Das neue Cubeside ist ein zwei schneidiges Schwert und ich muss mich der meinung von Brokko und Starjon anschließen
Neulinge werden immer einen nachteil haben, egal wie oft Cubeside ressetet. Ich kann mich auch nicht wirklich an 3.0 gewöhnen, eig. ist es ja nichts weiter als ein riesiger Freebuild und das macht mir auch Sorgen. Das mit den DynShops finde ich mehr oder weniger aufgezwungen und Mietmärkte find ich nur mehr als umständlich. Klar wollt ihr damit den riesigen Unterschied zwischen arm und reich überwältigen, aber dieser wird auch nicht 3.0 verschonen.
Was mich persönlich nicht angeht, aber vielen anderen ist der resett der Farmwelt. Insgesammt das es keine kleinere Ankündigung auf solch großen Wandel gab finde ich persönlich eher schlecht, da man sich einfach nicht darauf vorbereiten konnte. Man hätte denen die eine Farm gehabt haben wenigsten irgendwas als Wiedergutmachung geben können? Muss ja nicht sonst was sein.
Auch ich, der seid 1.0 mit dabei bin sehe 3.0 auch sehr skeptisch gegenüber und es kam einfach zu plötzlich, ist meine Meinung und ihr dürft euch ruhig drüber streiten^^
Cubeside 3.0 Wie ist eure Meinung dazu.
-
nikostar221 -
21. Dezember 2012 um 18:48 -
Geschlossen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Muss Birne tierisch recht geben^^
Hab mich bis jetzt (im Forum:P) zurückgehalten und wollt erstma ne Runde spielen bis ich mir ne ordentliche Meinung bilden konnte.
Erstmal das positive:
1. Das mit den Shops finde ich völlig ok.
2. Die neue Map, der Seed und die Bahnlinien und deren Aufteilung ist wirklich spitze.
3. Das mit den Dörfern und deren Erweiterungsmöglichkeiten ist auch Klasse geregelt.
4. Die neuen Jobs - herrlich, einfach super durchdacht.
5. Die DynShops in Kombination mit den Jobs könnten echt ein gutes Wirtschaftssystem werden.Und nun zu dem negativen:
1. Freebuild^^ Gibt eigentlich nix mehr dazu zu sagen:D Nee, im ernst. Noch ist alles Friede, Freude, Eierkuchen - aber was ist los wenn die ersten Idioten wieder anfangen zu randalieren?
Hattet ihr net auf der alten Map genug in den Freebuilds zu tun?
Um jeden Block den ich liebevoll setze habe ich Angst.. das ging mir in der Stadt nicht so.
Ausserdem fand ich das mit den Städten einfach sagenhaft gut und CityBuilder war irgendwie ne Art Aushängeschild für die Ordentlichkeit (was n Wort, mir fällt aber nix besseres ein) und Ordnung auf Cubeside... jetzt ist es (von aussen) nur noch n stinknormaler Vanilla-Server mit ein paar Plugins und ner eigenen Welt für Projekte.
2. Fairness. Wieso ist es soo viel fairer wenn jeder von vorne beginnen muss?
Warum muss man so viele Umstände machen?
Schon jetzt gibt es wieder Reiche und Arme, das ist doch ganz normal und unvermeidlich.
Konnte man nicht einfach die Joblvl und das Geld (auch auf parts) durch 4 oder so teilen um alle etwas näher zusammen zu bringen?
Joblvl wär ja noch verständlich, da es ja ganz andere Jobs bzw. ein ganz anderes System gibt, aber auch das hätte man irgendwie hinkriegen können. (z.B. Bauern haben die Wahl zw. Bauer und Landwirt, Jäger zw. Jäger und Farmer) - aber der Zug mit den Jobs ist abgefahren, da kann man nix mehr retten.
Das mit dem Geld wäre noch möglich.
