Entfernen der Danke-Funktion aus dem Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Ja ich weiß, ich benutze Sie auch regelmäßig. Irgendwie in der Hoffnung gute Artikel, gut geschriebene Post, sowie auch interessante Ideen zu kennzeichnen und zu Unterstützen.
    In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass Spieler in Funktionen und Rängen schon pauschal viele Danke abgreifen, wenn Sie nur "Hallo" posten. Da ich keiner bin der auf Ränge oder sonstiges viel Wert legt in der Entscheidung wie ich mit anderen Leuten umgehe, kann von mir aus diese "Wertschätzung" in Form der Danke-Funktion deaktiviert werden. Eventuell sollte einfach nur eine Bewertung für das Thema allgemein Möglich sein (von mir aus in Form von Sternen oder so). Falls doch jemand unbedingt ein tägliches Danke braucht, einfach im Teamspeak in den Monopoly-Channel vorbei kommen und freundlich Guten Tag sagen. Wir benutzen Wörter wie bitte und danke recht regelmäßig aus Gewohnheit und als Wertschätzung (unabhängig vom Rang ;) )

    p.s. Danke für's lesen :)

    Wer über physisches stolpert, hätte vielleicht besser virtualisiert!

  • Hi,

    ich seh nicht wirklich nen gut den Bedanken-Button entzufernen...Der ist doch nützlich, um jemanden zu sagen ob man mit seinem Post einverstanden ist ohne nen neuen Post zu schreiben (Zum Beispiel bei Projekte, oder Verbesserungsvorschlage,etc.).

    Ausserdem ist das immer schön nen "Danke" zu bekommen wenn man etwas gemacht hat oder was gutes geschrieben hat :) . Das macht immer glücklich und ist eine menschliche Aktion, die leider viel zu wenig benutzt wird wenn das nicht im Forum ist. Wenn einer tausend mal am Tag bedanken will soll er's machen, das stört ja niemanden. Und solche Posts wie nur "Hallo" sieht man hier kaum...Denn unsere Webmasters arbeiten fleissig im Forum und gucken auch, dass es nicht zugespammt wird.

    Also bin ich für diese Danke-Funktion im Forum :) .

    MfG
    zizou26 MinecraftSquid

    P.S. Wer damit einverstanden ist: Bedanken :thumbup:

    Hiiii it's mee zizou, the french power on Cubeside! :D

  • Ich glaube nicht das es immer wirklich etwas mit den Beiträgen zu tun hat, ob danke gesagt wird oder eben nicht. Mich stört einfach das Beiträge, in denen sich Leute Gedanken machen und gute Einwürfe bringen, wenn es hoch kommt teilweise vieleicht mal ein danke bekommen und ein Admin (oder welche Funktion auch immer) unter den Beitrag einen 2-Zeiler schreibt ohne wirklich auf den Post einzugehen, sondern die Situation oberflächig zu bewerten, eine Danke-Flut zum laufen bringt. Jetzt nagelt mich nicht auf Beipiele fest, denn das sind subjetktive Eindrücke und das hier soll ein objektiver Vorschlag sein.

    Ich habe nichts gegen Administratoren oder andere, bin auch nicht neidisch auf das danke, aber ich halte es für wenig Sinnvoll, weil es eben teilweise den Fokus in den Themen ungerecht verschiebt.

    Wer über physisches stolpert, hätte vielleicht besser virtualisiert!

  • Ich persönlich denke, dass die "Danke"-Funktion ganz nützlich ist. Einfach aus dem Grund, dass wenn jemand etwas schreibt, dem viele zustimmen, einen riesige Rattenschwanz hinter sich her zieht mit Posts die sagen: "Ich bin genau der Meinung von Spieler x" ... usw.

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • hm ... zweischneidige Angelegenheit ...

    So wie ich die Bedanken-Funktion im Forum nutze (einerseits, um anzuzeigen, dass ich bestimmte Beiträge gelesen haben, andererseits, weil ich die vertretene Meinung unterstütze oder das vorgestellte was-auch-immer gut finde oder einfach weils mal was witziges war oder weil ...), find ich sie eigentlich ganz praktisch und möchte sie auch nicht missen. Von daher unterstütze ich ehr zizous Ansicht.
    Ich kann aber auch verstehen, dass es nervt, dass die Beiträge von Leuten mit (ingame) farbigen Namen tendenziell mehr bedanken bekommen (auch wenn es ein subjektiver Eindruck von dir ist, den ich nicht mit Zahlen belegen kann, hatte ich gelegentlich auch schon das ein oder andere mal den Eindruck ... :/). Aber kommt es drauf an, wieviele Leute sich bedanken? Oder reicht es aus, zu wissen, dass sich bestimmte Leute bedanken?

