Dies hat keinen Anspruch auf vollständigkeit, aber ich hoffe mal das es ein paar häufige Fragen klarstellt viel spaß beim lesen
Warum CS3.0?
Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht. Allerdings - und das weiss wohl jeder - war die Wirtschaft in CS2.0 einfach nur noch kaputt. Der Wert der Waren war auf ein Minimum gesunken, viele waren wurd man nicht einmal mehr geschenkt los. Wie oft wurde da am Ende das Holz Kistenweise verschenkt? Wie oft gab es Itemregen mit allem möglichen Krams am Spawn weil es einfach wertlos war? Wie soll man in solch einer Umgebung noch sinnvoll Handel treiben? Genaugenommen macht ihr es selbst durch das dauernde verschenken der Items noch schlimmer
Somit gab es Überlegungen - was kann man dagegen machen? Oberste Priorität war und ist: Die 2.0-Map soll - nein muss - erhalten bleiben!
Also konnte man "nur" an der Wirtschaft zerren. Schnell war klar, das Geld muss erstmal weg. Alle wieder auf 0. (Bzw 1000 oder 5000C Startkapital) Aber was ist eigentlich alles Geld? Dazu gehört mehr als nur der reine Betrag bei /money. Dazu gehört auch das Geld das auf irgendwelchen Parts oder in Dörfern liegt. Ok auch das ist schnell entfernt. Dazu gehören aber prinzipiell auch die 2Millionen Diamanten, Gold, DiaWerkzeuge und was es noch alles an Wertvollen Items in den Kisten gibt. Was muss man hier mitzählen? Ist Lapis wertvoll? Ist Eisen wertvoll? Clay? Nungut - theoretisch hätte man auch hier was bauen können das all diese Items aus allen Kisten auf der Map entfernt werden - wenngleich dies den Aufwand schon sehr erhöhen würde. Aber was ist mit verbauten Blöcken? Da hat dann vielleicht jemand 50 DiaBlöcke in seinem Haus verbaut. Sollen wir die dann auch noch entfernen um ne chancengleichheit zu bekommen? Und was ist mit Grundstücken? Auch die sind tendenziell ein Wertgegenstand - sollen wir da nun alle enteignen und dann Mühselig jedem sein eigenes altes Grundstück auf dem er wohnt zurückgeben? Ihr merkt hoffentlich - das ist einfach alles so nicht sinnvoll machbar.
Dazu kam die Freebuild. Sieht absolut grauenhaft aus, ist mit allem möglichen Müll zugepflastert, ist so zergrieft das schon keiner mehr meldet, freie bereiche sind fernab jeder Zivilisation,... Daher gab es schon seit mehreren Monaten den langfristigen Plan diese Freebuilds auf eine eigene Welt auszulagern um eben mehr Platz für alle zu schaffen. Auf dieser Basis wurd dann auch schon vor längerem diese neue Welt ausgesucht, erstellt und angefangen die Spawns zu bauen. Dies war schon im Oktober oder November letzten Jahres wenn nicht noch früher und zu dem Zeitpunkt halt als reiner "Ersatz für die jetzigen Freebuilds" gedacht.
Erst als dann nach vielen Diskussionen, Überlegungen und Versuchen irgendwann klar wurde das wir mit nem einfachen Wirtschaftsreset nicht vorwärts kommen, wurd dieser Plan auf eine neue Hauptmap ausgeweitet und die "Projektwelt" als Thema kam hinzu. Dies ermöglichte erstmal eine Reihe von Neuerungen und wir konnten noch ein weiteres Ziel verfolgen: Es gab immer wieder Player die noch immer der CS1.0 hinterhertrauern, und es gab auch sicher Punkte wo auch wir die alte Struktur mochten, wenn auch sicher nicht alle. Daher ist nun die CS3.0 ein Versuch die guten Dinge von CS1.0 und CS2.0 miteinander zu verbinden. Das hier auch abstriche gemacht werden müssen ist klar, doch im Vordergrund bei allem stehen 2 Dinge: Der kompromisslose Erhalt aller Schönen Bauten auf der alten CS2.0-Map, und der langfristige Spielspaß inklusive laufender Wirtschaft.
