[Tutorial] Anleitung zur Vorstellung/Bau einer Map auf Cubeside.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Wenn ihr eine eigene Map für Cubeside bauen wollt, dann lest euch bitte folgende Anleitung durch:

    • Lest euch die Details zum Bau einer Map durch.

      • Hierzu gibt es in diesem Thema eine Sammlung mit wichtigen Details, die ihr beim Bau eurer Map beachten müsst.
      • Wichtigbei allen Maps ist es, dass für die Deko möglichst wenige Rüstungsständer, Heads, ItemFrames und andere Entities verwendet werden, um client- und serverseitige Lags gering zu halten
    • Baut eure Map im Singleplayer oder in der CreativeWelt auf Cubeside
    • Ladet die Map bei einem Filehoster hoch bzw. schreib euch die Koordinaten eurer Map auf
    • Erstellt ein neues Thema bei: cubeside.de/forum/index.php?board/125-mapvorstellung/


      • Erwähnt folgendes in eurem Post: Erbauer, Modus, Größe, Beschreibung

    Details zum Mapbau:

    SurvivalGames


    Größe:
    Die Größe hängt sehr von der Spielerzahl ab. Je nachdem wieviele Spieler auf der Map spielen wollen muss die Map dementsprechend mehr Fläche bieten. Hinzu kommt, dass eine Map mit mehreren Ebenen (Tunnel, unterirdische Höhlen, Hochhäuser) automatisch auch mehr Spielfläche bietet. In etwa kann man allerdings sagen das folgende Maße sinnvoll sind:

    • 12 Spieler: 250-300 Block Durchmesser, 125-150 Block Radius
    • 24 Spieler: 400-500 Block Durchmesser, 200-250 Block Radius

    Gestaltung:

    Eine Map für Survival Games sollte viele Möglichkeiten bieten Kisten zu verstecken. Ihr solltet sowohl offenes Terrain, aber auch ein paar Möglichkeiten sich zu verstecken einbauen. Achtet darauf bei Höhlen und Häusern mehrere Ein- und Ausgänge zu bieten, damit man nicht darin gefangen ist bzw. sich darin vercampen kann.
    Eine ansprechende Umgebung kann den Spielspaß erhöhen. Beim Survival Games geht es darum, ein Gebiet zu erkunden, geheime Verstecke zu entdecken und strategisch kämpfen zu können. Mit unterschiedlichen Untergründen (Wasser, Soulsand, Eis) und Gebieten (steile Berge, lange Pfade, dunkle Wälder) könnt ihr Variation in eure Map einbringen und so den Spielspaß erhöhen. Der Spawn sollte in der Mitte der Map liegen. Wahlweise sind natürlich auch 2 Spawns möglich.

    Wichtig:

    • Kisten gut verteilen
    • Craftingtables/Werkbank hinzufügen
    • Enchantingtable/Verzauberungstisch einbauen

    Kistenverteilung:
    ca. Spieleranzahl x 8

    Bedwars


    Größe:
    - je Team eine Insel/Fläche
    - die Insel sollte entsprechend der Teamgröße steigen

    Gestaltung:
    Je nachdem wie viele Teams auf der Map spielen sollen, müssen jeweils genauso viele Inseln als Basen in einer sonst leeren Welt erbaut werden. Möglich ist es auch, dass die Spieler in Lava fallen und sterben. Eine Fläche für den Eisen-/Gold-/Bronzespawner und einen Händler sollte auf jeder Insel eingeplant werden. In der Mitte zwischen den Inseln sollte eine weitere Fläche für den Goldspawner gebaut werden. Achtet auf einen guten Abstand zwischen den jeweiligen Inseln.

    Paintball


    Größe: maximal 150x150

    Gestaltung:
    Paintball Maps sollten sowohl offene Flächen für den direkten Kampf als auch Geheimgänge und andere Orte für einen Überraschungsangriff beinhalten. Denkt dran die Map in irgendeiner Art zu umranden (Bspweise Berge). Jede Höhle oder jedes Haus sollte mindestens 2 Ausgänge haben. So sollen Campingspots verhindert werden, in denen der Camper nicht getötet werden kann. Es ist auch darauf zu achten, die Teamfarben rot & blau nicht allzu oft (garnicht) zu verwenden. Wichtig ist es allerdings die beiden Basen jeweils farblich zu kennzeichnen. Die Basen sollten ausserdem einen gewissen Schutz bieten.
    Auf viel Gras, hohe Blumen sollte eher verzichtet werden, da diese die Schneebälle stoppen und somit die Spieler nicht mehr auf andere schießen können.
    Zudem muss eine Zuschauerlobby eingeplant werden, von der aus das Spielgeschehen gut einsehbar ist, jedoch nicht stört. Häufig liegt diese über der Map bzw Mapumrandung.

