ANTRAG auf [siehe Post]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich schreib hier kurz die Frage rein die wir (VY und DW) mit Eiki eigentlich im TS in ein paar Minuten geklärt hätten, aber ich soll das hier ja ins Forum schreiben, also:

    Wir würden gerne die schematic-Datei unseres BP haben, um im creative im SPM Dinge zu testen und um bei einem 2 h bis 3 h Bau nicht immer erst 1 h mit GB verbringen zu müssen.

    Desweiteren liegt die Frage im Raum, ob die alte Cubeside-Map noch verfügbar ist, bzw. downloadbar/erwerbbar(wär aber dreist....)/mindestens einsehbar ist.

    Gruß,

    VY

    Legende:

    VY=VY_Canis_Majoris
    DW=DopplerWobble
    TS=Teamspeak
    BP=Burgprojekt
    SP=Singleplayermodus
    h=Stunde
    GB=Gerüstbau

  • Hi, ich benutze gerne Abkürzungen xD Zudem spare ich mir in Zukunft Zeit und keiner kann sagen ich hätte die Abkürzung nicht erklärt xD

    Egal. Zu Off-Topic:

    Ich weiß dass das Off-Topic ist, allerdings hab ich keine Ahnung wo ich das sonst hätte reinschreiben können ^^
    Für die Laberecke wars mir zu wichtig.

    A propros wichtig: Wär cool wenn man hier langsam oder besser gesagt schnell aber sicher zu nem Ergebnis kommt, vll. könnt Ihr Eiki mal darauf hinweisen dass die Frage hier im Raum rumsteht, euch hört er wenigstens zu :)

    Ciao

  • Ok Leute. Wir hatten heute eine intensive Diskussion im Teamspeak über das Thema, die am Ende allerdings zu keiner Lösung führte.

    Da das im TS ziemlich bunt umherging würde ich die Sache hier im Forum nochmals gerne abschließen:

    Eiki ist generell der berechtigten Meinung, keine schematics auszugeben. Zum einen liegt dies darin begründet, dass sonst die ganze Zeit irgendwelche Spieler kommen würden und die schematic wollen, zum anderen weil Teile vom Server sonst kopiert werden könnten und auf anderen Servern verwendet werden könnten.

    Allerdings wäre ich trotzdem gerne in Besitz meiner eigenen Arbeit (in dem Fall die .schematic der Burg) sein. Wie kann man das in Einklang bringen?


    Ich wäre dafür, die "Regel", generell keine schematic auszugeben, zu ändern. Zum Bsp. so:

    - (1)keine Ausgabe von schematics von kleinen Bauten die auch so in wenigen Stunden nachgebaut wären (Damit wäre das schonmal gelöst: "dass sonst die ganze Zeit irgendwelche Spieler kommen würden und die schematic wollen")

    - (2)Ausgabe nur unter folgenden Bedingungen:
    __Das Projekt/Gebäude ist fertiggestellt.
    __Das Projekt/Gebäude wurde von dem, der die schematic will, erbaut.
    __Das Projekt/Gebäude hat eine angemessene Größe, um Regel (1) auszuschliessen.
    __ggf. ist ein kleiner Betrag in Cubes zu entrichten (Eiki hat was von 500000 Cubes verlauten lassen, so in der Größenordnung).


    Soweit so gut.

    Laut Zähler werden die Beiträge hier oft gelesen, aber weniger oft (im Vgl. gar nicht) beachtet bzw. beantwortet.

    Somit wäre ich froh, wenn sich hier mehr Meinungen herausbilden und sich der Verantwortliche hier bitte auch mal zu Wort meldet und uns schlicht und ergreifend hilft zu einer Einigung zu finden. Für was ist das Forum denn sonst da.... .

    Gruß, VY_Canis_Majoris

    Einmal editiert, zuletzt von VY_Canis_Majoris (17. November 2012 um 15:44) aus folgendem Grund: Intensves Nachdenken über das Thema

  • Hmm... was soll man dazu sagen...
    Ich finde die Regeln gut und in Ordnung und kann das Anliegen verstehen. Verstehe aber auch sehr, dass man die Schematics net rausgeben will.
    Ist nunmal n heikles Thema.