Und mein alter Besitz?
Dies muss man in zwei Teilbereiche splitten:
Auf der neuen Freebuild-Map, den Farmen, im Nether und der Miningworld fangen ausnahmslos alle wieder bei 0 an. Es wird KEINE Übernahme irgendwelcher Geldwerte, Joblevel, Items oder Gebäude von CS2.0 auf CS3.0 geben! Dies würde direkt in die neue Wirtschaft eingreifen, einzelne Player bevorteilen und diesen und anderen schon direkt vom Start weg den Spielspaß mindern. Fragt also bitte nicht alle paar Tage danach ob ihr eure alten Dia-Stacks oder euer Wohnhaus auf die neue Freebuild kopiert oder verschoben haben könnt, dies wird es nicht geben!
Innerhalb der alten Map sind dafür alle eure Items noch vorhanden. Ihr besitzt noch sämtliche eurer Grundstücke, alle Kisten sind noch da und gesichert, die Inhalte sind noch da, die Städte existieren noch und werden auch bleiben, Projekte sind allesamt vorhanden und können natürlich auch von den Besitzern weitergebaut werden, und natürlich können auch neue Projekte angemeldet und begonnen werden!
Was vom alten überlebt nicht oder nur teilweise?
Ein paar Dinge werden allerdings doch auf der Strecke bleiben. Ihr fangt auf der Projektwelt wieder mit neuem (getrennten) Startkapital und leerem Inventar an, dies lässt sich leider technisch durch die Trennung nicht anders regeln. Die alten Jobs gibt es nicht mehr, diese wurden durch die neuen ersetzt - näheres dazu weite runten. Ansonsten ist euer Besitz aber wie gesagt noch vollständig erhalten.
Märkte:
Da es auf der alten Map voraussichtlich keinen solch großen Bedarf mehr an Märkten geben dürfte, bzw der Handel eher auf die neuen Welten verlegt wird, werden die alten Märkte nach und nach aufgelöst. Daher bitte ich euch, eure Shops in den nächsten Tagen/Wochen nach wiedereröffnung der Projektwelt (vermutlich allerspätestens am Wochenende) zu leeren, da wir diese voraussichtlich dann in 2 Monaten schliessen werden. (Änderungen vorbehalten)
Freebuilds:
Hier gilt ca das gleiche wie für die Märkte. Langfristig werden wir auch hier aufräumen und die ganzen zerfallenen CobbleBunker, die ungenutzten Farmen und sonstige hässliche verlassenen Blockhütten entfernen und die Landschaft "säubern" um auch Platz für neue weitere Projekte zu erhalten und die Projektwelt wirklich ganzflächig zu einer schönen Map zu machen Solltet ihr also noch irgendwo ne alte Bruchbude im Freebuild haben, empfehle ich euch auch hier dies in nächster Zeit zb in die Städte auf ein Grundstück umzulagern. Wir werden versuchen, die wirklich schönen Objekte im Freebuild zu erhalten und eventuell werden hieraus auch automatisch Projekte erstellt oder dergleichen, garantieren möchte ich hier aber für nichts, da wir leider nicht beeinflussen können, wie es in diesem Bereich später aussieht. Daher idealerweise bitte davon ausgehen das im Freebuild langfristig (über monate hinweg) aufgeräumt wird und dabei auch Hütten, Farmen oder Lager verloren gehen können. Dies lässt sich teilweise leider nicht vermeiden. Desweiteren bitten wir von neuen bauten in den alten Freebuild-Regionen abstand zu nehmen! Nochmal: Dies gilt NUR für die alten Freebuilds! Projekte sowohl alt als auch neu, Dörfer und die Städte sind hiervon nicht betroffen!
