Neue Ausgabe des Cubeside Marktpreisführers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo CS-Gemeinde,

    einige von Euch haben schon direkt oder indirekt von meiner Recherchearbeiterei gehört: dem Sammeln nach Shops und Preisen. Andere hörten schon warum: dem Schreiben eines Preisführers. Wieder andere kennen noch den ersten Preisführer, den ich im Mai letzten Jahres veröffentlicht habe und der dringendst eine Fortsetzung brauchte.
    Wem dies jedoch alles garnichts sagt: sei es drum. Dem dürfte Folgendes dennoch interessieren...

    Ab heute präsentiere ich euch (frisch gedruckt und verkaufsfertig am Start, nur bereit darauf endlich gelesen zu werden) den
    Markt-, Dorfmarkt-, und Dynshop-Preisführer
    von Cubeside, Ausgabe 2 in 4 Bänden.

    Ja, nach anderthalb Wochen Arbeit ist es endlich geschafft. :D

    Zu kaufen wo?
    - Zentraler Cubeside Marktplatz, Reihe E rechts außen, (beschreibbare Bücher mitbringen!) oder
    - Millis Buchladen in Pueblo Selva, Hotel Please Insert Name

    Wie teuer?
    Band 1-3: 400c
    Band 4: 300c

    Was beinhaltet der Preisführer?
    - Eine Auflistung von 99% aller Spielershops, sortiert nach Dorf (Dörfer alphabetisch sortiert) [Ich erhebe kein Anspruch auf Vollständigkeit dieser Listen!]
    - Speisekarte eines bekannten Restaurants
    - Alle Preise der Dynshops (Stand: 23.2.2014) mit Füllstand
    - Alle Preise der Adminshops
    - Alle Marktstände des Zentralmarktes
    - Beschreibung zur Benutzung
    - Appendum mit den wichtigsten alternativen Namen und Überstzungen für Chestshop-Waren

    Was unterscheidet ihn von der ersten Ausgabe?
    - Umfangreichere Listen
    - Verbesserte Darstellung durch Farbcodierung
    - Inhaltsverzeichnis
    - zusätzliche Informationen zu den Dörfern

    Warum sollte man ihn sich zulegen?
    - Schnelle Übersicht über die meisten Preise und Angebote, ohne selber irgendwo laufen zu müssen
    - Schnelle Ermittlung der Durchschnittspreise möglich
    - gleiches gilt für die Ermittlung der niedrigsten/höchsten Preise
    Allgemeiner: Schnellere Preisvergleiche als bisher möglich :)

    Also ich hoffe das diese Arbeit für euch auch von Nutzen ist. Eine Arbeit, die ich ja eigentlich nur gemacht habe weil ich selber gern die Durchschnittspreise wüsste, oder welcher Spieler was zu welchen Preis anbietet, zusammen mit dem Wunsch, meine Erkenntnisse eine breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Beim Recherchieren habe ich jedoch einiges festgestellt: so z.B. die ausgebautesten Einkaufszentren in der Modernen Stadt und in Ragnarok zu finden sind, die meisten Geschäfte die gleichen Waren anbieten (Diamanten, Eisen, Rüstungen für Pferde, Netherzeug etc.) und es vereinzelt Kandidaten gibt, die wirklich alles was nicht (und teilw. auch was) niet- und nagelfest ist, zum Verkauf anbieten.
    Ferner gibt es nur 3 (!) Spieler, die an ihren Shops etwas ankaufen.
    Zudem habe ich beim Layouten der Seiten oft mit der Seiten-Zeichenbegrenzung zu kämpfen gehabt (viele Steuerzeichen und Escape-Sequenzen zur Farbsteuerung), so dass ich teilweise nur 10 der 13 verfügbaren Zeilen einer Buchseite nutzen konnte. Deshalb auch 4 Bände ^^ .

    Habt viel Spaß beim Lesen und schreibt mir hier bitte was ihr davon haltet, bzw. was ihr noch daran verbessern würdet.

