Lotterieprojekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Cubeside Team,
    um mal ein bisschen Abwechslung auf den Server zu bringen und den Spielern eine weitere Geldausgabemöglichkeit zu bieten, plane ich an einem lotterieähnlichen System. Ja, Lotterie, hier werden schon einige hellhörig, weil es natürlich eine Schwierigkeit darstellt, eine laufende Lotterie auf einem virtuellen Medium zum Laufen zu bringen. Deswegen habe ich mir aber auch einige Gedanken gemacht.

    Ablauf:

    (Achtung: alle hier angegeben Preise stehen nicht fest, sie dienen nur dazu, das Projekt zu veranschaulichen.)

    Grundsätzlich gilt: Bei der Lotterie darf jeder mitmachen, bis auf nahe Angehörige und Freunde der Veranstalter ;) Wie man das eben aus dem echten Leben kennt

    Und schon geht es weiter:

    Um bei der Lotterie mitmachen zu können muss man sich natürlich irgendwo anmelden und auch sein Los kaufen können. Da eine Überwachung des Geldeinganges parallel mit der Anmeldung im Offlinezustand der Veranstalter nicht möglich ist, werden nur ingame per PN oder im Lotteriehaus auf dem Server Anfragen angenommen. Dazu werden hier im Forum (falls es denn so weit kommt) im Lotteriethread Zeiten angesagt, zu denen die Veranstalter zu erreichen sind.

    Ist diese Zeit einmal eingetreten, können die Spieler die Veranstalter im Lotteriehaus aufsuchen und sich dort anmelden oder eben alles per Privatnachricht abwickeln. Dies muss alles exakt nach der Reihe ablaufen, da "dazwischengeworfene" Überweisungen natürlich nicht zugeordnet werden können. Deshalb wird das Geld erst überwiesen, wenn euch einer der Veranstalter grünes Licht gibt.

    Ist dies geschehen, wird der Name des Spielers, der bezahlt und teilgenommen hat, per Schild an die Lotteriewand (sollte protectet sein) geschrieben, sodass jeder gucken kann wer bei der Lotterie mitmacht. Natürlich wird darüber hinaus auch alles bei uns zuhause auf Papier festgehalten, damit es kein Chaos gibt.

    (Achtung: ein angepeilter Preis könnten 100 Cubes pro Los sein und es dürfen maximal 5 Lose gekauft werden, damit den ärmeren Spielern auch eine realistische Chance geboten wird.)

    So, haben nun einige Spieler mitgemacht und im Pot befindet sich einiges an Geld, werden irgendwann drei Namen gezogen. Damit hier nicht der Verdacht auf Betrug aufkommt, schicken wir die Liste aller Teilnehmer an einen Admin, welcher dann die Gewinner per Zufall (ihm überlassen wie er das macht) zieht.

    Der Gewinn wird wie folgt ausgeschüttet:

    "Urpot" = 100% (80% an die Teilnehmer/20% an die Veranstalter)
    "Teilnehmerpot" = 80% wird wieder zu 100% (zum besseren Aufschlüsseln) 60% 1. Platz / 25% 2. Platz / 15% 3. Platz

    Alle in diesem Thread genannten Zahlen stehen noch nicht fest. Vor allem die Ausschüttung ist noch nicht perfekt ausbalanciert. Erst muss das projekt genehmigt werden und dann wird mit den Admins eine faire Ausschüttung vereinbart.

    Dazu muss beachtet werden, dass es nur richtig Spaß macht, wenn möglichst viele Spieler mitmachen. Und wer jetzt denkt, das ist alles Betrug. Was bringt uns ein Riesenkoffer Geld, wenn wir nem permanenten Bann dafür erhalten? Nichts, richtig!

    Naja, jetzt liegt es an den Admins, ob das Ganze so wie ich es dargestellt habe möglich ist oder nicht. Wir haben es erfolgreich auf einem anderen Server aufgebaut und es kam supergut an. Extraevents wie die Verlosung von irgendwelchen wertvollen Gegenständen kommen dann wie von selbst, wenn das System einmal aufgebaut ist. Da lässt sich einiges machen.

    Viele Grüße
    Chief

  • Was ich weiß gibtes ein Lottery Plugin.

    Befehl ist glaub ich "/lottery buy" damit kauft man sich ein Los.


    Man kann einstellen wann Ziehung ist.


    Bei jeder Ziehung wird ein Gewinner ermittelt, der sofort das Geld bekommt ,ohne Umwege durch Admins etc.