Städte:
Hier gilt wie eh und je: Nach 2 Monaten inaktivität können Grundstücke entfernt/geleert werden. Dies ist aber schon immer so! Wer wirklich über 2 Monate nicht auf Cubeside war muss halt als inaktiv angesehen werden, wir können leider nicht jede kleine Hütte über Jahre hinweg garantieren wenn derjenige eventuell schon lange kein Minecraft mehr installiert hat. Wer aus anderen Gründen länger inaktiv ist (zb Urlaub, Krankheit, Umzug oder dergleichen) hat jederzeit die Möglichkeit dies bei einem beliebigen Staffmitglied bekannt zu geben. Für jeden Player auf Cubeside existiert ingame eine Art Personalakte, in der jedes Staffmitglied die möglichkeit hat, solche dinge einzutragen - als beispiel: "Im Urlaub bis 31.1.2013". Schon weiß jedes Staffmitglied in zweifelsfall bescheid das dieser Player sich abgemeldet hat und eben nichts von ihm entfernt wird. Auch dies ist aber schon seit langer Zeit möglich und sollte hoffentlich allgemein bekannt sein. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich zumindest einmal innerhalb von 2 Monaten kurz blicken zu lassen oder sich ansonsten zumindest kurz abzumelden. (Zur Sicherheit bei dem jeweiligen Staffmitglied dem man dies sagt nochmal explizit nachfragen ob er/sie es auch wirklich eingetragen hat, nicht das es zu missverständnissen kommt)
Neue Grundstücke gibt es zum Start der Projektwelt noch nicht zum verkauf, die zu verkaufenden Flächen werden anfangs erst neu eingeteilt um sinnvollere/interessantere Grundstücksgrößen zu ermöglichen da davon ausgegangen wird das die alten 10x10-Grundstücke weniger genutzt werden dürften. Daher sollen hier dann vorzugsweise größere Grundstücke angeboten werden um auch schönere und größere Gebäude zu ermöglichen Wie dies im genauen ablaufen wird, sehen wir nach dem Start.
Freebuild = Griefing!?
Ist pauschal erstmal quatsch. Klar gibt es im Freebuild immer mal wieder solche ungewünschten Player die es nicht lernen können oder wollen, dies lässt sich jedoch fast immer sehr einfach erkennen und auch beheben. vorweg: Kisten gehören abgeschlossen! Immer! Dies war auf der alten Map so, und ist es auch auf der neuen! Wenn etwas aus einer nicht abgeschlossenen Truhe abhanden kommt, können wir dies nicht ersetzen! Ansonsten - wenn bei euch etwas zerstört oder Blöcke geklaut wurden, immer sofort melden! Inzwischen haben eigentlich alle Staff-Mitglieder die Möglichkeit, solche Fälle zu erkennen, Schäden zu beheben (Rollback) und Player zu bestrafen! Auch haben wir Werkzeuge, um sehr schnell auch andere Schäden dieses "Übeltäters" in größeren Gebieten nachvollziehen zu können und entsprechend zu handeln.
Desweiteren wurden die Strafen für Griefing erhöht. Normal kann man sagen, bei absichtlichem Griefing schon in kleinem Ausmaß sind 30min Jail das Mindestmaß, spätestens bei Widerholung gibts PermBan! Griefing ist keine Kleinigkeit und wird auch nicht mehr wie eine solche bestraft! Zur Info: auch jede Jail-Strafe wird automatisch in eure "Akte" eingetragen und ist somit bei neuerlichem vergehen automatisch für das jeweilige Staffmitglied sichtbar und wird in dem Fall beim strafmaß berücksichtigt. Also glaubt nicht das nur weil eure letzte Jailstrafe schon 2wochen her ist erinnert sich niemand mehr dran, wir können auch noch genau aufzählen wann ihr letzten Herbst wofür wie lange im knast verbracht habt. Seht dies als Warnung an. Wir möchten das ihr friedlich nebeneinander baut, und ihr wollt auch nicht das jemand an eurem Haus rumbaut, also finger weg von fremden Eigentum
Homesigns - wozu?
