Bau eines Patentamtes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag!

    Wie man schon in der Überschrift lesen kann, Würde ich ein Patentamt bauen wollen, welches Patente auf Namen von Firmen etc. legt.
    Dieses Amt soll die Firmen vor Betrügern schützen, die diesen Namen für eigene Projekte benutzen und vermarkten.
    Falls dies der Fall sein sollte, dass sie den Namen benutzen, wird ein Gerichtsverfahren gegen diese Person laufen.
    Die Kosten der Verhandlungen laufen auf kosten des Namensinhabers.

    Das Amt soll an diesen Koordinaten entstehen: x 340 y65 z32 gebaut werden.


    Für Fragen bin ich gern offen!


    LG

    Tarus

  • Mal abgesehen davon das ich die Idee ganz cool finde, weil ich die Idee des Rechtsschutzes von Ideen/Objekten/Namen sehr interessant finde... Wie stellte du dir die Umsetzung vor? Also eines Gerichtsverfahrens? Und können wirklich nur Namen geschützt werden? Außerdem, was für "Firmen" haben wir?

    Wie gesagt, ich find die Idee genial! Würde mich auch gerne beteiligten wenn du in irgend einer Form Hilfe brauchst. Ansonsten Gutes Gelingen ;)

  • Huhu Tarus,

    meinst du echt, dass ein Patentamt sinnvoll ist? Ich denke wenn sich jemand betrogen fühlt kann er das am die Staffs weiterleiten. Dann muss er auch nichts Zahlen, denn Gerichtskosten sollen nicht Leute zahlen die eh schon betrogen wurden das macht in meinen Augen einfach keinen sinn. Wenn das Amt schön aussieht kannst du es aber trotzdem bauen egal ob ohne oder mit Funktion.

    MfG DerMiny

  • So,

    1. Miny, das man direkt an die Staffs geht, ist "feige", da dies ein Roleplay Server ist und erstmal unter Spielern
    Geklärt werden kann.

    2. Eccomi, CS besitzt ein Gericht in der Projektwelt, dort wird dann, falls vorhanden(Lust) Admin oder Staff als Richter eingesetzt,
    Anwälte müssen dann selber gestellt werden.
    |- Firmen dir mir bekannt sind beträgt nur eine große, aber dieses Projekt soll anregen, weitere Firmen zu bauen.

    LG
    Tarus

  • Willst du dir dann wieder das McTarus mit dem großen M patentieren/schützen lassen, wie schon mal vor Jahren versucht? Ich denke nicht, dass sowas Sinn hat, insbesondere da wir ja Kreativität fördern wollen und nicht begrenzen, oder?

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Gute Frage Sernd,
    Dazu kann ich sagen, dass das Patentamt universell genutzt werden soll, und nicht für die Mc... .
    Und dadurch wird in keinster Weise die Kreativität eingeschränkt! Wenn einer den Namen einer
    eingetragenen Firma gewerblich benutzt, kann das in Absprache mit dem Besitzer des Namens
    In Ordnung oder nicht in Ordnung geheißen werden.
    So ist deine Frage auch geklärt Sernd.

    LG
    Tarus

  • Also insgesamt muss ich Miny da recht geben. Wirklich Sinn macht das Patentamt nicht wenn der Kläger die Kosten trägt. Eigentlich sollte der angeklagte die Kosten tragen, immerhin verstößt er gegen das "Gesetzt". Und die Aussage das eine Beschwerde an das Staffteam feige ist ist totaler Blödsinn, immerhin sind die genau dazu da! Helfen, und nicht rumstehen und zukucken wie sich im chat ein paar Spieler die Köpfe einschlagen.
    Und ich glaube kaum das ein Staff oder Admin Lust hat in nem Gerichtssaal rumzuhocken wenn man das in 5 min im chat oder mit nem eigenen Thread hier im Forum regeln kann...

    Fazit von mir: wenns nett aussieht bauen, aber nutzen hat das meiner Meinung nach wegen unnötigem Aufwand und einer etwas komischen Aufgabe nicht wirklich...

  • Wie willst du Leute bestrafen wenn sie eine name "geklaut" haben? o.0 soweit ich weiss haben wir cubeside regeln und nich "tarus" regeln.... von mir aus ganz klar ABGELEHNT!

