Computer selber gebaut aber GraKa sendet keinen Output

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Also, ich habe mich entschlossen meinen neuen PC selber zu bauen. Nun habe ich das Problem, dass die GraKa keinen Output sendet. ;(
    Ich habe eine Gigabyte GTX 660 Ti OC.
    Am Monitor kann es nicht liegen, da er meinen alten Pc noch anzeigt.
    Ich habe schon vieles ausprobiert, wie zum Beispiel in einen anderen PCIe stecken oder neu verkabeln usw...
    aber nichts funktioniert.
    Könnte mir vllt. jemand, der sich mit so etwas auskennt helfen bzw. sagen was ich noch versuchen könnte???

    Mein PC hat sonst noch ein AMD FX 4GHz Prozessor, ASRock Extreme3 990 Motherboard, 8GB Ram und ein be quiet 630W Netzteil


    Danke im voraus für die Hilfe :thumbup:

  • versuch mal die ram platinen jeweils einzeln raus zu nehmen und probier dann mal mit jeder einzeln(sofern du mehr als eine hast). hatte das gleiche Problem und Ursache war, das ein wenig staub auf den Kontakten war. hoffe es hilft :) mfg nexxris

    Die Geschichte lehrt die Menschen,

    dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. - Mahatma Gandhi

  • Grafikkarte sollte beim hochfahren auch ohne zusätzlichen Stromstecker ein Bild ausgeben, erst bei Last sollte sich das Bild dann verabschieden.

    Was macht denn dein PC für einen Ton beim hochfahren? Wenn er einmal kurz piept ist alles in Ordnung, piept er gar nicht oder mehrmals oder dauerhaft oder iwie anders stimmt was nicht mit der hardware oder der verkabelung. Dann solltest du in Internet mal nach der Fehlertabelle des mainboards suchen um den jeweiligen piep Ton einzuordnen.

    Halt mich auf dem laufenden ;)

  • Wie kommst du eigentlich darauf, dass es unbedingt an der Graka liegt? Wenn sich da gar nichts tut, ist vllt auch die Stromzufuhr zum Mb nicht richtig, oder du hast die Pins vom Anschalter nicht richtig angeschlossen, die sind bei den meisten PCs eigentlich noch das einzige wo man wirklich Fehler machen kann, zumindest wenn die noch alle Pin für Pin einzeln angesteckt werden.
    Wenn ich genauer drüber nachdenke, haben die anderen schon Recht, wenn sich gar nichts tut, muss der Fehler eigentlich weiter vorne in der Komponentenkette liegen. Beschreib am besten mal ganz genau, was der PC wann macht, bzw nicht macht. Du warst bei dem eigentlichen Problem ja sehr sparsam mit Worten, damit wir genauer helfen können.

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Hier kommt ein Edit:

    Ich habe den PC seit Samstag. Leider habe ich noch kein Betriebssystem, mein Freund hat gesagt, dass er trotzdem etwas anzeigen sollte ( stimmt das? )
    Mit der Verkabelung müsste alles stimmen beim anmachen kommt kein Piep-Ton aber die Laufwerke laufen und das CD-Lesegerät ließt die Treiber-CD der GraKa.
    Nach einstündigem Betrieb werden die HeatPipes der GraKa und des CPU-Kühlers warm, was für mich ein gutes Zeichen ist.
    Die HDD läuft auch und die Festplatten LED leuchtet ( H.D.D.-LED ).
    Das einzige Problem das ich finde ist halt wirklich, dass ich kein Bild vom UEFI SetUp bekomme. ( oder muss ich das Ohne OS garnicht bekommen? )

    So hoffe ich habe es ausreichend erläutert :D

  • Hm... Also ein os benötigst du nicht für ein Bild und ohne os brauchst du auch keine Grafiktreiber, die benötigst du nur für 3D Darstellungen etc nicht zum hochfahren, ins BIOS kommt man immer. Da dein pc nicht piept tippe ich mal schwer darauf das du Iwas falsch verkabelt hast, was heutzutage nahezu gar nicht möglich ist oder eine deiner hardwareteile ist Defekt.

    Hast du noch pcteile mit denen du tauschen kannst? Vllt von einem Kumpel? Als erstes würde ich erstmal nichts anschließen was du nicht benötigst. Bedeutet: mainboard,CPU mit Kühler, RAM und Grafikkarte sowie eine Festplatte. Dann einmal anschmeißen und schaun was er macht.