    Ich würde die Bedanken-Funktion ungern generell abschalten, da sie meiner Meinung nach mehr Vorteile als negative Seiten hat. Andererseits steht es dir natürlich frei, so wie du es bei der Erstellung des Themas getan hast, den Bedanken-Button für deinen Beitrag abzuschalten. :D
    Genau so, wie ich ihn mit absicht an gelassen habe :)

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Hm, ich glaube nicht dass Admins/Staffs schon ein "Danke" bekommen, wenn sie nur Hallo schreiben. Das halte ich doch jetzt aber etwas für sehr übertrieben.
    Auch finde ich, möchtest du damit den Admin/Staffs unterstellen, dass sie sich über gewisse Themen keine Gedanken machen und deshalb nur einen Ein bis Zweizeiler willkürlich unter einen Post schreiben. Hast du dir mal darüber gedanken gemacht, dass in nem Post schon viel diskutiert wurde, nur eben noch der springende Punkt fehlt?
    und eben deshalb dann manchmal einfach nur ein 2-Zeiler dabei rauskommt.
    Manchmal liegt eben das wesentliche auch einfach nur in der Kürze. Bringt ja auch nichts, wenn man nen ewigen langen Beitrag schreibt, in welchem aber nur zwei, drei wichtige Punkte enthalten sind. Da halte ich es doch lieber kurz und knackig, weiß die Leute lesen es auch auf alle Fälle und alles ist gut.
    Alles in allem wollte ich dazu nur sagen, dass ich es gut finde, dass es eben diese "Bedanken"- funktion gibt und es nicht darauf ankommt, wer einen Beitrag verfasst hat, sondern vielmehr wie er beim Leser ankommt.
    Und hätten wir diese Funktion nicht, dann würden plötzlich und in massen solche Posts auftauchen wie z.b. "ja ich stimme xyz zu" oder "daumen hoch" oder " :!: " und das würde einfach nur tierisch das Forum voll spammen...dann doch lieber bedanken.

  • 1millionyearsold:
    Danke Dir Milli, ich sehe erkenne sehr gut, dass Du meine Punkte verstanden hast. Natürlich ist das Ganze hier nur eine Idee und ja natürlich mein subjektiver Eindruck.

    Schnepfi:
    Lege meine Zeilen bitte nicht auf die Goldwaage. Was ich schreibe ist nicht Gesetz, es ist nur mein Eindruck. Wenn Du es überprüfen möchtest, kannst Du von mir aus gerne Fakten schaffen und auch Statistiken aufstellen. Ich glaube aber das es dem nicht Bedarf. Lassen wir es doch schön bei der individuellen Wertschätzung anderer Meinungen. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass das persönliche Amt oder die Funktion bei einer Danke-Entscheidung nicht unwichtig sind.

    Was die weiteren Antworten auf Kommentare angeht (in der Einfachheit auch gerne mit einem Smiley ausgestattet), gebe ich Dir recht. Mein Vorschlag und guter Rat wäre vielleicht einfach mal die PM-Funktion benutzen. So ein Smiley-Post (oder ähnliche "Beiträge") haben dann doch eher simplen Chat-Charakter als gesundes Forenniveau.

    zu Captain-sernd:
    War mir schon fast klar. Sorry aber wenn Du Dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen möchtest, lasse es einfach bitte! Für Troller habe ich nichts übrig! Denn das ist es was Du grade machst mit dem Beitrag, in dem Du das Thema ins lächerliche stellst! ... oder es versuchst.

    Wer über physisches stolpert, hätte vielleicht besser virtualisiert!

  • Ich verstehe schon was du meinst, benutze den bedanke Button aber auch regelmäßig und das nicht nur bei Teammitglieder ;)
    Habe deine Aussage jetzt nicht überprüft, denke aber wenn das der Fall ist eine Begründung dafür sein könnte, dass das Team halt öfter Post von großem Interesse verfasst, ganz einfach auf Grund ihrer Position. Wenn ich jetzt einen neuen Thread eröffne und da reinschreibe, "das Mindesteinkommen ist ab sofort 2000cubes/30min", denke ich dass es auch sehr viele Likes bekommen würde, da sich viele drüber freuen etc. Mit Beiträgen von solchem Interesse kann ein "normaler Spieler" einfach nicht mithalten, davon solltest du dich nicht entmutigen lassen, geht hier ja auch nicht darum die meisten Likes zu bekommen, sodern um ein nettes Miteinander.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall meistens wenn mir etwas gefällt, egal von wem es geschrieben ist, gibt aber bestimmt Beiträge, bei den ich es aus Faulheit oder Vergesslichkeit nicht gemacht habe, du kannst dir aber sicher sein, dass ich und viele andere deine Beiträge gelesen haben, auch wenn kein Like vorhanden ist ;)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • XRulZ, da hast Du vollkommen recht, der Inhalt der TeamNachrichten hat in den meisten Fällen schon mehr gewichtige Substanz. Vollkommen zurecht werden diese Informationen auch dankend zur Kenntnis genommen (da bin ich komplett bei Dir).

    Mir wichtig ist jetzt auch nicht, ob ich mich entmutigen lasse. Ich schreibe in diesem Thema absichtlich ohne Danke-Funktion (ich muss sie jedes mal manuell abstellen, das mache ich nur um das zu unterstreichen, gar nicht mal böse, einfach nur weil geht auch ohne). Wem es wirklich ein Danke wert ist, darf sich gerne die Mühe machen und mit mir persönlich reden oder einfach die PM Funktion benutzen. Die Knöpfchenmentalität wie auf "Zuckerberg's Spielwiese" nur um Bestätigung zu bekommen und "Freunde" zu haben, ist sowas von weit weg von mir, da brauchste Dir keine Sorgen machen :D . Ich besitze nicht einmal einen Account auf dieser Blau-Weissen Seite und habe auch kein "WhatsApparat".

    Wer über physisches stolpert, hätte vielleicht besser virtualisiert!