von erlaubten Mods dürfen keine Cheat-ähnlichen Funktionen benutzt werden. Z.B. darf der Lava-Nebel nicht ausgeschaltet werden.
-
Wir haben eine neue Regel eingeführt:
Es ist Betrug, Anlagen wie Farmen oder Maschinen ohne die Erlaubnis der Besitzer zu verwenden. Die Erlaubnis kann implizit gegeben sein, wenn sich dies aus dem Kontext einer Anlage ergibt (z.B. bei direkt zugänglichen Farmen).
Wenn ihr nicht möchtet, dass eure Farmen von anderen Spielern ohne eure Zustimmung genutzt werden dürfen, achtet darauf, dass das auch deutlich wird (z.B. durch unübersehbare Schilder oder entsprechende Ummauerung).
-
Hallo Remi,
ich habe dir dein Projekt angelegt. Viel Spaß beim Weiterbauen!
-
Hi Punkified__,
wir haben in der Teambesprechung über deinen Vorschlag gesprochen und uns erst einmal dagegen entschieden. Die Wartezeiten, die beim Laden der Packs entstehen würden, schätzen wir als zu störend ein. Wir haben allerdings schonmal darüber nachgedacht, ein severweites Packet mit Custom-Texturen einzuführen - wenn das umgesetzt wird, könnten ggf. auch einzelne von Spielern vorgeschlagene Texturen aufgenommen werden.
-
Wir haben unsere Regel zu Farmen mit Beobachtern und Kolben angepasst (Neuerung kursiv):
In Maschinen, die über Beobachter (Observer) ausgelöst werden und mehr als 20 Kolben (Pistons) betreiben, darf jeder Beobachter höchstens 4 Kolben gleichzeitig ansteuern. Wenn Schleim- (Slime) oder Honigblöcke (Honey) durch die Kolben verschoben werden, zählt jeder Schleim- oder Honigblock wie ein zusätzlicher Kolben.
Bitte passt eure Farmen, falls nötig, zeitnah an.
-
-
Der oder Das Bedrock?
"Das" ist korrekt, ich sage aber trotzdem "der".

-
AKWlienchen sammelt Schildkröten. Außerdem im Bild: Fluffy McFireball.
-
Wir haben die Regeln zu Fischen und Aquarien klargestellt. Sie lauten jetzt wie folgt:
In einem Aquarium oder Gewässer dürfen höchstens 10 Kreaturen gehalten werden. Dabei werden alle Aquarien/Gewässer zusammen gezählt, die höchstens 32 Blöcke von einander entfernt sind.
-
Ihr könnt das Haltbarkeits-LevelUp im Fancyshop jetzt auch für den ewigen Mampf benutzen. Die Preise (in Mendingbüchern) sind dabei etwas günstiger als für Werkzeuge, Waffen und Rüstungen.
-
Das entscheidende Wort in der Regel zur Ressourcengewinnung ist "verschandeln" - normales Minen stellt für uns keine Verschandelung dar und ist somit in der Freebuild-Welt erlaubt. Die Abstandsregel bezieht sich auf den Bau neuer Gebäude, ist also auf gewöhnliches Minen in der Regel auch nicht anwendbar.
-
Wir haben einen Absatz in die Regeln aufgenommen, der die Werte von Cubeside und dem Serverteam deutlich macht:
Cubeside setzt sich für Toleranz, Vielfalt, Weltoffenheit und Demokratie und gegen jede Form von Diskriminierung ein. Jedes Verhalten, das dem entgegensteht, ist verboten.
-
Hallo ihr zwei,
ich habe euer Projekt angelegt. Tut mir den Gefallen und hübscht den Teil über der Wasseroberfläche noch etwas auf.

Falls nötig kann die Region ggf. erweitert werden, solange entsprechend Platz ist.
-
Der Teleportpunkt selbst wird für sehenswerte Projekte kostenlos eingetragen, der /tt-Befehl muss aber gekauft werden. Siehe hier: https://wiki.cubeside.de/Sonderleistungen
-
Hmm. Probier mal, ob games.cubeside.de funktioniert.
-
Also Spaß-Gebote sind ohnehin immer verboten, egal in welchem Channel (Regel §8 Nummern 7 und 8 bzw. §10 Nummer 3). Ich glaube deshalb nicht, dass sie weniger würden, wenn sie nur noch im Handelschannel "gelten" würden (weil sie ohnehin nicht gelten).
-
Könnte da das Programm nicht so unterscheiden, dass man nur aktive Quests abbrechen kann und abgeschlossene Aufgaben nicht wieder annehmen kann?
Man bekommt eine Belohnung erst nach Abschluss einer Aufgabe. Sobald man die Belohnung hat ändert sich der Status der Quest in erledigt und ab dann braucht man es nicht mehr neu annehmen können.
Es gibt auch Quests, die zwischendurch Teilbelohnungen oder besondere Quest-Items ausgeben. Dazwischen zu unterscheiden wäre technisch sehr aufwändig bis unmöglich, deshalb wir das leider nicht umgesetzt werden.