Tenochtitlan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • ich habe eine etwas gewagte idee: ich möchte tenochtitlan in etwas kleiner nachbauen. tenochtitlan war das zentrum des aztekenreiches bis es von den spaniern zerstört wurde. ich möchte erstmal den tempelkomplex als zentrum bauen und dann noch rundherum häuser auf kleinen inselchen wie im original bauen.
    man merke: es ist KEINE STADT ZUM WOHNEN sondern ein riiiiiiieeeeesiges projekt bei dem mir wahrscheinlich ein paar helfer zur hand gehen werden. damit möchte ich der grössten und schönsten stadt ihrer zeit ein denkmal setzen. denn auch die kultur der azteken ist eines der opfer der sogenannten zivilisation. wenn man mehr über die azteken weiß kommt man zu dem schluss dass es (abgesehen von den menschenopfern) kein umweltbewussteres und doch urbanes leben geben kann.
    sollte dieser antrag auf die ganze stadt (in verkleinerter form) abgelehnt werden, möchte ich zumindest den grössten tempel, den sonnentempel bauen :D
    die stadt sollte auf einer grossen wasserfläche gebaut werden wie das original, also wird auch keine wertvolle landmasse verbaut werden.
    hier ein bild dieser grossartigen stadt:

    und ein link zu einer seite mit informationen darüber http://www.latinamericanstudies.org/aztecs1.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tenochtitlan

    ich bitte hiermit den staff mein projekt zu begutachten, aber dabei zu bedenken dass es kein dorf, sondern ein projekt werden soll, dass sich jeder ansehen kann. man wird in jedes haus hineingehen und alles genau begutachten können. es soll auch informationstafeln zu den funktionen der jeweiligen gebäude geben. diese stadt soll allerdings nicht so schnell als möglich, sondern sehr sorgfältig aufgezogen werden. die materialien die dafür geeignet sind muss ich erst noch rausfinden und vergleichen. aber stein wird sicher ein grundmaterial, und davon hab ich reichlich.
    vielleicht helfen mir ein paar freunde und ich werde auch versuchen fähige crafter im forum und im chat anzuheuern.
    mfg
    euer grössenwahnsinniger PunitorMaximus:

  • näh nozebo ich find stonebricks oder normalen stein am besten.;) leider gibts keinen kalkstein :(
    und danke für die angebotene hilfe! :thumbup: die kann ich immer gebrauchen
    hier ein bild der stadthäuser:

    "schwimmende" farmen, werd ich auch bauen:

    und hier das zenrum der stadt, der tempelkomplex:

    an den staff: heute werd ich das gebiet das ich auf folgendem gebiet markiert habe mal ablaufen und die koordinaten und abstände messen :D

    und hier das häufigere lehm-strohhaus der durchschnittsbevörkerung:

    die steinhäuser sind grösser und werden seltener sein als die lehmhäuser des gewöhnlichen volkes

  • so lieber staff! ich habe jetzt die hauptstrassen- anfangspunkte genau vermessen. auf dem bild kann man die koordinaten und die exakte blocklänge der hauptstrassen, die die stadt in vier viertel teilen, ablesen.die genaue grösse des zentrums habe ich noch nicht genau ermitteln können. aber der haupttempel, der templo major, wird mindestens 40 -50 blöcke hoch. ich hoffe das ist im bereich des möglichen. sollte er zu gross sein mach ich ihn niedriger. der templo major soll ausserdem wie alles in der stadt begehbar und somit besichtigungstauglich sein und das höchste gebäude in der stadt. die anderen häuser werden nur ein stockwerk hoch. ausser die tempel der anderen götter natürlich. die werden aber alle auf dem hauptplatz stehen. bei der grösse des hauptplatzes hab ich an ca 100x60/70 blöcke gedacht. kann man auch kleiner machen ist aber dann nicht mehr so nahe am original dran. der rest der wasserfläche wird für schwimmende schaufarmen(die nicht geerntet werden) und für wohnhäuser, schulen und kleine marktplätze genutzt. die gebäude der wohnbezirke werden ziemlich niedrig und (realistisch) klein gehalten. auch die steinhäuser der adeligen haben nur ein stockwerk. da die häuser relativ einfach zu bauen sind kann mir eigentlich jeder der lust hat und sich an das sytem und den stil hält dabei helfen. den tempelkomplex in der mitte möchte ich allerdings mit unterstützung meines engsten cubeside-freundeskreises selber bauen. natürlich wird auch ein grossteil der restlichen häuser auf mein konto gehen aber freiwillige helfer sind immer erwünscht.