HomeSigns an euren Gebäuden sind Pflicht! Schon wenn ihr euer Gelände aussucht empfehlen wir das aufstellen eines solchen Schildes! einfach ein Schild, erste Zeile "home", aufstellen, anklicken, fertig. genaueres dazu in der Wiki. Ja es sind mehrere solcher Schilder erlaubt, dort gibt es keine Tendenzielle beschränkung. Im zweifelsfall auch gern mehrere Schilder je Gebäude falls es größer oder unübersichtlicher ist.
Dies hat mehrere Gründe: Jeder kann sofort nachvollziehen wem dieses Gebäude, diese Fläche oder was auch immer ihr markiert "gehört" und diese Person zb anschreiben wenn es fragen gibt oder dergleichen. Desweiteren ist für das Staff durch das aktuallisieren des Datums auf dem Schild ersichtlich, ob die Blockhütte oder der CobbleBunker von dem Player noch genutzt wird oder man sie zb nach rücksprache mit ihm auch entfernen könnte um anderen Playern Platz zu geben. Zusätzlich hat noch jeder Player die Möglichkeit via /cb info sich alle HomeSigns im Radius von 25 Blöcken um ihn herum anzeigen zu lassen. So kann man die Schilder auch finden wenn sie zb etwas versteckt, im inneren des Hauses oder an der Rückseite angebracht sind. Auch durch andere Player entfernte Schilder lassen sich so im nachhinein noch wiedererkennen! also wenn ihr das Schild eines anderen Players wegreisst, ist es über /cb info trotzdem noch ersichtlich das es einmal da war.
Auch lässt sich so durch das Staff bei zb Griefingfällen beim Nachbarn recht schnell feststellen, wer denn in der näheren Umgebung alles sein Schild gesetzt hat und eventuell Baurechte hat. Daher - wenn an eurem Gebäude mehrere Personen arbeiten, idealerweise auch jeder ein Schild! So haben wir die möglichkeit im zweifelsfall selbst in eurer Abwesenheit noch festzustellen, das jemand unberechtigterweise an eurem Haus war. Wenn keine Schilder stehen, können wir nicht nachvollziehen "darf derjenige oder darf er nicht" und können somit auch nicht handeln.
Dies sind nur einige Vorteile des HomeSigns - hoffe es ist einleuchtend und jeder hängt in Zukunft eins an seine Tür!
Trotzdem, ich will in ne Stadt ziehen! Warum gibt es keine mehr?
In CS1.0 gab es keine "Offiziellen" Städte, hier wurden Städte als gesicherte Bereiche von Playern verwaltet. Player hatten hier nur Rechte wenn sie in der Stadt wohnten, dann aber in der ganzen Stadt. Ausserhalb der Städte war Freebuild.
In CS2.0 kamen dann die Nord- und Südstadt, wo es einzelne gesicherte Grundstücke gab, wobei die Städte selbst vom Staff geleitet wurden.