    Notwendige Inhalte:

    • Spawnbereich Team Rot
    • Spawnbereich Team Blau
    • Spawnareal Zuschauer
    • Deckungsmöglichkeiten
    Skywars


    Baut Inseln im Himmel auf der die Spieler starten. Verteilt darauf Kisten und Ressourcen um den Spielern um ihnen einen Start zu ermöglichen. In der Mitte der Spielerinseln könnt ihr eine besondere Insel bauen auf welcher es bessere Ressourcen gibt und einen Zaubertisch.

    Spleef

    Größe:
    20-30 Radius => 40-60 Durchmesser

    Gestaltung:
    Der Boden der Map sollte 1 Block dick sein. Baut einige Häuser/Ecken zum Verstecken oder auch hohle Dekoelemente zum Abbauen (zum Schneebälle erfarmen) ein. Achtet aber darauf, dass nicht zu viele Ebenen übereinander gebaut werden, damit das Spiel nicht unnötig lang wird.

    Aura


    Aura wird auf einer Map im Himmel gespielt aus welcher die Spieler herausfallen können.
    Eine Auramap sollte groß genug sein, damit die Spieler sich dort viel bewegen können und auch genug Lauffläche bieten, dass die Spieler nicht beim ersten Knockbackschlag von der Map fliegen. Mehrere Ebenen sind definitiv möglich. Auch ein paar Ecken um sich zu verstecken solltet ihr einplanen. Natürlich sollte es auch Lücken auf der Map geben, damit das Runterfallen an sich möglich ist.

    Turfwars


    Größe:
    max. 100x100
    Die Anzahl der Blöcke muss durch 2 teilbar sein!

    Gestaltung:
    Die Map besteht aus 2 Spielfeldern, die sich gegenüber liegen. Die Seiten sollten exakt gleich gestaltet (gespiegelt) sein, damit beide Teams die gleichen Vorraussetzungen haben zu gewinnen. Einige Hindernisse und Versteckmöglichkeiten müssen gebaut werden. Es muss verhindert werden, dass die Spieler aus der Map herraus kommen.

    Hide'n'Seek


    Hier seid ihr in der Gestaltung relativ frei. Ihr baut eine Szenerie bei der es ein paar gute Ecken gibt sich zu verstecken. Wählt die Blöcke in welche sich die User verwandeln gut aus und implementiert diese auch auf eurer Map. Die Map sollte ausserdem nicht zu komplex und durcheinander sein, sodass ein gewisser Überblick geboten ist. Die Map sollte für mindenstens 20 Mitspieler ausgelegt sein.

    Größe, etwa:
    Spieleranzahl:
    20 / 30

    Wandlungsblöcke: 3 - 6

    Dead by Herobrine


    Meldet euch am besten bei MasamuneLP im Forum ^^

  • (Arcade) Minenfeld


    Größe:
    Minenfeld 200x50 + Umgebung

    Gestaltung des Minenfeldes:
    zum Hauptteil aus ganzen Blöcken(nur selten Slabs oder Treppen verwenden)
    Wasser & Slimeblöcke um strategische Pausen zu ermöglichen
    nur leichte Höhenanstiege und keine langen Bergkanten
    keine Sackgassen einbauen

    Beschreibung:
    Die oberen Angaben zur Gestaltung des Minenfeldes solltet ihr unbedingt einhalten. Die Umgebung könnt ihr nach eigenem Ermessen gestalten. Das Minenfeld sollte - falls nicht anders möglich - durch Barriereblöcke - von der Umgebung so abgegrenzt sein, dass die Spieler auch durch die Minenexplosionen nicht ausserhalb des Minenfeldes landen können.

    Denkt auch daran einen Bereich für Start und Ziel einzuplanen.