    Sehe aber noch n kleinen Konflikt mit dem ersten Unterpunkt der 2. Regel

    __Das Projekt/Gebäude ist fertiggestellt.


    mit

    Wir würden gerne die schematic-Datei unseres BP haben, um im creative im SPM Dinge zu testen und um bei einem 2 h bis 3 h Bau nicht immer erst 1 h mit GB verbringen zu müssen.


    Was wollt ihr im Singleplayer austesten, wenn das Projekt doch schon fertiggestellt ist?

    Nur um neue Features (wie z.B. die neuen "Ecken-Treppen" auf dem Dach) auszuprobieren und euer Projekt auf aktuellem Stand zu halten? Das is kein großer Aufwand und muss net erst im Singleplayer ausprobiert werden.

    Für laufende Projekte kann ich das ja noch verstehen, denn manchma gibts nen Punkt an dem man net weiterkommt und einfach schnell was probieren will.

  • Ich kann vieles im Singleplayer austesten, das ist richtig. Auch dass es manchmal hilfreich wäre, das Projekt im SP zu haben für "Stellen bei denen man nicht weiterkommt" wäre toll. ABER:

    Da ich Eiki allerdings auch verstehen kann: Das wäre nochmehr Durcheinander, würde man die schematics während dem Bau rausgeben, schließlich müsste man das ständig updaten, das heißt je nach Fortschritt mehrere schematics pro Woche! Obwohl es sich zunächst einfach anhört und meines Wissens selbst für nur halbwegs erfahrene Benutzer von MC-Edit o.ä nur eine Sache von allerhöchstens 2 Minuten ist, eine schematic rauszuschneiden, verstehe ich, dass sich das als schwieriger gestaltet, wenn man so einen großen Server am laufen zu halten hat. Wenn man das dann auch noch mehrmals pro Woche machen muss und dann immer mehr Personen dazukommen.... nene das würde ich auch nicht machen.

    Das hab ich seit der Diskussion im TS verständlicherweise auch abgeschrieben, d.h. der erste Beitrag kann als hinfällig betrachtet werden.

    Dennoch ist da das Baumeisterherz in mir (ums mal emotional auszudrücken), welches einfach "fordert", über die eigene Arbeit beliebig verfügen zu können, zum Bsp. wenn ich mir im SP eine idyllische Burg usw. hinsetzen will mit entsprechender Umgebung, was in CS selbstverständlich nicht möglich ist.

    Das soll keineswegs heißen, dass ich jetzt einfach die Burg will und dann auf nimmerwiedersehen, schließlich will ich sie ja erst, wenn sie fertiggestellt ist. Ihr dürft mich auch nicht falsch verstehen: Ich mag Cubeside sehr und finde die community, den Server - Cubeside eben; echt toll und werde da auch noch lange dabei bleiben. Das hier soll eben einfach eine Ausnahmefloskel für eine Regel werden, die dem Cubesider etwas mehr Freiheiten verschafft und für seine Arbeit belohnt.

    Somit zurück zu meinem Beitrag mit den Regeln: Wie gesagt ist es mir vollkommen klar, dass das Thema .schematics rauszugeben prinzipiell eine heikle Sache ist, ABER eben nur prinzipiell. Die "Regel" bzw. das Statement von Eiki, generell keine schematics rauszugeben bleint ja auch erhalten, das würde ich genauso machen. Es kommen eben nur Ausnahmen hinzu, die man dem Regelbeitrag entnehmen kann und die ich hier mit euch gerne so besprechen/anpassen/ändern würde, dass es von den Ownern akzeptiert wird.

    Gruß, VY_Canis_Majoris

  • Ich denke die wichtigste Regel wäre erstmal die des Vertrauens in einen Player. Wie soll man das aufschreiben?

