Hallo CS-Gemeinde,
einige von Euch haben schon direkt oder indirekt von meiner Recherchearbeiterei gehört: dem Sammeln nach Shops und Preisen. Andere hörten schon warum: dem Schreiben eines Preisführers. Wieder andere kennen noch den ersten Preisführer, den ich im Mai letzten Jahres veröffentlicht habe und der dringendst eine Fortsetzung brauchte.
Wem dies jedoch alles garnichts sagt: sei es drum. Dem dürfte Folgendes dennoch interessieren...
Ab heute präsentiere ich euch (frisch gedruckt und verkaufsfertig am Start, nur bereit darauf endlich gelesen zu werden) den
Markt-, Dorfmarkt-, und Dynshop-Preisführer
von Cubeside, Ausgabe 2 in 4 Bänden.
Ja, nach anderthalb Wochen Arbeit ist es endlich geschafft.
Zu kaufen wo?
- Zentraler Cubeside Marktplatz, Reihe E rechts außen, (beschreibbare Bücher mitbringen!) oder
- Millis Buchladen in Pueblo Selva, Hotel Please Insert Name
Wie teuer?
Band 1-3: 400c
Band 4: 300c
Was beinhaltet der Preisführer?
- Eine Auflistung von 99% aller Spielershops, sortiert nach Dorf (Dörfer alphabetisch sortiert) [Ich erhebe kein Anspruch auf Vollständigkeit dieser Listen!]
- Speisekarte eines bekannten Restaurants
- Alle Preise der Dynshops (Stand: 23.2.2014) mit Füllstand
- Alle Preise der Adminshops
- Alle Marktstände des Zentralmarktes
- Beschreibung zur Benutzung
- Appendum mit den wichtigsten alternativen Namen und Überstzungen für Chestshop-Waren
Was unterscheidet ihn von der ersten Ausgabe?
- Umfangreichere Listen
- Verbesserte Darstellung durch Farbcodierung
- Inhaltsverzeichnis
- zusätzliche Informationen zu den Dörfern
Warum sollte man ihn sich zulegen?
- Schnelle Übersicht über die meisten Preise und Angebote, ohne selber irgendwo laufen zu müssen
- Schnelle Ermittlung der Durchschnittspreise möglich
- gleiches gilt für die Ermittlung der niedrigsten/höchsten Preise
Allgemeiner: Schnellere Preisvergleiche als bisher möglich
Also ich hoffe das diese Arbeit für euch auch von Nutzen ist. Eine Arbeit, die ich ja eigentlich nur gemacht habe weil ich selber gern die Durchschnittspreise wüsste, oder welcher Spieler was zu welchen Preis anbietet, zusammen mit dem Wunsch, meine Erkenntnisse eine breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Beim Recherchieren habe ich jedoch einiges festgestellt: so z.B. die ausgebautesten Einkaufszentren in der Modernen Stadt und in Ragnarok zu finden sind, die meisten Geschäfte die gleichen Waren anbieten (Diamanten, Eisen, Rüstungen für Pferde, Netherzeug etc.) und es vereinzelt Kandidaten gibt, die wirklich alles was nicht (und teilw. auch was) niet- und nagelfest ist, zum Verkauf anbieten.
Ferner gibt es nur 3 (!) Spieler, die an ihren Shops etwas ankaufen.
Zudem habe ich beim Layouten der Seiten oft mit der Seiten-Zeichenbegrenzung zu kämpfen gehabt (viele Steuerzeichen und Escape-Sequenzen zur Farbsteuerung), so dass ich teilweise nur 10 der 13 verfügbaren Zeilen einer Buchseite nutzen konnte. Deshalb auch 4 Bände .
Habt viel Spaß beim Lesen und schreibt mir hier bitte was ihr davon haltet, bzw. was ihr noch daran verbessern würdet.
LG vom Autor,
Euer Zertiv