Hallo Cubeside,
da ich irgendwie in eine Diskussion über die derzeitige Situation auf Cubeside gestolpert bin, gebe ich mal meine Meinung dazu ab. Die wirtschaftliche Situation ist derzeit ja nicht unbedingt super, deshalb kommen hier meine Vorschläge, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und für alle fair zu gestalten. Ich sehe die Situation von Cubeside derzeit wie am Ende von 2.0.
Ich bin mir bewusst, dass ich auf viel Kritik stoßen werde, möchte meine Meinung aber trotzdem kundtun.
1. Reset: Diese Phase ist m.M.n notwendig, um sowohl die Geldverhältnisse als auch die Itemverhältnisse auf Cubeside neu zu gestalten. Das könnte ähnlich wie der Reset von 2.0 auf 3.0 aussehen, dass es eine neue Welt ohne Items und Geld gibt, vielleicht mit Dynshops für den Anfang
3. Farming: Es sollte weiterhin Farmwelten geben. Dabei könnte ich mir jedoch eine Einschränkung gut vorstellen: Eine Definition der maximalen Farmzeit pro Woche und pro Farmwelt. So könnte zum Beispiel nur 10 Stunden in der Woche Farmen pro Welt gehen. Dies würde der Situation entgegenwirken, dass es der Markt geflutet wird mit bestimmten Items. Die Itemflut kann man derzeit gut an Enditems sehen. Dabei ist aber hervorzuheben, dass der Spieler selbst einteilen kann, wann er farmen will, d.h. er ist auf ein spezielles Zeitfenster angewiesen.
Dabei könnte man anfangs die maximale Farmzeit pro Woche hochschrauben, um ersteinmal Ressourcen bereitzustellen. Mit der Zeit könnte man diese Zeit aber auch herunterschrauben und eine Flut verhindern.
Dies würde auch dazu führen, dass sich die Kluft zwischen Arm und Reich nicht so schnell manifestiert, da eben nur eine bestimmte Anzahl an Items gefarmt werden könnte. Desweiteren könnten so die Spieler, die ihrer Arbeitskraft verkaufen wollen, dies zu einem faireren Preis tun, da sie weniger leicht ausgebeutet werden.
Edit: Dies wäre nur mit einem Plugin zu lösen.
Edit2: Dieser Punkt muss unbedingt auf 1. folgen, damit dies einen Sinn hat
2. Serverstädte: Ich fand das Konzept der Serverstädte auf 2.0 eines der besten Konzepte überhaupt. Für die Zeit nach dem Reset sollten diese Städte erstmal Anlaufstelle für alle Spieler sein, dort können sie handeln und bauen, den urbanen Lifestyle leben. Jetzt kommt die Neuerung der Städte: Man könnte es ermöglichen, bestimmte Themenparts in den Städten an bestimmte interessierte Spieler zu vergeben, die sich um das Management dort kümmern. So können sie eine Art kleines Dorf haben, aber auch mit der Stadt interagieren. Generell könnte man den Spielern die Möglichkeit geben, an der Stadtgestaltung mitzuwirken, zum Beispiel durch den Bau von UBahnen durch Spieler.
Das Konzept der Dörfer sollte dabei nicht aufgegeben werden, dennoch werden diese am Anfang sehr teuer sein, deshalb eben die Serverstädte und der Freebuild
Dies sind die Gedanken, die mir bisher gekommen sind, um den Server zu verbessern, falls mir weitere Punkte einfallen, werde ich sie natürlich ergänzen
Momo