Wenn ihr eine eigene Map für Cubeside bauen wollt, dann lest euch bitte folgende Anleitung durch:
- Lest euch die Details zum Bau einer Map durch.
- Hierzu gibt es in diesem Thema eine Sammlung mit wichtigen Details, die ihr beim Bau eurer Map beachten müsst.
- Wichtigbei allen Maps ist es, dass für die Deko möglichst wenige Rüstungsständer, Heads, ItemFrames und andere Entities verwendet werden, um client- und serverseitige Lags gering zu halten
- Baut eure Map im Singleplayer oder in der CreativeWelt auf Cubeside
- Ladet die Map bei einem Filehoster hoch bzw. schreib euch die Koordinaten eurer Map auf
- Erstellt ein neues Thema bei: cubeside.de/forum/index.php?board/125-mapvorstellung/
- Erwähnt folgendes in eurem Post: Erbauer, Modus, Größe, Beschreibung
Details zum Mapbau:
SurvivalGames
Größe:
Die Größe hängt sehr von der Spielerzahl ab. Je nachdem wieviele Spieler auf der Map spielen wollen muss die Map dementsprechend mehr Fläche bieten. Hinzu kommt, dass eine Map mit mehreren Ebenen (Tunnel, unterirdische Höhlen, Hochhäuser) automatisch auch mehr Spielfläche bietet. In etwa kann man allerdings sagen das folgende Maße sinnvoll sind:
- 12 Spieler: 250-300 Block Durchmesser, 125-150 Block Radius
- 24 Spieler: 400-500 Block Durchmesser, 200-250 Block Radius
Gestaltung:
Eine Map für Survival Games sollte viele Möglichkeiten bieten Kisten zu verstecken. Ihr solltet sowohl offenes Terrain, aber auch ein paar Möglichkeiten sich zu verstecken einbauen. Achtet darauf bei Höhlen und Häusern mehrere Ein- und Ausgänge zu bieten, damit man nicht darin gefangen ist bzw. sich darin vercampen kann.
Eine ansprechende Umgebung kann den Spielspaß erhöhen. Beim Survival Games geht es darum, ein Gebiet zu erkunden, geheime Verstecke zu entdecken und strategisch kämpfen zu können. Mit unterschiedlichen Untergründen (Wasser, Soulsand, Eis) und Gebieten (steile Berge, lange Pfade, dunkle Wälder) könnt ihr Variation in eure Map einbringen und so den Spielspaß erhöhen. Der Spawn sollte in der Mitte der Map liegen. Wahlweise sind natürlich auch 2 Spawns möglich.
Wichtig:
- Kisten gut verteilen
- Craftingtables/Werkbank hinzufügen
- Enchantingtable/Verzauberungstisch einbauen
Kistenverteilung:
ca. Spieleranzahl x 8
Bedwars
Größe:
- je Team eine Insel/Fläche
- die Insel sollte entsprechend der Teamgröße steigen
Gestaltung:
Je nachdem wie viele Teams auf der Map spielen sollen, müssen jeweils genauso viele Inseln als Basen in einer sonst leeren Welt erbaut werden. Möglich ist es auch, dass die Spieler in Lava fallen und sterben. Eine Fläche für den Eisen-/Gold-/Bronzespawner und einen Händler sollte auf jeder Insel eingeplant werden. In der Mitte zwischen den Inseln sollte eine weitere Fläche für den Goldspawner gebaut werden. Achtet auf einen guten Abstand zwischen den jeweiligen Inseln.
Paintball
Größe: maximal 150x150
Gestaltung:
Paintball Maps sollten sowohl offene Flächen für den direkten Kampf als auch Geheimgänge und andere Orte für einen Überraschungsangriff beinhalten. Denkt dran die Map in irgendeiner Art zu umranden (Bspweise Berge). Jede Höhle oder jedes Haus sollte mindestens 2 Ausgänge haben. So sollen Campingspots verhindert werden, in denen der Camper nicht getötet werden kann. Es ist auch darauf zu achten, die Teamfarben rot & blau nicht allzu oft (garnicht) zu verwenden. Wichtig ist es allerdings die beiden Basen jeweils farblich zu kennzeichnen. Die Basen sollten ausserdem einen gewissen Schutz bieten.
Auf viel Gras, hohe Blumen sollte eher verzichtet werden, da diese die Schneebälle stoppen und somit die Spieler nicht mehr auf andere schießen können.
Zudem muss eine Zuschauerlobby eingeplant werden, von der aus das Spielgeschehen gut einsehbar ist, jedoch nicht stört. Häufig liegt diese über der Map bzw Mapumrandung.
Notwendige Inhalte:
- Spawnbereich Team Rot
- Spawnbereich Team Blau
- Spawnareal Zuschauer
- Deckungsmöglichkeiten
Skywars
Baut Inseln im Himmel auf der die Spieler starten. Verteilt darauf Kisten und Ressourcen um den Spielern um ihnen einen Start zu ermöglichen. In der Mitte der Spielerinseln könnt ihr eine besondere Insel bauen auf welcher es bessere Ressourcen gibt und einen Zaubertisch.
Spleef
Größe:
20-30 Radius => 40-60 Durchmesser
Gestaltung:
Der Boden der Map sollte 1 Block dick sein. Baut einige Häuser/Ecken zum Verstecken oder auch hohle Dekoelemente zum Abbauen (zum Schneebälle erfarmen) ein. Achtet aber darauf, dass nicht zu viele Ebenen übereinander gebaut werden, damit das Spiel nicht unnötig lang wird.
Aura
Aura wird auf einer Map im Himmel gespielt aus welcher die Spieler herausfallen können.
Eine Auramap sollte groß genug sein, damit die Spieler sich dort viel bewegen können und auch genug Lauffläche bieten, dass die Spieler nicht beim ersten Knockbackschlag von der Map fliegen. Mehrere Ebenen sind definitiv möglich. Auch ein paar Ecken um sich zu verstecken solltet ihr einplanen. Natürlich sollte es auch Lücken auf der Map geben, damit das Runterfallen an sich möglich ist.
Turfwars
Größe:
max. 100x100
Die Anzahl der Blöcke muss durch 2 teilbar sein!
Gestaltung:
Die Map besteht aus 2 Spielfeldern, die sich gegenüber liegen. Die Seiten sollten exakt gleich gestaltet (gespiegelt) sein, damit beide Teams die gleichen Vorraussetzungen haben zu gewinnen. Einige Hindernisse und Versteckmöglichkeiten müssen gebaut werden. Es muss verhindert werden, dass die Spieler aus der Map herraus kommen.
Hide'n'Seek
Hier seid ihr in der Gestaltung relativ frei. Ihr baut eine Szenerie bei der es ein paar gute Ecken gibt sich zu verstecken. Wählt die Blöcke in welche sich die User verwandeln gut aus und implementiert diese auch auf eurer Map. Die Map sollte ausserdem nicht zu komplex und durcheinander sein, sodass ein gewisser Überblick geboten ist. Die Map sollte für mindenstens 20 Mitspieler ausgelegt sein.
Größe, etwa:
Spieleranzahl: 20 / 30
Wandlungsblöcke: 3 - 6
Dead by Herobrine
Meldet euch am besten bei MasamuneLP im Forum