    (Arcade) Deathcube


    Größe:
    In die Map muss ein 25x25x50 Blöcke großer Deathcube hinein passen, zusätzlich: Außenbereich (siehe Beschreibung)

    Gestaltung:
    hübsche Umgebung, die das Spiel an sich nicht beeinflussen darf

    Beschreibung:
    Wer eine Map für Deathcube bauen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass in der Mitte genügend Platz für den Deathcube ist und auch ein gewisser Abstand für die Spieler eingeplant wird. Es sollte nicht möglich sein über die Außengestaltung auf den Deathcube zu gelangen. Bei Thema und Aussehen habt ihr freie Wahl, solange es den Regeln von Cubeside entspricht.

    (Arcade) Runners


    Bei Runners kommt es darauf an eine interessantes Spiel durch die individuelle Bauweise der Map zu erreichen. Es ist euch also relativ selbst überlassen, was genau ihr macht. Ihr könnt auf verschiedenen Ebenen, mehrere Platten bauen oder alles auf mindestens 2 Ebenen erbauen. Die Laufflächen sollten aus einer 1 Block dicken Fläche bestehen. Es ist darauf zu achten volle Blöcke zu verwenden. Die umliegende Dekoration sollte nicht von den Laufflächen aus erreichbar sein. Letzendlich wird eine gewisse Testzeit darüber entscheiden, ob die Map von der Schwierigkeit, Größe und dem Spaßpotential her übernommen werden kann.

    (Arcade) Bomb Lobbers


    Bei BombLobbers stehen sich 2 Inseln gegenüber, welche - zumindest baulich - identisch sind. Meist werden 2 bis 3 kleinere Inseln gebaut, welche passend zu einem Thema dekoriert werden. Diese sollten mit Brücken verbunden sein. Auch möglich wäre eine einzelne, langgezogene Insel. Haltet euch bei der Fläche am besten an bereits eingebaute Maps.
    Beispiel Hades: 3 Inseln á 9x9, 14x15 und 12x11
    Die jeweiligen Seiten sollten farblich zum Teil unterschieldich sein.
    Auch ist darauf zu achten einige hohe Strukturen zu bauen, damit das TNT richtig geworfen werden kann. Beispiele: Palmen, Tempel, Mauern.
    Achtet aber auch darauf, dass möglichst keine Campingspots entstehen.

    Verboten sind Blöcke, welche nicht oder nur schwer mit TNT zerstörbar sind:
    - Barrierblöcke
    - Bedrock
    - Commandblock
    - Endportalrahmen
    - Amboss
    - Verzauberungstisch
    - Obsidian

    (Arcade) One in the Chamber


    Mapgröße:
    ca. 65 Blöcke Radius, Rund

    Gestaltung:
    Die Map sollte möglichst offen gestaltet sein, da das Spielprinzip stark auf den einen Schuss mit den Bogen basiert.
    Jedoch müssen trotzdem kleine Erhöhungen und Vertiefungen in der Map eingeplant sein, um die die Spieldynamik zu erhalten.
    Camperspots, wie Häuser mit nur einem EIngang, sollten vermieden werden - jedoch sind Strukturen die Deckung bieten notwendig.

    (Arcade) Gungame


    Mapgröße:
    ca. 50 Blöcke Radius, Rund

    Gestaltung:
    GunGame benötigt für den hektischen Spielspass eine gute Kulisse mit vielen Verwinkelungen und engen Gassen.
    Die Landschaft/Szene sollte entsprechend strukturreich sein und viele kleine Kampfflächen bieten. Bsp: ein kleines Dorf mit Häusern, Marktplatz, etc.

    (Arcade) Cubefever


    Mapgröße:
    max. 60x60 Spielfeld
    + Außenbereich als Dekoration

    Gestaltung (Spielfeld):
    Die Spielfläche muss eben und viereckig sein Größe 60x60
    Als Material könnte ihr alle Blöcke verwenden, die die Höhe nicht verändern. Das heisst bspw, dass vereinzelt Treppen verwendet werden dürfen.
    Gestaltung (Deko):
    Drumrum soll die Map Deko mit einem bestimmten Thema besitzen. Bspw: Wasser, Wald, Weltall, etc pp.
    Wichtig ist, dass für die Deko so wenig Rüstungsständer, Heads, ItemFrames und andere Entities verwendet werden wie möglich, um nicht unnötige Server- und Clientressourcen zu ziehen!