In CS3.0 gibt es hier scheinbar noch viele Missverständnisse. Die Dörfer sind eher eine Mischung aus dem ganzen CS1 und CS2! Wenn ihr ein Dorf gründet, habt ihr hier selbst als CityOwner die möglichkeiten, eigene Parts und Häuser anzulegen, diese zu verkaufen, könnt ab entsprechenden Einwohnerzahlen die Dorffläche erweitern und und und. Im Prinzip geben wir euch hier nun die Möglichkeit, eigene große Städte mit allem was dazugehört selbst zu gründen, zu verwalten und zu erweitern! Dies hat nicht mehr viel mit den "Dörfern" in CS2.0 zutun, wird aber scheinbar bisher weitestgehend unterschätzt Hoffe dies legt sich sobald die ersten 1-2 Städte entsprechend herangewachsen sind. Nochmal: Ihr habt prinzipiell die möglichkeit Städte mit allen zugehörigen Funktionen wie die alten Nord/Südstadt selbst zu erstellen und zu führen! Nur ist es halt ein etwas längerer weg von nem Dorf zu einer großstadt
Dörfer
wie groß darf es sein. Das meiste kann man den Regeln entnehmen, aber auch hier kann man ja nochmal etwas weiter ins Detail gehen
Nein Dörfer müssen nicht Quadratisch sein, eine beliebige Rechteckform ist ausreichend
Die Gesamtfläche beträgt hierbei maximal 30.000 Blöcke bei Erstellung, was beispielsweise sein kann:
173x173 oder 200x150, aber auch zb 150x150 wären natürlich erlaubt
Etwas einschränken hier würde ich natürlich extrem langgezogene Formate - also nen Dorf mit dem Aussenmaß 1000x30 ist wenig sinnvoll
Die gleiche Berechnung gibt es im übrigen auch bei der Erweiterung - dann eben mit maximal 15.000 zusätzlichen Blöcken
Hier ist zu beachten, das bei einer Erweiterung die spätere GESAMTFLÄCHE des Dorfes ebenfalls wieder Rechteckig sein muss. Es ist hier also (technisch) nicht Möglich, an eine bestende 173x173-Dorffläche irgendwo noch nen 100x150-Kasten anzuflanschen, hier muss die ursprungsbreite von 173 dann beibehalten (oder erweitert) werden, zb auf 173x259 oder 211x211 (wenn ich mich nicht verrechnet habe :P) Wo diese zusätzlichen 15.000 Blöcke hinzugefügt werden - also ob auf einer oder mehreren Seiten ist beliebig, solange die Endform(!) weiterhin ein vollständiges Rechteck bleibt.
Zu beachten wäre hierbei noch: Da wir nicht immer sagen können, wie die aktuelle Dorfform entstanden ist - nach Erweiterung 4 kann das unter umständen schonmal kompliziert werden - gilt immer: Bei Erweiterungen zählt immer die aktuelle Dorfgröße + 15.000 Blöcke = maximale Endgröße nach der Erweiterung. Sollte also jemand sein Dorf bei der Erstellung zb nur auf 200x100 Blöcke sichern lassen, was 20.000 und eben nicht 30.000 Blöcken entspricht, der hat dann bei einer Erweiterung auch nur das Anrecht auf 20k+15k = 35.000 Blöcke Endfläche. Die bei der Erstellung oder bei vorherigen Erweiterungen mögliche aber von euch nicht gewünschte Fläche ist nachträglich nicht mehr mit einzukalkulieren, dafür habt ihr immerhin die Möglichkeit, die Maße und die Lage selbst zu bestimmen wenn ihr dann weniger als das erlaubte nehmt, gehen die nicht genutzten Blöcke verloren. Alles andere würde die Verwaltung einfach langfristig zu umständlich machen, und ich sag einfach mal - wenn ihr 30k dürft, und nur 26k nehmt - ist das ja auch eure eigene entscheidung
Neue Jobs, Alte Jobs
Die alten Jobs gibt es nicht mehr - weder auf der alten noch auf der neuen Map. Eure neu gewählten Jobs sind überall gleichermassen gültig und können auch auf jeder Welt (also auch auf der Projektwelt) gelevelt werden. Das eingenommene Geld geht jeweils in die Weltenabhängige Kasse - heisst auf der Projektwelt auf ein anderes Konto als auf der Hauptwelt oder den Farmen,... Wenn ihr aber Steinmetz Level 47 seit, seit ihr es auf JEDER Welt.
Ihr könnt die verschiedenen Job-Stufen kombinieren. Also es ist am Ende Möglich bis zu 3 Jobs gleichzeitig zu haben. Das wählen eines Stufe-2-Jobs lässt euren Stufe-1-Job unberührt und ihr könnt fortan mit beiden euer Geld verdienen.