3. Projektwelt... wieso? Wieso keine Haupt-/Stadtwelt und eine Freebuildwelt? Cubes sind auf einem gemeinsamen Konto (ggf. mit einer, wie in Punkt 2 angesprochenen, Umrechnung) und Waren können fröhlich mitgenommen werden, egal in welche Richtung.
Vielleicht die 2 alten Freebuilds zu schönen, neuen Städten machen.. das wär doch mal was^^ Bestenfalls mit neuen Regeln in allen Städten. Wurden ja schon viele sinnige Vorschläge gemacht um die Städte wieder schöner werden zu lassen.
Also wäre auch dies möglich.
4. Farmwelt... und wieder ein wieso? Achja... Fairness^^ Was wäre wenn eine neue Farm genauso wäre wie die alten Farmen? Und was wäre wenn diese genauso teuer wären (ggf. umgerechnet genauso teuer... kA was ein alter Cube jetzt wert ist, aber ihr denke ihr schon^^)?
Also ich fände das wäre ne gute Sache und vor allem wäre es fairness-technisch auf dem Stand von Punkt 2 und meines Verständnisses von Fairness.
Noch hat niemand ne Farm (glaube ich), also könnte man das auch noch realisieren.Ich weiß, die negative Seite is ganz schön lang, aber nur wegen den Verbesserungsvorschlägen.
Ihr habt euch viel Mühe gegeben und vielen gefällt es bestimmt jetzt besser wie vorher. Aber das sind keine heftigen Kritikpunkte und auch kein Einschnitt in deren Spielerlebnis. Man kann es realisieren ohne das jemand, dem es jetzt besser gefällt, stört - manchen kommt es sicherlich zugute.
Und uns "Kritikern" würden diese 3 Verbesserungsvorschläge sehr entgegenkommen, denn das sind die Hauptkritikpunkte überhaupt.
Wär schön wenn ihr euch das ma durch den Kopf gehen lassen könntet, so verkehrt ist es nicht;)Ist übrigends kaum eigennutzen in dem Post:P
1. Is nur meine Meinung,
2. is mir egal, hab eh kaum Geld und werd meist eh inner Projektwelt rumlungern,
3. is mir eigentlich auch Wurst, aber schöner is halt besser und
4. geht halt zusammen mit 2., wenn schon, denn schon.Ich kann mich mit dem jetztigen Zustand abfinden und komme auch zurecht, aber warum nicht versuchen an den Hauptkritikpunkten zu arbeiten? Vor allem wenn sie realisierbar sind.
So, das wars dann fürs erste.. is spät/früh^^
-
Naja ich fande 2.0 viel viel besser...
Aber ich liebe ja cubeside desshalb spiele ich immernoch auch cubeside weil ich schon ein nettes Baumhaus habe und schon sehr viele minen erkundet habe xD -
Dann gebe ich hier jetzt auch mal meine Meinung zu Cubeside 3.0:
Kommen wir doch erstmal zum Postiven:
- Das Wirtschaftssystem finde ich extrem gut überarbeitet: Man kann jetzt aus allem Geld an den Dynshops machen, dafür ist halt aber der Betrag der Portkosten im Vergleich zu den Jobs gestiegen
- Alte Welt ist immer noch vorhandenLeider muss ich auch was zum Negativen sagen:
- Wie schon oben genannt: Freebuild Das hört sich doch erstmal ganz spaßig und lustig an. Aber ob es das auch bleibt, naja...
- Das mit dem Markt finde ich nicht so gut gelöst, weil 1 Woche mieten = 10000 Cubes. Puhh, da musste ich erstmal tief durchatmen, um das zu verarbeiten===> Mein Abschlussfazit: Das Wirtschaftssystem ist gut überarbeitet, lückenlos durchgeplant, wobei für jeden die Chance besteht, sich Geld zu erarbeiten. Die alte Welt ist noch erreichbar, aber leider für das neue Cubeside unnütz, da alles für den neuen Server verloren ist (Damit meine ich nicht, dass man es auch auf der Projektwelt nicht mehr anwenden kann!). Das Freebuild muss sich erstmal bewähren, und das mit dem in meinen Augen zu hohen Marktpreis löst sich vlt., wenn alle erstmal ein bisschen Geld verdient haben. Insgesamt finde ich das neue Cubeside gut gemacht, wenn gleich ich auch traurig bin, dass all mein Verdienst (Farmen, Dorf, etc.) auf der neuen Map keine Rolle mehr spielt.