    (Arcade) Aura

    Aura wird auf einer Map im Himmel gespielt aus welcher die Spieler herausfallen können.
    Eine Auramap sollte groß genug sein, damit die Spieler sich dort viel
    bewegen können und auch genug Lauffläche bieten, dass die Spieler nicht
    beim ersten Knockbackschlag von der Map fliegen. Mehrere Ebenen sind
    definitiv möglich. Auch ein paar Ecken um sich zu verstecken solltet ihr
    einplanen. Natürlich sollte es auch Lücken auf der Map geben, damit das
    Runterfallen an sich möglich ist.

    (Arcade) Trampolin


    Größe:
    Spielfeld 40x40 (rund oder eckig)
    Gestaltung:

    Baut eine nette Umgebung für das Spielfeld. Achtet darauf nicht direkt über dem Spielfeld zu bauen, außer es sind lediglich Kleinigkeiten, welche keinen großen Schatten erzeugen (mind.70 Blöcke über den Boden).

    (Arcade) Blockregen


    Baut ein Spielfeld (rund) mit einem 16er Radius. Die Spieler sollten nicht aus dem Spielfeld herauskommen. Die Deko sollte nicht direkt über dem Spielfeld sein(Schatten) und die Spieler auch sonst nicht behindern beim Spielen.

    (Arcade) Farbschlacht

    Größe:

    ca. 90x90


    Gestaltung:

    Bei der Farbschlacht Map müsst ihr vor allem darauf achten NUR ganze Blöcke zu verwenden -> also keine Zäune, Treppen, Slabs, Blumen, etc. Außerdem keinen Beton verwenden, da in dieser Farbe die Map eingefärbt wird.

    Außerdem sollte die Umrandung und auch die Häuser nur 1 Block dicke Wände haben. Die Spieler dürfen nicht aus der Map herauskommen. Ihr dürft auch keine Barriere-Blöcke verwenden und die Map sicherer zu machen, da diese eingefärbt werden würden. Achtet darauf auch ein paar Höhenunterschiede einzubauen, damit die Map interessanter wird. Auch etwas Übersicht kann nicht schaden, also baut auch nicht allzu verwinkelt.

    (Arcade) Goldrausch

    Bei diesem Modus gibt es eine Default-Map welche je nach Welle baulich angepasst wird. Wenn ihr eine Idee habt, dann könnt ihr _Tenku_ ingame oder noch besser im Forum ansprechen :)

    Spiele die keine neuen Maps benötigen:

    • Fussball
    • Guessit
    • [Arcade] Colormatch
    • Cubebomber
    • KitPVP

    2 Mal editiert, zuletzt von _Tenku_ (13. Oktober 2018 um 23:20)

  • Weitere Arcade-Maps

    Colormatch

    Mapgröße: Minimum 38x38 + Umgebung, Maximum 45x45 + Umgebung.

    Gestaltung: Das innere des Colormatch-Feldes ist immer quadratisch und bleibt leer.

    Die Umgebung welche um das Spielfeld herum liegt könnt ihr nach eurer eigenen Kreativität gestalten.

    Die Umgebung sollte so gestaltet sein das man, wenn man sich auf der Spielplattform frei bewegt man möglichst nicht direkt über den Rand blicken kann.

    Als Richtwert: Höhe 5-6 Blöcke, Breite ca. 10 Blöcke.

    Diese Werte sind aber Flexibel und müssen nicht genau eingehalten werden.

    Kart Racing

    Die Strecke welche entlang gefahren wird sollte mindestens 10 Blöcke breit sein.

    Länge: Da man die Länge der Strecke nicht genau in Blöcken festlegen kann, sollte man wenn man die Strecke im Sprint-Modus und ohne andere Schnelligkeits-Hilfsmittel entlang läuft mindestens 40 sek. brauchen, gerne auch länger.

    Gestaltung: Die Strecke darf sich auch gerne an einer Stelle für eine kurze Zeit teilen, die zwei Strecken sollten sich aber schnell wieder vereinen.

    Zudem sollte die Strecke keine gerade Linie sein, sondern mit Kurven ausgeschmückt sein.

    Knockout

    Eine Knockout-Map besteht aus mehren kleinen Inseln. Hier solltet ihr darauf achten, dass der Abstand zwischen den einzelnen Inseln nicht mehr als 3 Blöcke beträgt.

    Größe: Die gesamte Größe der Map sollte ca. 70x70 sein, kleinere Abweichungen sind in Ordnung.

    Gestaltung: nicht alle Inseln sollen gleich groß sein.

    Die Größe der einzelnen Inseln ist euch selbst überlassen.