    MfG
    zizou

    Hiiii it's mee zizou, the french power on Cubeside! :D

  • also so wie ich das sehe, hat Tarus keine Regeln aufgestellt, sondern eine zusätzliche Funktion vorgeschlagen ... ob daraus Regeln werden ist ne andere Frage ...

    alles was ich bis jetzt dazu sagen kann ist meine persönliche Meinung ... Teamentscheidungen können später davon abweichen:
    hm ... also bis jetzt dachte ich, wir wären nen survival bauserver mit Wirtschaft (dass das schon ausreicht um als roleplay bezeichnet zu werden, denk ich nicht obwohl die Grenzen wahrscheinlich fließend sind).
    nen Patentamt bauen kann man machen ... in der Altstadt gibt es z.B. ein Bauamt, einen Gerichtssaal, ein Rathaus usw. aber das sind mehr Gebäude um das Bild vollständig zu machen, als dass sie wirklich in den entsprechenden Funktionen verwendet werden.
    die Funktion "Patente schützen" halt ich für schwierig. Wie genau stellst du dir das vor? Was wird geschützt (Namen, besondere Bauwerke, Redstonetechnologie ...)? Dann braucht man ja jemanden, der das ganze einträgt und verwaltet und im Zweifelsfall prüft, ob du darauf nen Patent anmelden kannst, oder ob es bereits etwas allgemein genutztes ist, dass nicht mehr nachträglich geschützt werden kann ... klingt für mich soweit arg kompliziert und nicht nach etwas, was ich in meiner Freizeit (was Minecraft ja schließlich ist) machen wollen würde.
    bisher gibt es auch keine Regeln, die jemandem z.B. verbieten das gleiche Haus wie sein Nachbar zu bauen ... ok, ist vielleicht nicht sonderlich kreativ, aber nicht verboten.

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Ist das dein ernst Thebigsmile? Ich glaube ich lasse mir demnächst Blöcke patentieren und verlange von jedem Geld der sie benutzt. Sagt mal wir reden hier von einem Spiel und nicht von realen Leben da muss man nicht irgendwelche Spielmechaniken patentieren lassen weil man die als erstes gebaut hat. Minecraft ist ein Spiel was auf Kreativität setzt und diese sollte man auch im Umfeld der Community weitergeben. Und nicht einfach "verkaufen/verklagen" das macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Bitte beachtet, dass dieser Post nur meine eigene Meinung gegenüber der Vorgeschlagenen Idee beschreibt. Dieser Post soll auf keinen Fall als Beleidigung aufgefasst werden.

    MfG DerMiny

  • 1. Wie willst du dann durchsetzen, dass die verklagte Person auch den Namen nicht mehr weiter benutzt?
    2. Das mit den Redstoneschaltungen wird schwer, denn wie soll das funktionieren? Ist eine Clock schon eine patentierbare Schaltung? Wenn es wirklich sehr weit fortgeschrittene und individuelle Schaltungen sind, dann kann man vielleicht drüber reden, aber wie sagst du, bei einem abgeänderten Baustil deiner Schaltung, dass das deine Schaltung war?
    Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, Redstoneschaltungen zu schützen... :)

  • Also, um Tarus mal zu verteidigen, er spricht in seinem post ganz klar von NAMEN von FIRMEN.
    nicht von Redstone Schaltkreisen, blöcken oder sonst was. Ihm geht es offenbar darum einen Anreiz zu schaffen, um neue Firmen zu gewinnen/gründen...

    Ganz offenbar reden hier aber viele davon sich alles und jeden patentieren zu lassen, sollte das Amt erst mal stehen. Allerdings sollte man dabei Mal im Auge behalten was denn passiert wenn man sich alles patentieren lässt. Im schlimmsten Fall würden Spieler den Server verlassen, weil sie nicht mehr frei entscheiden können was sie bauen, wie sie ihr Haustier nennen etc. Es wäre keinerlei Kreativität mehr möglich, außer man hat die Idee als erster, und das nötige Kleingeld um sich die Idee auch schützen zu lassen bevor es ein anderer tut...

    Also wenn das Patentamt steht, dann sollte es tatsächlich auf Namen von Firmen beschränkt bleiben. Alles andere würde die Kreativität meiner Meinung nach, und offenbar auch der Meinung vieler anderer nach einfach nicht mehr möglich machen.