MfG Glubbi
PS: Obwohl ich ja anfangs meinte, dass die Portkosten zu hoch wären, bin ich jetzt der Meinung, dass die Portkosten so stimmen, da Speedy mir das ganze System erklärt hat und das Ganze nun auch Sinn macht!
Was ich noch fragen wollte, wie sieht es eig. mit dem Cubeside PvP aus???
-
Ach Glubbi, es ist ja jetzt so, dass alles mehr kostet, also sind die Marktstände gar nicht so teuer
Wollte ich einfach nochmals gesagt haben! -
Der Preis an sich stört mich ja nicht, nur, dass die Mietzeit nur 1 Woche beträgt, find ich nicht so gut.
Aber daran solls nicht scheitern! -
die mietzeit ist eine woche - du kannst aber auch direkt 2mal mieten und hast dann 2 wochen du kannst immer bis max 14 tage verlängern. hierbei sollten auch teilzahlungen möglich sein. beispiel: du hast schon 10 tage mietzeit und verlängerst, dann werden nur 4 tage davon akzeptiert, du zahlst aber auch entsprechend weniger
-
Vielen Dank für eure Resonanz!
Die Zeilen die ich jetzt schreibe gehen vor allem @_Birne_ und @SquoozeeOne und Brokkonaut
Mir ist klar das gerade ihr zu denjenigen wenigen gehört, die sich durchaus am meisten "überrumpelt" von der neuen Welt vorkommen. Ich möchte euch daher bitten, bevor ihr quasi schon fast ein Gesamtresümee schließt nach nicht mal 48 h! Onlinezeit von CS 3.0, dem Ganzen eine Chance zu geben.
Zum Thema Freebuild, ihr vergeßt die Dörfer, die sind dann genauso mit Citybuilder eine Stadt! Glaubt mir es werden hier auch größere Städte entstehen und florieren, die sind dann genauso in Parts und Houses eingeteilt und komplett gesichert. Nur das wir dies mehr in die Verantwortung der Spieler legen. Und was die Griefer angeht, diese werden hart bestraft! Habt keine Angst etwas zu bauen nur weil EVENTUELL mal jemand kommt und etwas macht! Wir kümmern uns um alles! Und bis man das Geld hat sich einem Dorf anzuschließen oder ein eigenes zu gründen brauch man wie gesagt keine Angst haben auch wertvolle Materialien zu nutzen!
Zum Thema Wirtschaft bzw. Dinge aus der Alten Welt in die Neue mitzubringen. Das geht einfach nicht. Es mag sein das sich auch jetzt schon wieder eine kleine Kluft zwischen ärmeren und reicheren Spielern bildet. Pauschal zu behaupten das in kürzester Zeit CS 2.0 Verhältnisse entstehen und es somit egal ist welche Systeme wie vermischt werden, dass bringt nichts. Das ist fast nur Trotz. Wenn wir es nicht versuchen und ich glaube wir haben gute Chancen mit dem System, alles mehr auszugleichen, dann können wir gleich aufhören... aber eine Überflusswirtschaft mit einer neuen zu verbinden macht die neue von Anfang an komplett kaputt, egal wie gut die Neue geplant ist, dass bringt einfach nix...
