[Mod] [1.15.2] Litematica

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  • Beschreibung:

    Mit LiteMatica ist es möglich, Gebäude, Fläche, etc. exakt nachzubauen. Ein "Hologram" zeigt dabei, welcher Block wo platziert werden muss.

    Das Hologramm kann auch erkennen, welcher Block platziert wurde. Somit wird in der Farbgebung des Hologramms unterschieden zwischen fehlende, zusätzliche oder falsche Blöcke.

    Eine Materialliste kann ebenfalls abgerufen werden.


    Link zum Forum:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/litematica

    Link zum Download der Mod:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/litematica/files

    Diese Mods werden ebenfalls benötigt:

    MaLiLib

    Fabric-API

    Installation:

    1. Downloade die passende Version der Mod und füge diese im Mods-Ordner ein
    2. Downloade auch die passende Version von MaLiLib und füge diese ebenfalls im Mods-Ordner ein.
    3. Solltest du Optifine ebenfalls installiert haben, solltest du die Optionen "Render Regions" und jegliche Shader deaktivieren, da es sonst zu Problemen kommen kann. Sollten weiterhin Probleme bestehen, musst du auch die "Fast Render"-Option deaktivieren
    4. Fertig
    Videotutorial (Englisch)

    Externer Inhalt youtu.be
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Texttutorial (Deutsch)

    Generelles:

    • Wenn du eine Welt betreten hast drücke die Taste M um zu prüfen, ob die Mod geladen ist. Taucht das Litematica-Menü auf kannst du es erst mal wieder schließen.
      Zur Vereinfachung solltest du noch einige Einstellungen vornehmen. Drücke dazu M und C, um die Mod Einstellungen aufzurufen.
    • Im Tab "Generic" kannst du die Option "loadEntireSchematic" auf "true" setzen, da damit beim Laden direkt die komplette Schematic geladen wird. Arbeitest du mit großen Schematicas solltest du die Option wieder auf "false" setzen
    • Ändere im Tab "Visuals" die Option renderBlockAsTranslucent" auf "true", damit das Hologramm leicht durchsichtig wird.


    Schematic erstellen:

    1. Nehme einen Stock aus dem Inventar und nehme ihn in die Hand
    2. Ändere den Modus auf "Area Selection" in dem du die Steuerungstaste gedrückt hältst und am Mausrad drehst.
    3. Drücke nun M und S und dann auf den Button "New Selection", um eine neue Selektion zu erstellen. Benenne sie wie du möchtest. Um die Selektion zu bearbeiten musst du die anklicken. In der Regel ist sie das bereits nach dem erstellen.
    4. Die Boxen (fabrlich markiert) die nun erschienen sind, stellen die aktuelle Selektion dar. Verschiebe sie, in dem du die Alttaste gedrückt hältst und das Mausrad drehst. Die Box erweitert sich nun in die Richtung, in der deine Spielerfigur schaut. Das ist in alle Richtungen möglich. Hast du die erste Ecke an der Stelle an der du sie haben möchtest, musst du die andere anwählen.
    5. Drücke dazu mit der mittleren Maustaste auf die Box. Verändere die Ecke so wie die erste.
    6. Möchtest du ein weiteres Bauwerk in der selben Schematic speichern drücke M und A. Eine weitere Markierungsbox erscheint nun und kann ebenfalls verschoben werden, wie sie benötigt wird. Dies hat den Vorteil, dass Bauwerke zwischendrin nicht mitkopiert werden.
    7. Ist dein Bauwerk markiert drücke die Tasten Steuerung, Alt und S und speichere deine Schematic ab.

    Schematic laden:

    1. Drücke M und S und lösche die Selektion, falls du noch eine geladen hast.
    2. Ändere den Modus (Stock Strg + Mausrad) auf "Schematic Placement"
    3. Drücke M und P und dort auf den Button "Loaded Schematics"
    4. Drücke nun auf den Button "Load Schematic" wähle dort die Schematic an, die du nachbauen möchtest.
    5. Wähle nun im Menü "Loaded Schematics" auf die geladene Schematic und drücke dort auf den Button "Create Placement" um das Hologramm zu platzieren.
      1. Drücke M und P und klicke bei deiner Schematic auf "Configure". Hier hast du weitere Möglichkeiten. Du kannst dort zum Beispiel deine Schematic rotieren oder spiegeln
    6. Verschiebe die Schematic so, wie du es brauchst, in dem du die Alt-Taste gedrückt hältst und dein Mausrad drehst. Genau so wie beim Verschieben der Boxen beim erstellen der Schematic
    7. Mit M und L siehst du die Materialliste; Wenn du I drückst kannst du sehen, welcher Block platziert werden muss (vorteilhaft bei Glas) Wenn du etwas anderes platziert hast, wird dies ebenfalls dort gezeigt 8. Für eine bessere Übersicht kannst du mit M und der PageUp- bzw. PageDown-Taste, um in den Layer-Modus zu wechseln. Damit ist wechselst du in den Layer-Modus und kannst dich von unten nach oben arbeiten. Die Layer kannst du ebenfalls mit den Tasten PageUp und PageDown wechseln.
    8. Wenn du fertig mit dem nachbauen bist, drücke M und V um zu überprüfen, ob du wirklich nichts vergessen hast.


    Author der Mod: masady

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.
    Niveau ist keine Creme.

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