    LG vom Autor,
    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Ich finde es klasse das du dir so viel arbeit gemacht hast um uns das shoppen zu erleichtern. Werde mir auf jeden fall ein exemplar sichern.

    To protect the sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.
    - Alonzo Harris

  • erstmal vielen dank für den ausführlichen Preisführer. Habe mir sofort ein Exemplar zugelegt ;)
    Super das du ein Inhaltsverzeichnis bei der Menge an Seiten geschrieben hast. Das Layout der Seiten und Preise ist sehr übersichtlich gestaltet und hilft bei der fülle an Informationen :)

    Was ich noch als Verbesserungsvorschlag hätte aber geschmackssache ist, dass die Sortierung nicht nach Städte/Shops geht, sondern nach Items.

    Beispiel:

    Du vergibst jedem Shop eine ID und gibts das Verzeichnis in einem zusätzlichen Buch raus.
    Das Inhaltsverzeichnis des Preisführers gibt an auf welcher Seite welches Item zu finden ist.
    Dann findet man beispielsweise nach Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Haftungsauschuss,... etc auf der ersten Seite Diamanten, in der die Preise von allen Shops für Diamanten untereinander aufgeführt sind:

    1. Kaufpreis/Verkaufspreis/Anzahl/ShopID
    2. :
    3. :

    Dann würde man sich den passenden Shop raussuchen und im ID-Verzeichnis nachschaun welcher Shop es ist und wo man diesen findet.

    Sehr viel mehr Arbeit noch mal für dich aber einfacher für mich :P


    Aber auch so ein sehr gelungenes Werk ;)

    Genes

  • Ich glaube eine ganz große gefahr bei der Anregung von Genes ist das ganz klar aufgelistet ist welcher shop den günstigsten preis bietet. Bleiben wir mal bei dem beispiel von Diamanten, soweit ich weiß gibt es einen shop der sie für 275 cubes anbietet. Wenn nun für alle klar erkennbar ist welcher shop den niedrigsten preis hat sind die anderen spieler gezwungen oder besser müssten ihren preis gleich setzen oder den preis unterbieten, um auch was verkaufen zu können. Doch bei 275 cubes ist bis zu dem Dynshop preis von 268 cubes nicht viel spielraum. Dann wird man es sich genau überlegen ob man sich die mühe macht einen shop zu führen oder direkt seine Waren am Dynshop verkauft.

    To protect the sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.
    - Alonzo Harris

  • auf jeden Fall wird das so sein, sofern aber alle fleissig den jetzigen Preisführer studieren wird das gleiche passieren. Irgendwann ist aber der günstigste Shop leer dann wird man gezwungener Maßen auf die anderen Zugreifen müssen... und man hat ja bei Zertiv investiert um sich diesen Wohlstand gönnen zu dürfen :P

    achja: Was Zertiv angesprochen hat, mit den fehlenden Ankaufspreisen in den meisten Shops, dass finde ich auch sehr schade. In Arettium findet ihr nur Shops in denen ihr auch verkaufen könnt ;)

  • Danke für euer Lob ^^ . Dies beweist mir das Richtige getan zu haben. Und der Preis scheint ja völlig in Ordnung zu sein :) .

    Genes1989: Dein Vorschlag ist mir auch schon in ähnlicher Weise in den Sinn gekommen, doch das hätte den Preisführer bestimmt um weitere 3 Bände aufgebläht, also habe ich davon abgesehen: nicht wirklich praktikabel. Zudem wäre das Inhaltsverzeichnis in deinem Beispiel sehr stark aufgebläht und damit selbst sehr unübersichtlich geworden, sodass es seinen Zweck verfehlt.