    "Wenn wir dich mögen und dir dazu auch noch vertrauen, kriegst du vielleicht eine .schematic"

    Nee, so geht das net.
    Deswegen isses nunmal einfacher gar keine rauszugeben, denn manche fühlen sich dann schwer auf die Füße getreten wenn sie ihre Schematic dann nicht bekommen. Ob es jetzt am Vertrauen, Alter oder sonstigem mangelt... sowas zu verpacken ohne das sich derjenige persönlich angegriffen fühlt ist schwer bis fast unmöglich.
    Und darum dreht es sich nunmal hauptsächlich denke ich, die paar Minuten Arbeit bei einer halbwegs überblickbaren Anzahl von Projekten ist es denke ich nicht... auch wenn man diese auch erstmal haben muss^^

    EDIT:

    Je schöner sie ist, desto eher die Wahrscheinlichkeit das......... :D


    ... Sie exklusiv hier auf Cubeside zu finden ist^^

  • Hmmm. ok.

    Die wichtigste Regel ist Vertrauen in einen Player? Warum? Erklärung/Beispiele...?

    Leute leute.....

    Zeit für ein Fallbeispiel: Ein schöner "Was würde passieren..." - Gedankengang:

    Was passiert, wenn sich die Owner dazu entscheiden, die von mir aufgestellten Regeln anzuerkennen und aktiv in die CS-Regeln einbinden?
    Ganz unverfänglich, nur mal angenommen es wäre gerade so passiert, dann:

    -(1) VY_Canis_Majoris Baumeisterherz erwärmt sich :rolleyes: , da er jetzt mit Gewissheit über sein Gebäude verfügen kann. Dementsprechend euphorisch baut er weiter....

    -(2) Einige Zeit ist vergangen: VY_Canis_Majoris hat die Burg fertiggestellt. Cubeside verfügt nun über ein neues, von einem langjährigen Player erstelltes Bauwerk, an dem sich noch viele Cubesider freuen dürfen.

    -(3) VY_Canis_Majoris bittet auf Grund der am 18.11.12 aufgestellten, neuen Cubeside-Klausel bezüglich der schematics um die Aushändigung seines Projektes, um über dieses verfügen zu können und es in seine Sammlung aufzunehmen.

    -(4) VY_Canis_Majoris, nun ein "Senior" unter den Cubesidern, baut weitere Gebäude an denen sich die Nachwelt erfreuen kann.


    Ich hab die Punkte nummeriert, sodass ihr was dazwischen fügen könnt.
    Soweit. Mal gespannt was ihr meint.

  • Für VY_Canis_Majoris ändert sich vielleicht nichts, aber ggf. für viele andere.

    Und das ist nicht das Worst-Case-Szenario... das is nur Bad-Case sozusagen... im Worst-Case könnten wir alle betroffen sein.

  • Hallihallöchen, ich bins mal wieder ^^

    Dummy2 gefällt das VY_Canis_Majoris und Dummy1 ihre Bauwerke bekommen haben und hätten ihre auch gerne - stattgegeben
    -(3.1.2) Dummy3 gefällt das VY_Canis_Majoris, Dummy1 und Dummy2 ihre Bauwerke bekommen haben und hätten ihre auch gerne - stattgegeben
    -(3.1.x) Dummyx gefällt das YV_Canis_Majoris, Dummi1, ... und Dummyx-1 ihre Bauwerke bekommen haben und hätten ihre auch gerne - stattgegeben


    Genau, bis hierhin war das noch nachvollziehbar und insofern die Klausel beachtet wurde auch richtig. Kombiniert mit diesem hier:

    die paar Minuten Arbeit bei einer halbwegs überblickbaren Anzahl von Projekten ist es denke ich nicht

    ergibt sich also, dass die Klausel ihrer Funktion gemäß arbeitet und somit eben ein paar Leute ihre eigenen Bauwerke ihrer Sammlung hinzufügen dürfen.
    Ich übergehe jetzt mal die beleidigende Namensgebung, dass Dummy plötzlich zu Dummi wird war sicher nur ein Schreibfehler :pinch: .

