Ich kenne das angesprochene Problem auch. Die letzten beiden Jahre war es besonders beschi**en, aber seit etwa 2-3 Monaten haben meine Mutter und ich uns mal so richtig ausgesprochen. Wir haben am Anfang der Diskussion festgelegt, dass es keinen Streit während der Diskussion geben soll und haben dann etwa 3-5 Std. miteinander geredet. Ich weiß, dass es etwas nach einem Erziehungsratgeber klingt, aber es hat echt geholfen. Wir haben uns auch über grundlegende Dinge wie Computerzeiten unterhalten und da ist es auch zu Missverständnissen gekommen. Meine Mutter meinte, ich dürfe X Stunden spielen, wobei ich gedacht habe, ich dürfe Y Stunden spielen, was dann auch oft zu Streit geführt hat, aber wir haben uns dann unmissverständlich auf Z Stunden geeinigt und seitdem hat es keinen Streit mehr um z.B. die Computerzeit gegeben, was ich, da es 2-3 Monate waren schon ziemlich beträchtlich finde, wobei wir uns vorher jeden 2. Tag oder auch täglich darum gestritten haben. Und es hat auch noch bei verschiedenen anderen Angelegenheiten geholfen, um die es öfters mal Streit aufgrund von Missverständnissen oder Fehleinschätzungen gab. Wenn hier noch jemand solche Probleme hat, dann rate ich euch macht folgendes:
Sprecht eure Eltern an, wenn sie gerade Zeit haben (und nach möglichkeit guter Laune sind, da schlechte Laune nur zu Streit und womöglich zu einer noch schlechteren Situation und keiner Lösung kommt)
Sagt ihnen, dass ihr euch über die momentane Situation bei euch in der Familie unterhalten wollt und legt vor dem Gespräch mit ihnen fest, dass es keine Streitereien, Lügen oder Geschreie gibt
Sprecht mit ihnen über die Kriesenthemen und euren Ansichten dazu und einigt euch auf eine Lösung, die für alle Akzeptabel ist und wenn dann noch in einer anderen Sache Streit aufkommen sollte, solltet ihr auch noch ein Gespräch darüber führen.
Ich bin zu dieser Methode gekommen, weil ich gemerkt habe, dass die Streitereien in der Familie öfters auf ungeklärte Sachen, wie z.B. die exakte Medienzeit, oder verschiedene Ansichten und Missverständnissen zurückzuführen waren, also haben wir alle ungeklärten Sachen geklärt und alle Missverständnisse unmissverständlich geäußert und zu konkreten Regeln und Freiheiten zusammen gefasst, was mir seit 2-3 Monaten mehrere Stunden Ärger und Arbeit ersparrt und die gesammte Familiensituation entschärft und erheblich gebessert hat.
Das mag sich vielleicht anhören, wie aus einem Erziehungsratgeber, aber es geht von pubertierendem Sohn zu pubertierendem Sohn.
Und da es mir sehr viel Ärger, Streit und Strafen ersparrt hat und sogar meine Computerzeit verlängert wurde, kann ich es euch nur empfehlen.
In der Hoffnung, die eine oder andere Familie näher zusammen bringen zu können,
Eurer Builder