Die Preise sind zu hoch
Die Preise sind anders ja. Wir haben beim erstellen der Jobs vorwiegend darauf geachtet, das diese untereinander ausgeglichen sind, und erst danach geschaut, wieviel verdient man denn so und wie hoch muss man dann die neuen Preise ansetzen. Prinzipiell dürftet ihr im vergleich zu den Ausgaben sogar mehr verdienen als bisher.
Aber die Jobs verdienen doch so wenig
Ja tun sie. Im Vergleich zu den Preisen die ihr zu bezahlen habt ist es weniger als vorher. Das ist aber auch so beabsichtigt! Um die vollen geplanten Einnahmen zu erreichen, habt ihr zwei Möglichkeiten: Ihr verkauft eure Items weiter an andere Player und erhaltet darüber mehr Geld, oder ihr geht zu den Dynshops und verkauft sie dort. Wenn ihr die Items selber behalten wollt oder dergleichen werdet ihr nun logischerweise weniger verdienen als bisher, dies ist aber so beabsichtigt, um den Handel anzukurbeln.
Allgemein muss man sagen sind die Jobs noch nicht 100% Final. Wir werden hier in nächster Zeit noch hin und wieder etwas nachkorrigieren um sie noch ausgeglichener zu bekommen, damit jeder unabhängig vom Job ähnliche voraussetzungen hat.
Dann will ich aber auch <beliebigeWare> verkaufen können
Eine Art "Verkaufsgarantie" gibt es an den Dynshops nur für Jobs erster Stufe. Die weiteren Jobs haben dies nicht, hier hoffen wir auf einen größeren Handel der Player untereinander.
MietShops
Auf CS2.0 gab es 200 Stände. Diese waren am Ende Restlos verkauft und die Rufe nach neuen Ständen waren groß. Leider wurden von diesen 200 gefühlt nichtmal 20 sinnvoll genutzt, und es war abzusehen das auch 400 Stände nach wenigen Wochen verkauft wären, und nach kurzer Zeit auch wieder verstauben würden. Daher wurde hier umgedacht und das Mieten eingeführt. So sind die Shops eben nicht ne einmalige Investition, sondern ein laufender Prozess. Jeder der möchte kann sich seinen Stand sichern, und kann diesen auch über wochen oder monate hinweg nutzen. Es ist halt ein Gebrauchsobjekt und nicht mehr nur eine art ungenutztes Statussymbol. Wer seinen Shop nicht nutzt ist nun in der Situation sich überlegen zu müssen "verlängere ich die Miete oder geb ich ihn lieber auf" und nicht wie bisher - ach pfeif auf die paar cubes, vielleicht will ich ihn irgendwann wieder nutzen.
zum ablauf:
einen Stand mieten ist fast wie kaufen: draufstellen (zwischen die Kisten) und /cb h rent
damit mietet ihr den Shop für genau eine Woche. Ihr könnt dies auf Wunsch direkt ein zweites mal ausführen, dann wird ein zweites mal geld abgebucht und eure Mietzeit auf 2 Wochen verlängert. Länger ist nicht möglich (sonst würden einige gleich Monate im voraus zahlen und ihn doch nicht nutzen). Nun habt ihr 1 (bzw 2) wochen vollen zugriff auf diesen Shop. ihr könnt eure 4 Shopkisten wie gewünscht anlegen und auch zusätzliche Deko/HinweisSchilder aufhängen.
Ihr könnt eure Mietzeit jederzeit um eine weitere Woche verlängern - nur eben nicht mehr als 2 Wochen im voraus. Wenn ihr 10 Tage habt, und dann /cb h rent sagt, wird die Zeit auf 14 Tage verlängert, und auch das Geld wird dann nur anteilig abgezogen. bei nur 4 anstatt 7 Tagen sind es dann halt nicht 10.000 sondern nur ca 5.700Cubes (Die Rechnung erfolgt mehr oder weniger Sekundengenau). Zeiten unter einer Stunde werden allerdings nicht akzeptiert.