    Aber ab hier wirds dann wirklich unseriös.... :thumbdown: :

    -(3.2) Dummyx findet Cubeside öde und den Staff so mega fies weil er WorldEdit nicht benutzen darf und sogar nicht griefen darf und sucht sich nen neuen Server, den zufällig Dummyx-y aus den selben Gründen gegründet hat und dank fleissiger Werbung auf Cubeside mit anderen Dummys schon dort rumtobt.
    -(3.3) Dummyx gefällt die Freiheit mit den wenigen Personen und holt fröhlich weitere Dummys von Cubeside zum Dummy-Server... ihre Bauwerke sind ja eh schon da.
    -(3.4) Dummyx-y hat jetzt alle Schematics und fügt diese auf anderen Servern auf denen er sich rumtreibt ein.
    -(3.5) Dummy-Server gibt es nichtmehr, da sowas schon etwas Arbeit macht und Dummyx-y darauf keine Lust mehr hat. (Oder andere Gründe, gibt genug)
    -(3.6) Kein liebevoll gebautes Bauwerk der Dummys ist mehr einzigartig, die Bauwerke stehen auf etlichen Servern und Schematics-Seiten.
    -(3.7) Entbannungsanträge spammen den Ban-Bereich des Cubeside-Forums zu.

    Was hat das denn bitte mit Worldedit benutzen/nicht-griefen-dürfen oder ähnlichem zu tun?! Werbung ist sowieso verboten und mitunter deswegen ist das Ganze ein "Never-Happening mit Garantiestempel". Trotzdem ein Lob von mir für diesen extravagant schlüssigen Gedankengang.

    Genauso hätte ich gerne die Frage beantwortet was die schematic-Vergabe denn mit Vertrauen zu tun hat... aber da du da auch nicht drauf eingehst nehm ich mal an man hat eingesehen dass Vertrauen in keiner Relation dazu steht.

    Erschaffer statt dich zu Bedanken, schreib doch mal du was, das bringt vll. andere, besser nachvollziehbare Dinge mit sich, vll. sogar was konstruktives :D

    Ich möchte hier wirklich zu einem Ergebnis kommen, ich habe das Gefühl ihr seht das eher als Witz... Klar, im Endeffekt habt ihr das Sagen, komme was da wolle, das habe ich schon zur Genüge erfahren, mehr als eine Bitte kann man als Player sozusagen sowieso nicht an euch richten und letztendlcih entscheidet sozusagen der/die Owner bzw. der Staff. Aber dann denkt doch wenigstens über diese "Bitte" nach und begründet, warum ihr das nicht wollt. Ich würde mich auch gerne (ok nach letzter Erfahrung eigentlich weniger gerne) zu einer Diskussion im TS bewegen lassen, aber dann in einem extra Channel und bitte einen kleinen Funken gegliederter/schlüssiger/hörender/uva einsichtiger/offener als letztes Mal... .

    Gruß, VY_Canis_Majoris

  • Ich übergehe jetzt mal die beleidigende Namensgebung, dass Dummy plötzlich zu Dummi wird war sicher nur ein Schreibfehler :pinch: .


    Ja, war n Schreibfehler, aber wen sollte ich damit Beleidigen? Sind ja nur Dummys^^

    Aber ab hier wirds dann wirklich unseriös.... :thumbdown: :
    ...
    Was hat das denn bitte mit Worldedit benutzen/nicht-griefen-dürfen oder ähnlichem zu tun?! Werbung ist sowieso verboten und mitunter deswegen ist das Ganze ein "Never-Happening mit Garantiestempel". Trotzdem ein Lob von mir für diesen extravagant schlüssigen Gedankengang.


    Das hast du leider nicht ganz verstanden. Es geht darum das Spieler wegen Belanglosigkeiten den Server verlassen und ihren eigenen, vermeindlich besseren, gründen.
    Nur ein Server auf dem man alleine spielt ist ja langweilig... daher braucht man Player und macht dafür Werbung. Meist natürlich auf dem alten Stammserver, denn da kennt man die eine oder andere Person die man gerne als Unterstützung hätte.
    Ein "Never-Happening mit Garantiestempel"? Wieso? Weil Werbung auf Cubeside verboten ist?
    Wie man schon etliche male gesehen hat, ist das den frischgebackenen Ownern ziemlich egal. Und so passiert es das eine ganze Gruppe von Playern/Freunden nimmer kommt, weil einer von ihnen nen eigenen Server gegründet hat. Bis 3.3 sind wir seehr nah an der Realität, das ist leider Alltag auf Cubeside und anderen Minecraft-Servern.

    Nun zu Punkt 3.4, welcher wirklich leicht abwegig sein könnte, trotzdem gibt es genug Leute die sich mit fremden Federn schmücken - in dem Fall mit fremden Bauwerken auf fremden Servern.