    Long way Down

    Größe: Die Map sollte mindestens 150 Blöcke hoch sein, und sollte mindestens 50x50 groß sein.

    Gestaltung, Hindernisse: Auf der Strecke von oben nach unten sollte es keinen Weg geben welchen man ohne Bewegung in der Luft runter springen kann, es sollte aber trotzdem möglich sein nach unten zu kommen.

    Wasser: Auf dem Boden der Map müssen sich Wasserstellen befinden, es sollten unterschiedlich große Wasserflächen sein und nicht nur 1x1 Wasserlöcher.

    Achtung!: Die fliegenden Hindernisse werden beim laden der Map immer um ein paar Blöcke verschoben.

    QuickSG

    Größe: 200x200

    Auf der gesamten Map sollten 60-80 Kisten verteilt sein.

    In der Mitte der Map darf nicht mehr als eine Ebene sein, damit sich alle Mitspieler am Ende treffen können.

    Die Gestaltung der Map ist eurer Kreativität überlassen.

    Man sollte nicht irgendwo reinfallen können wo man nicht mehr raus kommt.

    Es sollte immer mehrere Fluchtwege aus Häusern geben, damit man nicht von der Border eingesperrt werden kann.

    Spleef

    Größe: mindestens 50x50 und maximal 70x70.

    Die Map sollte eine einigermaßen runde Form haben, kleinere Abweichungen sind in Ordnung.

    Achtung: Rüstungsständer dürfen nicht verbaut werden.

    Der Boden sollte maximal 1 Block dick sein, an manchen stellen darf er aber auch 2 Block dick sein.

    Touchdown

    Größe: Sie sollte mindestens 20x20 sein, und maximal 35x35,

    Die Form und Höhe ist euch überlassen.

    Auf der Map sollte sich ein „Loch“ befinden welches 9x9 Blöcke sein sollte.

    Die Form des „Loches“ ist euch überlassen.

    Am Ende sind es 2 Inseln welche sich genau gegenüberliegen, da diese aber identisch sind müsst ihr nur eine Insel bauen.

    -mfg Simozzy

    [“Alles, das Gold ist, glänzt nicht unbedingt; nicht alle, die umherwandern, sind verloren;
    Altes, das stark ist, vergeht nicht; tiefe Wurzeln werden nicht vom Frost erreicht.”]
    J. R. R. Tolkien

  • DNA

    Mapgröße: Minimum 35x35, ein Maximum gibt es nicht.

    Gestaltung: Es muss eine Fläche sein, diese darf zwar einen Block nach unten gehen (y-Achse), darf aber keine Erhöhungen haben.

    Wichtig: an den Seiten darf nichts gebaut sein wo man die Möglichkeit hätte, hoch zu hüpfen oder es als Vorteil zu benutzen.

    Lava darf nur verbaut werden, wenn man nicht hineinfallen kann!

    Memory

    Mapgröße: 31x31 !Kein Spielraum bei der Mapgröße!

    Gestaltung: Die Map besteht aus 25 5x5 Plattformen, welche jeweils 1 Block auseinander liegen, so dass sie insgesamt als großes Quadrat angeordnet sind.

    An jeder Seite, mit 3 Blöcken Abstand zu den Memory-Plättchen und 3 Blöcke Abstand weiter oben, steht senkrecht ein 5x5 Quadrat.

    Ansonsten einfach schöne Dekoration um die Map herum bauen.

    Wichtig: es dürfen sich keine Blöcke in der Nähe der 5x5 Plattformen befinden auf die man drauf hüpfen könnte.

    kIfFu4O.png

    Lasertag

    Mapgröße: Minimum 45x45, Maximum 75x75,

    Gestaltung: Bau was du willst.

    Wichtig: Es sollte gut beleuchtet sein.

    Long Way Down

    Mapgröße: Höhe: 140-300 Blöcke, Fläche: Minimum 40x40 ohne Maximum (bei dieser Größenangabe ist die Umgebung mit eingerechnet)

    Wichtig: Unten muss Wasser zu erreichen sein, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Blaues Glas oder Blöcke welche Wasser ähnlich sehen zu verbauen, um eine Täuschung herzustellen, ist erlaubt.

    -mfg Simozzy

    [“Alles, das Gold ist, glänzt nicht unbedingt; nicht alle, die umherwandern, sind verloren;
    Altes, das stark ist, vergeht nicht; tiefe Wurzeln werden nicht vom Frost erreicht.”]
    J. R. R. Tolkien