Da die Farmwelt zum Wirtschaftssystem dazugehört mussten wir dort auch alle gleich behandeln und einen Schnitt machen. Man muss doch wieder neue Ziele haben. Natürlich gibt es ein paar die sich einen Stand erarbeitet haben und nur noch bauen wollten, aber das sind nun mal leider die wenigsten... und eure Lage in der Projektwelt bestehen ja! Gebt dem Ganzen eine Chance, dann wird es euch sicherlich bald so gut wie unter CS 2.0 gefallen, glaubt mir.
Ach ja noch etwas, wenn man so etwas ankündigt, also Wochen im voraus... dann verschwinden wirklich fast alle und machen GAR Nichts mehr, da sie sich denken "Och ist doch eh alles bald weg"... man kann das leider nur so überraschend machen, dass geht leider nicht anders...
Und Brine, warum zum Geier sind den die DynShops und Mietshops ein Zwang??? Wer zwingt Dich oder andere die zu nutzen? Das versteh ich beim besten Willen nicht... und Shops kannste auch in Dörfern machen...
Was die Preise und die Verhältnis Jobs/Kosten/DynShops angeht, da wird ständig nachgebessert, dass ist ein laufender Prozess
Squ und Birnchen, wir können auch gern im TS nochmal darüber reden, mit dem Brokko haben wir schon mal geredet. :
-
Könnte man des vielleicht nochmal überdenken, wieviele leute maan für ein
Dorf braucht? (Weniger)
Weil ich fonde es blöd, wenn man dann ein dorf hat, mit leuten die man kaum oder garnicht kennt.
Bitte antworten! -
sind dir 8 Lieber? solltest schon sagen was deiner Meinung nach verbessert werden sollte und wieso um uns zu überzeugen.
-
Danke Schaffi, hab das Ganze nach meinem Post hier nochmal besprochen und sehe, gerade beim Thema Freebuild, einiges klarer.
Mir war nicht klar das sich die Dörfer zu richtigen Städten entwickeln können - unter Berücksichtigung gewisser Bedingungen natürlich.Trotz allem fände ich, vor allem langfrisrig gesehen, ein gemeinsames Inventar und Konto für mehr als nur sinnvoll.
Vielleicht findet ihr ja doch nen Weg das auszuklabustern:P
Es ist einfach umständlich und anstrengend wenn man auf Dauer auf beiden Welten aktiv sein will - und das würde ich gerne und andere mit Sicherheit auch^^Hätte spontan keinen weiteren Vorschlag... aber ihr könnt euch sicher sein das ich weiter darüber nachdenken und euch mit meinen Ideen zuspammen werde:P
Aber Danke für den großen und aufschlußreichen Post.
Übrigens hat das nix mit Trotz zu tun, lieber Schaffi, es ist einfach so, in allen Spielen. Wer mehr spielt/farmt/handelt hat mehr Skills/Geld/Erfolge/Whatever... daran könnt ihr nix ändern und das sollte man auch vermeiden.
Dadurch ergibt sich immer eine Kluft zwischen arm und reich, gut und schlecht, usw und etc^^ -
ich schließe mich auch spuoozee an. eine kluft zwischen arm und reich ist unvermeidbar, und ich glaube nicht dass sich in 2.0 jemand darüber beschwehrt hat. und die die schon lange da sind haben acuh immer schon mehr als die die neu dazu kommen. dass sind so sachen die zum leben dazu gehören. wie gesagt, ich würde mir immernoch wünschen dass der geld/itemfluss in beide richtungen geht. sonst finde 3.0 ok bis gut
ps: warum ist der server down?
-
Ich finde Cubeside 3.0 einfach klasse
Klar alles ist teurer geworden aber man verdient auch viel mehr. ICh finde es gut dass ich jetzt neu Anfangen musste weil auf 2.0 konnte ich mir so gut wie alles kaufen und dann war einfach kein Reit mehr da.Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich glaube 4 Spieler reichen sollten um ein Dorf erstmal nur zu gründen) :). Aber klar wnen ihr sorgen drum habt, dass es dann wieder Geister Dörfer werden dann lasst die Regel so wollte nur ein Anstoß geben
-