    Ich bin absolut dafür für eine Lotterieprojekt auf CS. (liegt vll daran auch das ich in RL ein wenig unter Spielsucht leide :P )

    mfg Vitzli

  • Freut mich, dass Dir das Projekt gefällt :)
    Natürlich wäre so ein, von Menschenhand geführtes Lotteriesystem schon ein Stück reizvoller als das Plugin.
    Mehr Feedback Leute, taugt euch sowas oder sagt euch das gar nicht zu? :P

    Viele Grüße
    Dumb

  • Das wäre jedoch ein Gewinnspiel und keine Lotterie nur um die Verwirrung zu beseitigen^^
    Man könnte es schon machen nur wo ist da der Spaß ich glaub nicht das man dann z.b. Mittwochs on kommt und sich denkt boar geil in einer Stunde ist wieder ein Gewinnspiel.
    Wobei es bei der Masse der User auch unwahrscheinlich ist zu gewinnen.
    Wie wäre es eine RND Box zu Scripten die 250 Cubes oder ähnlich kostet und alles mögliche Drin sein kann (auch Cubes), da würde ich denke mal mehr spaß dabei sein da man dort nur sein überflüssiges Geld mit "verschwendet" aber dennoch Glück haben kann.
    Gruß

  • Hallo Solaro,
    das ist vielleicht deine Empfindung, dass dort der Spaß fehlt. Ich persönlich finde es jedoch sehr reizvoll, zu wissen, dass ich einer unter 150 Leuten bin, der möglicherweise gleich 10000 Cubes gewinnt.
    Das mit der RND-Box hört sich eher nach einem Event an, welches man ab und an mal veranstalten könnte und sollte vielleicht mal vom Event-Team im Auge behalten werden.
    Die Lotterie soll viel mehr ein funktionierender wirtschaftlicher Aspekt von Cubeside werden, welcher den Spielern Spaß macht. Sollte das Ganze fehlschlagen, kann man es ja sofort einstellen.

    Da ich im Gespräch der Admins mitbekommen habe, dass es evtl. mehr Arbeit für diese wird, wollte ich noch sagen, dass es gerade anfangs ein wirklich geringer Aufwand sein wird. Wenn wir dann mal einmal im Monat ziehen, dann werden nur die Personen von den Admins ausgesucht. Das is ein blinder Fingertip auf den Bildschirm, mehr nicht :)

    Ich hoffe, dass es bald Klarheit gibt und das Projekt sogar gestartet werden kann. Meine Baumaterialen warten nur darauf, zu einer Lotterie gebaut zu werden ;)

    Viele Grüße
    Chief

  • Sorry wegen diesem Doppelpost aber ich wollte mal nachfragen wie denn die Meinung bei den Admins ist. Es muss ja nicht sofort zugestimmt oder abgesagt werden, aber so ein kleiner Anhaltspunkt zu eurem diesbezüglichen Gemüt wäre schon nett. :)

    Zum Thema "Lotterie via Plugin" kann ich nur sagen, dass da nicht viele mitmachen werden, da es eher so eine indirekte Lotterie is. Es geht halt vom System aus und alles ist wiedermal automatisiert.

    Die Leute, die in den Städten ihre Häuser und Geschäfte bauen suchen eher nach Rollenspielelementen, bei denen auch reale Personen beteiligt sind. Man sieht ja deutlich wie einige versuchen, mehr Rollenspiel aufzubauen, indem sie Unternehmen gründen, welche sich an reale Leute richten. (Schwimmbäder, U-Bahn-Bau, diverse Dienstleistungen und und und...)

    Im Prinzip könnte ich das einfach auf eigene Faust ingame starten und mal gucken wie es läuft, aber ich dachte, dass ich mir die Erlaubnis von der Administration hole und eher so ne "staatliche" Lotterie aufbaue. ;) So gehen wir eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg und haben zum Anderen eine deutlich höhere Wirkung.

    In diesem Sinne
    Einen schönen Sonntag und morgen einen schönen Arbeits- /Schulbeginn

    Viele Grüße
    Chief

  • Bitte im Ts melden, dort genaueres besprechen.
    Wir sind uns nicht ganz sicher ob es zeitlich gesehen möglich ist bzw ohne ein Plugin das vernünftig zu koordinieren.
    Die Idee an sich finden wir aber schon interessant. Leider sind wir wie bereits gesagt etwas skeptisch was die Umsetzung angeht bzw. deine Möglichkeiten das umzusetzen ;)

    Gruß Team

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"