  • Warum erheben wir nicht gleich Schaffi zum Diktator und Herrscher über alles materielle und das Universum, finde die Perspektiven, die sich mit sowas ergeben viel besser, haha.. :D Jedenfalls finde ich die Idee mit dem Patentamt auch eher nicht so sinnvoll, da jeder Spieler seine Freiheit haben sollte, zu tun was er will, solange es sich im Rahmen des Legalen bewegt, dazu gehört dann auch das Nachahmen von Sachen, das, gebe ich gern zu, nicht wirklich kreativ und an sich auch nicht wirklich nett ist. Aber ja, bei allen Problemen die es da geben sollte, sofern sie dann mal schwerwiegenderer Natur sind, gibt es immer noch das Staff- bzw. Adminteam, was man dann konsultieren kann, und zusammen eine Lösung findet. Allgemein sollte man Probleme, aus denen ein Streit resultiert ist, auch eher so klären, aber gut.. genug Senf dazugegeben. Wie gesagt möchte ich auch keinen mit meiner Meinung irgendwie offensiv anmachen, ist wie gesagt nur meine Meinung zu dem ganzen. :) Mfg Dummi. ^^

  • Ich habe die ersten Meldungen bei diesen Post mal genau gelesen, die danach überflogen :D

    Also zu Prozesskosten:
    Wenn der Kläger Recht bekommt muss im Normalfall der Angeklagte oder halt der Staat etc... die Kosten tragen. Allerdings sollte er den Prozess verlieren, trägt er die Prozesskosten.

    Also würde ich ein Gericht machen wollen hier auf Cubeside:
    Ich würde mich erstens voll an die gegeben gesetzlichen Bedingungen halten (also die Regeln). Weiterhin sollte man nur Handlungen bestrafen die in Einklang mit den Regeln sind und meinetwegen kein Staff/Buddy etc gesehen hat und nur ein Player mitbekommen hat, der einen umständlichen Weg gehen möchte :D
    Naja man könnte jetzt noch mehr ausholen...

    Jetzt zu der Idee von Tarus Patentgericht:
    Also vom Grundsatz finde ich die Idee sehr gut. Allerdings bringt das primär nur Vorteile für Markenrechtliche Sachen wie z.b. BlockyTrade oder andere. Weitere Vorteile eines Patentgerichtes sind nicht weiter nennenswert.

    Aber weiterhin finde Gerichte auf Cubeside für eine sinnvolle Idee. Allerdings sollten diese durch ein verfassungsrechtliches Organ eingeschränkt werden in ihren Befugnissen wie es das Bundesverfassungsgericht für die Bundesrepublik Deutschland ist. Weiterhin sollte eine direkte Kommunikation der eingesetzten Richter mit den Staffteam herrschen, um sicher zu stellen das die Entscheidungen rechtsmäßig sind. Sollten es diese nicht sein sollte die Möglichkeit bestehen das sowohl das Staffteam, die Verteidiger, und die Ankläger in Berufung gehen können.
    Ein weiteren Vorteil von Gerichten sehe ich darin das so Fälle auch besprochen werden können die vlt. etwas komplizierter sind und vlt. nicht direkt für ein Permban ausreichen.
    Ich teile nicht die Ansicht das dadurch eine Paralleljustiz entstehen könnte, da ja weiterhin durch das verfassungsrechtliche Organ (nennen wir es mal "Verfassungsgericht") rechtliche Misstände so geklärt werden können. Weiterhin könnte ja auch das Staffteam in Berufung gehen.

    Allerdings sollten gerichtliche Entscheidungen lediglich als ausdrückliche Empfehlung an das Staffteam gehen, so würde es dem Staffteam immer noch freigestellt werden ob sie Spieler XY dafür bannen oder 10 Sozialstunden dafür geben (oder auch ganz was anderes).

    Jetzt könnte man aber als Staffler dagegen argumentieren das sich so der Prozess ewig hinziehen könnte und so erst nach "langer" Zeit eine Entscheidung gefällt wird.

    Aber ich finde, wie ich schon gesagt habe, dass das Gericht lediglich eine Empfehlung aussprechen sollte. Und das Staffteam so sofort eine Entscheidung fällen kann.
    Sollte dies zum Beispiel ein Bann sein, und das Gericht sich für Entbannung plus 30 Minuten Jail (als Beispiel) entscheidet, sollte dies lediglich eine Empfehlung für einen Entbannungsantrag des gebannten Spielers sein der sich zu unrecht gebannt fühlt.

    Aber gut jetzt ist genug gelabert.
    Also baulich finde ich wäre es garantiert eine Bereicherung für den Server. :D

    3Wither

    (P.S.: eine Paralleljustiz könnte theoretisch durch die Schiedsgerichte durch das TTIP entstehen aber Politik muss jetzt nicht beredet werden :P)

    "Mut setzt voraus, dass man eine Wahl hat. Ich bin einfach nur ich selbst, [...]" :transgender_flag: :rainbow_flag: