Was sagt man bei euch zu 1/2? 49
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Bitte gibt mal eure Meinung dazu ab, danke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Bitte gibt mal eure Meinung dazu ab, danke
Also bei uns sagt jeder ein Zweitel.
Also ein Zweitel ist definitiv richtig, keine Ahnung wie man auf ein Halb kommt. (-------------------------------------- zensiert wegen Bestechung :P)
Hey Zedo nich schummeln...
Ich kenne noch ein Zwotel, ist aber wie ein Zweitel eher ungebräuchlich
Warum ist die Frage denn so WICHTIG? Also bei uns sagt jeder Halb. Unsere Mathe Lehrerin hat sich sogar über die Leute lustig gemacht, die Zweitel sagen.
Anhand der Kommentare hier schließe ich auf folgendes:
Im schwäbischen Raum / Baden-Württemberg und in der Schweiz ist es gebräuchlich, "ein Zweitel" zu sagen.
Im restlichen deutschsprachigen Raum (also bei den normalen Menschen ) ist "ein Halb" üblich.
Bei uns in Bayern sagt man auch "ein Halb", oder wenn man einen halben Liter Bier meint "A Hoibe"
Eine Ausnahme ist der Bruch 1/2, der in der Alltagssprache nicht als „ein zweitel“ gelesen bzw. gesprochen wird, sondern bekanntermaßen als „ein halb“ (in der Mathematik oder in Rechtstexten kommt „zweitel“ aber gelegentlich durchaus vor).
aber, aber, ich bin auch Schweizer und Sage ein Halb
Anhand der Kommentare hier schließe ich auf folgendes:
Im schwäbischen Raum / Baden-Württemberg und in der Schweiz ist es gebräuchlich, "ein Zweitel" zu sagen.
In Südbaden sagt man aber auf ein halb.
Außerdem danke für die Stimmen (da hast du's Zedo )
Schiebung.
Selbst der Große Gul Dukat höchstpersönlich sagt "ein halb" und er muss es ja wissen
@vollkorntomate nee also bei mir (Baden-Württemberg) sagen wir auch ein Halb
Bei uns in Hamburg sagen wir auch ein Halb
Ein halb! Ein zweitel könnte man doch auch sagen wär aber 1. falsch , 2. Falsch und drittens falsch
Weiß ja nicht, was ihr da so in der Schule lernt
"Ein Zweitel" habe ich das erste mal von meinem Lehrer gehört. Er sagte, dass er uns auspeitsche, wenn wir auch nur daran denken das zu sagen
Finde es ja zudem spannend, wie viele an dieser blöden Umfrage teilgenommen haben xD
Und noch viel interessanter, dass außer xdan wohl niemand zweitel sagt, die anderen sehe ich mal als falsch geklickt bzw gekauft von zedoran an^^
Ich denke einfach er ist an einer in der Zweitelklasse an einer schule für Zweitelligisten im Zweitelland und nur die hundert Leute da sagen sowas
Hab ich auf jeden Fall auch noch nie von irgendwem gehört vorher
Boah jetzt sag ich immer ein Zweitel Danke!
Meine Stimme war doch nicht gekauft!? Ich lade dich herzlich in den Rhein-Neckar Odenwald-Kreis ein, da wirst du feststellen, dass die meisten 1 zweitel sagen
Also sind doch schon bisschen mehr als 100 Leute, ich hab noch nie jemanden (ausser im TS) ein Halb sagen gehört. Für mich klingt das halt echt behindert