Hallöchen,
Mir ist eine Idee gekommen, wie man vielleicht Tiere besser transportieren (und lagern) kann, ohne dass sie Resourcen fressen .
Es gibt ja diese Companions, die man aus einem Spawnei auspacken und nach "Gebrauch" wieder einpacken kann. Wie wäre es, wenn es ein Item gibt, welches dem Spieler ermöglicht, beliebige (einzelne) Tiere einzufangen, ja in das Item "einzupacken", und später woanders wieder frei zu lassen. Grob kann man sich das vorstellen wie ein Fangnetz oder ein Pokéball . In einigen Modpacks gibts so etwas in der Art. Nachfolgend werde ich aber weder Pokeball noch Fangnetz schreiben, sondern nur "das Item".
Ich versuch mal meine Gedanken zur Funktionsweise zu erläutern:
Funktion
Dieses Item muss zunächst leer gekauft werden, vielleicht für Smaragde oder Diamanten. Mit einem Rechtsklick auf ein Tier oder Monster wird es eingepackt.
Es achtet beim Einpacken darauf, dass das Tier (oder Monster) ein eigenes Haustier oder ein wildes Tier ist, kein Companion und kein fremdes Haustier. Bei wilden Tieren sollt ggf. noch geprüft werden, ob das Grundstück, auf dem das einzupackende Tier steht, ein Einpacken erlaubt. Bei Monstern sollten vielleicht nicht alle Arten von Monstern eingepackt werden können, z.b. Wither; kleinere schon (z.b. Zombies Skelette, auch Creeper).
Beim Einpacken (stelle ich mir so vor) werden alle Eigenschaften dieses Tieres oder Monsters gepseichert und es verschwindet von der Welt. Aus z.b. Fangnetz würde bei einem Schaf Schaf oder Günther wenn das Tier den Namen "Günther" hat. Eingepackte Tiere werden nicht zu Haustieren: wenn das Tier oder Monster vor dem Einpacken despawnen könnte, dann wird es das auch nach dem Auspacken können. Eingepackte Haustiere lassen sich zudem nicht mit /pets tp porten.
Das Item könnte dann mit dem eingepacktem Tier überall hin mitgenommen werden, auch in andere Welten wie Minen- oder Farmwelt bzw. von diesen zurück in die Freebuild.
Das Auspacken erfolgt genauso einfach mit Rechtsklick auf einen Block. Beim Auspacken wird darauf geachtet, ob der Spieler an dieser Stelle Baurechte hat (erscheint mir am Sinnvollsten). Das Tier oder Monster wird dann mit allen vorher gespeicherten Eigenschaften erstellt und das Item leert sich. Sollten jedoch Monster in der Freebuild oder Farmwelt ausgepackt werden, dann sollten sie einfach in einem Nebel verpuffen (das würde Mobfreiheit im Freebuild und der Farmwelt weiterhin garantieren).
Eventuell würde sich das Item nach einmaliger Nutzung "verbrauchen", dann sollten es aber nicht teuer sein. Vielleicht auch beides: einfache zu einmaligen Nutzung und größere, teurere die mehrmals genutzt werden können. mit dem Server-Resourcepack könnten diese sogar ein eigenes Aussehen erhalten.
Also: fangbar (stell ich mir vor) sollen sein (Ausnahmen siehe unten)
- alle Tiere
- alle Monster
Nicht fangbar sollen sein:
- Fremde Haustiere
- Tiere auf fremden Farmen und Grundstücken, auf denen das "Fangen" verboten ist
- Companions
- Villager (alle Arten)
- Illager (alle Arten)
- Pillager (alle Arten)
- Wither
- Enderdrachen
Das würde unter anderen den Handel mit Tieren und deren Transport erleichtern. Vielleicht könnten so auch Farmen besser genutzt werden, in dem überzählige Tiere "eingepackt" und in Truhen gelagert werden. Eingepackt verbrauchen Tiere ja keine Perfomance. Deshalb schrieb ich auch dass diese Items nicht teuer sein dürften, wenn sie nur einmalig verwendbar sein sollen.
So, das war jetzt etwas ausfürlicher als ich dachte. Vielleicht findet diese Idee ja Zustimmung.
Euer Zertiv