    Nash2501: Stimmt, diese Gefahr ist mir während der Recherche auch bewusst geworden. Hätte ich tatsächlich noch eine Liste mit den günstigsten Shops angehängt würde es alle anderen Geschäftsinhaber unter Druck setzen, denn sie müssten ihre Preise senken. Sichtbar wären diese Änderungen auch erst in der neuen Ausgabe. Schlimmer jedoch: es würde die Preisverfallsspirale noch weiter drehen und damit die Deflation (was es ja faktisch ist) antreiben, weil ja jeder der meist jüngeren Mitspielerschaft möglichst günstig verkaufen will. Nur die Dynshops könnten dem dann noch Einhalt gebieten. Aber das kann doch nicht der Sinn dieses doch freien Marktsystems sein :/ .

    Momo_KK: Ich war auch schon am überlegen ob ich eine solche Liste anlege. Vllt mach ich das bei der nächsten Ausgabe. Wenn ihr das jetzige Appendum als überflüssig betrachtet, kann ich es in der nächsten Ausgabe durch die Durchschnittspreisliste ersetzen, ohne dabei mehr schreiben zu müssen als die jetzigen 4 Bände.

    Liebe Grüße
    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Ich denke ein Durchschnittspreis wie Momo es vorschlägt, ist nicht wirklich möglich, da du dafür von jedem Shop die Verkaufszahlen kennen müsstest, sonst würden Shops mit zu hohen Werten aber keinen Verkäufen und Shops mit zu niedrigen Werten, aber keinem Inhalt das Ergebnis verfälschen, klar könnte man da mit stochastischen Maßnahmen wie Standartabweichung arbeiten, denke aber das führt etwas zu weit und führt auch nicht wirklich zu einem repräsentativem Ergebnis.

    Ich finde irgendwie, das es zwar sehr löblich ist, dass du dir diese Arbeit gemacht hast, aber würde eher sagen, dass die Arbeit dahinter, den Sinn des ganzen etwas übersteigt. Wäre es nicht deutlich einfacher das ganze z.B. über Googledocs laufen zu lassen, das würde dir erheblich Arbeit ersparen, deutlich übersichtlicher sein und die Pflege des ganzen wäre auch einfacher. Denkbar wäre, dass du ingame dann ein Buch mit einem Acc verkaufst mit dem man sich dort anmelden kann. Dann könntest du für jede neue Version ein Kopie des alten Dokumentes anfertigen und da nur die neuen Werte und Shops ergänzt.
    Da wäre natürlich nicht 100% sicher, dass sich jeder der bei dir eine "Lizenz" kauf, auch nur damit einloggen kann, aber mir fällt gerade nicht ein, wie man es anders umsetzen sollte, außer du trägst die Mailadresse von Hand ein, was dann natürlich im Zweifels Fall nicht direkt nach dem kauf möglich ist, sondern nur wenn du online bist. Das war nur gerade meine Idee, da ein Minecraftbuch, auch wenn du da wirklich alle Stilmittel ausgenutzt hast, einfach aufgrund der Seitengröße nicht so sonderlich geeignet ist für solch eine Datenflut :)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Hallöchen,

    Ich denke ein Durchschnittspreis wie Momo es vorschlägt, ist nicht wirklich möglich, da du dafür von jedem Shop die Verkaufszahlen kennen müsstest [...]


    Tu ich doch bereits, die Liste ist vorhanden :) . Daraus ist ja der jetzige Preisführer entstanden, der lediglich alle Shops auflistet (die ich gefunden hab).

    [...] sonst würden Shops mit zu hohen Werten aber keinen Verkäufen und Shops mit zu niedrigen Werten, aber keinem Inhalt das Ergebnis verfälschen, klar könnte man da mit stochastischen Maßnahmen wie Standartabweichung arbeiten, denke aber das führt etwas zu weit und führt auch nicht wirklich zu einem repräsentativem Ergebnis