    Punkt 3.5 ist die absolute Regel. Solche Server werden nunmal in kürzester Zeit aufgegeben.

    Punkt 3.6... nunja... das ist nunmal der Bad-Case. Ein negatives "Was würde passieren..."-Szenario. Das Netz vergisst nunmal nicht.

    Punkt 3.7 ist wieder die absolute Regel. Die meisten wollen wieder zurück.

    Genauso hätte ich gerne die Frage beantwortet was die schematic-Vergabe denn mit Vertrauen zu tun hat... aber da du da auch nicht drauf eingehst nehm ich mal an man hat eingesehen dass Vertrauen in keiner Relation dazu steht.


    Hmmm... das hast du nicht rausgelesen? Es geht darum, dass die Bauwerke Unikate auf dem Server Cubeside sein sollen... und kein Standardbauwerk das auf jedem Server zu finden ist.

    Übrigends hab ich nix mit der Meinung des Staffs zu tun, ich schreibe hier nur meine auf.

  • Hi,

    ich weiß schon, dass andere Leute wegen Belanglosigkeiten ihren eigenen Server gründen, ich kenne Ex-CS-Mgl.er die ihren eigenen haben/hatten. Ich verstehe auch den "Kreislauf" bestimmter User.

    Ich denke eher du hast mich nicht ganz verstanden:
    Was hat das mit den Projekten zu tun?

    Nach deiner Aussage ist die Anzahl der Projekte überschaubar. Von denen die eins haben werden sicher nicht alle ihre schematic haben wollen/bekommen. Somit wird sich die Anzahl der schematics die ausgegeben werden auf einige wenige beschränken.

    Außerdem verspreche ich dir eins: Es werden niemals, niemals auf einem Server mehrere Gebäude zu finden sein, die auch auf CS stehen und zweitens: Alles was für CS markant ist, also Gebäude die alle nutzen bzw. kennen, werden niemals vom Server gehen, weil die sowieso die Owner/Staff gebaut haben. Hier wäre zu nennen: Allem voran die CS-Pyramide, die Baumfarm, die Sandfarm, Vitzlis-Turm usw..... . Man kann diese Gebäude als Eigentum von CS sehen, über die CS frei verfügt.

    Soweit. Nun sollte es doch klar werden: Auch wenn es materiell nicht so ist, so sehe ich die Burg als mein geistiges Eigentum an. Demnach ist CS der Förderer/Sponsor/Nährboden derartiger Ideen. Ich hätte das Ganze auch im SP im creative gebaut, aber das macht einfach nicht soviel Spaß. Deswegen bin ich stolz darauf, wenn sie auf CS steht und alle sie sehen, besonders weil sogar noch die Bahn drunter durchgeht (Auch wenn dieses Fortbewegungsmittel nur von den weniger betuchten Leuten genutzt wird xD). Aber genauso fehlt mir die Möglichkeit, meine Burg meiner Sammlung hinzuzufügen. Ein weiterer Pkt., warum die Burg als Projekt mit wenigen anderen über Sonderstatus verfügt ist, dass sie im Survival gebaut wurde, und man deshalb einen größeren Bezug zu ihr hat.


    Nochmals. Wenn diesen Regeln stattgegeben wird, so wird sich an dem "Kreislauf" nichts ändern, den wird es immer geben - im Gegenteil: Ich versuche hier gerade, Leute auf dem Server zu halten, indem ich die möglichen "Belanglosigkeiten", z.B. das nicht-erhalten einer schematic, eliminieren möchte.
    Es wird sich um wenige Fälle handeln, in denen schematics rausgegeben werden (Begründung: s. Klauseln).

    Vll. einfach mal spontan schlichtweg Beispiele, welchen Projekten eine .schematic nicht zustehen würde, wenn man die Regeln die ich aufgestellt habe beachtet:

    Nicht gegeben:
    - Der griechische Tempel gegenüber der Satellitenstation (Grund: in kurzer Zeit nachgebaut, nicht komplex genug)
    - Das weiße Haus (als ein weißes Haus xD) auf der anderen Seite der Sat. Station (Grund: s.o.)
    - Die Sat.Station selber (Grund: s.o.)
    - Die Giraffe (Grund: s.o.)
    - [...]

