Ich habe zwar keine Ideen für neue Challenges, weil ich Skyblock bisher noch nicht so weit "durchgespielt" habe, als dass ich in der neusten Minecraft-Version angekommen bin, allerdings würde ich gerne ein paar Balancing-Anpassungen vorschlagen. Da ist mir in den vergangenen Wochen das ein oder andere aufgefallen:
1. Mit dem Nether-Update wurde das Farmen von Gold extrem vereinfacht, sodass es keine Stunde dauert, bis man sich mit Goldblöcken beim Insel-Level auf 500 hochgeboostet hat. Daher würde ich einen Nerv begrüßen, welcher das Level pro Goldblock in Skyblock um einiges verringert. Momentan bringt ein Goldblock 1,5 Level. Ein Eisenblock bringt beispielsweise 1 Level, ein Smaragdblock 1 Level und ein Diamantblock 5 Level. Ich würde es tendenziell auf 0,75 Level machen, da man schon recht früh am Anfang in den Nether kommt - Sobald man Smaragdblöcke durch Trading farmen könnte, hat man in der Regel die 500 Level-Grenze eigentlich vorher schon nahezu erreicht, sodass ich da die Aussage "Ja, aber Smaragdblöcke kann man doch auch extrem einfach in Mengen farmen" im Vergleich zum Gold nicht so schlimm finde.
2. Die Anzahl an Tieren, Monstern, Villagern und auch Trichtern sowie Dispensern ist ja begrenzt. Das finde ich auch sehr gut - anders gäbe es sicherlich einige Probleme Allerdings ist mir aufgefallen, dass Trichterloren die Trichterbegrenzung sozusagen übergehen. Ich bin nicht im Bilde, inwiefern eine Trichterlore als eigener Block bzw. Entity zählt, würde aber eine Begrenzung an Trichterloren pro Insel gut finden. Dabei kann ich nicht einschätzen, welche Zahl da gut wäre. Ich würde einfach mal 10 bis 15 in den Raum werfen? Vielleicht kann da der ein oder andere mehr dazu sagen.
3. Meiner Ansicht nach kann bei der "shroompicker"-Challenge der Podsol-Block entfernt werden, da dieser sehr einfach mit einem Fichtenbaum "produziert" werden kann. Ich würde das in die gleiche Sparte wie das mit dem zweiten Villager packen - Man muss es herausfinden Also Zombievillager zu Villager umwandeln & großen Fichtenbaum pflanzen, um Podsol zu bekommen, wodurch man Riesenpilze bekommen kann.
4. Ich würde bei der "kelp"-Challenge die Seegurke nur für das erstmalige Abschließen der Challenge übergeben lassen. Danach sollte das nicht mehr nötig sein, da die Seegurke ja selbst gefarmt werden kann. Ansonsten könnte man mit einer großen Kelp-Farm im Prinzip zwei Challenges auf einmal abschließen. Eventuell kann für das weitere zwei bis dreimalige Abschließen der Challenge noch eine Seegurke gegeben werden, falls der Spieler die zuvor bekommenen verliert.
5. Besteht die Möglichkeit, das Spawnverhalten von Tiefsee-Tieren zu beeinflussen? Wenn man nämlich eine Wasserquelle ins Void fließen lässt und dann auf der unterste Ebene eine Plattform herum baut, bekommt man stackweise Fisch, Tintensäcke und Glowy Tintensäcke umsonst.
Wir können sehr gerne über andere Ansätze bei meinen oben genannten Punkten schreiben/sprechen , aber es freut mich, dass die Attraktivität von Sykblock hier vorangetrieben werden soll.
Falls mir noch weitere Dinge einfallen, melde ich mich wieder
Grüße
Leo