    Wenn du auf Läden anspielst, die mit niedrigen Preisen versehen und leer sind und welche, die hohe Preise haben und vielleicht noch etwas zu haben ist: die habe ich alle gleich behandelt. Ich prüfe bei keinem der Läden auf Verfügbarkeit der Waren (wofür ich absolut nicht genug Geld hab ;) ), dies habe ich aber im Haftungsauschluss deutlich gemacht! Das Kriterium zur Aufnahme in der Liste ist sehr einfach: Ist es ein gültiger Chestshop (Füllstand egal)? -> Kommt in den Preisführer, andernfalls nicht. Der Durchschnittspreis errechnet sich natürlich aus allen aufgelisteten Shops. Besondere stochastische Maßnahmen würde ich dabei nicht verwenden, da es meiner Ansicht nach die Zahlen auf eine Weise beeinflusst, die nicht jeder Leser auf Anhieb nachvollziehen kann, natürlich desto mehr je komplexer der verwendete Algorithmus ist. Ferner soll der Durchschnittspreis wirklich das arithmetische Mittel aller Preise der Chestshops darstellen, die derzeit auf dem Server sind. Schließt oder öffnet ein Shop, ändert sich auch der Durchschnittspreis. Ist ein Laden leer, ändert es den Durchschnittspreis nicht, weil ich wie oben geschrieben nicht prüfe, ob er leer ist, und deshalb von einem gefüllten Laden ausgehe. Ich habe aber im Preisführer deutlich gemacht, dass ich über die Verfügbarkeit keine Garantie gewähre (erwähnter Haftungsauschluss!).

    Wäre es nicht deutlich einfacher das ganze z.B. über Googledocs laufen zu lassen, das würde dir erheblich Arbeit ersparen, deutlich übersichtlicher sein und die Pflege des ganzen wäre auch einfacher. Denkbar wäre, dass du ingame dann ein Buch mit einem Acc verkaufst mit dem man sich dort anmelden kann. Dann könntest du für jede neue Version ein Kopie des alten Dokumentes anfertigen und da nur die neuen Werte und Shops ergänzt.
    Da wäre natürlich nicht 100% sicher, dass sich jeder der bei dir eine "Lizenz" kauf, auch nur damit einloggen kann, aber mir fällt gerade nicht ein, wie man es anders umsetzen sollte, außer du trägst die Mailadresse von Hand ein, was dann natürlich im Zweifels Fall nicht direkt nach dem kauf möglich ist, sondern nur wenn du online bist.


    Noch ein Konto bei der Datankrake? Nein danke! Abgesehen davon habe ich meine Informationen über die Shops nicht direkt ins Buch geschrieben (wie bei der ersten Ausgabe damals) sondern habe es in eine Textdatei zwischengespeichert, dort formatiert und einfach in ein Minecraft-Buch kopiert (das ging sehr schnell). Ich könnte natürlich die Liste online stellen (jetzt nicht bei Googledocs, sondern hier im Forum) aber ich wollte sie absichtlich in Buchform ingame herausbringen. Das ist meiner Ansicht nach praktischer, weil man so das Spiel im Vollbild genießen kann, und dennoch die Listen zur Hand hat. (Außer man hat mehr als ein Bildschirm zur Verfügung - was aber nicht jeder hat, mich eingeschlossen).
    Und die Idee mit den Lizenzen halte ich für nicht sehr praktisch, für mich stellt das ein Workaround dar für etwas, was ich so auch hinbekommene ;) (Man sieht es ja). Der Aufwand zur Recherche hat den größte Anteil am Gesamtaufwand. Steht die Liste einmal, reduziert sich dieser Teil auf die Hälfte, zumal nur noch Änderungen vorgenommen werden müssen (hast du ja richtig gesagt ;) ). Die Formatierung und das Layouten ist nicht aufwändig, sondern nur mühselig, aber hier hatte ich nur mit der (unsinnig knappen) Seiten-Zeichenbegrenzung zu kämpfen.
    Und ob sich Minecraft-Bücher wirklich für solche Listen eignen, darüber kann man streiten ;) .

    Dennoch danke ich dir für die Vorschläge :) . :thumbup:
    LG
    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png