Auf dem ShopSchild wird immer das Enddatum eurer Miete mit angezeigt (aktuallisiert bei anklicken). Sobald diese Zeit abgelaufen ist, wechselt diese Zeit auf Rot, und eure Shops können ab diesem Moment keine Items mehr an- oder verkaufen! Ihr selbst habt aber noch eine weitere Woche zugriff und könnt ihn zb noch entleeren. Nach einer weiteren Woche wird euer Shop dann jedoch entfernt und wieder zum vermieten an alle angeboten. Innerhalb dieser Woche könnt ihr aber wiederum ebenfalls eure Mietzeit verlängern. Da ihr aber schon ausserhalb der Frist seit, ist für die überzogene Zeit der doppelte Mietpreis zu bezahlen - eine Art Nachzahlgebühr.
wenn ihr vorzeitig aus eurem Mietvertrag austreten wollt, oder schon in der Überziehzeit seit und euren Shop geleert habt, könnt ihr mit /cb h leaverent jederzeit den Shop wieder abgeben. Achtung: In diesem Moment verliert ihr sämtliche Rechte an dem Shop - seht also zu das ihr VORHER alle eure persönlichen Items aus den Kisten entnommen habt!
Projektwelt - Ich will was großes Bauen
Hier gilt das gleiche wie bisher: Meldet ein Projekt an Dies ist Kostenlos, das Gebiet ist gesichert, und die Größe ist selbst wählbar (sollte aber natürlich sinnvoll zum späteren Objekt sein). Projekte werden - wer hätte es gedacht - auf der Projektwelt angelegt. Einen Ort hierfür dürft ihr euch selbst aussuchen (soweit das entsprechende Gebiet noch nicht bebaut ist), das einzige was ihr machen müsst ist ein kleiner Antrag hier im Forum. Projekte in der Freebuild-Welt wird es nicht geben. Es kann aber unter umständen möglich sein, das wir die Übernahme von begonnenen Objekten von der Freebuild in die Projektwelt ermöglichen.
Es wird möglich sein, (wenn auch nicht von anfang an) Items von der Freebuild in die Projektwelt zu schicken, nicht jedoch in der Gegenrichtung. Somit kann man in den neuen Welten farmen, und diese Items dann in Projekten oder den alten Städten verbauen. Vermutlich wird es ebenfalls eine möglichkeit geben, Geld von der neuen in die alte Welt zu übertragen, dies ist aber noch nicht ganz sicher. Übrigens ist das Porten in der Projektwelt ab Neueröffnung kostenfrei!
Wie komme ich an meine alten Items/Geld/Job?
Eure Grundstücke gehören euch noch.
Items auf der Projektwelt: Geht an eure Kisten, und nehmt sie Sie sind noch da!
die Jobs wurden jedoch durch die neuen ersetzt und das Geld liess sich leider nicht sinnvoll erhalten.
Was ist mit PvP?
Hierzu kann bzw möchte ich noch nicht zuviel sagen, da hier noch nicht alle Planungen abgeschlossen sind.
voraussichtlich wird es in kürze erstmal die CS2.0-PvP-World wiedergeben damit ihr erstmal vorübergehend wieder einen Bereich zum kämpfen habt und im anschluss wird es dann auch dort einige neuerungen geben in welchem ausmaß darf ich aber noch nicht verraten
So - das mal als "kleiner" anfang um den dauernden gleichen Fragen entgegenzuwirken und evtl auch mal ein paar anreize zb für Dörfer zu liefern Ich hoffe es ist einigermassen verständlich
Dieser Text wurde mehr oder weniger frei hand ausm Kopf erstellt, daher übernehme ich zur sicherheit keine garantie auf 100%ige korrektheit grad was die noch nicht freigeschalteten dinge angeht (Projektwelt, PvP,...) mögen sich noch nötige änderungen einschleichen auch wenn ich davon aktuell nicht ausgehe