    Als nächstes würde ich versuche die teile einzelnt auszutauschen. Nur ein RAM Riegel, da einmal jeden ausprobieren. Dann die Grafikkarte, hast du zufällig noch eine pci-Express Karte? Sonst Leih Dirk einmal eine von einem Kumpel oder so. Mainboard wird schon schwieriger da du deine CPU ja schon eingebaut hast und dann neue warmeleitpaste Aufträgen müsstest etc. Probier erstmal so und schreib mal was du erreicht hast

    Meister des Blockes :D

    Einmal editiert, zuletzt von Genes1989 (27. März 2013 um 12:49)

  • Dann habe ich mir gerade deine teile noch mal genauer angeschaut.
    Deine Grafikkarte wird unter volllast mit 450W angegeben, deine CPU mit 125W, mainboard hab ich jetzt nicht nachgeschaut aber das wird auch so bei 100W liegen. Klar das dein pc nicht beim Start auf volllast läuft aber was gern für Netzteile gemacht wird ist das die leistungsaufnahme in Watt draufgeschrieben wird und nicht die Abgabe. Dein netzteil kommt ca auf einen Wirkungsgrad von 85% somit kann es noch eine Leistung von 535W. Kann gut sein das dein Netzteil einfach zu schwach ist. Da du ja noch RAM Festplatten Laufwerke etc angeschlossen hast aber wenn du nur das nötigsteanschliesst, siehe vorherigen Roman dann sollte es Vllt ausreichen....

  • Danke für die schnellen antworten ich werde jetzt erstmal den PC ausbauen und alles neu verkabeln

    PS die Karte steckt schon in einem PCIe anschluss und ist auch mit PCIe kabeln am Netzteil verbunden


    Ich halt euch auf dem Laufendem

  • Nur zur Sicherheit, alle Tips die hier gegeben werden, egal von wem, sind komplett ohne Gewähr. Das heißt im Klartext sollte Dir irgendein Schaden entstehen aufgrund einer Sache die Du hier gelesen hast und dann umgesetzt hast, hast Du keine Ansprüche auf Schadensersatz.

    Ich wollte das nur der Vollständigkeit halber, von rechts Wegen, bemerken.

    Ist nicht böse gemeint, aber wir Leben in Deutschland und da muss man sich ein wenig absichern. :)

  • Zitat

    Nur zur Sicherheit, alle Tips die hier gegeben werden, egal von wem, sind komplett ohne Gewähr. Das heißt im Klartext sollte Dir irgendein Schaden entstehen aufgrund einer Sache die Du hier gelesen hast und dann umgesetzt hast, hast Du keine Ansprüche auf Schadensersatz.

    Verstanden

    wieder an alle: könnte das Problem vllt darn liegen, dass die BIOS über den Prozessor laufen, und das Mainboard keine Onboard Grafik besitzt
    so mit das UEFI oder BIOS nicht anzeigen kann und die GraKa nur mit Betriebssystem funktioniert?

  • wieder an alle: könnte das Problem vllt darn liegen, dass die BIOS über den Prozessor laufen, und das Mainboard keine Onboard Grafik besitzt

    so mit das UEFI oder BIOS nicht anzeigen kann und die GraKa nur mit Betriebssystem funktioniert?

    Also sorry nach so einer Aussage glaub ich nicht wirklich das du einen PC zusammen bauen solltest... Tu deinem geld einen gefallen und bring den haufen zu einem Fachmann ;)

  • Was is denn jetzt mit einer anderen pciexpresskarte, hast du vllt irgendeine an die du heran kommst und die du mal Testen könntest, es kann ja sein das du ein schwarzes Schaf erwischt hast ;)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Bau mal ein Bauteil nach dem anderen aus und probiere den PC aus, wenn er trotzdem nicht funktioniert, bau das Bauteil wieder ein. Das ganze machst du solange bis es entweder nichts mehr zum ausbauen gibt, oder der Fehler behoben ist.

    [size=14]War Cityowner von Buxtehude, Blackharbour.
    Nun schreib ich Plugins. xD
    Mehr unter: http://ibhh.de

  • Ich würde umgekehrt vorgehen.

    Alles restlos raus, Platte, Graka, RAM, Soundkarte (falls nicht Onboard), Front-USB-Krams, sonstige Karten, alles raus - ausser Netzteil, CPU, Speaker und den Power-Knopf - natürlich korrekt verkabelt, wenn das nicht stimmt, dann kann nur jemand vor Ort helfen.

    Anschalten - piepsts der Speaker? Wenn ja die Bios Beepcodes analysieren. Sollte ja einiges zu meckern haben^^

    Und der Reihe nach dem gemecker auf den Grund gehen.

    Meckert das Bios zuerst über den RAM? Dann hau den ersten Riegel rein und dann einer nach dem anderen. Meckert das Bios zuerst über die Graka, dann bastel die zuerst rein.

    Meckert das Bios weiterhin über das Teil das du gerade eingebaut hast, dann liegt es höchstwahrscheinlich an dem Teil, am Board oder an der Stromversorgung.. seltener an irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen untereinander.

    Piepst der Rechner ganz am Anfang gar nicht, also wenn er "leer" ist, dann liegts am Speaker, der Verkabelung, dem Board, der CPU oder dem Netzteil... höchstwahrscheinlich... mit Unberechenbarem muss man halt auch rechnen...^^

  • Ich möchte mich nochmal bedanken für die ganzen vielen Antworten, ich habe das Problem gelöst, das MB war schon seit der Lieferug kaputt, neuese MB bestellt und allse hat mit den alten Komponenten
    funktioniert :D

    Also nochmal vielen Dank für die Hilfe

    Dieses Thema kann geschlossen werden