    bei der entscheidung sind zwei wichtige dinge zu bedenken:

    1.: die ganze stadt ist nur KULISSE! niemand wird hier wohnen, ausser es wird ausdrücklich von euch, dem staff, erbeten/erwünscht. das ist notwendig da es ja ein projekt ist und keine stadt zum wohnen wie schon mehrfach erwähnt. auch wenn dort jemand "wohnt" wird es keine versperrten türen(azteken hatten keine richtigen türen), kisten oder öfen geben. alle häuser sind offen und jeder kann reinlatschen und sich das ansehen. die felder werden auch nicht geerntet und am marktplatz wird nix verkauft. es soll nur eine mesoamerikanische athmosphäre entstehen, damit nicht nur die tempel in der gegend rumstehen. ich werde vielleicht auch auf schildern erklärungen zu den funktionen der tempel und gebäude geben.

    2.:die auf dem folgenden foto angegebenen entfernungen und längenmaße gelten AUSSCHLIESSLICH für die hauptstrassen. die eigentliche stadt ist kleiner.
    KEIN gebäude ausser den brückenköpfen wird das ufer berühren geschweigedenn in sprungweite desselben sein. ich lege grossen wert darauf dass Tenochtitlan eine art mesoamerikanisches venedig war. man konnte es nur durch die 4 hauptstrassen erreichen und fast jede familie hatte ein boot(kann ich natürlich auch ins wasser setzen :thumbup:

    und hier das bild dass den verlauf der hauptverkehrsachsen so exakt wie nur möglcih darstellt. hab das alles auf den block genau vermessen und war selber dort. die h-strassen werden übrigens 4 blöcke breit, die nebenstrassen 2.

    ich hoffe jetzt auf ein angenommen :thumbup:
    falls ich eins kriege möchte ich das das gebiet an der küste bitte 20 blöcke ans ufer gesichert haben. ich ändere aber dort nichts! an land wird alles so bleiben wie es ist. eventuell würde ich die kleine halbinsel die links (nordosten) im bild ins meer steht wegmachen um mehr wasserfläche für gebäude bzw abstand zum ufer zu schaffen.
    danke im voraus
    PunitorMaximus

  • Hallo Puni,

    wir haben uns im Team dafür entschieden dir erst einmal eine Fläche von 100 mal 100 zu sichern. Zeig uns was dort was du kannst und wir schalten dir eine größere Fläche frei.

    Komm am besten mal ins TS, da besprechen wir alles weitere.

    MfG,

    das Cubeside-Team

  • ok danke!!! dann bau ich mal den templo mayor! :thumbup:
    der wird aus schnee weil das dme kalkstein am nächsten kommt. wer will mir beim schnee-farmen helfen?
    hab den tempel und alles was ich für den tempelkomplex anfangs brauche auf den block genau ausgerechnet.
    erstmal werd ich die 100x100 wasserfläche mit stonebricks zupflastern und so mal den platz schaffen. dazu brauche ich 10 000 stone- bzw stonebricksblöcke. ergenben 3 doublechests stone/stonebricks
    dann hab ich mir den tempel ausgerechnet: grundriss:46x46, höhe insgesamt: 42, dafür werden, dafür brauche ich 2 doublechests schnee. schnee deshalb weil der in der sonne ein bisschen leuchtet und wie der echte templo major(alle paar jahre neu mit kalkfarbe bestrichen) den betrachter blenden soll

  • so ich hab mal genug material um den hauptplatz 2 mal zu pflastern, daher möchte ich meine 10 000 blöcke die mir freundlicherweise zur verfügung gestellt wurden um meine baukunst zu präsentieren, beantragen. ich hab die eckpunkte genau berechnet. sollt ich mich verrechnet haben sagts mir einfach :D
    1.:x:1525
    y:-1781
    2.:x:1525
    y:-1681
    3.:x:1625
    y:-1681
    4.:x:1625
    y:-1781
    diese fläche werde ich mit stonebricks zupflastern und so zum hauptplatz machen, dann kommen ein paar schmucke tempel drauf. allen voran der templo major, für den ich alleine schon 2 doublechests clayblöcke brauche. da ich erst eine habe, bitte ich den staff und alle mitcubesider mir gaaaanz viel clay zu verkaufen! danke!