    Ok.

    Wie denkt ihr darüber?


    Gruß

  • Nur um nochmal zu wiederholen:

    Ich finde die Regeln gut und in Ordnung und kann das Anliegen verstehen. Verstehe aber auch sehr, dass man die Schematics net rausgeben will.
    Ist nunmal n heikles Thema.


    Ich bin nicht prinzipiell dagegen (um ehrlich zu sein sogar dafür), jedoch will ich nur erläutern warum es so heikel ist und deshalb schon etwas dauern kann bis Entscheidungen getroffen werden.

    Auf das Versprechen geh ich mal nicht ein:D

    Egal wie schick deine Burg wird (und schon ist, verfolge das Projekt seit Beginn und find es einfach Klasse das es endlich wieder ordentlich weitergeht), ein Sonderfall ist sie nicht. Jedes Projekt hier ist im Survival gebaut worden (ja, hin und wieder gabs mal hier und da ne göttliche Hilfe, ist aber die ganz große Ausnahme und meist nötig gewesen).
    Übrigends fahr ich zu 90% Minecart :thumbup:

    Mit Schematics hält man solche Leute nicht auf dem Server, die finden immer nen Grund.

    Tja, das is der nächste Punkt... mache mal einem Player klar das sein Projekt es nicht wert ist eine Schematik zu bekommen? Wenn ich mir überlege wie das Team damit kämpfen muss um Projektanträge human abzulehnen.
    Schon deine kurze Liste wird den einen oder anderen Projekteigentümer vielleicht n bissl traurig werden, denn jeder hat sich bei seinen Projekten Mühe gegeben (hoffe ich doch), Zeit und den einen oder anderen Cube investiert.

  • Hast Recht, hab gar nicht daran gedacht, dass Leser diese Liste in den falschen Hals bekommen können.... .
    Ich will hiermit somit nochmals sagen:

    Das schematics abgelehnt werden würden ist keinesfalls in der Schönheit/Kreativität des Buildings zu begründen!

    (ich hoff mal das liest noch jeder der sich auf den Schlips getreten fühlt :| , nicht komplex heißt auf keinen Fall nicht schön, so war das nicht gemeint, zu spät dran gedacht.)


    Das schematics abgelehnt werden würden begründet sich nur in den Regeln und da ,denke ich, ist bei den meisten, die abgelehnt werden, die Komplexität der Grund dafür. Soll heißen: Je mehr Symmetrie, desto schneller ist es nachgebaut.

    Ich sehe ein dass eine Entscheidung noch dauern kann (womit ich jetzt spontan ca. eine Woche meine liege ich da ungefähr richtig?), aber trotzdem fände ich es schön, wenn ich so eine Rückmeldung des "Drübernachdenkens" des Staffs auch von mehreren Staff-Mgl. getätigt werden würde... . Seis drum. Danke squoozeeone, so ne angenehme und zivilisierte Diskussion hatte ich schon lange nicht mehr xD, besonders seit letztem TS Zusammentreffen.


    Manchmal göttliche Hilfe ;) , nett ausgedrückt. Ich sag nur Lavakugelturm bei der Sat.Station :thumbup: Da waren sicher gleich sämtliche Oberheiten der Weltreligionen im Einsatz xDxD

    Ach und: Endlich mal noch ein Minecart-Fahrer mehr! Erschaffer du solltest dir ein Bsp. daran nehmen... . Oder besser noch laufen, dass verbrennt Kalorien xD

    Gruß VY

  • Natürlich hängt es vom Betrachter ab. Geschmäcker ja auch. Vieles andere ebenfalls, jeder ist ein Individuum.

    Allerdings gibt es Übereinstimmungen in der Gesellschaft, d.h. man kann herausfinden, was der größte Teil der Leute bevorzugt. Das kann zum Bsp. eine neue Mode sein, aber auch Musikgeschmäcker usw. ...


    Ich hoffe du beziehst das nicht auf irgendein Projekt, welches ich unter die Ablehnen-Liste gestellt habe.

    Wenn ja, lies dir alles bitte genau nochmal durch.

    Wenn nein: Auch gut, Zeit für ein bisschen Philosophie hier auf Cubeside :)

    Gruß VY